Super-Grimm
Bankspieler
So aus der gefühlten Erinnerung heraus waren da eben auch sehr viele epische Dramen. Für mich konnte diese Emotionalität beim Zuschauen tatsächlich erst mit Nadal und den Big 3 wieder aufleben.Ich habe mir spaßeshalber mal Beckers Statistiken angeschaut. Ich wusste natürlich schon, dass er gerade in 5-Satz-Matches und gegen große Gegner außergewöhnlich war. Ich bin fast sein Jahrgang (1970) und habe ihn praktisch von Tag 1 live erlebt.
Aber zwei Werte haben auch mich dann echt erstaunt: bei Spielen gegen Top 10 Spieler und bei 5-Satz-Matches ist Becker anscheinend die ziemlich klare All time Nr.2. Djokovic ist die meilenweite 1 bei beiden Werten, aber Boris hat eine bessere Statistik in beiden Bereichen, als Federer, Nadal, Edberg, Agassi, Sampras, Lendl, Connors. Der war schon ein absoluter Crunchtime player.
Der Sascha aus Hamburg sollte sich (nach Lösung seiner persönlichen Probleme) dringend überlegen, ob der 17jährigste Leimener aller Zeiten nicht vielleicht doch genau die Expertise hat, die ihm fehlt.
Leider bleiben mir vor allem Boris schlimmste Niederlagen präsent:
- Der 5. Satz im Wimbledon-Finale gegen Edberg. Da hatte er den Start völlig verpennt und musste einem 0:2 Satzrückstand nachlaufen, um dann im 5. Satz als der eigentlich bessere Spieler die ganze Zeit einem Break hinterherzulaufen und zu verlieren.
- Das epische ATP-Endspiel gegen Sampras. Da wurde er nur einmal gebreakt - leider im entscheidenden 5. Satz.
Zwar keine 5-Satz Niederlagen, aber trotzdem bitter:
- 1991: Finalniederlage in Wimbledon. Glatt gegen Endgegner Stich.
- Viertelfinale am Hamburger Rothenbaum wieder gegen Stich 1:6/1:6
Gerade aktuell mit Stich als Wimbledon-Kommentator wünsche ich mir Boris zurück. Der nimmt sich nicht so wichtig. Stich analysiert das alles schon einigermaßen intelligent, aber diese Selbstverliebtheit finde ich unerträglich. In Kombination mit der genauso 'schlauen' Petkovic schwierig.
Mein neuer Chef ist Tennis-Freak und auch ungefähr unser Jahrgang. Ich hab ihm davon erzählt, dass ich Boris als 15-jährigen, als er ein Turnier in unserem Verein gespielt hatte, gesehen habe. Da meinte er, dass er ihn nicht nur gesehen hätte, sondern auch gegen ihn gespielt und gewonnen hätte. Ich weiß ja nicht...
Zuletzt bearbeitet: