Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Wenn das mit der Klausel stimmt, würde es mich zumindest nicht wundern, wenn auch europäische Spitzenclubs um ihn buhlen würden.
Für 6 Millionen bekommt man einen Sahin in dieser Form sonst nicht.
Da kann man mit einer Verpflichtung, für dieses Geld, wenig falsch machen.

Wenn Dortmund zudem Meister werden sollte, wäre es auch für Sahin selbst der perfekte Moment zu gehen. Er würde immer mit der Meistermannschaft als Führungsspieler in Verbindung gebracht und übel könnte man ihm einen Weggang zu Real Madrid auch nicht nehmen, denn dass das eine Verbesserung zu Dortmund ist, dürfte außer Frage stehen.

CL spielt er auch mit denen und das Gehalt was er dort bekommen würde, könnte Dortmund ihm eh nicht zahlen, ohne die Gehaltsstrukturen völlig aus dem Gleichgewicht zu bringen. Spätestens dann würde doch das eintreten, was u. a. auch ich vermute, nämlich dass es Begehrlichkeiten innerhalb des Kaders geben wird und auch andere höhere Gehaltsansprüche stellen würden.

Sollte also tatsächlich so ein Angebot im Raume stehen und Dortmund seinen derzeitigen Kurs beibehalten wollen, bleibt denen kaum was anderes übrig als ihn ziehen zu lassen, es sei denn, Sahin selbst will das nicht.

Im Grunde ist oder wäre das nichts anderes als bei uns mit Neuer.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
anders wäre es schon. niemand würde sahin/neuer verübeln nach madrid zu gehen. das ist nunmal der größte verein der welt. für 6 mio kann real bei sahin auch nichts falsch machen. der junge kann spielen, ist aber natürlich kein "real spieler". das ist khedira aber auch dem grunde nach nicht, und es funzt trotzdem. bei sahin vermute ich dasselbe wie bei schweinsteiger: ein ausreißerjahr und danach dann die altbekannten schwankungen. daher bietet sich ihm die chance, zu einem richtig großen verein zu wechseln, vermutlich letztmalig in diesem jahr.

ich denke, dass er, sollte es die klausel geben, nächstes jahr nicht mehr in gelb aufläuft.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.515
Punkte
113
Sahins Abgang würde auch erklären, warum Gündogan angeblich jetzt wieder zum BVB tendiert - so hätte er auf einmal glänzende Chancen auf einen Stammplatz. Vielleicht hat man dem schon mitgeteilt, dass Sahin wohl nicht zu halten sein wird.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
und das als schalker...

gündogan wäre aber eine erstklassige alternative. vom talent her sehe ich ihn mindestens auf einer stufe mit sahin.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
also, ich fand mein posting jetzt echt neutral und sachlich gut geschrieben.
:saint:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.064
Punkte
113
Ich wäre sehr enttäuscht, wenn Nuri der einzige von der Truppe wäre, der schon nach dieser Saison geht. Wenn Real (falls Bild mal richtig liegt - Pantelic, Hinkel, Klasnic, Schmelzer, Lehmann, etc...) wirklich ein richtig fettes Handgeld plus gutem Vertrag anbietet, kann man es ihm aber nicht verübeln.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Es wäre wirklich eine schwere Entscheidung, auf der eine Seite kann man zu Real Madrid nicht "nein" sagen aber auf der andere wäre es auch ziemlich riskant da man in so einem Verein keinen garantieren Stammplatz und Sahin fast keine internationale Erfahrung hat.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.530
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
ein guter spieler.

Ich vermute mal worauf MS hinnaus will.
Nuri ist einfach noch nicht soweit im Realensemble eine tragende Rolle zu spielen.
Er ist ein ausgezeichneter, begnadeter Fußballer - aber es fehlt ihm noch einiges um dauerhaft in einer so großen Mannschaft neben Weltklassespielern zu bestehen.
Für uns ist er natürlich Weltklasse, weil es einfach passt und er aus einer homogenen Einheit "etwas" hervorsticht.

Gruß aus Munich
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.081
Punkte
113
Naja, da die einzige Quelle welche von einem "Sahin zu Madrid für 6 Millionen" - Gerücht spricht, bisher AUSSCHLIEßLICH die Bild ist und sich alle anderen "Quellen" nur auf die Bild beziehen, bin ich bisher sehr relaxt wenn es um dieses Thema geht. Bei den Neuzugängen scheint der Transfer von Perisic nahezu sicher zu sein und Gündogan tendiert wohl auch zu Schwarz-Gelb. Ein wichtiger Faktor wird hierbei eine mögliche Nürnberg-Teilnahme an der EL sein. Mit diesen beiden Jungs als Neuzugängen und ggf. noch einem LV dürften die Transferplanungen nahezu abgeschlossen sein und dafür hätten sich Zorc und Co. wieder eine "1" verdient. :thumb: Nach aktuellem Stand 12 Mio. für 2 Spieler, Verkauf von Hajnal und den Rest der CL-Einnahmen aufs Konto.

Zum Spieltag: Morgen könnte sich die Meisterschaft erledigt haben oder nochmal ein maximum an Spannung gewinnen. Ich denke die Chancen für Leverkusen waren selten so gut in München zu gewinnen wie an diesem Spieltag. Ich hoffe dennoch auf den "neuer Trainer"-Effekt und drücke den Münchnern die Daumen. Falls Leverkusen gewinnt muss Klopp die Jungs richtig gut auf das Spiel gegen Freiburg einstellen. Ein 2 bzw. 3 Punkte Vorspung vor den letzten 4 Spieltagen wäre alles andere als optimal. panik:

Jetzt gilts.. Heja BVB ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gündogan würde aber mMn nur als Sahinersatz Sinn machen, jdf wenn er spielen will. Mit Sahin, Bender, Kehl, Silva und Feulner sind ja bereits 5 Spieler für zwei zentrale Positionen im Kader - selbst wenn Feulner geht, ist man immer noch doppelt besetzt: mit zwei jungen Stammspielern und zwei routinierten Backups. Was soll da ein Gündogan, der auf dem Sprung zur NM steht und Stammspieler sein muss, bei euch?
Sollte Sahin gehen, wäre er sicher ein guter und logischer Ersatz, aber mit Sahin zusammen sehe ich das so nicht. Sicher wäre es verständlich, wenn sich Sahin bei einer solchen Klausel mit Angeboten beschäftigt - es wäre karrieretechnisch fahrlässig, das nicht zu tun. Ich würde ihm aber, gerade weil er noch nie CL gespielt hat, aber nicht zu einem Wechsel raten, egal wohin. Die erste CL-Saison sollte er schon noch in Dortmund als absoluter Chef spielen: für das eigene Standing und Selbstvertrauen und auch, um die Früchte der Arbeit zu ernten.
MMn wäre es vernünftig, ihm die Klausel durch eine Gehaltsaufbesserung und eine neue, höhere Ausstiegsklausel (a la 15 Mio) für 2012 oder 13 abzukaufen. Das gäbe mehr Sicherheit für den Verein und würde Sahin trotzdem alle Möglichkeiten lassen, mit 23 oder 24 den großen Schritt zu machen. Natürlich könnte man ihm einen Wechsel für 6 Mio zu Real o.ä. jetzt nicht verdenken (allein das Handgeld, was bei der niedrigen Summe rumkommt) und aus Bayernsicht wäre ein Konkurrent geschwächt...aber klug wäre es bei seiner geringen Erfahrung und jungem Alter aus meiner Sicht nicht und der Liga ginge ein toller Fußballer verloren, was ich grundsätzlich immer doof finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben