Alle steigen sie begeistert drauf ein, Schalker wie Borussen, bis hin zum Klopp (die Replik von Tönnies oder Magath folgt sicher noch).
Da gebe ich dir Recht! Die Aussage von Klopp war ziemlich überzogen und wird auch in den einschlägigen Foren durchaus kritisch gesehen, weil sie dem eigentlichen Zweck der Aktion entgegensteht.
Und da ist dann der Punkt, wo ich dir widerspreche: welchen Sinn hätte es für die Fanclubs, die Stimmung vor dem Derby anzuheizen, um dann nicht dabei zu sein? Das eine konterkariert doch da andere.
Klar mögen es die Schalker so sehen, dass es jetzt "nur gegen den Erzfeind" geht, aber ich glaube, dass das in dieser Saison nicht die letzte Aktion war, sondern auch bei anderen Spielen noch was folgt (wie Buscho sich das "wünscht").
Das Problem sehe ich auch darin, dass die Schalker Fans
eben nicht selbst dagegen angehen - vermutlich genauso wenig, wie es die Dortmunder im eigenen Stadion tun würden.
1. ist man zu sehr mit dem Verein verwurzelt, so dass man im Zweifel bestimmte Aktionen relativiert - nach dem Motto: "Na gut, irgendwie muss mein Verein das ja auch bezahlen, dass ich jetzt Raul und Huntelaar sehen darf." oder bei uns damals der strikte Sparkurs wegen des Schuldenabbaus und die damit verbundenen sportlich harten Saisons.
2. wissen glaub ich sowohl Schalker als auch Dortmunder Fans, dass im Zweifel 2 Andere auf die eigene (Dauer-)Karte warten, wenn ich aus Protest diese zurückgebe. Sprich: den Verein juckt es in dem Moment erstmal nicht! Das Fan-Potenzial ist hoch genug, trotz einigen unzufriedenen Fans 60000 Leute im Stadion zu haben.
Insgesamt find ich die Aktion gut, akzeptiere aber auch jede andere Meinung. Ich würde mir nur wie nbatibo wünschen, dass die Diskussion hier auf vernünftigem Niveau oder gar nicht geführt wird. Ich habe bspw. MS ebenfalls als jemanden in Erinnerung, der grundsätzlich sinnvolle und vernünftige Beiträge schreibt.
@ nbatibo
Ich hoffe ebenfalls sehr, dass uns der Rangelov-Transfer nicht noch auf die Füße fällt. Aber vielleicht ist das auch nochmal ein Zeichen an Lewandowski, dass er direkt hinter Barrios Stürmer Nr. 2 ist, bevor dieser unruhig wird.
Wenn Diego Samstag nicht dabei wäre, wär ich nicht traurig!
Freu mich übrigens drauf, bin Samstag endlich mal wieder im Stadion!