Ich glaube nicht, dass diese Transfers "vor allem Glück" sind. Die Spieler haben hier einfach traumhafte Bedingungen vorgefunden, um sich zu entwickeln. Ob die gleichen Spieler sich woanders genau so hätten entwickeln können, wage ich mal zu bezweifeln. Der BVB ist aktuell einfach sehr gut darin zu erkennen, welche Spielertypen mit dazugehörigem Charakter sich in diesem System mit diesem Trainerteam entsprechend entwickeln können. Von den zahlreichen ~ 5-Millionen-Transfers unter Klopp haben sich ja wirklich ALLE Spieler positiv entwickelt. Subotic, Hummels, Barrios, Lewandowski, Gündogan und bei Perisic zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung langsam auch ab. Auch Spieler für weniger Geld/ablösefrei entwickelten sich positiv, siehe Kagawa, Bender, GK, Piszczek usw..das gleiche gilt ebenfalls für einige Spieler die auch vorher schon im Verein spielten wie Kuba, Sahin (ok der war vor Klopp eh noch sehr jung) und Jugendspieler wurden aufgebaut wie Schmelzer und Götze. Das kann ja nicht alles Glück sein. Aber natürlich kann man noch so gut planen, wenn ein teurer Einkauf private Probleme mit sich rumschleppt und sich daher nicht entwickelt, nützt die beste Planung nix..
/ ich sehe auch kein Versäumnis bei Kagawa. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte dieser ja nicht mal Gehaltstechnisch etc nachverhandeln. Beide seiten waren sich soweit einig, nur ob Kagawa generell bleiben wollte, ließ er offen. Letzte Saison wollte man ja auch schon verlängern, aber für Kagawa waren alle Verhandlungen zu früh. Es ist extrem spekulativ zu überlegen, ob er es sich für 2-3 Mio mehr jetzt vielleicht doch anders überlegt hätte. Dazu macht man sich dann das gehaltsgefüge kaputt usw..Zorc hat hier nichts falsch gemacht, auch wenn ich es extrem schade finde, dass uns Shinji verlässt.