Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Was bei Zorc einfach passt ist dass er mittlerweile bereit ist "out of the box" zu denken und sich dann eben auch mal einen Tip geben lässt.

Sicher kann man bei manchen Transfers auch wenig falsch machen, aber gerade einen Barrios für das Geld zu holen finde ich hochgradig mutig und lobenswert.
Auch Lewandowski zeigt ja dass man durchaus Bereit ist Risiko zu gehen, die lange Verhandlung und das intensive Scouting (auch Kagawa hatte man ja seit letzten Winter auf dem Zettel) zeigen dann aber auch dass man verantwortungsvoll vorgeht momentan.

Oder jetzt den Langerak direkt aus Australien zu holen als Ersatztorwart und dafür einen Ziegler gehen zu lassen.

Auch dass man einen Großkreutz holt ist selbstverständlich nicht, da musst du auch von überzeugt sein dass er mit dem höheren Leistungslevel und dem Druck zurecht kommt (gerade mit seiner Vorgeschichte)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wieso, ist doch nur ausgeliehen.

hatte ich auch direkt nach dem abschicken im Hinterkopf, nachgeschaut und gelöscht :) hatte die tage nen Artikel gelesen (auf der Kicker seite ?) wo mit keinem Wort ne Ausleihe erwähnt wurde, hätte mir komisch vorkommen müssen.

Sehr schön, denn der spielt auch ne gute Runde in Duisburg :)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
wenn zorc ulis budget gehabt hätte, wäre auch kein "externertransfer" zustande gekommen. zorc kann/konnte sich nur spieler leisten, die sich nirgends durchgesetzt haben. das hat er natürlich gut gemacht, aber imho sehe ich da keinen ansatzpunkt für einen vergleich mit uli h.
O.k., versuchen wir es mal anders herum: Welche Transfers außerhalb der Bundesliga waren bei Uli Hoeneß in gut 30 Jahren echte Volltreffer, mal ganz ehrlich ? :saint:

Wenn man aber "El train", Rizzitelli, Sosa, Santa Cruz etc. als solche sieht, bin ich mit meiner Aussage natürlich schwer auf dem Holzweg...:D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Also wenn man überhaupt die Transferpolitik von Dortmund und Bayern vergleichen kann, dann Mitte der 90er und zu den Zeiten der allgemeinen Schwarz-Gelben Geldverbrennung 2000-2002... Und da hat Uli Hoeneß mMn klar die Nase vorne. Wenn Bayern richtig Kohle in die Hand genommen hat für sogenannte "externe Transfers" dann haben die meist richtig eingeschlagen. Beste Beispiele wurden natürlich schon genannt (Makaay, Ribery, Robben,Toni) - Ausnahme: Tymo44... Wenn man den Bayern im Bereich Transfers etwas vorwerfen kann dann bei "internen Transfers";) (Gomez, Jansen, Podolski)...

Dortmund hat es zu den Glanzzeiten geschafft für Spieler wie Amoroso,Ikpeba und Oliseh absolute Unsummen zu zahlen, und mehr für den "Namen" als für Qualität und Leistung zu blechen. Absoluter Königstransfer in dieser Hinsicht war die 2-fache Verpflichtung von Evanilson umgerechnet knapp 20 Millionen Euro...:crazy:

Und das alles nur um zwanghaft zu versuchen mit den Bayern mitzuhalten, wo das ganze hinführte ist bekannt. Da ist mir die derzeitige Situation weitaus lieber...

Zum Thema Klimo: Der Post von Stevie Pine trifft es einfach haargenau auf den Punkt - Die Verpflichtung zur damaligen Zeit ist vertretbar..:thumb: Und man sollte sich seinen Schlenzer gegen Bremen im Pokal nochmal ansehen, wenn man Klimowicz eine mangelhafte Technik unterstellt. Und noch etwas: Klimo war 07/08 Top-Joker der Liga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ribery oder Robben haben 25 Mio gekostet, Ikpeba 6...
Wenn man dann das vergleichen will... Ikpeba kam eigentlich unter seinem Marktwert, aber es ist dann in Dortmund alles schief gelaufen. Er ist glaube ich auch nur nach Dortmund gekommen, weil er sich bessere Therapiechancen für seine Frau in Deutschland ausgerechnet hatte. Danach war er eigentlich nicht mehr einsatzfähig.
Die Transfer fand ich insgesamt nicht schlecht, wenn man die Ablösen betrachtet. Das Problem war einfach, dass die Personalkosten viel zu hoch waren, und wir viel zu hohe Gehälter bezahlt haben. Als dann der sportliche Erfolg ausblieb (inkl. fehlender Einnahmen) waren wir wirtschaftlich zu unflexibel. Wir hatten durch den Börsengang viel Liquidität, zu viel für Kollege Meier&Niebaum.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tja, wenn man das vergleichen will...dann haben Robben und Ribery ihren Marktwert von zusammen 50 auf zusammen mindestens 80 gesteigert, während Ikpeba nach Dortmund genau 0 wert war.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, das war aber nicht nur ein Managementfehler, sondern einfach ein unglücklicher Schicksalsschlag.
Im Übrigen würden die Bayern im Leben keine 80 Mio für Ribery oder Robben bekommen. Da muss man auch etwas realistisch bleiben. Ribery hat laut l'equipe Ausstiegsklausel von 30Mio drin, und selbst das wird mMn keiner mehr für ihn bezahlen.
Es ging mir aber nur darum, dass Dortmund für Ikpeba nicht irgendwelche Unsummen hingelegt hat. Kein Vergleich zu Ribery oder Robben, die insgesamt natürlich die glücklicheren Transfers waren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich weiß, wie das mit Ikpeba gelaufen ist und ich fand das damals sehr schade (weil er eben eigentlich ein Riesenkicker war, auf den ich mich in der BL echt gefreut hatte). War auch nur als kleine Dittsche gedacht, um deinen Adrenalinpegel zu bremsen, aber das ist derzeit wohl eher ein hoffnungsloses Unterfangen, so wie du in deiner Euphorie abgehst. Will dir aber auch nicht die Freude am Erfolg nehmen, das IST ja auch toll, was momentan bei euch passiert.
Ich denke aber durchaus, dass wir 80 Mio für beide bekommen würden. Dieser Spielertyp ist gefragt wie kein anderer und jeder weiß, was Ribery spielen kann. Boateng 12 und Villa 40 einbringen, bringt ein Ribery auch noch locker 30...und Robben gehört sicher zu den begehrtesten Spielern der Welt. Verletzung hin oder her, die letzte Saison hat international schon heftige Spuren hinterlassen. Ist ja auch egal, wir wollen und müssen beide halten - so wie ihr Barrios, den ihr ja auch locker für das Dreifache oder Vierfache der Ablöse verhökern könntet...macht ihr aber nicht. Weil er ein absoluter Schlüsselspieler ist, der viel mehr Wert hat als den reinen Marktwert (wie bei uns eben Robbery). Damit steht und fällt alles, das ist eigentlich mit Geld gar nicht zu bezahlen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Da bin ich absolut bei dir: m.E. ist es in der heutigen Zeit viel eindrucksvoller, einen wichtigen Spieler zu halten und nicht abgeben zu müssen, als für Unsummen jemanden zu holen.
Bei Bayern sind das Ribery, Robben und wohl mittlerweile auch Schweinsteiger, Müller und Lahm, die der FCB auch aus Prestigegründen als "unverkäuflich" erklärt.

In Dortmund trifft dieses Prädikat derzeit vermutlich neben Barrios auf Nuri und Schmelle zu - jeder für sich ist in Dortmund auf seiner Position kaum zu ersetzen.

Mir gehts wie nbatibo: ich hab die Meisterzeiten Mitte der 90er mitgemacht und natürlich haben wir da teilweise einen überragenden Fußball gespielt. Aber wenn man sieht, dass der Verein daran beinahe zugrunde gegangen wäre, ist mir der derzeitige Weg lieber.
Und DIE Spieler, die im Gedächtnis bleiben, sind eh die Fighter: Freund, Kutowski, Sammer, Reinhardt, Povlsen...na gut, und Rosicky! :love:

Hier übrigens ein schönes Interview mit Nuri, in dem er sich u.a. über Rosicky äußert. Ich find's beeindruckend, wie groß sein Selbstbewusstsein geworden ist und wie er gleichzeitig von anderen Fußballgrößen schwärmt. :thumb:

Und die wichtigste Nachricht: Dede trainiert wieder! :jubel:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
AWenn man den Bayern im Bereich Transfers etwas vorwerfen kann dann bei "internen Transfers";) (Gomez, Jansen, Podolski)...

Man muss bei diesen "internen Transfers" aber auch immer beachten, was der Abgang der Spieler beim Gegner ausmacht. Zumindest scheint es mir so, als ob ein "Ziel" der Bayern auch immer war, mehr oder weniger direkte Konkurrenten durch Spielerkäufe zu schwächen. Hat bei Stuttgart (Gomez), Bremen (Borowski) und sicherlich auch zahlreichen anderen ja auch immer irgendwie geklappt...

Aber eigentlich nervt dieser Bayern-BVB-Vergleich schon ziemlich! :skepsis:


btw.: Ich bin ja seit vielen Jahren, wie weiter vorn geschrieben, nur noch "Sympathisant", was dieses Jahr wieder was aufblüht. Aber bei Mensch-ärgere-dich-nicht und anderen Spiele wähle ich IMMER die Farbe "gelb". :jubel:

Ach, wo wird Dede eigentlich seinen Platz finden in dieser geil funktionierenden Kinder-Truppe?
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Ach, wo wird Dede eigentlich seinen Platz finden in dieser geil funktionierenden Kinder-Truppe?

Gar nicht...befürchte ich: Schmelzer ist eigentlich zu stark, um ihn wieder rauszunehmen, auch wenn man den "Beliebtester-Spieler"-Bonus bei Dede einrechnet. Er wird sich überlegen müssen, ob er mit dem Platz hinter Schmelle vorlieb nimmt und als Mentor für die jungen Spieler agiert oder doch nochmal den Verein wechselt - was ich nicht hoffe.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ok, für etwas Entlastung für Schmelle in BuLi, EL und DFB-Pokal wird er wohl sorgen können, der arme muss ja auch nicht immer durchspielen...

Dede ist jetzt ja schon 12 Jahre beim BVB, der wird doch sicherlich auch nach seinem Karriere-Ende irgendeinen Job da annehmen und in Deutschland bleiben, oder? (hat er dazu schonmal was gesagt? Coach werden?) Denke unter dem Gesichtspunkt doch eher nicht, dass er nochmal wechseln wird...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ist es richtig, dass Kloppo seinen Zögling für die rechte Abwehrseite ins Profi-Team geholt hat ?
Das dürfte aber ein Ritt auf der Rasierklinge werden, den als (künftigen) Stammspieler in die Mannschaft einzubauen...zumindest lauert da einiges an Unruhepotenzial...:skepsis:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Ist es richtig, dass Kloppo seinen Zögling für die rechte Abwehrseite ins Profi-Team geholt hat ?
Das dürfte aber ein Ritt auf der Rasierklinge werden, den als (künftigen) Stammspieler in die Mannschaft einzubauen...zumindest lauert da einiges an Unruhepotenzial...:skepsis:

Meiner Kenntnis nach ist der "kleine" Klopp als Verstärkung für die 2. Mannschaft geholt worden. Steht auch hier.

Klang jetzt auch nicht, als wäre er SO talentiert, an Owo, Pische und im nächsten Jahr Julian Koch vorbeizukommen.

EDIT: oh, da war einer schneller!
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.024
Punkte
113
Der BVB hat mit Mario Götze bis 2014 verlängert. Wichtiger Schritt, wobei mir 2016-18 lieber gewesen wäre. :D:clown:

GoetzeST_1286537953.jpg
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Man muss bei diesen "internen Transfers" aber auch immer beachten, was der Abgang der Spieler beim Gegner ausmacht. Zumindest scheint es mir so, als ob ein "Ziel" der Bayern auch immer war, mehr oder weniger direkte Konkurrenten durch Spielerkäufe zu schwächen. Hat bei Stuttgart (Gomez), Bremen (Borowski) und sicherlich auch zahlreichen anderen ja auch immer irgendwie geklappt...

In dieser Disziplin sind die Bayern in Deutschland der absolute Krösus..
Vor allem in den 70er/80er im Bezug auf Gladbach sind mir einige Beispiele bekannt.. Da können aber die "erfahreneren" User mehr zu sagen...

Aber eigentlich nervt dieser Bayern-BVB-Vergleich schon ziemlich! :skepsis:

:thumb:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...In dieser Disziplin sind die Bayern in Deutschland der absolute Krösus..Vor allem in den 70er/80er im Bezug auf Gladbach sind mir einige Beispiele bekannt.. Da können aber die "erfahreneren" User mehr zu sagen...
Gladbach war eigentlich eher weniger betroffen, in Urzeiten del Haye, 1984 Matthäus, in den 90ern und später Effe und Anderson, waren also nicht soviele in über 30 Jahren (vielleicht habe ich auch wen vergessen).
Bei den Karlsruhern wurde in den 90ern mit Sternkopf, Scholli, Kreuzer, Fink (?) und dem Gorilla ordentlich gewildert, viele andere Klubs haben nur alle paar Jahre einen Spieler abgeben müssen (Thon, Linke (S04), Sali, van Buyten, Olic (HSV) etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben