Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Ilkay Gündogan will zum BVB. Irfan Gündogan, Vater und Berater des gebürtigen Gelsenkircheners, soll mit den Dortmundern schon einen Vertrag bis 2015 ausgehandelt haben (wir berichteten am 18. April). Auch der BVB und der 1. FC Nürnberg sollen sich über den Wechsel und die Ablöse von 5,5 Millionen Euro weitgehend einig sein, wollen ihn aber verständlicherweise nicht vor dem Duell der Klubs verkünden.„Es sind noch Detailgeschichten, die werden wir nach dem Spiel besprechen“, ließ sich Nürnbergs Manager Martin Bader am Mittwoch entlocken.

Quelle:http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/BVB-und-Nuernberg-einig-ueber-Guendogan-id4585296.html#derwestenRSS

Eine solche Aussage vom Manager des 1.FC Nürnberg ist schon ein Statement - das Ding scheint wirklich durch zu sein... :jubel:

Wirklich schön zu sehen, das solche Talente wie Gündogan (höchstwahrscheinlich) trotz der Konkurrenten wie Hamburg, Hoppenheim & Co wieder den Weg nach Dortmund finden und ohne weiteres zu finanzieren sind - aber dennoch gut gewirtschaftet wird und keine Unsummen gezahlt werden. :thumb: Weiter so...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann gratuliere ich zu dem Transfer. Die Konditionen sind in der Tat für den BVB recht günstig, wobei es sicher auch hier Nachzahlungsklauseln im Fall von Länderspielen oder Wiederverkauf gibt. Trotzdem ein dickes Lob an Zorc, das ist Gündogan locker wert.
Ich hoffe nur, dass er auch genügend Spielzeit bekommt (Sahin scheint ja zu bleiben), denn ich halte ihn für einen kommenden Nationalspieler. Nicht unbedingt für die EM, weil wir schon so viele gute Mittelfeldspieler haben, aber sicher danach. Mit Sahin, Bender, Kehl, da Silva, Feulner, Kringe gibt es viel Konkurrenz für immer nur 2 Plätze in der Startelf. Das bringt mich ein wenig zu der Frage, was dann die VVL von da Silva soll (gut, die war schon vorher)? Feulner spielt keine Rolle ok, wird sicher auch auf der Liste derer stehen, die gehen können. Kringe soll auch weg, hat aber einen, gemessen an seinem Können, Bombenvertrag. Wird man die nicht los, ist der BVB im DM gnadenlos überbesetzt, zumal ja auch Kehl nicht mehr Stamm spielt, aber reichlich kostet.
Eigentlich sind vier (Sahin, Bender, Gündogan plus 1) genug, ihr habt im Moment sieben...dem gegenüber nur vier (mit Leitner viereinhalb) für die drei offensiven Mittelfeldpositionen. Da steht Zorc noch ein bisschen was bevor, genaugenommen war die VVL von da Silva stand jetzt, also mit Gündogan, eher unnötig, wenn Kehl und/oder Kringe bleiben. Wird nicht soooo viel kosten, da Silva wird nicht die Welt verdienen, aber trotzdem.

Ist fast wie bei uns in München. Tausend Spieler für die Zentrale, aber kaum einen Wingerbackup. Naja, kann sich ja noch ändern. Eigentlich müsste Zorc jetzt dringend Kringe und Kehl loswerden, weil ihre Wichtigkeit für die Mannschaft trotz aller Verdienste in keinem Verhältnis zum Gehalt steht. Die verdienen zusammen 6 Mio pro Jahr, die der BVB ja auch zahlen muss, wenn sie mal gesund sind (und das ist zu befürchten) und haben kaum (Kehl) bis null Chancen auf einen Stammplatz.
Menschlich wäre das sicher schade, sind ja beides "echte Borussen", die auch viel mit- und durchgemacht haben. Aber im Preis-/Leistungsverhältnis ist das eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen, wenn man auf den Positionen auch ohne sie derart gut besetzt ist. Wenn man den kolportierten Personaletat von 40 Mio nimmt, wo ja auch Trainerstab und Co inbegriffen sind, verdient Kringe locker das Doppelte, Kehl fast das Dreifache des Kaderdurchschnitts..als Ersatzspieler.
Wenn ihr euch das locker leisten könnt..bitte schön. Aber noch habt ihr a)Verbindlichkeiten und b)macht das ja auch Verlängerungsgespräche mit anderen Spielern eher schwieriger. Als Meister sind das Luxusprobleme, klar - und ihr habt durch gute Arbeit der letzten Jahre tolle Perspektiven, aber sie sind eben trotzdem da. Ich finde solche offensichtlich unnötigen Mehrkosten immer ärgerlich, egal bei welchem Verein. Wie bei uns, wo man allen Ernstes Toni und Gomez gleichzeitig bezahlen wollte, obwohl jeder Depp wusste, dass die nie zusammen spielen können. Etc etc etc
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Dann gratuliere ich zu dem Transfer. Die Konditionen sind in der Tat für den BVB recht günstig, wobei es sicher auch hier Nachzahlungsklauseln im Fall von Länderspielen oder Wiederverkauf gibt. Trotzdem ein dickes Lob an Zorc, das ist Gündogan locker wert.
Ich hoffe nur, dass er auch genügend Spielzeit bekommt (Sahin scheint ja zu bleiben), denn ich halte ihn für einen kommenden Nationalspieler. Nicht unbedingt für die EM, weil wir schon so viele gute Mittelfeldspieler haben, aber sicher danach. Mit Sahin, Bender, Kehl, da Silva, Feulner, Kringe gibt es viel Konkurrenz für immer nur 2 Plätze in der Startelf. Das bringt mich ein wenig zu der Frage, was dann die VVL von da Silva soll (gut, die war schon vorher)? Feulner spielt keine Rolle ok, wird sicher auch auf der Liste derer stehen, die gehen können. Kringe soll auch weg, hat aber einen, gemessen an seinem Können, Bombenvertrag. Wird man die nicht los, ist der BVB im DM gnadenlos überbesetzt, zumal ja auch Kehl nicht mehr Stamm spielt, aber reichlich kostet.
Eigentlich sind vier (Sahin, Bender, Gündogan plus 1) genug, ihr habt im Moment sieben...dem gegenüber nur vier (mit Leitner viereinhalb) für die drei offensiven Mittelfeldpositionen. Da steht Zorc noch ein bisschen was bevor, genaugenommen war die VVL von da Silva stand jetzt, also mit Gündogan, eher unnötig, wenn Kehl und/oder Kringe bleiben. Wird nicht soooo viel kosten, da Silva wird nicht die Welt verdienen, aber trotzdem.

Ist fast wie bei uns in München. Tausend Spieler für die Zentrale, aber kaum einen Wingerbackup. Naja, kann sich ja noch ändern. Eigentlich müsste Zorc jetzt dringend Kringe und Kehl loswerden, weil ihre Wichtigkeit für die Mannschaft trotz aller Verdienste in keinem Verhältnis zum Gehalt steht. Die verdienen zusammen 6 Mio pro Jahr, die der BVB ja auch zahlen muss, wenn sie mal gesund sind (und das ist zu befürchten) und haben kaum (Kehl) bis null Chancen auf einen Stammplatz.
Menschlich wäre das sicher schade, sind ja beides "echte Borussen", die auch viel mit- und durchgemacht haben. Aber im Preis-/Leistungsverhältnis ist das eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen, wenn man auf den Positionen auch ohne sie derart gut besetzt ist. Wenn man den kolportierten Personaletat von 40 Mio nimmt, wo ja auch Trainerstab und Co inbegriffen sind, verdient Kringe locker das Doppelte, Kehl fast das Dreifache des Kaderdurchschnitts..als Ersatzspieler.
Wenn ihr euch das locker leisten könnt..bitte schön. Aber noch habt ihr a)Verbindlichkeiten und b)macht das ja auch Verlängerungsgespräche mit anderen Spielern eher schwieriger. Als Meister sind das Luxusprobleme, klar - und ihr habt durch gute Arbeit der letzten Jahre tolle Perspektiven, aber sie sind eben trotzdem da. Ich finde solche offensichtlich unnötigen Mehrkosten immer ärgerlich, egal bei welchem Verein. Wie bei uns, wo man allen Ernstes Toni und Gomez gleichzeitig bezahlen wollte, obwohl jeder Depp wusste, dass die nie zusammen spielen können. Etc etc etc

Was will der BVB dagegen tun? Verträge sind nun mal Verträge. Du kannst sie ja nicht rausschmeißen.
Wobei ich bei Kringe- im Gegensatz zu Kehl- eher glaube (ich weiß es natürlich nicht) das das Grundgehalt nicht so hoch.
Außerdem denke ich das bei Langzeitverletzten die Versicherung einspringt - oder gibt es sowas bei Fußballprofis nicht?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.842
Punkte
113
Kringe soll doch im Sommer gehen, soweit ich weiß steht das schon fest. Der hat übrigens auch ein relativ hoch dotierten Vertrag, bei der Verlängerung damals war er ein wichtiger Spieler und dementsprechend wurde dann auch der Vertrag gestaltet. Bei Feulner und Zidan muss man IMO abwarten, sind vielleicht zwei Kandidaten die gehen dürften.

Kehl wird bleiben.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Eigentlich sind vier (Sahin, Bender, Gündogan plus 1) genug, ihr habt im Moment sieben...dem gegenüber nur vier (mit Leitner viereinhalb) für die drei offensiven Mittelfeldpositionen. Da steht Zorc noch ein bisschen was bevor, genaugenommen war die VVL von da Silva stand jetzt, also mit Gündogan, eher unnötig, wenn Kehl und/oder Kringe bleiben. Wird nicht soooo viel kosten, da Silva wird nicht die Welt verdienen, aber trotzdem.

Dortmund nächstes Jahr die Champions League, ist es doch gut wenn man dann einen Sahin oder Bender in der Bundesliga vielleicht einmal auch auf der Bank lasse kann weil man Gündogan hat.

Ich kann mir ausserdem auch vorstellen dass die Drei zusammen spielen.

--------------Bender--------------
-----Gündogan----Sahin--------
Götze----------------Grosskreutz
--------------Barrios---------------

Kehl ist zwar im Kader aber hat in den letzten Jahren kaum gespielt, das wird sich nicht viel ändern denke ich. Dann ist das Mittelfeld nicht so übersetzt wie man es glauben könnte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Sehe ich ähnlich wie röshti - wir sind alles andere als überbesetzt und der Vergleich mit den Bayern hinkt auch ein wenig. 1. Müssen bei uns die DM/ZM nicht auf anderen Positionen spielen und 2. Haben wird definitiv genügend "Winger"...

Watzke hat ausdrücklich angekündigt das einige Spieler den Verein verlassen werden und Klopp äußerte den Wunsch "keinen größeren Kader als diese Saison" zu trainieren. Also kann man bei den aktuell wahrscheinlichen 3-4 Neuzugängen davon ausgehen, das neben Dede und höchstwahrscheinlich Hajnal noch ca. 2-3 Spieler den Verein dauerhaft verlassen (Feulner,Kringe,Zidan). Kehl wird (leider) trotz seiner Verletzungsanfälligkeit und seines Vertrags bleiben. Viele Einsatzzeiten wird er allerdings nicht sehen und JA bei Fußballern gibt es auch eine Art "Krankengeld" und Lohnfortzahlung.

Desweiteren werden wohl Talente wie Ginczek (Duisburg), Sobiech und Stiepermann (beide Aachen) verliehen. Amini für die Zweite verpflichten. Eine Systemänderung kann ich mir aktuell nicht vorstellen, das hat Klopp nach der Verpflichtung von Lewandowski für viel Kohle ebenfalls nicht gemacht und stattdessen sein System beibehalten - auch wenn er ein Freund des "Tannenbaumes" ist...

Nach aktuellem Stand und dementsprechenden Gerüchten/Vermutungen sähe unser Kader für 2011/2012 wie folgt aus:

-----------------------Barrios---------------------
--------------------(Lewandowski)----------------
--------------------------------------------------
----Perisic-------------Kagawa------------Götze--
-(Großkreutz)-----(Gündogan/Leitner)------(Kuba)-
--------------------------------------------------
---------------Bender-----------Sahin-------------
-----------(da Silva/Kehl)-----(Gündogan)----------
---------------------------------------------------
-Schmelzer-----Hummels-----Subotic------Piszcek---
-(Spieler X)----(Santana)---(Hornschuh)-(Owo/Koch)-
----------------------------------------------------
---------------------Weidenfeller--------------------
---------------------(Langerak)----------------------

+ Focher und Le Tallec (Die wie Hornschuh in der 2ten spielen werden)


Ich bin jetzt von den Abgängen der oben genannten Spielern ausgegangen - Eine Überbesetzung sieht mMn anders aus. Der Kader wäre optimal aufgestellt und wir (und J.Klopp) können uns auf einige interessante Konkurrenzkämpfe um den Startplatz freuen.Die Positionen LOM,ZOM und RV dürften ggf. interessant werden...Die da Silva Verlängerung macht dann ebenfalls Sinn, da wir dann 4-5 Spieler für 2 Positionen haben, wobei Kehl - wie schon erwähnt - kaum Gesund ist und nicht viel Einsatzzeiten sehen wird. Klopp dürfte bei einem solchen Kader, sicherlich auf einigen Positionen während der Dreiffachbelastung mit einer Art Grundrotation spielen und somit die Spieler bei Laune halten...;) Außerdem sorgt die Flexibilität einiger Spieler (Gündogan,Götze, Lewandowski, Kagawa) für weitere Möglichkeiten Verletzungen,Sperren etc. sehr gut aufzufangen und trotzdem eine schlagkräftige 11 auflaufen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nach aktuellem Stand und dementsprechenden Gerüchten/Vermutungen sähe unser Kader für 2011/2012 wie folgt aus:

-----------------------Barrios---------------------
--------------------(Lewandowski)----------------
--------------------------------------------------
----Perisic-------------Kagawa------------Götze--
-(Großkreutz)-----(Gündogan/Leitner)------(Kuba)-
--------------------------------------------------
---------------Bender-----------Sahin-------------
-----------(da Silva/Kehl)-----(Gündogan)----------
---------------------------------------------------
-Schmelzer-----Hummels-----Subotic------Piszcek---
-(Spieler X)----(Santana)---(Hornschuh)-(Owo/Koch)-
----------------------------------------------------
---------------------Weidenfeller--------------------
---------------------(Langerak)----------------------



wenn es am ende wirklich so aussieht, und aktuell spricht vieles dafür, ist das einfach eine enorm gut zusammengestellte truppe. das hat hand und fuß, die spielertypen passen ins system, inkl backups. da muss man einfach neidlos anerkennen: hier sind fachmänner am werk.

das bedeutet nicht, dass ich euch eine titelverteidigung zutraue - da glaube ich zu sehr an das gesetz der serie, wonach die bayern nächstes jahr sehr stark sein werden und ihr durch die cl belastung punkte lasst. aber ich bin mir fast sicher, dass ihr eine bessere nach-meister saison spielen werdet als wir oder wolfsburg.

es ist immer schwierig, solche prognosen zu tätigen, da im fußball sehr viel mit form zu tun hat, die ihr in dieser saison einfach habt. vor den wolfsburgern hat man vor der nach-meister saison auch gezittert, magisches dreieck usw. und ich kann mir bei einem schmelzer oder einem piszczek auch gut vorstellen, dass sie ihre form verlieren und negativ herausstechen. aber hummels, subotic, sahin, bender, kagawa, götze, barrios - bei denen glaube ich nicht, dass sie in ein leistungsloch fallen. das war nicht nur form, das ist klasse, gepaart mit viel talent. und ohne großes verletzungspech sollte das dann mindestens für die europaleague, dank dem 4. platz cl platz aber eigentlich für die champions league reichen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.824
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Herzlichen Glückwunsch zur absolut verdienten Meisterschaft! Was Klopp und sein Team dieses Jahr abgeliefert haben, verdient nichts als Respekt! :thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Beste Mannschaft der Saison, bester Fussball in der Bundesliga = absolut verdienter Meister. Gratz BVB...:thumb:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Glückwunsch an die BVB Fans hier im Forum! Eine der wohlverdientesten Meisterschaften der letzten Jahren und trotzdem eine echte Sensation - viel Spaß beim feiern.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Dann schließe ich mich:

Glückwunsch zur verdienten DM, zur tollen Saison und zum tollen Fußball:thumb:

Habe gerade schon meinen Zecken-Kumpel Knocksta gratuliert:kgz:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Glückwunsch an einen absolut verdienten Meister, der beste Fußball, die jüngste Mannschaft, die zweitmeisten Treffer, die mit Abstand wenigsten Gegentore. Und ihr habt Weltklasse-Hummels. :D

wappen_borussiadortmund.jpg


Eine Saison der Superlative, viel Glück in der Champions League und feiert schön ! :thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben