BNP Paribas Open (Indian Wells)


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Was Zverev angeht:

Wenn ich aus dem Bauch eine Prognose abgeben müsste wann ein GS Titel möglich/realistisch ist, würd ich sagen ab 22.

Er erinnert mich vom Entwicklungsprozess als Spieler ein wenig an Stich, der auch mit 22 in Wimbledon zuschlug.
Von 19-21 ging es stetig langsam bergauf, und mit 22 konnte er zum ersten mal alles punkgenau abrufen.

Das könnte Sascha also 2019/2020 auch schaffen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Prognosen finde ich momentan sehr schwierig für den ersten GS Sieg. Wenn wirklich alles passt kann es sehr sehr schnell gehen, aber er kann auch jahrelang knapp scheitern.

Was mir auffällt, dass er mehr und mehr den Weg nach vorne sucht. Sein Spiel am Netz hat mir gestern auch relativ gut gefallen. Vielleicht liegt da momentan wirklich der Schwerpunkt und wenn dann alles zusammen passt wird er nochmal einen deutlichen Schritt nach vorne machen. Noch hat er Zeit. Der jüngste Spieler in den top 10 ist 4 Jahre älter als er. Von daher geht die Welt nicht unter wenn er dieses Jahr noch nicht die top 10 knackt. Wie schon mehrfach hier zu lesen war ist die spielerische Entwicklung momentan das wichtigste. Geht die in die richtige Richtung, dann kommen die Ergebnisse irgendwann wieder von alleine.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Heute Nacht kommt es zum 36. Duell zwischen Federer und Nadal. Bisher konnte der Spanier 23 Mal gewinnen und der Maestro 12 mal. Heute spricht sehr viel für Sieg Nummer 24. Die Bedingungen kommen Rafa entgegen, die Form ebenso und der Style ebenso. Von daher tippe ich auf einen Sieg für Nadal in 2 Sätzen ohne einen Tie Break.

Das zweite große Spiel ist Djokovic vs Kyrgios. Vor zwei Wochen gewann das erste Duell der 21 jährige Jüngster. Das Spiel ist also eine echte Standortbestimmung zumal Kyrgios sich hier auch von seiner besten Seite zeigt. Ich hoffe auf Nole in 3 glaube aber eher an Kyrgios in 3.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Was Kyrgios da spielt, ist einfach überragend. Dem läuft das Talent aus den Ohren raus. Ich wäre für ein Duell Kyrgios gegen Federer, aber ich befürchte auch, dass Nadal Federer rausnehmen wird.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Das verrückte Turnier geht weiter. :thumb: Zwar keine Sensation, aber Goffin scheitert an Cuevas. Und Kyrgios holt sich den ersten. Habe erst im letzten Aufschlagspiel reingeschaltet, aber das war schon unterhaltsam.
Auch Jaziri holt sich den ersten gegen Dimitrov-Bezwinger Sock.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
jo, so ungefähr ging alles aus :D Roger schlägt Rafa klar in zwei Sätzen ;) dass Federer im Spätherbst seiner Karriere doch noch den Schlüssel gegen Rafa findet, das hätte wohl keiner gedacht... und Kyrgios haut Djokovic raus... zum Glück haben wir kein Geld gesetzt beim Tippspiel! Thiem führt aktuell 6:3 1:0 gegen Monfils, mal sehen ob er das durchbringt - hoffe es sehr!

edit: 3:0 Doppelbreak für Domi..das darf er sich nicht mehr nehmen lassen

edit2: 5:1 Thiem, Monfils scheint sich bei den Returngames schon etwas aufgegeben zu haben..das muss Thiem dann hoffentlich nur mehr auf 6:2 ausservieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
so, glatter Sieg für Thiem gegen einen am Ende angschlagen wirkenden Monfils (das ist aber nun auch nichts Neues ;)). damit kommt es im VF zum Duell mit Stan, der sich in drei Sätzen gegen Nishioka durchsetzen konnte. Schon lustig: da dachte man Thiems Raster ist der einfachste, und im VF treffen mit Wawrinka und Thiem die Nummern 3 und 8 der Setzliste aufeinander - kein anderes VF ist nach der Setzung so gut besetzt :D echt ein verrücktes Turnier... einer aus Cuevas/Busta wird fix im Hardcourt-Semifinal von IW stehen oben..der Sieger trifft auf Wawrinka/Thiem. Unten dann der Kracher zwischen Roger und Kyrgios..mal sehen wie geschickt sich Nick gegen den Maestro anstellt, vl kann Roger ihm ja mit seiner Rafinesse den Zahn ziehen.

mit dem Sieg heute wird Thiem auch Tsonga und Cilic im Ranking überholen und auf Platz 7 sein bisheriges Career-High einstellen

Korrektur: Dank Rogers Sieg gegen Rafa wird Federer wieder nach vorne ziehen, da er in IW keine Punkte zu verteidigen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Bei Thiem merkt man das sich seine vielen Turniere letztes Jahr langsam ausbezahlen. Auch wenn seine Turnierplannung für den Hobby Spieler komisch aussahen so waren diese genau richtig. Zusammen mit dem Australier imho der stärkste von den jungen Wilden. Das ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis er ganz ganz oben angreift.

Federer nimmt nadal ganz locker und glatt raus, Wow.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Unglaublich wie Federer sich steigern konnnte. Die Taktik war die gleiche wie in Melbourne, aber das sie auf dem Platz auch aufgeht und das mit einem noch deutlicheren Ergebnis ist nicht zu fassen. Es war wohl wieder einer dieser unglaublichen Federer Momente.

Ansonsten fand ich die Ergebnisse nicht so überraschend. Der Platz ist einem Sandplatz relativ ähnlich, da können bei dieser Auslosung dann Leute wie Cuevas, Carreno Busta usw im VF stehen. Vielleicht gibt es ja endlich mal einen jüngeren 1000er Sieger. Cilic müsste der jüngste sein, da sind lediglich Federer, Wawrinka und Cuevas älter und die anderen 5 jünger.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Thiem merkt man das sich seine vielen Turniere letztes Jahr langsam ausbezahlen. Auch wenn seine Turnierplannung für den Hobby Spieler komisch aussahen so waren diese genau richtig. Zusammen mit dem Australier imho der stärkste von den jungen Wilden. Das ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis er ganz ganz oben angreift.

Federer nimmt nadal ganz locker und glatt raus, Wow.

naja..ob seine Turnierplanung "genau richtig" war, das lasse ich mal so im Raum stehen - sonst verlieren wir uns in der Diskussion. Ich übereinstimme sicher damit, dass Thiem ein Spieler ist der viele Turniere braucht um Selbstvertrauen aufzubauen, das sagen Bresnik und er ja selbst. Ich widerspreche aber klar, dass er nicht das eine oder ander Turnier dieses oder letztes Jahr hätte auslassen sollen...aber sei es wie es sei, Rotterdam und Rio haben ihm einen guten Schub gegeben, jetzt spielt er das wieder deutlich sicherer und konsequenter. Gegen Stan sehe ich ihn zwar nicht in der Favoritenrolle, unschlagbar ist der Schweizer aber auch nicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei Thiem merkt man das sich seine vielen Turniere letztes Jahr langsam ausbezahlen. Auch wenn seine Turnierplannung für den Hobby Spieler komisch aussahen so waren diese genau richtig. Zusammen mit dem Australier imho der stärkste von den jungen Wilden. Das ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis er ganz ganz oben angreift.

Federer nimmt nadal ganz locker und glatt raus, Wow.

Und an was machst du es fest, dass es genau richtig war? Thiem wird im Sommer glaube 24. Vielleicht sollte er langsam beginnen große Titel zu gewinnen, denn einfacher als jetzt wird es nicht mehr.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Und an was machst du es fest, dass es genau richtig war? Thiem wird im Sommer glaube 24. Vielleicht sollte er langsam beginnen große Titel zu gewinnen, denn einfacher als jetzt wird es nicht mehr.
na na, warum denn plötzlich so harsche Töne gegen Thiem? ;) er wird im September 24 richtig, bislang schlägt er sich doch recht ordentlich nach dem eher mauen Turnierstart 2017.. man darf nicht vergessen dass Thiem in Zverevs Alter noch mit einem jahrelangen Virus zu kämpfen hatte, da war er im Vergleich zu Sascha und auch zu Kyrgios mit 20 noch unter ferner liefen...der Aufstieg begann dann 2014 ziemlich rasant, seither hält er sich ja recht konstant da vorne ;)

und zu den Ergebnissen: offenbar waren sie dann für dich doch ein wenig überraschend, beim Tippspiel scheinst du nämlich auch nicht gerade abgesahnt zu haben...wobei Federer wird dir ein gutes Resultat retten :D
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
langsam wird´s peinlich beim djoker, 2 niederlagen gg den aussi. gg delpo eine recht gute leistung und dann solch ein einbruch, sehr seltsam. ähnliches gilt für rafa, der mehr ein schatten seiner selbst ist. aber davon abgesehen kann ich dem oldi-duell nichts mehr abgewinnen, weil das mehr wie zeitlupentennis aussieht - ausnahme federers erster aufschlag. aber man ist wohl zu sehr verwöhnt vom djoker in den vergangenen jahren, weil er das niveau enorm heben konnte.

aber auch schön zu sehen, dass thiem gewonnen hat, der junge macht einfach spass!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
na na, warum denn plötzlich so harsche Töne gegen Thiem? ;) er wird im September 24 richtig, bislang schlägt er sich doch recht ordentlich nach dem eher mauen Turnierstart 2017.. man darf nicht vergessen dass Thiem in Zverevs Alter noch mit einem jahrelangen Virus zu kämpfen hatte, da war er im Vergleich zu Sascha und auch zu Kyrgios mit 20 noch unter ferner liefen...der Aufstieg begann dann 2014 ziemlich rasant, seither hält er sich ja recht konstant da vorne ;)

und zu den Ergebnissen: offenbar waren sie dann für dich doch ein wenig überraschend, beim Tippspiel scheinst du nämlich auch nicht gerade abgesahnt zu haben...wobei Federer wird dir ein gutes Resultat retten :D

Ich will den Kollegen Andrew etwas aus der Reserve locken;)
Aber es ist durchaus so, dass zwischen Nishikori und Thiem der gleiche Abstand vom Alter ist wie zwischen Thiem und Zverev. Von daher sollte man die beiden nicht vergleichen. Thiem ist in seiner prime und die große Generation ist über ihren Zenit. Wenn er jetzt nicht beginnt um 1000er und mehr mitzuspielen wann dann?

Ich habe die Ergebnisse von Gestern angesprochen. Goffin war Favorit gegen Cuevas, klar aber auf einem Sand ähnlichen Belag kann er Goffin mal besiegen.
Ansonsten ist mein Sock ganz unterwegs. Der hat deinem schönen Grigori Mal gezeigt wie man Matchbälle abwehrt:D
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Ich sehe nicht das der Djoker das Niveau enorm gehoben hat. Auch sehe ich nicht das Rafa nur noch ein Schatten seiner selbst sein soll. Seine Australian Open waren die besten die er vlt. jemals gespielt hat. Und gegen ein federer darf auch er verlieren aber federer ist ja schon so alt gell.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
langsam wird´s peinlich beim djoker, 2 niederlagen gg den aussi. gg delpo eine recht gute leistung und dann solch ein einbruch, sehr seltsam. ähnliches gilt für rafa, der mehr ein schatten seiner selbst ist. aber davon abgesehen kann ich dem oldi-duell nichts mehr abgewinnen, weil das mehr wie zeitlupentennis aussieht - ausnahme federers erster aufschlag. aber man ist wohl zu sehr verwöhnt vom djoker in den vergangenen jahren, weil er das niveau enorm heben konnte.

aber auch schön zu sehen, dass thiem gewonnen hat, der junge macht einfach spass!

Kyrgios hat mega viel Talent und spielt ein Tennis welches Nole überhaupt nicht schmeckt. Das ist eine blöde Mischung für Djokovic und hätte ihm zu jeder Zeit große Probleme gemacht. Er bekommt keinen Rhythmus, der Gegner generiert viele Service Winner, kann aber auch ans Netz gehen und Stopps aus dem nichts einstreuen.

Zeitlupentennis ist natürlich Blödsinn. Die beiden sind nicht mehr da wo sie vor 10 Jahren waren, körperlich geht das auch nicht. Manches machen sie allerdings besser wir Nadal den Aufschlag und Federer mit den Ballen die noch am steigen sind. So ist der Abstand zu der Leistung von vor 10 Jahren bei den ähnlich groß wie bei Nole von vor 5 Jahren. Er muss lernen im Alter sich an der einen oder anderen Stelle zu verbessern, sonst übernimmt bald die nächste Generation.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Ansonsten ist mein Sock ganz unterwegs. Der hat deinem schönen Grigori Mal gezeigt wie man Matchbälle abwehrt:D

ach du Schande Sock hast du ja auch noch im Bewerb..damit ist dir der Sieg mit ihm und Roger kaum mehr zu nehmen schätze ich, haben wir anderen doch unser Geld auf Rafa und Dimitrov gesetzt..:clown: ich darf einfach nicht mehr gegen meinen natürlichen Instinkt (Federer) setzen...er bestraft mich jetzt dafür ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ach du Schande Sock hast du ja auch noch im Bewerb..damit ist dir der Sieg mit ihm und Roger kaum mehr zu nehmen schätze ich, haben wir anderen doch unser Geld auf Rafa und Dimitrov gesetzt..:clown: ich darf einfach nicht mehr gegen meinen natürlichen Instinkt (Federer) setzen...er bestraft mich jetzt dafür ;)

Die Chancen auf den Sieg stehen in der Tat nicht schlecht.

Thiem steht übrigens auf der Meldeliste von Barcelona. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit ihn in München zu sehen. Aber bei ihm weiß man nie, vielleicht spielt er auch MC, Barcelona, München, Madrid und Rom am Stück.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Roger schlägt Rafa klar in zwei Sätzen ;) dass Federer im Spätherbst seiner Karriere doch noch den Schlüssel gegen Rafa findet

Jeder hat einen Schlüssel gegen Nadal gefunden. Ausnutzen, dass seit geraumer Zeit nur noch Nadal 2.0 unterwegs ist.

Er schlägt doch seit Jahren kaum noch Top 10 Spieler. Und dass Nadal frühzeitig abbaut, wurde doch immer geschrieben. Nun, das Ergebnis ist, dass so mancher sein h2h gegen Rafa schön aufpolieren darf.

Ändert nichts daran, dass Federer ein Phänomen ist. Er scheint momentan wie in seiner Prime zu spielen. Tut er allerdings auch nicht.

Bin gespannt auf Sand jetzt. Denke hier kann Nadal evtl. was reissen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Bin gespannt auf Sand jetzt. Denke hier kann Nadal evtl. was reissen.
das denke ich auch! zudem wird sein neuer Angstgegner Federer dort ja auch eher wenige Einsätze absolvieren, so wie sich das bislang anhörte ;)
und zu Thiems Turnierplanung verliere ich sowieso kein Wort mehr...soll er von mir aus Barcelona und München zeitgleich spielen wenn er will, mich wundert nichts mehr:rolleyes:

bzgl Viertelfinals: wie seht ihr die Chancen bei Thiem vs. Wawrinka? Da treffen ja zwei sehr ähnliche Spielertypen aufeinander, der langsamere Hardcourt dürfte beiden entgegenkommen, da sie genug Zeit haben ihre mächtigen Schläge auszupacken und das Spiel zu beschleunigen. Stan ist dieses Jahr auch ein Auf und Ab, dennoch ist er ein arrivierter Spieler der jederzeit für große Matches gut ist. im H2H steht es 2:1 für Stan.. ich würde mich sehr über einen Sieg Thiems freuen, und er gefällt mir in IW schon viel besser als noch vor einem Monat...aber vermuten würde ich einen 3-Satzsieg von Wawrinka.

das andere spannende VF wird wohl Kyrgios vs. Federer sein..hier trau ich mir auch kaum ne Prognose zu. Es scheint aber wohl ein sehr seltsamer Ausrutscher Federers gewesen zu sein in Dubai, daher sollte man seine Form durchaus als gut bezeichnen. Kyrgios seinerseits strotzt sicher nur so vor Selbstvertrauen, an Ego mangelt es ihm ohnehin nicht :D Ich tippe auf einen 3-Satz-Sieg Federers...könnte aber genausogut ein 2 Satzsieg für Nick werden, wenn ihm alles aufgeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben