lastsamurai
Bankspieler
Jetzt mal ehrlich, haltet ihr alle Schmelzer wirklich für so stark?
Ja, definitiv! Er har einen unheimlich starken linken Fuß, wie man u.a. bei seinem Schuss gegen Hoffenheim sehen konnte. Klopp sagte zu Beginn der Saison mal, dass Schmelle bei seinem Team irgendwann mal sämtliche Standards schießen wird, weil seine Schusstechnik so stark ist. In der U21 hat er das teilweise auch getan.
Taktisch ist er extrem stark, vernachlässigt so gut wie nie die Defensive, obwohl er auch in jedem Angriff mit nach vorne geht. Achtet mal drauf, wie oft Schmelle sich auf seiner Seite 20-25 Meter vor der gegnerischen Grundlinie anbietet. So sehr in die Offensive eingebunden ist kaum ein LV in der Bundesliga. Verbesserungswürdig sind sein Passspiel und die Flanken, aber auch da ist er für einen Verteidiger schon sehr gut.
Ich halte ihn für stärker als Rausch und Bastians, eben weil er kaum Schwächen hat.
Nehmen wir doch mal das das Spiel gegen die Bayern. Robben war 90 Minute weg. Aber er war es nicht, weil Schmelzer so ein überragender Außenverteidiger ist, sondern weil vor ihm Großkreutz spielt.
Nenn mir den LV, der Robben allein aus dem Spiel nehmen kann! Es war klar, dass er nur zu zweit zu stoppen ist. Die Kunst besteht darin, ihn auch am anderen Ende des Feldes zu beschäftigen und das kann Schmelzer richtig gut.
Schmelzer ist ein solider AV aber er hat imo weniger Talent als viele sehen wollen.
Ich glaube vielmehr, dass er wie Bender immer noch unterschätzt wird. Eben weil beide nicht fürs Spektakuläre stehen, sondern ihren Job machen. Dass Dortmund so wenig Gegentore hat, wird immer der starken Innenverteidigung zugeschrieben, aber in einer Zeit, wo die Mannschaften bemüht sind, das Spiel breit zu machen und über die Außen zu spielen, sind die Außenverteidiger vielleicht noch wichtiger, weil sie oft 1-gegen-1 gegen starke Dribbler und schnelle Außen spielen. Wann wird Schmelzer mal überlaufen? Wann im Dribbling überrumpelt?
Ich glaube, er hat zurecht den Platz von Dede übernommen und er steht zurecht außer Frage, wenn es um den Stammplatz auf der linken Seite beim BVB geht.