Das gleiche Theater wie bei Sahin. Wenn er gehen will, soll er gehen. Ich bin ein Riesenfan von Shinji, aber Reisende soll man nicht aufhalten. Reus kommt, das Geld für Neuzugänge ist da, das Leistungsniveau wird man mit Sicherheit halten können. Ich weise nur mal darauf hin, dass der BVB zwar mit einem starken Kagawa immer den besten Fußball gespielt hat, Götze jedoch noch gar nicht auf der ZOM-Position spielen durfte. Der wird da nächste Saison richtig rocken, Perisic hat alle Anlagen ein Spieler von internationalem Topniveau zu werden. Da gibt es für mich gar keinen Grund sich zu sorgen. Der Weg, den Watzke beschreitet, ist mMn der einzig richtige. Die Mannschaft wird homogen gehalten, Verträge werden nach Möglichkeit früh verlängert (was Kagawa ja anscheinend nicht wollte), und die Schulden werden nach und nach abgebaut. Das haben sich die Verantwortlichen auf die Fahnen geschrieben, und genau das soll man auch durchziehen. Der Anspruch des BVB ist nicht das Triple, sondern mittelfristig wieder eine gute Adresse in Europa und der Hauptkonkurrent der Bayern zu werden (was man schon fast als erfüllt ansehen kann). In den 90ern war Dortmund Deutschlands klare Nr. 2, da will man wieder hin, aber erstmal müssen die Schulden weg. Wenn jetzt wieder einer anfängt, da haufenweise Stars zu kaufen, gefährdet man die gute Arbeit nur unnötig. Mit dem Reus-Transfer zeigt man ja, dass man Geld in die Hand nimmt; genügend um die Mannschaft auf dem derzeitigen Niveau zu halten. Da gibts auch kaum eine Steigerung, internationaler Erfolg kommt auch durch Erfahrung. Kagawa ziehen zu lassen ist aus meiner Sicht die absolut richtige Entscheidung. Was will man noch mehr als das Double? Schlechter wird die Mannschaft nicht, das Geld um 10 Spitzenverdiener im Team zu halten hat Dortmund auch nicht.
Schalke kann man eh nicht mit Dortmund vergleichen. In Dortmund werden Perspektivspieler bzw. Jungnationalspieler gekauft, in Gelsenkirchen werden doch recht viele große Namen geholt, obwohl auch S04 viele junge Spieler im Team hat. Die einen bauen ein Team durch gemeinsame Entwicklung auf, die anderen durch Transfers. Das eine ist Klopps Konzept, das andere die Schalker Vereinspolitik, die sich auf internationaler Ebene ja auch absolut auszahlt. Ich hatte nur gelegentlich das Gefühl, dass der ein oder andere dann in der BuLi nicht immer seine Topleistung abruft, aus welchen Gründen auch immer. Für die großen Namen ist Schalke ganz offensichtlich eine verlockende Alternative, auch wenn Dortmund solche Spieler eigentlich gar nicht begehrt. Der BVB muss jetzt genau diesen Weg über den internationalen Erfolg gehen und den Spagat zwischen Europa und BuLi schaffen, der in Deutschland eben nur Bayern wirklich glückt. Den gleichen Weg geht Schalke, aber mit einem ganz anderen Ansatz -> überhaupt nicht zu vergleichen.