Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.350
Punkte
113
Gündogan würde aber mMn nur als Sahinersatz Sinn machen, jdf wenn er spielen will. Mit Sahin, Bender, Kehl, Silva und Feulner sind ja bereits 5 Spieler für zwei zentrale Positionen im Kader - selbst wenn Feulner geht, ist man immer noch doppelt besetzt: mit zwei jungen Stammspielern und zwei routinierten Backups. Was soll da ein Gündogan, der auf dem Sprung zur NM steht und Stammspieler sein muss, bei euch?
Sollte Sahin gehen, wäre er sicher ein guter und logischer Ersatz, aber mit Sahin zusammen sehe ich das so nicht.

Das sehe ich anders. Unabhängig von seinen möglichen Einsatzzeiten sind alleine die Grundvorrausetzungen für einen Spieler wie ihn beim BVB optimal - auch mit Sahin. Klopp, Philosophie, CL und Spielsystem - um nur ein paar Punkte zu nennen. Desweiteren spielt Klopp gerne mit einer Grundrotation wenn er die MIttel dafür hat. Das war zu Beginn der letzten Saison während der Dreifachbelastung der Fall mit Owo/Pische und Kagawa/Götze/Großkreutz. Klopp rotierte zwischen diesen Spieler stets durch, ohne Auswirkungen auf die Ergebnisse. Das änderte sich erst bei den Verletzungen von Owo und/oder Kuba/Kagawa. Somit hat Gündogan alleine durch seine Flexibilität als 6,8 und 10 sehr gute Möglichkeiten auf seine Einsatzzeiten zu kommen. Dazu kommt noch die Tatsache das Bender sehr verletzungsanfällig ist und Gündogan bei einem Wechsel zum BVB ganz klar vor da Silva, Kehl und Feulner in einer möglichen Rotation steht. Desweiteren muss Kagawa erst einmal seine Leistungen aus der Hinrunde nach seiner langen Verletzungspause bestätigen auch auf der 10er Position hat Gündogan somit alle Möglichkeiten. Optionen hat er sicherlich beim BVB. Also entweder geht er den bequemen Weg (zum HSV und Konsorten), bleibt bei Nürnberg oder hat alle Möglichkeiten sich beim BVB in ein funktionierendes Teamgefüge zu integrieren und den nächsten Schritt zu gehen. Ob mit oder ohne Sahin...

Sicher wäre es verständlich, wenn sich Sahin bei einer solchen Klausel mit Angeboten beschäftigt - es wäre karrieretechnisch fahrlässig, das nicht zu tun. Ich würde ihm aber, gerade weil er noch nie CL gespielt hat, aber nicht zu einem Wechsel raten, egal wohin. Die erste CL-Saison sollte er schon noch in Dortmund als absoluter Chef spielen: für das eigene Standing und Selbstvertrauen und auch, um die Früchte der Arbeit zu ernten.

:thumb:

MMn wäre es vernünftig, ihm die Klausel durch eine Gehaltsaufbesserung und eine neue, höhere Ausstiegsklausel (a la 15 Mio) für 2012 oder 13 abzukaufen. Das gäbe mehr Sicherheit für den Verein und würde Sahin trotzdem alle Möglichkeiten lassen, mit 23 oder 24 den großen Schritt zu machen. Natürlich könnte man ihm einen Wechsel für 6 Mio zu Real o.ä. jetzt nicht verdenken (allein das Handgeld, was bei der niedrigen Summe rumkommt) und aus Bayernsicht wäre ein Konkurrent geschwächt...aber klug wäre es bei seiner geringen Erfahrung und jungem Alter aus meiner Sicht nicht und der Liga ginge ein toller Fußballer verloren, was ich grundsätzlich immer doof finde.

Auch hier volle Zustimmung. Eine bessere Lösung gäbe es für Ihn, den BVB und für die Fans sicherlich nicht. Er bringt dem Verein eine höherer, angemessenere Ablösesumme - steigert seine Erfahungswerte und sein Standing durch die kommende CL-Saison - und mit Gündogan kann sein "Nachfolger" in Ruhe aufgebaut werden. Und so wird es meiner Meinung nach auch laufen... ;)
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
MMn wäre es vernünftig, ihm die Klausel durch eine Gehaltsaufbesserung und eine neue, höhere Ausstiegsklausel (a la 15 Mio) für 2012 oder 13 abzukaufen. Das gäbe mehr Sicherheit für den Verein und würde Sahin trotzdem alle Möglichkeiten lassen, mit 23 oder 24 den großen Schritt zu machen. Natürlich könnte man ihm einen Wechsel für 6 Mio zu Real o.ä. jetzt nicht verdenken (allein das Handgeld, was bei der niedrigen Summe rumkommt) und aus Bayernsicht wäre ein Konkurrent geschwächt...aber klug wäre es bei seiner geringen Erfahrung und jungem Alter aus meiner Sicht nicht und der Liga ginge ein toller Fußballer verloren, was ich grundsätzlich immer doof finde.
Naja, finanziell wir man aus der Nummer nicht mehr standesgemaess herauskommen, dieses Abkaufen von Klauseln ist doch ein Nullgeschaeft, wenn der Berater kein Leichtgewicht ist.
Ob man Sahin bei absehbaren Wechselabsichten halten oder lieber seinen Nachfolger durch Spielpraxis aufbauen sollte ist schwierig, ich wuerde da aber doch letztere Moeglichkeit vorziehen.
Wobei Sahin wahrscheinlich ohnehin zugeraten wird, sofort zu wechseln.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
So, jetzt dürften also die letzten Zweifel Richtung Meisterschaft ausgeräumt sein! Vielleicht kann ich in Mönchengladbach am Samstag selbst die Meisterschaft mitfeiern... :love:

Was mir im Moment einfach tierisch ans Herz geht, ist alles, was rund um Dede passiert. Unfassbares Interview wieder bei Sky: der Junge ist so sehr mit dem Herz dabei, da kann man direkt nostalgisch werden. Ich glaube, es gibt keine 10 weiteren Profis in der Liga, die sich so mit ihrem Verein identifizieren.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Sahin im ZDF zu dem Spruchband nach dem Spiel:
"Die Fans wissen schon, wie ich mich entscheide!"

:)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.553
Punkte
113
Götze jetzt mit 6 Toren und 14 (!) Torvorlagen. Wann hatte bitte zuletzt ein 18-jähriger in der Bundesliga solche Stats?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.350
Punkte
113
Mmhh... Ich glaube die BILD muss seine Quellen nochmals überprüfen...:wavey:

Sahins kryptisches Versprechen an die Fans

Ob Sahin sie noch in Dortmund erleben wird, ist fraglich, aber inzwischen nicht mehr ausgeschlossen. Die „Bild am Sonntag“ vermeldete den Wechsel des Profis auf die iberische Halbinsel zwar bereits als perfekt, doch Sahin machte Borussias Fans nach dem 3:0 gegen Freiburg neue Hoffnung. Als ihn der Reporter des ZDF auf ein Südtribünen-Plakat („Mit Sahin in der Champions League“) ansprach, entgegnete Dortmunds Techniker kryptisch: „Die Fans wissen schon, wie ich mich entscheide!“ Was diese Aussage wohl bedeuten mag...?

Quelle: www.ruhrnachrichten.de

;)
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.599
Punkte
113
Götze jetzt mit 6 Toren und 14 (!) Torvorlagen. Wann hatte bitte zuletzt ein 18-jähriger in der Bundesliga solche Stats?

Bei aller Liebe, der Junge hat wirklich tolle Anlagen, ABER auch gestern war er streckenweise sehr ineffektiv und zu verpielt. Seine gechipten und geschnippelten Pässchen sind nicht selten einfach zu viel (versandete Konter). Wenn er hier und da den Ball einfach mal sauberer, direkter und härter spielen würde, wäre nicht nur gestern für den BVB mehr rumgekommen bzw. das Spiel schon viel früher entschieden gewesen.
Ich gehe davon aus, dass Klopp das auch weiß und ihn dementsprechend trainiert. Abe so was ist auch immer ein stückweit Mentalität. Ich hoffe einfach nur, dass sein Spiel noch etwas geradliniger wird, sonst besteht eben auch die Gefahr, dass er irgendwann auf diesem Fummellevel stagniert (siehe Marin).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.877
Punkte
113
Klopp hat ihn ja auch ermahnt nach einem gescheiterten Hackentrick, aber ganz austreiben sollte man es ihm nicht. Götze muss nur lernen diese Tricks effektiver und weniger einzusetzen. Im 1 gegen 1 wird er sich auch noch steigern, da verliert er oftmals den Ball oder muss abbrechen und zurück spielen. Wie er Pässe der Situation entsprechend noch effektiver/besser spielen kann wird er mit der Zeit auch lernen!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Götze dieses Niveau halten kann. Im Idealfall verbessert er sich noch, was bei dem riesigen Talent auch relativ wahrscheinlich ist.

(Bitte nicht Marin und Götze vergleichen, egal wie das jetzt gemeint war :D)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@R.W.jr.
Ich halte Götze bereits jetzt für gradliniger als es Marin je war und sein wird. Insbesondere hat er "mehr den Kopf oben" und verpasst nicht so häufig den richtigen Zeitpunkt zum Pass.

Erst einmal hoffen, dass er gesund bleibt und dann mal schauen, ob er einen leistungsmäßigen Karriereweg von Özil einschlägt (und ich will keine Diskussion darüber führen, wer mit wieviel Wochen leistungsmäßig weiter ist/war, denn die Entwicklung von Özil ist toll, ein Gleichziehen in den nächsten 5 Jahren schon ein Erfolg. Wird es mehr, ist es natürlich phänomenal).
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.599
Punkte
113
@R.W.jr.
Ich halte Götze bereits jetzt für gradliniger als es Marin je war und sein wird. Insbesondere hat er "mehr den Kopf oben" und verpasst nicht so häufig den richtigen Zeitpunkt zum Pass.

Marin war lediglich als Mentalitätsvergleich gemeint. Von der Spielweise unterscheiden sich beide Spieler natürlich. Aber Beide neigen dazu den komlizierten Weg, dem einfacheren vorzuziehen. Bei Marin sind es die umständlichen Dribblings, bei Götze die Schnibbelpässchen.

Gesund bleiben ist für die entwicklung selbstredend natürlich die erste Vorrausetzung.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
schade schade....sehr bitter die geschichte mit sahin!
innenbandanriss= saisonaus
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.877
Punkte
113
Schade für Nuri. :(

Aber nächste Saison wird er noch genug Spiele für uns machen!

Aki Watzke hat sich auch wieder sehr symathisch zu Loserkusen geäußert. :laugh2:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.350
Punkte
113
Wirklich Schade für Nuri, hat aber wirklich nicht gut ausgesehen gestern. "Zum Glück" sollte ein Sieg in den letzten 4 Spielen reichen - und das sollte auch ohne Sahin klappen. Gute Besserung. :thumb:

Eben bei Bundesliga-Aktuell gesehen: Dortmunder "Spontan"-Flashmob am Dortmunder Hauptbahnhof als Überraschung für Dede`s Geburtstag - und der kommt direkt vorbei und steht sprachlos vor den Fans. Unglaubliche Bilder. :love::jubel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben