Bobele, Bumm-Bumm, Boris Becker - größter Tennisspieler aller Zeiten


L-james

Allrounder
Beiträge
38.496
Punkte
113
Im Netz sind viele unterirdisch unterwegs und behandeln einen der wenigen globalen Legenden Deutschlands desaströs.
Der Mann hat Fehler gemacht und hat dafür bezahlen müssen, sowohl finanziell wie auch mit dem Gang in den Knast, er hat niemanden umgebracht oder anderen Menschen Schaden zugefügt und trotzdem wird er mit Hohn und Spott überflutet. Deutschland ist da einfach peinlich, lauter böswillige Leute unterwegs.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Wie viel hat er denn von seinem Steuerbetrug schon bezahlen müssen? Steuerbetrug ist kein Kavaliersdelikt.
Es spielt für mich überhaupt keine Rolle wie viel Promi und Legende dahintersteckt.
Richtig ist ein Steuergesetz dann wenn es für jeden gilt egal wie arm/ reich bekannt oder unbekannt derjenige ist.
Hat mich bei Hoeneß schon nicht interessiert.
Von Tennis hat er Ahnung, das ändert sich nicht.
Ist ein Weltklassespieler nach einem Doping vergehen noch genauso geschätzt? Die anderen haben bessere Ärzte vielleicht stellen sich geschickter an und werden nie erwischt.
Ob beim Doping oder Steuerbetrug erwischt in beiden Fällen hat es derjenige selbst in der Hand wie die Geschichte weitergeht.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.720
Punkte
113
Wie viel hat er denn von seinem Steuerbetrug schon bezahlen müssen? Steuerbetrug ist kein Kavaliersdelikt.
Es spielt für mich überhaupt keine Rolle wie viel Promi und Legende dahintersteckt.
Richtig ist ein Steuergesetz dann wenn es für jeden gilt egal wie arm/ reich bekannt oder unbekannt derjenige ist.
Hat mich bei Hoeneß schon nicht interessiert.
Von Tennis hat er Ahnung, das ändert sich nicht.
Ist ein Weltklassespieler nach einem Doping vergehen noch genauso geschätzt? Die anderen haben bessere Ärzte vielleicht stellen sich geschickter an und werden nie erwischt.
Ob beim Doping oder Steuerbetrug erwischt in beiden Fällen hat es derjenige selbst in der Hand wie die Geschichte weitergeht.
Und Hoeneß war ja auch nur kurz ein geläuterter. Ist für mich allerdings in jeder Hinsicht nochmal ne ganz andere Kategorie als Becker.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.496
Punkte
113
Hoeneß und Becker zu vergleichen ist absurd. Bei Hoeneß gehen regelmäßig menschliche Abgründe auf, der leistet sich ständig fragwürdigste und peinlichste Äußerungen.
Von Becker hingegen hörst du so einen Mist nie.
Hoeneß wusste auch ganz genau was er da alles veranstaltet hat mit seinen Finanzen. Wogegen ich bei Becker schon glaube, dass er einfach schlecht beraten war. Ist aber am Ende egal, du musst am Ende die Konsequenzen tragen und das hat Becker auch.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.962
Punkte
113
Bin schon enttäuscht. Er hat über Jahre Leute um viel Geld betrogen und jetzt paar Monate Haft und schon präsentiert er sich im bestbezahlten Interview als Opfer. Hatte mehr erwartet von Becker aber auch von England aber die Gefängniisse sind voll und sie sind offensichtlich froh ihn los zu sein. Tja Verbrechen macht sich so halt doch bezahlt. Ganz schwach.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie viel hat er denn von seinem Steuerbetrug schon bezahlen müssen? Steuerbetrug ist kein Kavaliersdelikt.
Es spielt für mich überhaupt keine Rolle wie viel Promi und Legende dahintersteckt.
Richtig ist ein Steuergesetz dann wenn es für jeden gilt egal wie arm/ reich bekannt oder unbekannt derjenige ist.
Hat mich bei Hoeneß schon nicht interessiert.
Von Tennis hat er Ahnung, das ändert sich nicht.
Ist ein Weltklassespieler nach einem Doping vergehen noch genauso geschätzt? Die anderen haben bessere Ärzte vielleicht stellen sich geschickter an und werden nie erwischt.
Ob beim Doping oder Steuerbetrug erwischt in beiden Fällen hat es derjenige selbst in der Hand wie die Geschichte weitergeht.
Es handelt sich bei Becker doch um keinen Steuerbetrug, sondern um Insolvenzvergehen gegenüber seinen Gläubigern. Dazu ist meines Wissens in D kein Steuerverfahren gegen Becker im Gange. Insofern sehe ich da keinen Bezug zu Steuergesetzen und auch keinen Bezug zu Hoeneß.
Die Fälle sind doch völlig verschieden, behandeln völlig unterschiedliche Straftatbestände, ich sehe da eigentlich keine einzige Gemeinsamkeit.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und Hoeneß war ja auch nur kurz ein geläuterter. Ist für mich allerdings in jeder Hinsicht nochmal ne ganz andere Kategorie als Becker.
Das waren auch völlig andere Umstände und völlig andere Vergehen aus völlig verschiedenen Positionen und mit völlig verschiedenen Perspektiven danach.
Zwei prominente Deutsche aus dem Bereich des Sports wurden jeweils wegen Vermögensdelikten zu Haftstrafen verurteilt. Mehr Gemeinsames kann ich nicht erkennen. Nichts an den Fällen ist doch miteinander vergleichbar.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bin schon enttäuscht. Er hat über Jahre Leute um viel Geld betrogen und jetzt paar Monate Haft und schon präsentiert er sich im bestbezahlten Interview als Opfer. Hatte mehr erwartet von Becker aber auch von England aber die Gefängniisse sind voll und sie sind offensichtlich froh ihn los zu sein. Tja Verbrechen macht sich so halt doch bezahlt. Ganz schwach.
Ja und wohin wandert der Löwenanteil des Honorars? Becker wurde in England nicht bevorzugt behandelt, Abschiebung von straffälligen Ausländern ist da völlig normal und keine "Lex Becker" oder "Lex Promi". Becker hat doch auch eingestanden, dass er "natürlich schuldig" war und hat sich keineswegs nur als Opfer inszeniert.
Man sollte vielleicht auch in sein Urteil mit einbeziehen, dass a) auch Boris Becker ein Mensch ist und b) das ein freier Fall aus solcher Höhe ins komplett Bodenlose auch etwas mit einem Menschen macht, auch wenn er natürlich selbstverschuldet war.
Der Preis, den Becker bezahlt hat, ist doch mit Haftzeit oder Geld gar nicht zu bemessen.

Ich bin da bei der Bewertung im Prinzip bei @L-james, bis auf
er hat niemanden umgebracht oder anderen Menschen Schaden zugefügt
denn finanziellen Schaden hat er seinen Gläubigern ja schon massiv zugefügt und ich halte es auch für angemessen, wenn ein guter Teil künftiger Einnahmen weiterhin verwendet wird, um diese Schäden zu begleichen. Nicht bei zwielichtigen Geschäftemachern a la Cleven, aber bei Rechnungen bei ganz normalen Firmen.

Was den allgemeinen Umgang, den Hohn ohne jede Sachkenntnis und die Lust am Untergang eines Stars angeht, bin ich aber voll bei @L-james . Da sind wir Deutschen ganz allgemein ein echtes Kackvolk, ist nunmal leider so. Nirgendwo sonst auf der Welt suhlen sich Menschen so gern im Absturz einstiger Stars, wie hier.
Das soll Vergehen nicht entschuldigen, ist aber trotzdem eine (für mich) sehr unappetitliche Eigenart in diesem Land.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Es handelt sich bei Becker doch um keinen Steuerbetrug, sondern um Insolvenzvergehen gegenüber seinen Gläubigern.
Genaue Beschreibung zu seinen Vergehen zu seinem Vermögen:
Steuerbetrug in Deutschland war 2002.

Insolvenz Betrug in England (50 Mio Pfund Schulden, Teile von dem Geld was ihm nicht gehört hat er an seine Kinder überwiesen) war im Zeitraum 2017-2022, dieses Jahr dann das Urteil 2 Jahre und 6 Monate Haft. Nach 8 Monaten darf er wegen der Gefängnis Situation in England, England verlassen und ist in Deutschland wieder ein freier Mann. England darf er die nächsten Jahre nicht aufsuchen (wohl bis Haftende). Bis 2031 muss er monatlich die Hälfte seines Verdienstes an den Insolvenzverwalter dort abgeben.

Danach scheinen in England seine Finanzuhren wieder auf Null gestellt zu werden, oder? In Deutschland kann er sofort wieder loslegen mit Schulden machen.
Sind denn aufgerundet 58 Mio Euro Schulden ein Pappenstil? Für mich sind das keine Kavaliersdelikte die er da begangen hat. Einen Promi Bonus darf es überhaupt nicht geben.
Wie schafft man das eigentlich mit gutem Verdienst 58 Mio Euro Schulden anzuhäufen? Ist mir schleierhaft. Ich vermute dahinter hauptsächlich sein Null Interesse an seinen Finanzen, ein Leben in Saus und Braus und seine Frauen Geschichten ( Scheidungen, Unterhalt). Mitleid Null Komma null.
Nach gerade mal einem Viertel seiner ursprünglich abgesessenen Strafe sind die 58 Mio vergessen? Das würde sich so mancher Bürger England/ Deutschlands wünschen. Becker braucht viele Jahre in Zukunft jemand der ihn finanziell genau auf die Finger schaut und sich an seinen Schuldenabbau bis an sein Lebensende beteiligen darf. Ja das fände ich gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Hoeneß und Becker zu vergleichen ist absurd. Bei Hoeneß gehen regelmäßig menschliche Abgründe auf, der leistet sich ständig fragwürdigste und peinlichste Äußerungen.
Von Becker hingegen hörst du so einen Mist nie.
Hoeneß wusste auch ganz genau was er da alles veranstaltet hat mit seinen Finanzen. Wogegen ich bei Becker schon glaube, dass er einfach schlecht beraten war. Ist aber am Ende egal, du musst am Ende die Konsequenzen tragen und das hat Becker auch.
Die Sympathie sollte bei der Bewertung von Straftaten die beide begangen haben keine Rolle spielen.
Unwissenheit, schlechte Berater schützt vor Strafe nicht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Ja und wohin wandert der Löwenanteil des Honorars? Becker wurde in England nicht bevorzugt behandelt, Abschiebung von straffälligen Ausländern ist da völlig normal und keine "Lex Becker" oder "Lex Promi". Becker hat doch auch eingestanden, dass er "natürlich schuldig" war und hat sich keineswegs nur als Opfer inszeniert.
Man sollte vielleicht auch in sein Urteil mit einbeziehen, dass a) auch Boris Becker ein Mensch ist und b) das ein freier Fall aus solcher Höhe ins komplett Bodenlose auch etwas mit einem Menschen macht, auch wenn er natürlich selbstverschuldet war.
Der Preis, den Becker bezahlt hat, ist doch mit Haftzeit oder Geld gar nicht zu bemessen.

Ich bin da bei der Bewertung im Prinzip bei @L-james, bis auf

denn finanziellen Schaden hat er seinen Gläubigern ja schon massiv zugefügt und ich halte es auch für angemessen, wenn ein guter Teil künftiger Einnahmen weiterhin verwendet wird, um diese Schäden zu begleichen. Nicht bei zwielichtigen Geschäftemachern a la Cleven, aber bei Rechnungen bei ganz normalen Firmen.

Was den allgemeinen Umgang, den Hohn ohne jede Sachkenntnis und die Lust am Untergang eines Stars angeht, bin ich aber voll bei @L-james . Da sind wir Deutschen ganz allgemein ein echtes Kackvolk, ist nunmal leider so. Nirgendwo sonst auf der Welt suhlen sich Menschen so gern im Absturz einstiger Stars, wie hier.
Das soll Vergehen nicht entschuldigen, ist aber trotzdem eine (für mich) sehr unappetitliche Eigenart in diesem Land.
Das was Du hier beschreibst ist ziemlich genau der Promi Bonus den ich für falsch halte. "Ist auch nur ein Mensch, große Fallhöhe, sein Image ist kaputt". Das alles darf keine Rolle spielen bei der Beurteilung des Strafmaßes. Eher das Gegenteil, weil er finanziell ganz andere Spielräume hatte als Otto Normal Verbraucher. Die Schulden waren ihm komplett egal, er hätte so weitergemacht auf Kosten anderer Menschen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Warum auch nicht? Becker ist ein sehr guter Kommentator und Misha hat nach der Verletzunpause eh auch genug mit dem Management und Sparring von Sascha zu tun. Passt doch.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Man kann auch a) davon ausgehen, dass man 58 Millionen Schulden nicht durch Anschreiben beim Tante-Emma-Laden oder beim Elektroinstallateur anhäuft, sondern eher bei Großinvestoren und Banken. Und b) wurden die Vermögenswerte ja entdeckt und verwertet, insofern hat er nirgendwo 58 Millionen rumliegen auf die er sich in 8 Jahren freut.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Die BBC hat jetzt seinen Vertrag im Gegensatz zu Eurosport nicht verlängert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Die BBC hat jetzt seinen Vertrag im Gegensatz zu Eurosport nicht verlängert.

Laut PA verfällt der Rest seiner Haftstrafe von zweieinhalb Jahren. Becker darf aber wohl frühestens in seine Wahlheimat Großbritannien zurückkehren, wenn seine eigentliche Strafe abgelaufen ist – möglicherweise auch später. Der aus Leimen in Baden-Württemberg stammende Becker lebt seit Jahren in London, besitzt aber nicht die britische Staatsbürgerschaft.


Wäre ja alleine deshalb problematisch
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Laut PA verfällt der Rest seiner Haftstrafe von zweieinhalb Jahren. Becker darf aber wohl frühestens in seine Wahlheimat Großbritannien zurückkehren, wenn seine eigentliche Strafe abgelaufen ist – möglicherweise auch später. Der aus Leimen in Baden-Württemberg stammende Becker lebt seit Jahren in London, besitzt aber nicht die britische Staatsbürgerschaft.


Wäre ja alleine deshalb problematisch
Ne er hätte ja von zu Hause aus auch mit kommentieren können, so wie er es übrigens für Eurosport auch macht. ;)
 
Oben