Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Lewandowski kommt auch in aus dem Quark. So langsam beschleicht mich das Gefühl "EM abwarten und Markt sondieren." Also bitte ein schwache EM von Lewa. :saint:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bei Kagawa glaube ich aber nicht wirklich, dass Geld eine Rolle gespielt hat. Der will einfach nach England, vorallem aus finanzieller Sicht.

ftfy.

Fakt ist einfach, dass Kagawa mit einem Wechsel zu Manchester United so viel Kohle durch "Endorsements" in Asien macht, dass der BVB, um das auszuglichen, nicht 4 Millionen, sondern eher 12 Millionen pro Jahr zahlen müsste. Mal abgesehen davon, dass United ohne Park die nächste Cash-Cow (die als Japaner noch attraktiver ist als der Koreaner Park) für Asien sicher auch zusätzlich on top entsprechend bezahlt. Kagawa und gerade sein Berater wissen das. Die lassen für ein weiteres Jahr BVB nicht 10-15 Millionen auf dem Tisch liegen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Lewandowski kommt auch in aus dem Quark. So langsam beschleicht mich das Gefühl "EM abwarten und Markt sondieren." Also bitte ein schwache EM von Lewa. :saint:

Fraglich nur, ob die polnische Nationalmannschaft für dieses Vorhaben die nötige Qualität besitzt.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich meine in diesem Thread gelesen zu haben, dass ihr ihn als Außenstürmer umlernen wollt. Ohne so nah dran zu sein wie eure Jugendtrainer würde ich da eher Kraftraum empfehlen. Mit 1,87m (Quelle: transfermarkt.de, "gefühlt" ist er mir bei der U-17 letztes Jahr größter vorgekommen) hat er ziemliches Gardemaß für einen Mittelstürmer.

Er spielt halt auch in den U-Nationalmannschaften oft als Außenstürmer. Ich würde ihn aber auch lieber als MS sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
5 Mio für Wolski ist schon recht happig. Dafür haben wie Lewandowski damals auch unter Marktwert bekommen. Man hat auch 3 Mio für Bittencourt gezahlt, der in der 2ten Liga nicht auffallen konnte.

Bittencourt ist sehr wohl aufgefallen. Nicht umsonst wollte den die halbe erste Liga verpflichten.
Er steckte im abgelaufenen Halbjahr in einer Krise, aber wer tat das denn nicht bei Cottbus?
Da kannst du doch nicht von einem 18jährigen erwarten das er die Kohlen aus dem Feuer holt.
Ganz egal wieviel Potenzial er hat.
Ich wäre sowieso dafür ihn nächstes Jahr auszuleihen, nur bitte nicht an Cottbus, ich will den nicht noch ein weiteres Jahr unter Rudi Bommer sehen panik:
Aber Leitner hat man ja auch von 1860 gekauft und dann an Augsburg ausgeliehen.
Die Variante ist den Dortmundern also nicht so fremd.

Lukimya ist mir gestern auch wieder positiv aufgefallen, wie auch schon im Pokalspiel gegen uns.
Den könnte ich mir gut bei uns vorstellen als IV Nr. 3.
Angeblich bestand ja auch mal Interesse, vlt. flammt das ja wieder auf.
Denke aber der wird in Düsseldorf bleiben nach dem Aufstieg.

Und wenn wir schon bei der Relegation sind wären Raffael und Ramos auch evtl. ein Risiko wert wenn sie nicht zu teuer über die Ladentheke gehen...
Klopp ist eigentlich genau der richtige um aus Raffael das vorhandene Potenzial mal rauszukitzeln ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Raffael kostet wohl aufgrund des Abstiegs "nur" fixe 6 Millionen... ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Hatte ich auch schon gestern beim Spiel gedacht. Raffael ist schon ne Kanone und vom Preis/Leistungsverhältnis ein sehr gute Investition.
Denke aber, dass nicht wenige Vereine hinter ihm her sein werden. Selbst Bayern müsste sich eigentlich um ihn bemühen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Raffael kostet wohl aufgrund des Abstiegs "nur" fixe 6 Millionen... ;)

Damit hätte sich das für mich schon erledigt.
Das wäre er mir für Dortmund nicht wert, könnte mir da eher Gladbach vorstellen.
Auch ein Wechsel nach Neapel war ja mal im Gespräch für über 10 mio. :crazy:
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.046
Punkte
83
Musste gestern auch an die beiden denken. Raffael hat mir echt gut gefallen, aber für diese Ablöse ist er doch ein bisschen teuer.
Ramos hat mich in seiner ersten BuLi Saison überrascht und auch in der 2. Liga fand ich ihn stark. Nur in der abgelaufenen Saison hat er mir gar nicht gefallen und ich glaube auch, dass er bei uns nicht wirklich zum Zuge kommt.

Hat jemand von euch das Interview von Lewa in der Sportbild gelesen?
Es steht dort sinngemäß sowas wie "Was soll ich mit Dortmund nach Meisterschaft und DFB-Pokal noch erreichen. Erfolg bestätigen ist schwerer als Erfolg haben."

Klingt für mich danach, als wolle er erstmal die EM abwarten und bei einem guten Angebot den Kagawa machen. Wäre echt schade, wenn nun die Leistungsträger flüge werden.:(
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Tja, nur dass er nicht gehen darf. Finde ich ehrlich gesagt komisch, dass er jetzt so ankommt. Da ist doch alles geklärt, Zorc hat einem Wechsel eine klare Absage erteilt. Er kann ja einen Wechsel für 2013 in die Wege leiten, aber dieses "Grenzen ausloten" finde ich nicht gut. Wenn er nicht mehr in Dortmund spielen will, fände ich das zwar schade, aber auch verständlich. Man will sich halt weiterentwickeln. Mit diesen zweideutigen Interviews erreicht er aber nichts, außer die BVB-Fans zu nerven. Es ist auch irgendwie doof für Klopp, weil er ihm ja das uneingeschränkte Vertrauen gegeben hat. So hätte man Lucas auch behalten können, der hat sich nach ein wenig Aufregen ruhig und geduldig auf die Bank gesetzt. 20 Millionen Minimum für ihn, und wenn ihn dann keiner will: Pech gehabt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Dann könnte man Pizarro oder Berbatov wenigstens einen Stammplatz anbieten...:D

Die Aussage von Lewandowski lässt natürlich einen enormen Spielraum für Interpretationen, das diese natürlich zunächst in Richtung "Ich will wechseln" gelegt werden, war ja klar. Da dürfte sich sein Berater sehr gefreut haben... Der Unterschied zwischen Kagawa und Lewandowski ist aber leider das Lewandowski noch einen Vertrag bis 2014 hat und somit der Verein NICHT zum Handeln gezwungen ist. Außnahme wären natürlich "Mondangebote" nach einer erfolgreichen EM (Viertelfinale od. mehr, 3+ Tore von Lewandowski) reinflattern. Dann hätte ich kein Problem damit ihn für 20+/30+ Mio ziehen zu lassen. Damit kann man im Sturm einiges nachlegen...

Die BILD berichtet übrigens von einer angeblichen Entscheidung Pizarro`s zwischen Schalke und dem BVB. Da hätten wir wohl sehr schlechte Karten: S04 hat keine Scham ein überdurchschnittliches Gehalt zu zahlen, als Nachfolger für Raul ist einiges an Spielzeit drin und mit Farfan ist sein Partykumpel aus Peru am Start. International kann er auch spielen... Passt alles :D

Edit: Wer wird eigentlich zum Ende der Woche von 0 auf Platz 2 der deutschen Musikcharts einsteigen? Mandy? Nein... DSDS-Luca? Nein... Es wird Norbert Dickel sein... :laugh2:

Norbert Dickel - Borussia schenk´ uns die Schale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Raffael ist absolut überschätzt und sicher kein Kagawa Ersatz. Die 6 Mio sind schon hart an der Grenze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Die Lewandowski Geschichte nervt mittlerweile gewaltig.
Es vergeht ja keine Woche indem nicht er oder sein Berater betonen, dass es nicht sicher ist ob er nächstes Jahr noch in Dortmund spielt.
Das er als relativ unbekannter Spieler hier hergekommen ist und diese Saison den großen Durchbruch geschafft hat und unter Klopp immer gesetzt war scheint er schnell vergessen zu haben.
Aber so ist wohl das Geschäft, das kann man nicht ändern.
Bei einer guten EM und anschließenden Angeboten wird es sehr schwer ihn zu halten wenn er sagt, dass er unbedingt weg will.
Egal wie oft betont wird, dass er nächstes Jahr auf jeden Fall in Schwarz-Gelb spielt.
Wenn er dem Verein die Pistole auf die Brust setzt und sagt, dass er unbedingt wechseln hat man dann nicht mehr so viele Möglichkeiten.
Da wäre mir dann auch das Risiko zu groß ihn zu behalten, ein lustloses Jahr folgt und der Marktwerkt sinkt.
Wäre zwar als Spieler sehr schade aber auf so einen Charakter könnte ich gut verzichten.
Dann müssen wir uns halt wieder einen neuen Barrios oder Lewandowski suchen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das wäre schon extrem bitter für Dortmund, man hat ja Barrios auch deswegen abgegeben, weil man voll auf Lewandowski setzt. Aber eigentlich logisch, sehr viele Spitzenteams spielen nur noch mit einer Spitze und nach der Saison von Lewandowski werden natürlich andere Teams hellhörig. Ihr könnt echt nur hoffen, dass er (und die Polen) eine ganz miese EM spielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ein lustloses Jahr würde aber auch Lewandowski schaden. Frei nach dem Motto: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer". Der Bengel soll in erster Linie seine Leistungen bestätigen und festigen. Eine gute Saison reicht mMn noch lange nicht um so ein Theater zu veranstalten.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Ein lustloses Jahr würde aber auch Lewandowski schaden. Frei nach dem Motto: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer". Der Bengel soll in erster Linie seine Leistungen bestätigen und festigen. Eine gute Saison reicht mMn noch lange nicht um so ein Theater zu veranstalten.

Genau meine Meinung. Geht mir alles etwas zu schnell. Auch bei Kagawa. Der sollte auch erst noch mal an seiner Physis arbeiten, ansonsten findet der sich in England ganz schnell auf der Bank wieder. Lewandowski sollte sich auch erstmal in der Champions-League beweisen, bevor er davon spricht, dass es nichts mehr zu erreichen gibt mit Dortmund.
Jetzt zeigen sich halt die Schattenseiten des Erfolges. Vor allem, wenn man ihn eigentlich langsam aufbauen möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wieso ging es bei Kagawa zu schnell?
Das war jetzt schon die zweite sensationelle Saison hintereinander.
Wie gut soll er denn noch werden bevor er dann mal wechseln "darf"? :crazy:
Und gerade das Beispiel Kagawa zeigt auch, dass es eben anders und in Ruhe ablaufen kann.
Ich habe von Kagawa und seinem Berater nicht jede Woche gelesen, dass er unbedingt nach England will, dass er nicht in Dortmund bleiben will usw.
Man kann ja intern klar Stellung beziehen, aber ich muss das doch nicht in jedes Mikro posaunen an dem ich gerade vorbeilaufe.
Das ist mal überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben