Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Die Ausgangssituation ist natürlich jetzt bescheiden. Aber da Arsenal in einer absoluten Grottenform zu sein scheint (was ein Gewürge gegen die Griechen aus dem Hafen) sollte man sich jetzt erstmal komplett auf die nächsten beiden Spiele konzentireren. Macht man da sechs Punkte, dann kann man in jedem Fall noch ein Wort mitreden um Platz 2. Wir zwar schwer, ist aber möglich.

Was mir gut gefallen hat, der Einsatz und kampfeswille war absolut da. Sogar noch kurz vor Schluss bei 0:3. Und das man ungalublich viel Pech hatte, daß wird ja auch die blauweisse Taucherbrille aus dem Balkangrill sicher gesehen haben:wavey:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Lasst MS doch rumtrollen...

Leider wieder eine eher bescheidene Leistung, zumal ich Marseille auch nicht wirklich stark gesehen habe. Sehr aufgefallen ist natürlich, dass nach fast jedem Ballverlust Alarmstufe Rot hinten war. Nach vorne ging auch nicht viel und die drei riesigen Chancen hat Mario nicht nutzen können. Will jetzt auch nicht mehr dazu schreiben, war halt wieder ein eher schwaches Spiel wo die Schwächen dieser Saison wieder sehr zu sehen waren. Die beiden Spiele gegen Piräus müssen gewonnen werden um noch Chancen auf Platz 2 zu haben, dazu hoffen das Marseille gegen Arsenal nicht viel liegen lässt.

Hoffentlich hat die Mannschaft mal gesehen wie trocken/leicht man mit einfachen Vollspannschüssen zum Torerfolg kommen kann.

BTW: Hummels hat seit langem mal wieder einen blöden Fehler gemacht, was solls. Ändert nichts an seiner Klasse.

Großkreutz in der Startelf war eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht von Perisic. Über die Seite von Schmelzer/Kevin ist es auch oft gefährlich geworden also mittlerweile braucht man das auch nicht mehr mit der Defensive zu rechtfertigen. Der Junge soll wieder richtig in Form kommen und warten bis es allgemein besser läuft, bis dahin brauchen wir die Torgefahr von Perisic!
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Mit internationalem Niveaublabla und Doppelbelastungsblabla brauch man da auch nicht zu kommen.
Das gemachten Fehler waren einfach zu gravierend und es waren Fehler, die jeder Verein in der Bundesliga bestraft. Komplette Aussetzer.

Das Spiel nach vorne war in Phasen nicht schlecht, was hauptsächlich an Götze lag. Der trägt im Moment die Offensiv-Last wieder alleine auf seinen Schultern und hat das mit Bravour gemacht, wenn man von der Chancenverwertung absieht. Wenn es schon in einer Sportart wie Basketball, in der es nur fünf Spieler gibt, einer alleine nicht richten kann, dann im Fußball erst recht nicht. Sahin fehlt, Kagawas Form fehlt und Barrios fehlt quasi 70-75 Minuten.

Großkreutz hat, Rotation hin und oder her, momentan gar nichts in der Startelf zu suchen. Für Kuba gilt leider ähnliches. Ein neben sich stehender Kagawa kann den Ball zumindest mal aus zwanzig Metern in den Winkel hauen.

EDIT: Zu Leitner wollte ich mich noch mal äußern, da hier ein Starfelfplatz für ihn kritisch gesehen wurde. Mit Sicherheit auch aus nachvollziehbaren Gründen. Dem stehen aber die Leistungen der anderen gegenüber. Ein Gündogan war gegen Mainz wieder nicht gut. Man kann es maximal als durchschnittlichen Alibi-Fußball bezeichnen und da Silva hat, wenn man ehrlich ist, nichts in einer Bundesliga-Mannschaft verloren. Das war gegen Hannover desaströs in der zweiten Halbzeit. Wer wieder so die Bälle blind zum Gegner schlägt, sollte nicht mehr auflaufen.
Kehl ist erfahren, zeigt das aber nicht. Individuelle Fehler sind an der Tagesordnung und das kombiniert mit seinen limititieren fußballerischen Fähigkeiten lässt mich nicht optimistisch werden. Ein Leitner unterstützt durch einen zweikampfstarken Spieler hinter/neben ihm traue ich den Platz auf der offensiv sechs durchaus zu. Schlechter kann er es kaum machen und in der Vorbereitung sah das sehr ansehnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu. Ehrlich gesagt halte ich Leitner momentan auch für eine gute Alternativer, weil er etwas mitbringt, von dem ich nicht vermutet hatte, dass es unserer Mannschaft in den nächsten 2,3 Jahren fehlen würde: jugendliche Unbekümmertheit.

Auch wenn ich die apokalyptischen Bilder, die teilweise im Champions-League-Thread gemalt werden (Stichwort: Blamage für den deutschen Fußball) nicht nachvollziehen kann, ist es doch unübersehbar, dass wir diese Saison Schwierigkeiten haben, Chancen rauszuspielen und diese dann vor allem auch zu nutzen. Wenn dann noch ungewohnte Böcke von soliden Leuten wie Pische oder dem so oft tadellosen Hummels dazukommen, kannst du nicht gewinnen.

Die Abhängigkeit von Götze ist etwas, dass ich so massiv nicht erwartet hätte und was mich etwas besorgt. Im Moment bedeutet ein Ausfall von Mario, dass Hummels der Einzige auf dem Platz ist, der einen Steilpass spielen kann, der auch mal ankommt. Keine Ahnung, wie dieses kreative Vakuum gefüllt werden soll. Perisic statt Großkreutz und Kuba ans Ende der Bank müssen auf jeden Fall die ersten Maßnahmen sein.

Ein Problem sehe ich in Klopps Einstellung zur Rotation: ich glaube, es war vor dem Hannover-Spiel, als er sagte, dass er drüber nachgedacht hat, Neven für Tele auszuwechseln. Allerdings hat er direkt ergänzt, dass er kein Trainer ist, der Spieler nach schlechten Spielen rausnimmt, sondern ihnen den Rücken stärkt. Außerdem wollte er die eingespielte IV nicht auseinanderreißen. Und da ist das Problem: er ändert einfach nicht gern die Startformation. Da kann er drei Mal erzählen, dass es diese Saison genug Spiele für alle gibt. Deshalb wird es auch so bald kein Startelfdebüt für Leitner geben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Ich persönlich sehe weder Gündogan, noch Kehl so extrem schlecht. Das Problem liegt eben darin, dass Bender auf Grund seiner Laufarbeit und defensiven Stärke spielen muss, der Nebenmann dann mehr oder weniger aber die spielerischen Defizite von Bender (die bei allem Respekt zur Zeit zumindest stark auffallen) ausgleichen MUSS. Kehl ist nicht der Typ dafür und Gündogan packt das noch nicht.

Moritz Leitner hat das Potenzial es zu schaffen, ich persönlich würde ihn aber zumindest zur Eingewöhnung in das BuLi/CL Spiel erstmal lieber in der offensiven Dreierreihe für Götze sehen und diesen dann ins DMF stellen. Glaube auch nicht, dass Mario da verschenkt ist. Bei uns kann zur Zeit nur er auf dem Niveau von Sahin spielen. Das setzt natürlich voraus das vorne drin Barrios und Perisic in der Startelf stehen. Wenn sich Leitner eingewöhnt hat, kann man ja dann wieder tauschen. Oder man probiert wirklich ihn sofort diese Aufgabe im DMF zu geben, aber da besteht das Risiko das er "gelähmt" ist wie Gündogan.

Wenn wir wie gegen Marseille mit Großkreutz/Schmelzer spielen ist die linke Seite zur Zeit einfach viel zu schwach nach vorne. Dann läuft alles über rechts (oder je nach dem wo Mario grade ist) und Kagawa ist leider auch nicht in Form. Mario kann aber nicht das ganze Spiel 90 Minuten machen und dann noch Tore schießen. Sicher hätte er 1-2 Chancen machen müssen, aber wenn das so weiter geht ist der Junge bald platt....

Bin gespannt was sich Klopp einfallen lässt.

EDIT: Vielleicht hätte man als Ersatz für Nuri doch mal mehr Geld ausgeben müssen, aber hinterher weiß mans ja immer besser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Leitner hat sich schon lange eine richtige Chance verdient. Wenn er spielt, spielt er gut und hilft der Mannschaft weiter.

Zum Spiel gestern braucht man nicht viel sagen. Das war teilweise Kindergarten. Von der Ruhe und Souveränität des letzten Jahres ist momentan nicht mehr viel übrig.

Klopp macht es sich auch ein bissl einfach und scheint nicht zu bemerken, dass zB Spieler wie Schmelle und Kevin vom Leistungsvermögen momentan ganz andere Spieler sind als letztes Jahr.

Ich sehe Löwe klar vor Schmelle, Perisic klar vor Kevin, Leitner wenn schon nicht in der ersten, dann aber als Alternative klar vor Kuba. Kehl ist und wird kein Kapitän mehr und kann auch der Mannschaft nicht mehr sonderlich weiterhelfen. Wenn auch noch Bender neben ihm aufläuft ist der Startplatz völlig verschenkt!

Ich mein, wenn Mario dat Ding zur Führung oder zum Ausgleich macht sähe mein Gemütszustand sicherlich anders aus aber an den mittlerweile anhaltenden schlechten Leistungen der genannten Akteure hätte ein besseres Ergebnis eher hinweggetäuscht als alles andere.

sry falls vieles scho gesagt wurde...viel zu angepisst als dass ich mir nu 3 seiten durchlesen will^^
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Da wir mittlerweile ganz vorne mit Lewandowski ein wenig leblos wirken, könnte man es wieder mit zwei Stürmern versuchen. Lewa neben Lucas und Shinji für ein Spiel auf die Bank.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.505
Punkte
113
Ich sehe Löwe klar vor Schmelle,


Wie kommst du auf diese Einschätzung?
Löwe ist defensiv ganz ordentlich, auch wenn er einen guten Anteil an dem einen Gegentor gegen Hannover hatte. Offensiv kommt von ihm nichts.
Da sehe ich einen 70% Schmelzer nicht schwächer. Und bei ihm weiss man zumindest von der letzten Saison, dass er sich vom Niveau noch deutlich steigern kann.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Und das man ungalublich viel Pech hatte, daß wird ja auch die blauweisse Taucherbrille aus dem Balkangrill sicher gesehen haben:wavey:

ja wenn viel pech = unvermögen bedeutet, dann hast du recht, mein trollender germanischer bauer. :clown:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ein Problem sehe ich in Klopps Einstellung zur Rotation: ich glaube, es war vor dem Hannover-Spiel, als er sagte, dass er drüber nachgedacht hat, Neven für Tele auszuwechseln...
Das ist mir auch völlig unverständlich, da gerade die Innenverteidigung eigentlich der einzige Mannschaftsteil ist, wo man bei Dortmund nahezu ohne Qualitätsverlust wechseln kann, besonders was Subotic und Santana betrifft. Wenn man durch den Sahin-Wechsel eben dieses spielerische Element aus dem Zentrum heraus nicht mehr in dieser Form bringen kann, müssen (analog zu Gladbach) zumindest die Flügel auf einem entsprechenden Niveau sein, dies ist aber weder bei Großkreutz noch bei Kuba der Fall, jedenfalls nicht für die ganz großen Aufgaben. Ein zentral spielender Götze könnte hier zwar Abhilfe schaffen, aber erstens halte ich ihn für diese Position nicht robust genug und zweitens schwächt man das Flügelspiel noch weiter. Eine andere Möglicheit wäre auch noch, Hummels nach vorne auf die 6 neben Bender zu ziehen und Subotic/Santana als IV-Pärchen dahinter, wäre zumindest mal eine Überlegung wert, solange der Brasilianer noch da ist.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Da wir mittlerweile ganz vorne mit Lewandowski ein wenig leblos wirken, könnte man es wieder mit zwei Stürmern versuchen. Lewa neben Lucas und Shinji für ein Spiel auf die Bank.

So wars ja glaub ich ursprünglich geplant, als wir Lewandowskin geholt haben und erklärt auch, warum Lewandowski als einzige Spitze nicht optimal ist. Dann kam halt das Überragen von Kagawa und Lewa landete auf der Bank.

Hummels als spielerische 6 wär momentan vielleicht echt ne gute Sache. Das Spiel aufbauen muss er ja eh fast allein und auf der 6 könnte er häufiger mal nach vorn marschieren. Aber das wär halt ne Not- und keien Dauerlösung und muss daher nicht unbedingt sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
bemerkenswert fand ich beide innenverteidiger im sky interview nach dem spiel, insbesondere hummels. nicht, dass er selbstkritisch war, das wäre nahezu jeder nach diesem spiel. aber die antwort auf die frage, ob er mitbekommen hätte, dass dechamps ihn vor dem spiel als einen der besten innenverteidiger europas bezeichnet hat, antwortete er trocken: da habe ich ihm heute gezeigt, dass ich noch viel arbeit investieren muss, um dort anzukommen.

genau die richtige einstellung. die bvb fans (und auch ich) dürfen ihn ruhig für einen absoluten top innenverteidiger halten, aber er sollte da selbstkritisch sein, was er auch ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Hummels ist und bleibt eine Granate. Ist genau wie es mit Neuer war. Der hat auch einige Böcke geschossen, aber die Fehler waren "gute" Fehler. Man hat gemerkt, dass da ein Spieler in einem falschen Moment seine herausragenden Fähigkeiten eingesetzt hat. Und man wusste, dass der Fehler nicht noch einmal passiert. Bei Hummels wird der Fehler dafür sorgen, dass er mit mehr Dringlichkeit und Kompromisslosigkeit spielt. Er spielt teilweise zu lässig und wurde nun massiv bestraft. Passiert nicht noch einmal.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
bemerkenswert fand ich beide innenverteidiger im sky interview nach dem spiel, insbesondere hummels. nicht, dass er selbstkritisch war, das wäre nahezu jeder nach diesem spiel. aber die antwort auf die frage, ob er mitbekommen hätte, dass dechamps ihn vor dem spiel als einen der besten innenverteidiger europas bezeichnet hat, antwortete er trocken: da habe ich ihm heute gezeigt, dass ich noch viel arbeit investieren muss, um dort anzukommen.

genau die richtige einstellung. die bvb fans (und auch ich) dürfen ihn ruhig für einen absoluten top innenverteidiger halten, aber er sollte da selbstkritisch sein, was er auch ist.
Habe in all den Jahrzehnten wirklich selten einen so offenen, sympathischen und selbstkritischen Bundesligaspieler dieses Formats gesehen, der nie Ausflüchte sucht und zu seinen (seltenen) Fehlern steht. Von daher hat "Tony Jaa" gar nicht mal so Unrecht, dass Hummels auch einen guten NM-Kapitän abgeben würde. :saint:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Habe in all den Jahrzehnten wirklich selten einen so offenen, sympathischen und selbstkritischen Bundesligaspieler dieses Formats gesehen, der nie Ausflüchte sucht und zu seinen (seltenen) Fehlern steht. Von daher hat "Tony Jaa" gar nicht mal so Unrecht, dass Hummels auch einen guten NM-Kapitän abgeben würde. :saint:

Normalerweise macht man aber den ersten Schritt vor dem zweiten Schritt. Ich denke Hummels muss sich international erst einmal als Top-Akt beweisen auf dem Platz. Wenn er dann mal 2014 an zwei internationalen Turnieren im Nationaldress teilgenommen haben sollte und dabei einen tragende Rolle gespielt hat, dann kann man eventuell in Richtung Kapitänsamt spekulieren. Momentan dürfte Hummels andere (sportliche) Sorgen haben.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Sicher, das Kapitänsamt kommt zu früh. Aber persönliche sportliche Sorgen hat Hummels überhaupt gar keine. Es war ein Aussetzer, sonst bringt er Top-Leistungen. Sowohl national als auch international. Bei Subotic ist das gerade schon etwas anderes.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Die sportlichen Sorgen waren schon auf sein Team bezogen. Wenn ich als Abwehrchef auf internationalem Parkett immer wieder Tore bekomme und dicke Chancen zulasse (wie auch gegen Arsenal), von der letzten EL-Sasion möchte ich jetzt nicht mehr reden, dann nutzt mir ein PK-Show-Spruch eines ehemaligen französischen Weltklassespielers eben recht wenig. Ich sehe da im Ansatz zwar auch internationale Klasse, aber bei weitem noch keine Spitzenkraft auf europäischem Top-Niveau. Aber sympatisch ist der Typ trotzdem, da hat Ralf schon recht.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
1. Ging es in Ralfs Beitrag um Hummels persönliche Situation, weshalb der Einwand, was die Sorgen betrifft, grundsätzlich nicht passt.

2. Hat man gegen Arsenal größtenteils gut gestanden und sehr wenig zugelassen. Insbesondere dank Hummels. Falscher Einwand.

3. Du schließt von der allgemeinen Abwehrsituation des BVB auf die individuelle Klasse eines Hummels. Das kann argumentativ nicht gut gehen. Er erzähl ja auch nicht: "Nowitzki ist nur im Ansatz ein internationaler Top-Spieler, weil man in der Zwischenrunde ausgeschieden ist" Das ist prinzipiell eine ähnlich falsche Vorgehensweise, denn Hummels kann nicht alle Schwächen seiner Mitstreiter kaschieren. Da sollte man nicht anfangen, die Fehler von Subotic, Schmelzer und Co. auf ihn zu projizieren. Sie sind diejenigen, die im Moment regelmäßig Unsicherheiten zeigen. Hummels internationale Klasse ist für mich vollständig unbestritten. Nachgewiesen und eigentlich kein diskussionswürdiges Thema mehr.

4. Was soll eine PK auch nutzen? Es wird seinen Grund haben, warum Deschamps in dieser Weise über Hummels spricht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
1. Ging es in Ralfs Beitrag um Hummels persönliche Situation, weshalb der Einwand, was die Sorgen betrifft, grundsätzlich nicht passt.

2. Hat man gegen Arsenal größtenteils gut gestanden und sehr wenig zugelassen. Insbesondere dank Hummels. Falscher Einwand.

3. Du schließt von der allgemeinen Abwehrsituation des BVB auf die individuelle Klasse eines Hummels. Das kann argumentativ nicht gut gehen. Er erzähl ja auch nicht: "Nowitzki ist nur im Ansatz ein internationaler Top-Spieler, weil man in der Zwischenrunde ausgeschieden ist" Das ist prinzipiell eine ähnlich falsche Vorgehensweise, denn Hummels kann nicht alle Schwächen seiner Mitstreiter kaschieren. Da sollte man nicht anfangen, die Fehler von Subotic, Schmelzer und Co. auf ihn zu projizieren. Sie sind diejenigen, die im Moment regelmäßig Unsicherheiten zeigen. Hummels internationale Klasse ist für mich vollständig unbestritten. Nachgewiesen und eigentlich kein diskussionswürdiges Thema mehr.

4. Was soll eine PK auch nutzen? Es wird seinen Grund haben, warum Deschamps in dieser Weise über Hummels spricht.

1. Musst Du schon mir überlassen was passt und wie ich Ralfs Posting auffasse. Willst Du mr etwa erläutern, daß sich Hummels nicht als Teil der Borussia-Abwehr sieht, die international eine bude nach der anderen kassiert. Da ist das Kapitänsamt der nationalelf so etwas von weit weg. Und daher passt der Spruch mit sportlich anderen Sorgen sehr wohl.

2. Was heisst schon größtenteils gut gestanden ? Wenn Arsenal eiskalt einlocht, geht das 1:3 aus. Ich denke Hummels wüsste von was ich spreche und schreibe.

3. Ernsthaft einen Nowitzki mit einem Hummels vergleichen zu wollen (wenn auch nur exemplarisch) zeigt ja schon die färbung Deiner Brille. Zähle mr bitte auch nur ein halbes Dutzend Spiele auf, in welchen Hummels internationales Top-Niveau, eben auch in einem internationalen Spiel gezeigt hat. Er hat ja gerade mal 10 internationale Spiele auf dem Buckel.

4. PK ist Show und psychologische Kriegsführung. Und das hat ja wohl bestens gewirkt!

Will aber wirklich keinen Stress mit Dir und werde mich freuen, wenn Hummels in den nächsten beiden Spielen dafür sorgt, daß man gegen die Hafen-Heinis möglichst sechs Punkte einfährt und mal wieder zu Null spielt. Denn wenn er so gut ist wie Du ihn siehst, dann muss er die Nebenleute auch führen können und beruhigen. Das er nicht alle Fehler ausmerzen kann, ist natürlich richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben