Dann gratuliere ich zu dem Transfer. Die Konditionen sind in der Tat für den BVB recht günstig, wobei es sicher auch hier Nachzahlungsklauseln im Fall von Länderspielen oder Wiederverkauf gibt. Trotzdem ein dickes Lob an Zorc, das ist Gündogan locker wert.
Ich hoffe nur, dass er auch genügend Spielzeit bekommt (Sahin scheint ja zu bleiben), denn ich halte ihn für einen kommenden Nationalspieler. Nicht unbedingt für die EM, weil wir schon so viele gute Mittelfeldspieler haben, aber sicher danach. Mit Sahin, Bender, Kehl, da Silva, Feulner, Kringe gibt es viel Konkurrenz für immer nur 2 Plätze in der Startelf. Das bringt mich ein wenig zu der Frage, was dann die VVL von da Silva soll (gut, die war schon vorher)? Feulner spielt keine Rolle ok, wird sicher auch auf der Liste derer stehen, die gehen können. Kringe soll auch weg, hat aber einen, gemessen an seinem Können, Bombenvertrag. Wird man die nicht los, ist der BVB im DM gnadenlos überbesetzt, zumal ja auch Kehl nicht mehr Stamm spielt, aber reichlich kostet.
Eigentlich sind vier (Sahin, Bender, Gündogan plus 1) genug, ihr habt im Moment sieben...dem gegenüber nur vier (mit Leitner viereinhalb) für die drei offensiven Mittelfeldpositionen. Da steht Zorc noch ein bisschen was bevor, genaugenommen war die VVL von da Silva stand jetzt, also mit Gündogan, eher unnötig, wenn Kehl und/oder Kringe bleiben. Wird nicht soooo viel kosten, da Silva wird nicht die Welt verdienen, aber trotzdem.
Ist fast wie bei uns in München. Tausend Spieler für die Zentrale, aber kaum einen Wingerbackup. Naja, kann sich ja noch ändern. Eigentlich müsste Zorc jetzt dringend Kringe und Kehl loswerden, weil ihre Wichtigkeit für die Mannschaft trotz aller Verdienste in keinem Verhältnis zum Gehalt steht. Die verdienen zusammen 6 Mio pro Jahr, die der BVB ja auch zahlen muss, wenn sie mal gesund sind (und das ist zu befürchten) und haben kaum (Kehl) bis null Chancen auf einen Stammplatz.
Menschlich wäre das sicher schade, sind ja beides "echte Borussen", die auch viel mit- und durchgemacht haben. Aber im Preis-/Leistungsverhältnis ist das eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen, wenn man auf den Positionen auch ohne sie derart gut besetzt ist. Wenn man den kolportierten Personaletat von 40 Mio nimmt, wo ja auch Trainerstab und Co inbegriffen sind, verdient Kringe locker das Doppelte, Kehl fast das Dreifache des Kaderdurchschnitts..als Ersatzspieler.
Wenn ihr euch das locker leisten könnt..bitte schön. Aber noch habt ihr a)Verbindlichkeiten und b)macht das ja auch Verlängerungsgespräche mit anderen Spielern eher schwieriger. Als Meister sind das Luxusprobleme, klar - und ihr habt durch gute Arbeit der letzten Jahre tolle Perspektiven, aber sie sind eben trotzdem da. Ich finde solche offensichtlich unnötigen Mehrkosten immer ärgerlich, egal bei welchem Verein. Wie bei uns, wo man allen Ernstes Toni und Gomez gleichzeitig bezahlen wollte, obwohl jeder Depp wusste, dass die nie zusammen spielen können. Etc etc etc