@MS
Das mit dem moralischen Zeigefinger stimmt absolut. Ich bin gerne hier um über Fussball zu diskutieren. Es ist aber leider offensichtlich, dass bei gewissen Themen zwischen bestimmten Usern nur noch polemische und überspitzte Provokationen ausgetauscht werden. Und da sind diese BVB vs S04 Geschichten ja nicht alleine... Hummels vs Badstuber oder die ständig wiederholten Gomez Debatten (Stolperer oder bester Stürmer ever)
Du hast Recht, dass ich darauf oft herumreite aber das muss auch erlaubt sein wenn es bei anderen in jedem Beitrag um Dzeko, Hummels, einen legendären Sieg gegen Inter oder das internationale Versagen des BVB geht
Du hast ja jetzt ja auch auf der inhaltlichen Ebene zum Thema Fuchs geantwortet. Damit kann ich halt mehr anfangen als mit den Sticheleien (weil ich da halt auch ernsthaft vollkommen neutral bin und mich das deswegen kaum wirklich interessiert)
Genug davon, zum Thema:
Du hast dir bei Fuchs jetzt seine Stärken rausgegriffen und auch richtig betont. Das Hinterlaufen bzw Unterstützen des Offensivspielers und die anschliessende Flanke. Da wüsste ich eigentlich überhaupt keinen anderen Spieler, der in diesem Bereich ähnlich konstant stark agiert. Für mich gehört Fuchs aufgrund dieser Fähigkeiten auch zu den besten Außenverteidigern der Liga. Gerade in Kombination mit dem Hunter in der Mitte sind diese Flanken eine Waffe.
Piszczek spielt offensiv ein wenig variabler. Zieht eher mal in den 16er und kombiniert sich eher die Linie entlang. Bei beiden Spielern passt dieses Repertoire zum jeweiligen Team und ich sehe da beide auf einem ähnlichen (sehr hohen) Niveau. Auch die Statistiken sind da recht ähnlich. Laut meiner Seite beide mit 7 Assists in der Liga. Knapp 46 Ballkontakte pro Spiel. Fuchs flankt häufiger. Piszczek dafür mehr Kurzpässe und wohl auch dadurch die etwas bessere Passquote.
Beide knapp ein Torschuss pro Spiel. Fuchs mehr Pässe, die zu Chancen führen. Der Pole öfter und erfolgreicher im Dribbling. Beide recht wenige Ballverluste für die offensive Spielweise.
Defensiv sind die Zahlen für mich auch keine Sensation. Ähnliche Anzahl an Tacklings. Fuchs knapp mehr Ballgewinne und wird dafür öfter ausgedribbelt bzw foult auch häufiger.
Stur nach den Zahlen (also ohne Einfluss von Noten wie beim Kicker) hat Fuchs ein Rating von 7.26 und Piszczek liegt bei 7.31
Zusammen mit Hummels und Lahm die einzigen 4 Verteidiger in den Top 25. Also ist das eine Debatte auf hohem Niveau. (Wobei ich an der Stelle auch gerne nochmal festhalte, dass die Zahlen allein für mich überhaupt keinen Sinn machen. Man muss die Werte schon hinterfragen. Nach besagten Zahlen wäre Christian Schulz sonst einer der 5 schlechtesten Spieler der ganzen Bundesliga und der Bremer Hunt ist laut Statistik in den Top 30.
Der für mich größte Unterschied zwischen Piszczek und Fuchs taucht nämlich auch in keiner Statistik auf... Für mich ist das Stellungsspiel von Fuchs in der Defensive nichtmal durchschnittlich.
Ich denke schon, dass man bei der Spielweise der Schalker defensiv öfter schwierige Entscheidungen treffen muss weil die Mannschaft nicht so kompakt und geschlossen verteidigt wie der BVB. Das macht es die Sache für Fuchs nicht unbedingt leicht. Dennoch sehe ich ihn da sehr deutlich hinter Piszczek, dem ich eine solche Souveränität und Abgeklärtheit nach seiner Zeit bei Hertha (da war die Dynamik ja schon offensichtlich) nicht zugetraut hätte.