Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ein Hummels sah doch im Spielaufbau so gut aus, weil da vorne mit Barrios und Kagawa Leute rumturnen, die die hohen, langen Bälle von Hummels verarbeiten können

Müller, Özil und Klose können keine hohen Bälle verarbeiten? Mal abgesehen davon, dass Sahin den Löwenanteil der Eingriffe eingeleitet hat.

Hummels wiederum kann sich regelmäßig in die Offensive einschalten, weil ihm Subotic durch seine Athletik vernünftig absichert.

Hummels hat eine gute Athletik.

Sahin konnte als brillanter Spielgestalter in Erscheinung treten, weil der unermüdliche Sven Bender, Löcher wie kein ein anderer stopft.


Nicht ganz, in erster Linie, weil er ein herausragender Techniker und Passgeber mit sehr guter Übersicht ist.

Schmelzer konnte sich mit all seiner Dynamik im Angriff abschalten, weil Kevin Großkreutz neben Jefferson Farfan der defensiv beste OM der Liga ist und sich bei Schmelzers Sturmläufen auch mal zurückfallen ließ.

Stimmt.

Bender wiederum sah im Spielaufbau nicht so limitiert aus, weil Sahin, Götze und Kagawa ständig in Bewegung waren und somit Anspielstationen darstellten.


Könnte sein. Vielleicht ein vorschnelles Urteil.

Subotics Schwächen im Stellungsspiel konnten durch Hummels Stärken in diesem Bereich ganz gut kompensiert werden

Stimmt.

Hummels mangelnde Athletik hingegen fiel nicht so sehr ins Gewicht, weil Subotic dem überlaufenen Kaiser regelmäßig aus der Partsche helfen konnte.

S.o. Subotic hat Hummels selten bis gar nicht aus der Bredouille geholfen. Umgekehrt war es deutlich häufiger der Fall. Besonders dann wenn Subotic einen seiner berühmten Aussetzer hatte.

Dazu haben Leute wie Pisczek und Weidenfeller wohl die Saisons ihres Lebens gespielt.

Nein, Bei Piszczek vielleicht mal abwarten. Bis jetzt einer der besseren Dortmunder, was nicht für die "Saison seines Lebens" spricht. Letztes Jahr verlief einigermaßen ähnlich. Und es war auch nicht Weidenfellers erste Saison dieser Art. Er hat an der Leistungsgrenze gespielt, ok.



Trotzdem würde keiner behaupten, dass der BVB die besseren Einzelspieler hat. Wie fragil so ein Organismus wie der des BVB sein kann, zeigt sich, wenn einige elementare Bausteine, wie Barrios oder Sahin ausfallen. Genau das meine ich damit, wenn ich von der Maschinerie spreche, die entweder läuft oder eben nicht.

Niemand hat behauptet, dass der BVB die besseren Einzelspieler als Bayern oder ManCity hat. Man ist nicht mal auf Augenhöhe. Aber der BVB hat oder hatte mit Spielern wie Götze, Sahin, Barrios, oder Hummels eine sehr hohe individuelle Qualität. Man kann doch nicht aus schlechten Spielen, in denen die besten Einzelspieler fehlten, schließen, dass das System für alles verantwortlich war und nun aufgrunder dieser Ausfälle nicht mehr läuft. Das ist so, als würde ich aus einer Tatsache, dass dunkle Wolken aufziehen, schließen, dass das Wetter sonnig wird.

Es lag an Kubas mangeldner spielerischer Qualität, dass der BVB schwach spielte. Es lag Großkreutz spielerischen Schwächen, dass der BVB schwach spielte. Es lag an Lewandowskis limitierten Fähigkeiten mit dem Ball umzugehen. Er ist ein regelrechtes Vakuum in der Spitze, das nicht mal einfachste Bälle verarbeiten oder weiterleiten kann. Ein Barrios verteilt Bälle, kann Bälle kontrollieren und sich mal im 1 gegen 1 schon mit der Ballmitnahme durchsetzen. Ein Götze tranchiert mit Einzelaktionen die Abwehrketten der Gegner. (Siehe gegen Hamburg, Siehe gegen Nürnberg, Siehe gegen Hannover letztes Jahr, siehe, siehe, siehe)

Es war natürlich auch die Mentalität, mit der man das Spiel velor. Zweikampfverhalten, wenige Flankenläufe waren ein massives Problem. Die obigen Gründe seh ich als wesentlicher an. Hinzu kommt, dass der BVB mehr Kilometer abgespult hat. Wie es das System will. Allerdings konnte daraus keiner Kapital schlagen, warum? U.a.? RICHTIG. Auch weil individuelle Qualität fehlt.

Ja, das System spielt eine Rolle. Ja, in Ansätzen hast du recht. Nur in der Weise, wie du das hier darstellst, exisitiert das Spiel des BVB auf diesem Planeten nicht. Immer wieder durchgekaut worden, immer wieder widerlegt worden, immer wieder nur nervig und wenig ergiebig, das noch mal aufzuwärmen.

EDIT: @nbatibo Daumen Hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.249
Punkte
113
Momentan spielt der BvB auch lange nicht mehr mit dieser Begeisterung des letzten Jahres. Dabei ists egal ob der Gegner tief steht oder nicht. Gegen Berlin wurde der Systemstiefel runtergespielt ohne das irgendwas passiert ist. Kagawa existiert quasi nicht mehr seit dem einen Länderspiel wo er zweimal getroffen hat, Gündogan hat noch nicht die Reife für die ihm angedachte Rolle und Barrios fehlt vorne an allen Ecken und Enden.

Ganz schwache Vorstellung von Kevin und Kuba. Den Wechsel zur Pause Gündogan gegen da Silva habe ich jedoch nicht wirklich verstanden. Auch wenn er nicht toll gespielt hat so war er mMn der einzige der irgendwie sowas wie ne Bindung zum Spiel hatte. Die Intention Klopps, durch den Wechsel mehr Ruhe ins Mittelfeld zu bringen, ist zumindest in die Hose gegangen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.546
Punkte
113
Ort
Country House
Und mich nervt es, dass ich Fragen zur Mannschaft gestellt habe und diejenigen die genervt vom Hervorheben einzelner Spieler sind, diese einzelnen Spieler hervorheben (als überbewertet) und Rückschlüsse auf die Gesamtleistung der Mannschaft ziehen. Ihr seid nicht besser als "einzelne" Dortmunder Fans. Was soll denn dabei rumkommen? Immer nur Hummels vs. x Diskussionen... mehr nicht.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.181
Punkte
113
Das Problem bei solchen Aussagen (da meine ich jetzt mehr Bombe oder KillerHornet als dich) ist, dass man oft das Gefühl hat, dass Bayernfans generell dazu neigen, auf alles zu "beißen", was "aufmuckt", bzw. die Dominanz des FC Bayern im deutschen Fußball temporär mal außer Kraft setzt. Da frage ich mich, warum nicht etwas mehr Gelassenheit? Warum darf nur der FC Bayern Überspieler und Megatalente haben, aber bei allen anderen muss sofort immer relativiert werden? Ist die turmhohe Überlegenheit des FC Bayern im deutschen Fußball in jedem denkbaren Bereich für das Selbstverständnis der Bayernfans wirklich sooo wichtig? Es ist schon sehr typisch, dass nach der ersten Minikrise solche User aus ihren Löchern kriechen und ihre Schadenfreude ausgießen müssen.

Der FC Bayern ist der mit riesigem Abstand reichste Verein in Deutschland, eine Überlegenheit, die es in keiner anderen Liga auch nur ansatzweise vergleichbar gibt. Da habt ihr doch die Sicherheit, dass Bayern bald wieder oben steht, so viele Fehler kann man mit einem so immensen wirtschaftlichen Vorsprung kaum machen, als dass man nicht mindestens jedes 2. Jahr deutscher Meister würde. Da dann auch noch bei erstbester Gelegenheit möglichst alle Spieler von anderen Vereinen schlechtzumachen, ist schon sehr daneben.

da kommt der Richtige ums Eck. Du bist doch der, der wenn irgendwie möglich, sofort auf den FCB drauf haut, egal ob berechtigt oder nicht. Und da ist es dann daneben, wenn ein FCB Fan einen Spieler eines anderen Vereins kritisiert? Mir kommt es eher so vor, als wäre es unangebracht als FCB Fan zu Spieler anderer Vereine Stellung zu beziehen. Nur weil wir...ja warum eigentlich? Muss ich mir erst von Dir oder anderen user die Genehmigung dazu erteilen lassen?
Ich würde vorschlagen, dass Du mal den FCB Thread der letzten Saison nochmal ein wenig überfliegst. Dort wurde (teilweise auch zurecht) von Fans aller Vereine harsche Kritik an den Spielern und Verantwortlichen des FC Bayern geübt, und um es mit Deinen Worten zu sagen - da bist auch Du gerne mal aus dem Loch gekrochen und hast blindlings draufgeschlagen. Also würde ich vorschlagen, Du lässt uns hier machen und hältst Deinen vorlauten Sabbel.

@Liberalmente: Es war primär nicht mein Ziel hier zu provozieren. Ich will nicht verhehlen, dass es mich auf freut, das Ende des Höhenflugst genüsslich zu kommentieren. Aber ich meinte das genau so, wie ich es geschrieben habe. Verkürzt dargestellt: Viele Spieler sind nicht so gut, wie sie gemacht werden, dazu zähle ich auch Hummels. Klopp und Watzke machen einen guten Job. International traue ich dem BVB einiges zu, national sehe ich sie irgendwo zwischen Platz 4 und Platz 8.

Im übrigen noch ein :thumb: nbatibo
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.807
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Prognose Platz 4-8 kann doch nicht ernsthaft der Anspruch der Dortmunder sein.
Die kam ja auch von mir ;) Natürlich ist das nicht der Anspruch und ich würde mir wünschen, dass der BvB erneut die CL erreicht. Nur kann ich mir vorstellen, dass die CL einen ganz besonders hohen Stellenwert bei Eurer Mannschaft hat. Da geht es dann ganz schnell, dass man in den Gruppenspielen 120% gibt, dafür aber am Spieltag vorher und nachher in der Liga Punkte liegen lässt - kennt man vom FC Bayern auch so aus manchen Jahren. Zusammen mit Verletzungspech, Formschwächen und Klopps Unwillen zur Rotation könnte es ganz schnell gehen, dass man in der Liga sehr an Boden verliert. Sollte man die CL-Gruppe nicht packen, reicht es in der Liga ziemlich sicher für die ersten vier, das Potenzial ist allemal da, trotz der derzeitigen Probleme. Es ist ja auch nicht so, dass man derzeit abgeschlagen im Tabellenkeller stünde.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.096
Punkte
113
Starker Post wieder von dir, nbatibo! :thumb:

Mir fehlte am Samstag ebenfalls die Galligkeit beim BVB, die eben in der letzten Saison oft für Ballgewinne noch vor der Mittellinie gesorgt hat und somit automatisch Chancen kreierte. Wenn wir dieser Stärke beraubt sind, müssen die guten, steilen Eröffnungspässe aus dem Mittelfeld kommen, wie es Sahin letzte Saison in Perfektion gezeigt hat. Das ist aber absolut nicht die Stärke von Gündogan, der mit seiner Schusskraft vielleicht sogar auf der Kagawa-Position besser aufgehoben wäre, wie ich schon vermutet habe.

Stark fand ich, wie die Hertha das ausgenutzt hat, was letzte Saison noch unsere große Stärke war: die sehr offensive Aufstellung der Viererkette. Raffael hat immer wieder die Lücken gefunden und ist dort mit seiner Geschwindigkeit reingespritzt. Neven sah am Samstag wieder mal unglaublich behäbig aus, wenn der Gegner mit Tempo auf ihn zugeht. Bei all seiner Physis, seiner Kopfballstärke und seiner Konsequenz im Zweikampf bereitet mir diese "Staksigkeit" ein wenig Kopfzerbrechen, denn so werden wir immer Probleme mit schnellen, dribbelstarken Stürmern bekommen.

Für mich einer der Schwächsten auf dem Platz war Kuba. Keine Ahnung, warum er bei der NM so stark auftrumpft, aber er ist spielerisch einfach zu limitiert, um die in Dortmund geforderte Rolle auszufüllen. Ihn würde ich eher ersetzen als Großkreutz, der wie schon beschrieben, Schmelzer den Rücken freihält und mit diesem eigentlich gut abgestimmt ist. Perisic hätte auf jeden Fall eine Chance von Beginn an verdient, weil er bei seinen Einwechslungen immer Gefahr bringt.

Was mir ebenfalls sauer aufstößt, sind im Moment die Wechsel von Klopp: da Silva ist einfach keine Alternative, wenn ich - wie am Samstag in der 2. Hälfte benötigt - Tempo ins Spiel bringen will. Den kann man bringen, um die letzten 20 Minuten das Spiel über die Zeit zu bringen und den ein oder anderen Konter anzustoßen, aber doch nicht, um das Spiel anzukurbeln.

So, genug gemault: heute gehts gegen Arsenal und ich hoffe einfach, dass die Jungs sich zerreißen. Götze kehrt zurück und irgendwas sagt mir, dass außerdem Kehl für Gündogan beginnen wird. Ich freu mich drauf wie das berühmte Schnitzel! :love:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Ein paar Dinge, dich ich nicht verstehe:

Warum fehlt Barrios nun schon seit 5, 6 (?) Wochen. War nicht anfangs von drei Wochen die Rede?

Klopps Wechsel. Da Silva für Gündogan. Perisic erst so spät?

Großkreutz ständig in der Startelf.

Aber ich denke, dass Unverständnis wurde hier schon ausgedrückt. Laut kicker.de beginnt gegen London wohl Perisic. Schonmal ein gutes Zeichen :thumb: Götze dürfte ja auch wieder etwas Kraft getankt haben. Hab mir eh schon gedacht, dass die Rotsperre für ihn gar nicht so ungelegen kam. Vllt. sollte Kagawa dasselbe passieren. Der wirkt im Moment etwas überspielt...
Tipp heute: 1-1
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Perisic gefällt mir sehr gut und da erstaunt es mich absolut, dass er bisher nicht mehr Spielzeit bekommen hat. Aber das wird sicherlich mehr werden....

Die individuell größte Enttäuschung sehe ich bei Gündogan. Ich habe von dem bisher nur Alibi-Fussball gesehen. Das wirkt alles noch nicht richtig entschlossen und integriert. Und einen Fremdkörper auf dieser Position spürt das Team sofort... Bin mal gespannt wie sich diese Personalie entwickelt.

Und ich wundere mich ebenfalls, dass Klopp bisher eigentlich keinerlei (für mich erkennbare) Veränderungen am System vorgenommen hat. Die Gegner stellen sich defensiv nun auch besser auf die Dortmunder ein und es wirkt teilweise als hätte man keinen Plan B.
Hab jetzt auch nicht alle Spiele gesehen aber das war eben mein Eindruck.

Bin heute Abend zum ersten Mal im Dortmunder Stadion und hoffe auf einen pacckenden Fussball Abend.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
bitte heute mal gegen Arsenal so auflaufen

---------------Weidenfeller----------------

Piszczek----Hummels------Subotic----Löwe

------------Bender-------Leitner----------

Götze------------Kagawa--------Großkreutz
-----------------------------------(Perisic)
------------Perisic (Lewandowski)----------


das wäre wohl Wunschdenken....

@Heiko: Viel Spaß :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.092
Punkte
113
Erstmal ein Dankeschőn an Bombe, Skywalker, Samurai und beatifulworld...:wavey:
Musste einfach mal ein wenig Dampf ablassen vor dem heutigen Abend...


Ein paar Dinge, dich ich nicht verstehe:

Warum fehlt Barrios nun schon seit 5, 6 (?) Wochen. War nicht anfangs von drei Wochen die Rede?

Klopps Wechsel. Da Silva für Gündogan. Perisic erst so spät?

Großkreutz ständig in der Startelf.

Aber ich denke, dass Unverständnis wurde hier schon ausgedrückt. Laut kicker.de beginnt gegen London wohl Perisic. Schonmal ein gutes Zeichen :thumb: Götze dürfte ja auch wieder etwas Kraft getankt haben. Hab mir eh schon gedacht, dass die Rotsperre für ihn gar nicht so ungelegen kam. Vllt. sollte Kagawa dasselbe passieren. Der wirkt im Moment etwas überspielt...
Tipp heute: 1-1

Die 3 Wochen wurde von der medzinischen Abteilung Paraguays diagnostiziert. Nach Untersuchungen in Dortmund wurde eine weitaus schwerwiegendere Verletzung festgestellt..

Warum Klopp statt da Silva nicht einen Leitner eingewechselt hat, bleibt wohl sein Geheimnis. Auch fűr mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht hat er auf 2 Freistőße gehofft...

Zu Frage 3: Das verstehen so einige nicht, mich mit inbegriffen...

Zum Spiel heute: Perisic wird mit der 44 auflaufen, also nicht wundern...;)

Edit: @Heiko: Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.577
Punkte
113
Also würde ich vorschlagen, Du lässt uns hier machen und hältst Deinen vorlauten Sabbel.

Du darfst machen was du willst. Wer allerdings derart arrogant und selbstherrlich auftritt wie du, muss mit entsprechenden Kommentaren rechnen. Sowas zu vermeiden ist ganz einfach - etwas weniger auf den Putz hauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Naja, in der Sache gebe ich Dir durchaus Recht, aber so schlimm provozierende Posts sind, so sehr nervst Du auch teilweise als moralische Instanz. Man kann ja mittlerweile die Uhr danach stellen, wann du auf ein absichtlich provozierendes Posting mit der Moralkeule schwingst und uns belehrst. Das Problem dabei ist, dass Bombe sich und seine teilweise derben Kommentare (hoffentlich) nicht ganz ernst nimmt. Während Du es augenscheinlich für nötig hältst, Leute zu belehren und mit dem moralischen Finger auf sie zu zeigen. Ich feiere Schalke auch gerne mal übertrieben ab, weiß aber trotzdem, dass sie noch jahrelang viel Arbeit vor sich haben. Da sind dann belehrende Posts oft unnötig.

Außerdem ist es ja nur ein virtuelles Forum. Außerhalb bekommen Bombe und ich nix gebacken und sind kleine Wichte. Wir haben die Auftritte hier nötig!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.577
Punkte
113
Ich will mit Sicherheit keine "Instanz" sein, mich nervt nur derartige Arroganz, vor allem dann, wenn nicht mal der Hauch von (Selbst-) Ironie erkennbar ist. Was auf dich gar nicht zutrifft, das habe ich glaube ich anfangs nur falsch verstanden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn jemand meint, sich aufs Fan-Tum was einbilden zu können, dann ist ihm doch eh nicht mehr zu helfen. Das darf einen dann nicht ernsthaft aufregen. Erst recht nicht anonym.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.577
Punkte
113
Hast eigentlich recht. Hat mich bei Bayernfans aber immer schon aufgeregt. Vielleicht bin ich zu sehr von Klassenkampf-Willi geprägt... :saint:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.783
Punkte
113
Naja, in der Sache gebe ich Dir durchaus Recht, aber so schlimm provozierende Posts sind, so sehr nervst Du auch teilweise als moralische Instanz. Man kann ja mittlerweile die Uhr danach stellen, wann du auf ein absichtlich provozierendes Posting mit der Moralkeule schwingst und uns belehrst. Das Problem dabei ist, dass Bombe sich und seine teilweise derben Kommentare (hoffentlich) nicht ganz ernst nimmt. Während Du es augenscheinlich für nötig hältst, Leute zu belehren und mit dem moralischen Finger auf sie zu zeigen. Ich feiere Schalke auch gerne mal übertrieben ab, weiß aber trotzdem, dass sie noch jahrelang viel Arbeit vor sich haben. Da sind dann belehrende Posts oft unnötig.

Außerdem ist es ja nur ein virtuelles Forum. Außerhalb bekommen Bombe und ich nix gebacken und sind kleine Wichte. Wir haben die Auftritte hier nötig!

Also Jiggy, Hut ab! Manchmal bringst Du es sehr sehr gut auf den Punkt (meistens geht es da aber nicht um Fussball :):wavey:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.697
Punkte
113
Ich will mit Sicherheit keine "Instanz" sein, mich nervt nur derartige Arroganz, vor allem dann, wenn nicht mal der Hauch von (Selbst-) Ironie erkennbar ist. Was auf dich gar nicht zutrifft, das habe ich glaube ich anfangs nur falsch verstanden.

Na ja, wenn man bei Bombe die (Selbst-) Ironie nicht mehr erkennt, muss man ihn vorher aber schon sehr genervt haben. Zur Not könnte auch seine Signatur einen Hinweis geben. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.577
Punkte
113
Na ja, wenn man bei Bombe die (Selbst-) Ironie nicht mehr erkennt, muss man ihn vorher aber schon sehr genervt haben. Zur Not könnte auch seine Signatur einen Hinweis geben. ;)
OK, mag sein. Ich verstehe dann aber genauso wenig, wie man sich ernsthaft über TonyJaa aufregen kann. Bei dem ist das zumindest nach meinem Eindruck wesentlich offensichtlicher, dass die sehr übertriebenen Darstellungen höchstens halbernst gemeint sind. Liegt aber wohl auch immer daran, was man für "Feindbilder" hat... ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Sollte Bremen am Ende in Nürnberg gewinnen, kann man sich da also auf Besuch von Bombe und seiner hinterherhinkenden Verwandschaft (spatuz/mass) einstellen. Gut zu wissen. :clown:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.181
Punkte
113
Hast eigentlich recht. Hat mich bei Bayernfans aber immer schon aufgeregt. Vielleicht bin ich zu sehr von Klassenkampf-Willi geprägt... :saint:


Oh je, vom verbitterten, erfolglosen Versager persönlich geprägt, das ist eine ganz traurige Geschichte. Ich wusste nicht, dass es so schlimm ist. Da muss ich dann zurück rudern, das hab ich nicht gewusst. Wollte Dich nicht so angehen, tut mir leid. :wavey:

--------

Um noch mal die sportliche Komponente hier mit einzubringen. Den Wechsel von Gündogan hab ich nie so richtig verstanden. Den halte ich für total überbewertet und wird einen Sahin nie ersetzen können.
Da ist Leitner in meinen Augen besser ausgebildet und hätte durchaus mal eine Chance verdient. Leitner und Bender - das hätte was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben