Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.160
Punkte
113
Ohne Sahin und Kagawa wird's nicht einfach in den letzten Spielen, einen von beiden konnte man ja einigermaßen ersetzen, aber beide ist schon sehr hart, und Barrios ist ja auch immer wieder verletzt oder angeschlagen. Das sind dann oftmals drei der besten fünf Spieler, das kann kaum eine Mannschaft ohne Qualitätsverlust wegstecken.

Zum Glück von Dortmund ist der Vorsprung immer noch beachtlich und heißt der Verfolger Leverkusen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.944
Punkte
113
Warten wir das einfach mal ab... :rolleyes:
Der CL-Halbfinalist Schalke spielt die Liga auch nicht gerade in Grund und Boden, weshalb ich Quervergleiche zwischen beiden Wettbewerben für ziemlich albern halte.

Heute hat man mal wieder gemerkt, wie wichtig Nuri für unser Spiel ist und dass da Silva ihn eben nicht "einfach so" mal ersetzen kann. Neben Neven war Toni der schlechteste Mann beim BVB: kaum vertikale Pässe, keine Risikobereitschaft und gefühlt jeder zweite Pass zum Gegner.

Stark heute einzig Schmelzer und Bender, aber gerade ersterer rannte viel umsonst, weil da Silva ihn einfach nicht sah. Naja, kleinerer Rückschlag, aber aus den letzten 3 Spielen reichen 4 Punkte, das klappt problemlos. Nochmal spiel die Mannschaft keine so blutleere erste Halbzeit, das wird Klopp zu verhindern wissen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Dass man die Gegner nicht einfach nur niedergerannt hat, zeigen ja die Jahre 08/09 und 09/10 sowie die Spiele der Rückrunde, in denen die Spieler mit der individuellen Klasse immer wieder ausfielen. Würde das, was dalgish von sich gibt, stimmen, könnte man die Ausfälle von Kagawa, Sahin und Barrios wesentlich leichter kompensieren und hätte mit dem Klopp-Stil schon zwei Meisterschaften gefeiert oder zumindest die CL-Qualifikation geschafft. Denn damals ist man auch schon auf dem Platz marschiert. Stichwort "Vollgasveranstaltung"

Per se find ich es aber Klasse, dass ein User die Legitimation hat, jegliche Threads mit seinem provokativen, gehaltlosen Rotz vollzuschmieren und wir a posteriori immer noch so doof sind, mich eingeschlossen, das zu zitieren.

Zum Spiel: Die Hauptproblematik bestand darin, dass man (meistens da Silva) Schwierigkeiten hatte, den Ball auf die Flügel zu legen, um so das Bollwerk der Gladbacher halbwegs zu umgehen. Dies in Kombination mit der anfänglichen Arroganz, die sich durch ständige Außenrißtbälle und gechippte Pässe deutlich zeigte, sowie der Totalaussetzer im defensiven Bereich war einfach tödlich.

@lastsamurai: Wenn die Anführung von Fakten wie Ballbesitz, Torchancen und Schiedsrichterfehlentscheidungen (siehe EuroLeague) als Ausrede gilt, frag ich mich schon, was dann diese strunzdummen Quervergleiche darstellen? :rolleyes:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.878
Punkte
113
Sehe ihn allerdings auch nächstes Jahr nur als Einwechselspieler - wenn Sahin länger ausfällt, muss eine andere Lösung her.

Gündogan...:belehr:

Zum Spiel heute: Also mit einem Sieg habe ich ohnehin auf keinen Fall gerechnet, ein Unterschieden wäre auf jeden Fall verdient gewesen - aber so kann es halt laufen. Es war mal wieder das übliche (BVB-) Spiel - Pech und Unvermögen im Abschluss. Subotic beim 1:0 mit ganz schlechtem Abwehrverhalten und ter Stegen mit einem Sahnespiel. Die Wichtigkeit eines Sahin`s war heute auch für Blinde zu erkennen, dazu die Aluminiumtreffer Numero 21 und 22 :crazy:

Mund abwischen und weitergehts - gegen die starken Nürnberger muss ein Dreier her - bei einer Niederlage oder einem Unentschieden möchte ich nicht in der Haut der Jungs stecken vor dem Bremen-Spiel...

Glückwunsch an Gladbach, die sind jetzt wieder voll dabei - und der Borussen-Park in Gelb hatte auch was...;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.878
Punkte
113
Wenn die Sinsheimer... ähm Hoffenheimer sich heute etwas cleverer anstellen gewinnen die in Leverkusen. Aber für die gings es halt um rein gar nichts mehr... :rolleyes:

Und da lege ich meine Hoffnung in die Kölner - danach haben die Leverkusener nämlich genau solche Kaliber wie Hoffenheim (HSV und Freiburg). Dortmund gegen Nürnberg (EL) und Bremen,Frankfurt (Abstieg)... Mhh...

Eins muss man Leverkusen aber lassen - sie gewinnen die Spiele auch mit ganz schwacher Leistung (Ausnahme: München) oder holen zumindest einen Punkt. Das fehlt uns einfach in den letzten Wochen (Sinsheim, Gladbach)...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@nbatibo
kannst du deine sig und die vergleiche bitte auch auf den dfb-pokal und die internationalen wettbewerbe erweitern? :)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.944
Punkte
113

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.878
Punkte
113
Es soll angeblich einen ersten Kandidaten für die Back-Up Position hinter Schmelzer geben. "Offizielle" Quellen kann ich nicht anbieten, einige Quellen aus dem näheren Umfeld des Spielers vermelden jedoch einen möglichen Wechsel zum BVB... Ein passender Kandidat wäre es definitiv: Olivier Veigneau

Veigneau verlässt den MSV Duisburg: «Will in 1. Liga»

Veigneau wäre neben Fabian Johnson (WOB) mein Wunschkandidat für die Linke Abwehrseite. Johnson kann zusätzlich auf rechts aushelfen, was bei der Verletzung von Koch und der Verletzungsanfälligkeit von Owo sicherlich von Nutzen sein könnte. Bin gespannt wen Zorc & Klopp da aus dem Hut zaubern...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.944
Punkte
113
Wieder mal ein Spieler, den ich nur vom Namen kenne. Aber der würde zum Einkaufs-Stil von Klopp und Zorc passen: ablösefrei, Stammspieler bei seiner bisherigen Mannschaft und ins Gehaltsgefüge passt der locker. "Noch kein konkretes Angebot" klingt allerdings komisch, da haben sich schon ganz andere verpokert...

Johnson sähe ich auch gerne in Dortmund. Hat der diese Saison überhaupt gespielt?

Aber: erstmal Meister werden, dann können wir uns den Verstärkungen für nächste Saison widmen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.505
Punkte
113
Ort
Hamburg
Veigneau ist kein Schlechter. Kenne ihn nur aus Montagsspielen, Hattrick - wo er mir immer ganz gut, im Pokal gegen Cottbus sogar richtig gut gefallen hat (hab ihn in meiner internen Datenbank mit ner 2 bewertet). Hat ja (nachgeguckt) mit Monaco auch schon ein paar UEFA-Cup Spiele gemacht, ist also nicht unbeleckt, zudem ablösefrei. Als Backup sicher eine ordentlich bis gute Lösung.
Fabian Johnson...ich weiß ja nicht. Wäre für den Spieler nicht das Richtige, weil der jetzt endlich wieder Einsatzzeiten braucht und kann euch, weil er eben die seit 2 Jahren nicht hat, mMn nicht sofort helfen. Ich glaube, das bringt beiden Seite nicht viel. Owo kommt wohl Mitte/Ende der Hinrunde zurück, Koch dürfte schon ab September, Anfang OKtober einsatzbereit sein. Klar, dann kann man schon wichtige Punkte verloren haben, aber so schlecht ist Piszczek ja nicht. Mit Johnson hätte man spätestens ab der RR vier Spieler im Kader, deren beste Position die des RV ist, das ist ja auch nicht optimal und würde im Zweifel Julian Koch, von dem ich sehr viel halte, blockieren.
Ich würde da transfertechnisch nicht auf einen gehen, der eigentlich RV ist, aber auch LV spielen kann. Wenn, dann umgekehrt. Und wenn das nicht zu haben ist: RV sein lassen und nen reinen LV holen. Veigneau ist als Backup völlig ok, zumal ihr ja nur 10 Mio +Einnahmen aus Verkäufen investieren wollt (was vernünftig und gut ist).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.878
Punkte
113
@Le Freaque: Nach meinen Informationen fällt Koch mindestens bis zum Ende des Jahres aus. Meiner Meinung nach sollte man mit Ihm frűhstens zur Rűckrunde planen. Nach solch einer schwerer Verletzung sollte man dem Jungen diese Zeit auch lassen und ihn je nach Bedarf zur Rűckrunde verleihen um wieder Spielpraxis zu sammeln. Bei Johnson stimme ich dir grundsätzlich zu. Aber bei der aktuellen Situation auf dem AV=Markt wäre er dennoch nach Veigneau eine gute Option fűr den BVB. Wenn er selbst natűrlich den Anspruch hat, bei einem Wechsel als Stammspieler zu wirken, muss man űber diese Personalie ohnehin (noch) nicht nachdenken.

Zu den Transferausgaben: Neben den 10 Mio aus den CL=Einnahmen und den Transfererlősen, fließen noch die eingesparten Gehälter in das Budget sowie die ohnehin jährlich geplanten Transferausgaben per anno. Also sind die bisher gehandelten Spieler sicherlich ohne weiteres zu finanzieren (Gűndogan, Perisic. Amini und der LV=Back Up)

Zum Thema Gűndogan. Da es sich mal wieder um die Bild handelt mache ich mir noch keine allzu großen Hoffnungen das der Transfer wirklich fix ist und dann auch noch zu solchen Konditionen. Falls doch kann man Zorc mal wieder zu einem starken Transfer gratulieren. Einzig die Nűrnberger wűrden mir etwas Leid tun. Da 20 Prozent der Ablőse an den Vfl Bochum gehen. Da bin ich mal auf das WE gespannt...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Zum Thema Gűndogan. Da es sich mal wiieder um die Bild handelt mache ich mir noch keine allzu großen Hoffnungen das der Transfer fix ist und dann auch noch zu solchen Konditionen. Falls doch kann man Zorc mal wieder zu einem starken Transfer gratulieren. Einzig die Nűrnberger wűrden mir etwas Leid tun. Da 20 Prozent der Ablőse an den Vfl Bochum gehen. Da bin ich mal auf das WE gespannt...;)

Erstmal abwarten, was für Klauseln vereinbart wurden... :saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben