Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Das Kagawa geht ist bitter, aber war zu erwarten. Die Mannschaft sollte stabil genug sein, um den Abgang zu kompensieren, so wie auch Nuris Fehlen mittlerweile keinem mehr auffällt.

Kagawa ist ein großartiger Spieler und war ein ungeheurer Glücksgriff. Wenn er jetzt geht müsste er, gemessen an den Fabelablösen, die in England gerne gezahlt werden, eigentlich um die 30Mio einbringen. Dass das effektiv nur gut die Hälfte sein wird ist schade, aber immer noch ein Erfolg. (trotzdem: Man stelle sich mal vor, Kagawa günstiger als Gustavo?)

Auch wenn das für Fans verlockend klingt. Warum sollten wir einen Topstürmer verpflichten, der nur auf der Bank sitzt, und das Gehaltsgefüge kaputt macht. Ein Pizarro wird - in den letzten Jahren seiner Karriere - doch hauptsächlich aufs Geld achten. Da kann der woanders sicherlich mehr verdienen. Wenn er mit gehaltseinbußen zufrieden ist, dann gerne. Einen wie ihn in der CL zu bringen, das hat was. Ansonsten muss man ein Talent verpflichten. Einen teuren Transfer auf dieser Position halte ich aber für unnöitg und unbrauchbar, zumal Lewandowski mEn ein Stürmer ist, der das Selbstvertrauen braucht. Man kann ihm da keinen 10 Mio + Mann in den Rücken setzen.
Ist halt eine schwierige Position. Gesucht wird ein Mann mit Knipser-Qualitäten, der sich auch damit zufrieden gibt, die Nr. 2 zu sein. Da geht man entweder Risiko und holt einen unbekanntes, junges Talent, oder man sieht sich nach etablierteren Namen um.
Der genannte Berbatow wäre spielerisch ein Traum, weiß aber nicht, ob das sich mit Lewandowski verträgt.


Ebensowenig muss man auf der 10 nachrüsten. Kagawa ist weg, aber Götze kann da spielen. Unser Mittelfeld wäre sonst reichlich überbesetzt. Tendenziell traue ich (mit unterschiedlichen Schwerpunkten) Götze, Perisic, Gündogan und Leitner jeweils diese Position zu. Gerade Gündogan wäre sicherlich einen Versuch wert, auch wenn er mir auf der 6 gut gefällt. Mit seinen tollen Pässen und seiner Schussstärke, wäre er hier eine Versätrkung. Der Hang zu Ballverlusten wäre weniger schlimm. Lediglich die Stärke Kagawas im Dribbling fehlt ihm natürlich völlig. Als Alternative, wenn Götze fehlt, aber sicherlich denkbar.

Grundsätzlich denke ich auch, dass man den zuletzt überragende Kuba erstmal im Team lassen soll, Götze muss ins Zentrum, Reus sollte gesetzt sein (auch wenn man ihm Zeit geben muss). Großkreutz und Perisic werden ihre Einsatzzeiten kriegen. Perisic bitte ein paar mehr, als zuletzt.

Also keinen neuen TopTransfer tätigen, für einen geringeren Betrag ein junges Talent auf der IV besorgen und das Restgeld auf die hohe Kante legen. So wie Lewa sich zuletzt äußert, würde ich - sollte er noch einmal so eine Saison spielen - vermuten, dass er uns nächsten Sommer verlässt. Da braucht man dann schon ein paar Euros.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Drogba, Berbatov, Pizarro, del Piero... ;)

Ich denke von den genannten eher Berbatov, da streitet Ihr Euch mit Lev. und solltet da auf Grund das Ihr in der CL spielt und in nächster Zeit um die Meisterschaft ein Mitfavorit seit die Nase vorn haben.
Wenn mein Verein, Bayern, mitbietet könnte es sein das sich Berbatov trotzdem für den BVB entscheidet, weil er da eher eine Chance auf einen Stammplatz sieht, diesen hätte er beim FCB mit nichten obwohl ich Ihn als spielstarken Stürmer lieber bei uns sehen würde.

Achso, auch wenn es mir schwer fällt und natürlich mit einem weinenden Auge geschieht, herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg und damit zum verdienten Doublegewinn.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Berbatov hat doch immer gesagt, dass er in der BL nur zu Leverkusen geht. Glaub nicht, dass der zu Dortmund wechselt, wo er zudem nur Nr. 2 wäre.

Ich weiss, klingt nicht so wahnsinnig verlockend, aber Bolton ist abgestiegen, Klasnic' Vertrag läuft aus. Er bringt Erfahrung mit und wird kein Problem haben, sich auf die Bank zu setzen. Die einzige Frage wäre das Gehalt.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
...

Also keinen neuen TopTransfer tätigen, für einen geringeren Betrag ein junges Talent auf der IV besorgen und das Restgeld auf die hohe Kante legen. So wie Lewa sich zuletzt äußert, würde ich - sollte er noch einmal so eine Saison spielen - vermuten, dass er uns nächsten Sommer verlässt. Da braucht man dann schon ein paar Euros.

Wenn Sir Alex Ferguson so scharf auf Lewandowski ist, dessen Vertrag ja noch bis 2014, dann sollte der BVB doch gerade wegen Kagawa gelernt haben und versuchen Lewa jetzt für gutes Geld zu verkaufen, vielleicht gibt es ja Möglichkeit dieses an einer Berbatowverpflichtung zu knüpfen auch wenn dieser eigentlich ablösefrei ist. Handgelder fließen ja auch.


Berbatov hat doch immer gesagt, dass er in der BL nur zu Leverkusen geht. Glaub nicht, dass der zu Dortmund wechselt, wo er zudem nur Nr. 2 wäre.
...

Wüste jetzt nicht wann er das gesagt hat, ich kenne nur die Aussage das er nicht mehr in der PL spielen möchte und sich vorstellen kann wieder in der BL zu spielen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.757
Punkte
113
Wenn Sir Alex Ferguson so scharf auf Lewandowski ist, dessen Vertrag ja noch bis 2014, dann sollte der BVB doch gerade wegen Kagawa gelernt haben und versuchen Lewa jetzt für gutes Geld zu verkaufen, vielleicht gibt es ja Möglichkeit dieses an einer Berbatowverpflichtung zu knüpfen auch wenn dieser eigentlich ablösefrei ist. Handgelder fließen ja auch.


Lewa darf und wird diesen Sommer nicht gehen. Man muss, wenn man denn über Jahre was aufbauen möchte, schauen, dass man Spieler wie ihn halten kann. Vielleicht wird es auch nötig sein, mal 4 Millionen pro Jahr zu zahlen, auch wenn ich derartige Summen pervers finde und ich die BVB-Politik in diesem Punkt absolut großartig finde. Man muss nicht jede Summe mitgehen. Das hat man lange genug getan und man ist bitter auf die Nase geflogen.
Bin einfach enorm gespannt, was der BVB aus den Möglichkeiten und Einnahmen macht. Olic wäre geil gewesen als backup für Lewa(nur halt nicht für den Preis).
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wenn Sir Alex Ferguson so scharf auf Lewandowski ist, dessen Vertrag ja noch bis 2014, dann sollte der BVB doch gerade wegen Kagawa gelernt haben und versuchen Lewa jetzt für gutes Geld zu verkaufen, vielleicht gibt es ja Möglichkeit dieses an einer Berbatowverpflichtung zu knüpfen auch wenn dieser eigentlich ablösefrei ist. Handgelder fließen ja auch.

Der BVB ist ein Fußballverein. Also wird Lewandowski diesen Sommer nicht verkauft. Das wär ja ein Treppenwitz.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Huntelaar ist schlechter, spielt bei einem kleineren Verein und soll 8 Mio verdienen.
Dieses künstliche Niedrighalten des Kaders muss jetzt mal beendet werden. Wohlmöglich hätte man Kagawa mit einem besseren Vertragsangebot länger halten können. 3 Mio sind nun mal ein Witz, sorry. Das bezahle ich lieber eine Million mehr und habe ihn ein Jahr länger oder kassiere 10 Mio mehr Ablöse.
Wir müssen keinen Kader für die Kack Euro-League aufstellen oder mit Platz 5 kalkulieren. 1. haben wir die beste Mannschaft der BuLi, die zu >95% unter den Top4 sein wird, 2. werden Spieler wie Götze, Hummels etc ohnehin nicht zu halten sein, wenn man sich nicht in der CL etabliert.

Bei Lewandowski und Hummels soll man jetzt mal in die Vollen gehen. Man kann nicht Jahr für Jahr herausragende Spieler für ein Butterbrot abgeben.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Bei Lewandowski und Hummels soll man jetzt mal in die Vollen gehen. Man kann nicht Jahr für Jahr herausragende Spieler für ein Butterbrot abgeben.
Zweistellige Millionenbeträge sind für keinen Verein ein Butterbrot. Sicherlich darf man sich nicht zum Ausverkauf anmelden, aber ein, zwei gute Verkäufe pro Jahr sind für eine gesunde Entwicklung eines Vereins viel wichtiger, als Leistungsträger zu lange zu halten. Bayern kann es sich leisten einen Robben, Ribery, Gomez, Müller etc. so lange zu halten, bis sie nur noch einen Bruchteil ihres aktuellen Wertes einbringen. Dortmund in meinen Augen nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Sehr schade, dass Kagawa geht, aber das war ja eigentlich seit Wochen klar und sollte niemanden mehr überraschen.
Mit Kagawa geht der beste Dortmunder Spieler der letzten beiden Jahre.
Nicht umsonst hatte man zwei so starke Halbserien als er in Topform war (Hinrunde 10/11 43 Punkte, Rückrunde 11/12 47 Punkte).
Nachdem er in dieser Hinrunde aufgrund seiner langen Verletzungspause noch nicht bei 100 % war, ist er dann in der Rückrunde förmlich explodiert und war auch der wichtigste Baustein der diesjährigen Mannschaft.
Das war wirklich eine Augenweide ihm zuzusehen.
Das letzte mal das ich sowas bei einem Dortmunder Spieler gesehen habe seit Andy Möller.
Ich glaube auch, dass wir in der CL weitergekommen wären, wenn Kagawa da schon in Topform gewesen wäre, aber das ist nur Vermutung und Schnee von Gestern ;)
Natürlich lag es nicht nur an Kagawa , das wäre unfair gegenüber Spielern wie Götze, Hummels, Kuba, Lewandowski, aber er war in meinen Augen einfach der wichtigste Spieler der letzten 2 Jahre.
Wie sehr es ohne ihn gehakt hat wurde in der Rückrunde deutlich gegen Hertha oder Düsseldorf, oder auch gegen Augsburg wo er abgemeldet war.
Das hätte aber auch wieder anders ausgesehen wenn Götze fit gewesen wäre, so ist uns dann schon ziemlich die Kreativität abgegangen.

Kagawa wird man nicht 1:1 ersetzen können, aber ich denke man wird nächstes Jahr auch etwas anders spielen mit Marco Reus.
Der hat andere Vorzüge wie Kagawa, ist aber wenn er das Gladbacher Niveau halten kann als ähnlich gut einzustufen.
Von einer Steigerung möchte ich mal noch nicht träumen :love:
Und da vertraue ich auch ganz auf unseren Trainerstab das die das gut hinbekommen werden :thumb:
Es hätte uns also wahrlich schlimmer treffen können als nächstes Jahr ein Mittelfeld aus Reus + Götze + Kuba/Perisic/Großkreutz aufstellen zu können ;)

Diesen Wechsel nach England, seinen Wunschtraum, hat er sich durch diese 2 tollen Jahre absolut verdient.
Schade, dass er nicht länger geblieben ist aber ich denke man muss eher stolz darauf sein was man in diesen 2 Jahren mit ihm erreicht hat.
Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute in England und werde die PL nächstes Jahr dann auch etwas intensiver verfolgen als bisher ;)

Heute Mittag habe ich noch wo gelesen, dass er im Winter 09/10 neben Dortmund auch ein Probetraining bei Schalke und Leverkusen absolviert hat, diese hätten ihn aber abgelehnt.
Weiss jemand was darüber? Das habe ich nämlich vorher noch nie gehört.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Heute Mittag habe ich noch wo gelesen, dass er im Winter 09/10 neben Dortmund auch ein Probetraining bei Schalke und Leverkusen absolviert hat, diese hätten ihn aber abgelehnt.
Weiss jemand was darüber? Das habe ich nämlich vorher noch nie gehört.

Habe mal gelesen, dass er gleichzeitig mit Dortmund auch 96 angeboten wurde (?). Von Leverkusen und Schalke höre ich das erste mal. In jedem der potenziellen Fälle aber auf jeden Fall ein Riesenfail, gibt da ja auch nette Ronaldo Geschichten (Stuttgart (?)).
Ganz schön viele Maybes für einen 3 Zeilen Beitrag... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Habe mal gelesen, dass er gleichzeitig mit Dortmund auch 96 angeboten wurde (?). Von Leverkusen und Schalke höre ich das erste mal. In jedem der potenziellen Fälle aber auf jeden Fall ein Riesenfail, gibt da ja auch nette Ronaldo Geschichten (Stuttgart (?)).
Ganz schön viele Maybes für einen 3 Zeilen Beitrag... ;)

Aber ein Talent rutscht halt immer mal durch.
Ich glaube sowas lässt sich bei jedem Verein finden, gerade in Dortmund muss man da nicht so lange suchen, aber diesen Fehler korrigiert man diesen Sommer ja wieder für viel Geld :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Also, wer kommt in Frage??

Nachdem ich mich bereits leicht ironisch zu deiner Frage geäußert habe, nun mal eine etwas ernsthaftere Rückmeldung. Wie gesagt für mich gibt es 2 Kandidatenkreise. Erfahrener Knipser oder ein weiterer Potenzialspieler, der Lewandowski in 1-2 Jahren beerben könnte. Für beide Seiten gibt es Pro und Kontra-Argumente. Für einen routinierten - im Optimalfall ablösefreien - Spieler spricht natürlich die Erfahrung (hinsichtlich CL), jedoch kann als Gegenargument das wahrscheinlich hohe Gehalt sowie die fehl. Perspektive sprechen vor allem da ein Lewandowski-Abgang durch seinen unglaublich sympathisch wirkenden Berater in nächsten Sommer durchaus möglich ist. Dies wäre dann auch das Hauptargument für einen jungen Potenzialspieler, der sich aber wiederrum zunächst mit seiner Reservistenrolle anfreunden müsste. Keine leichte Aufgabe für Zorc und Klopp... Wird Lewandowski in Kürze verlängern, spreche ich mich - Stand jetzt - ganz klar für einen erfahrenen Stürmer aus...

Spieler wie Berbatov, Drogba und Co. halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da sie die fehlende Spielzeit natürlich fürstlich vergütet haben möchten und da gibt es einfach ganz andere Klubs die unglaubliche Summen aufbringen können und das selbst für Ü-33er mit einigermaßen großem Namen auch wollen. Pizarro wäre mMn noch ein Grenzfall wenn er denn in Deutschland bleiben möchte, die Bayern Giroud holen und er sich mit 3 - max. 4 Mio abspeißen lässt. Dazu gäbe es Spieler wie Heskey, Klasnic, Arouna Kone, Saha, Kanoute, Jelen, und Luyindula die vielleicht in Frage kämen. Wirklich interessant fände ich nur Kanoute, der war jahrelang einer meiner absoluten Lieblingsstümer der weiß wo das Tor steht (das haben wir auch schon leidvoll erfahren müssen), ziemlich abgew***t ist (dennoch ein großer Sportsmann), eine gute Technik/Übersicht hat und sicherlich noch 1-2 Jahre im Tank hat. Aus dem Stehgreif wären wohl einzig Pizarro und Kanoute einigermaßen realistische und sinnvolle Oldies in meinen Augen...

In Sachen "Jungspunde" wäre ein Guidetti natürlich ein Traum, wäre aber auch dementsprechend teuer. Da liegt es dann an den Verantwortichen wie viel investiert wird. Es gäbe natürlich etliche interessante Spieler aus dem In- und Ausland die man nennen könnte. Aber das wäre dann wohl zu viel Spekulation. Ich persönliche halte/hielt eigentlich sehr viel von Ramos, aber ob der uns in seiner aktuellen Verfassung vorallem in der CL weiterhilft, halte ich dann doch für unwahrscheinlich... Also sollte wir uns da auf Susi verlassen und hoffen das er entweder einen Routinier für wenig Geld oder einen 2ten Lewandowski od. Barrios aus dem Hut zaubert...

Kurzes Wort dann noch zur Abwehr. Hier würde ich einen Außenverteidiger (Back-Up mit Perspektive) und natürlich einen Santana-Ersatz befürworten (wenn er denn wirklich geht). Für mich wären diesbzgl. aktuell Kolodziejczak (Lyon, ablösefrei) und ein Lukimya optimal (was der heute wieder rausgehauen hat, erinnert mich unglaublich an Santana nur mit noch mehr Physis und etwas weniger Schnelligkeit/Antritt - aber ähnlich dominant)...

Das Sommerloch macht jetzt schon unglaublichen Spaß...;)

Edit: Um bei all den Spekulationen noch was konkretes zu nennen: Nach Kuba und Lewandowski ist man nun auch zum dritten mal am "talentiertesten Spieler der Polnischen Liga" dran. Rafal Wolski - soll im OM, auf den Außen und auch als HS einsetzbar sein... Hört sich schon ziemlich konkret an:

Nach Informationen der "Gazeta Wyborcza" sollen in den kommenden Tagen die ersten Verhandlungen geführt werden. "Wenn beide Seiten sich einig werden, dann wird Wolski noch für ein Jahr bei Legia spielen. Danach würde er den deutschen Meister verstärken", heißt es in den polnischen Medien.

Quelle: http://www.reviersport.de/193766---bvb-kommt-naechste-pole.html

Finde diesen Weg wirklich sehr gut. Ähnlich wie bei Amini - Spieler wirklich früh verpflichten und dann weiterhin an den "Heimatverein" ausleihen um die Entwicklung weiter voranzureiben. So vertraut man der eigenen Scoutingabteilung und vermeidet womöglich das ein oder andere Wettbieten um Jungtalente... Weiter So:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.940
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zu Wolski: naja, aber wenn die Ablöseforderung für einen, der (noch) ncht einmal polnischer Nationalspieler ist, bei mindestens 5 Millionen liegen soll, kann ich mir das gerade auf der Position nicht vorstellen - wenn man mit Reus gerade einen Topmann und mit Bitencourt ein Talent geholt hat und mit Leitner noch ein eigenes Talent besitzt.

Im Sturm kann ich mir Pizarro bei euch so gar nicht vorstellen. Individuelle Klasse: Check, Erfahrung: Check, Preis: Check, Charakter: fraglich (Pizarro mag es glamourös und ist für mich kein Bankspieler, darum will ich ihn auch nicht bei uns), Laufintensität (bei euch ja nunmal äußerst wichtig):fail
Pizza ist zu langsam und viel zu faul für euer Spiel, der kann mal sprinten, aber immer diese Wege gehen?Auch noch immer wieder mal umsosnt? Da ist er mMn der falsche Spieler. Toller Spieler, aber für mich definitiv kein Klopp-Kicker.
Olic hätte als Backup gepasst, auch als Typ, war aber für das Alter plus Gehalt wohl zu teuer - außerdem stand Barrios Abgang nicht fest, als sich Olic für VW entschied (was vielleicht der tragendere Grund war). Aber Olics, Ablöse, Mandzukic, könnte ich mir vorstellen. Kostet was, die Barrios-Millionen wären weg, aber ihr wohlt ja weiterkommen, denke ich. Der ist harte Arbeit gewohnt, gutes Betriebsklima wäre Neuland für ihn, der kann kicken, laufen und Tore schießen.

Stürmer Nr. 3 (drei sollte man schon haben, es sollen ja mehr Saisonspiele als letztes Jahr werden) kann man locker intern besetzen: mit Stiepermann, Ginczek und Rangelov kommen drei verliehene zurück. Rangelov ist solide (12 Tore für Cottbus), aber für die erste Liga eigentlich zu schwach, jdf für das obere Drittel. Stiepermann hart in Aachen komplett enttäuscht, sieht onehin nach Karriereknick aus, die gute Entwicklung aus der Jugend hat er nicht in den Erwachsenenfußball bringen können. Ginczek hatte in Bochum einen chaotischen Verein, 5 Tore sind nicht die Welt, war aber auch viel verletzt. Immerhin: Adrion setzt in der U21-NM nach wie vor auf ihn, was ein gutes Zeichen ist. Wenn die Amateure den Aufstieg schaffen, würde ich den behalten: 3.Liga Spielpraxis, 1.Liga Training und bei Bedarf Bank.
Mit Durm kommt noch ein U20-Nationalspieler aus Mainz (13 Regionalligatore), mit Boyd hat man einen Klinsi-Neu-US-Nationalspieler eh schon (19 RL-Tore).
Also hintendran hat der BVB eine fast schon beneidenswert große Auswahl, wenn man Barrios ordentlich ersetzt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Pizarro spielt 10mal so gut Fußball wie Olic. Technik ist für die Stürmerposition beim glorreichen BvB sehr wichtig.
Außerdem ist Klopp ein Fan. Ich glaube aber auch nicht daran.

Guidetti hat bei City eigentlich keinen Platz (1000 Stürmer + 1 Jahr Restvertragslaufzeit) aber Mancini hat so viel Konzept wie Felix. Die zahlen auch 5 Mio, damit man ihn dann wieder für Jahre ausleiht.

5 Mio für Wolski ist schon recht happig. Dafür haben wie Lewandowski damals auch unter Marktwert bekommen. Man hat auch 3 Mio für Bittencourt gezahlt, der in der 2ten Liga nicht auffallen konnte.

Berbatov wäre für mich eine gute Option. Man könnte da ja im Zuge des Kagawa-Transfers ein Paket schnüren, was für uns auch steuerlich interessant sein dürfte. Nur das Gehalt ist dann die große Bremse.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.940
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dafür will aber Berbatov auf jeden Fall weg aus England, was seine Möglichkeiten erheblich einschränkt, gerade auch was das Gehalt angeht. Außerhalb der PL gib es ja vielleicht 10 Vereine, die ihn priinzipiell bezahlen könnten (wenn überhaupt), zieht man die ab, die keinen Stürmer suchen, bleiben vielleicht 5-6. Dazu hätte er bei euch CL und eine Liga, die er kennt und in der er gut zurechtkam. Ist sicher einen Versuch wert. Für Indien oder China dürfte er sich ja zu jung fühlen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Berbatov wäre klasse. Er ist immer noch ein absoluter Spitzenstürmer, spielerisch bringt er alles mit, und viel mehr Erfahrung kann man auch nicht bekommen. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass er sich hinter Lewy auf die Bank setzt. Genau deshalb wollte er doch aus Manchester weg. Ansonsten könnte er sich ja auch bei jedem anderen großen Verein auf die Bank setzen. Man sieht ja, wie wenig Lucas gespielt hat. Damit wäre Berba bestimmt nicht zufrieden. Mandzukic ist mit Sicherheit ein BuLi-Topspieler, außerdem kann er auch auf den Außenbahnen spielen. Wäre eine starke Lösung. Die Frage ist die Ablöse. Wenn man da in Golfsburg achtstellige Summen aufruft, ist das zu viel. Als Backup wäre er aber ebenso genial. Genauso wie Pizza sind die beiden eiskalt vor dem Tor, was ja immer noch ein Problem beim BVB ist, auch wenn es besser geworden ist.

Ob man jetzt noch einen talentierten OM braucht? Um hohe Ablösen aufrufen zu können, müssen die sich ja auch entwickeln. 5 Millionen für Wolski, dann Leihe. Dann setzt er sich beim BVB vllt. nicht durch, dann wieder Leihe oder ein Jahr auf der Bank. Wer bezahlt dann mehr als 5 Millionen für ihn? Selbst bei Barrios, der ja mit 27 auch noch nicht besonders alt ist, hat man nur deutlichen Gewinn gemacht, weil die verrückten Chinesen kamen, und der war 2 Jahre einer der besten Spieler der Bundesliga. Ich finde einen Wolski-Kauf nicht sonderlich sinnvoll, solange er so teuer ist...

Die Zukunft des BVB im Sturm ist Marvin Duksch, der zusammen mit Yesil die Jugendligen abgeschossen hat. Wenn er sich weiter so gut entwickelt (in Liga 4 hat er auch sehr gut getroffen, und er ist erst 18), dürften spätestens 2013/14 die ersten Bundesliga-Einsätze bzw. eine Leihe in Liga 2 folgen.

Meine Agenda wäre: 3. IV, dann 2. ST, dann 3. 6er, dann 2./3. RV (je nachdem wie man mit Owo plant)
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Huntelaar ist schlechter, spielt bei einem kleineren Verein und soll 8 Mio verdienen.
Dieses künstliche Niedrighalten des Kaders muss jetzt mal beendet werden. Wohlmöglich hätte man Kagawa mit einem besseren Vertragsangebot länger halten können. 3 Mio sind nun mal ein Witz, sorry. Das bezahle ich lieber eine Million mehr und habe ihn ein Jahr länger oder kassiere 10 Mio mehr Ablöse.
Wir müssen keinen Kader für die Kack Euro-League aufstellen oder mit Platz 5 kalkulieren. 1. haben wir die beste Mannschaft der BuLi, die zu >95% unter den Top4 sein wird, 2. werden Spieler wie Götze, Hummels etc ohnehin nicht zu halten sein, wenn man sich nicht in der CL etabliert.

Bei Lewandowski und Hummels soll man jetzt mal in die Vollen gehen. Man kann nicht Jahr für Jahr herausragende Spieler für ein Butterbrot abgeben.

Volle Zustimmung.

Der BVB darf sich nach den letzten beiden Jahren auch mal wieder trauen, etwas größer zu denken. Mit dem jetzigen Kader wäre alles andere als ein Platz unter den ersten vier, eine riesen Überraschung. Man sollte alles geben, um Lewandowski und insbesondere Hummels halten zu können.

Bei Kagawa glaube ich aber nicht wirklich, dass Geld eine Rolle gespielt hat. Der will einfach nach England, vorallem aus sportlicher Sicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Zukunft des BVB im Sturm ist Marvin Duksch, der zusammen mit Yesil die Jugendligen abgeschossen hat. Wenn er sich weiter so gut entwickelt (in Liga 4 hat er auch sehr gut getroffen, und er ist erst 18), dürften spätestens 2013/14 die ersten Bundesliga-Einsätze bzw. eine Leihe in Liga 2 folgen.

Ich meine in diesem Thread gelesen zu haben, dass ihr ihn als Außenstürmer umlernen wollt. Ohne so nah dran zu sein wie eure Jugendtrainer würde ich da eher Kraftraum empfehlen. Mit 1,87m (Quelle: transfermarkt.de, "gefühlt" ist er mir bei der U-17 letztes Jahr größter vorgekommen) hat er ziemliches Gardemaß für einen Mittelstürmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben