Gündogan hat, wenn man von ein oder zwei Pässen absieht, wieder wenig nach vorne initiieren können und war mit seinen Verteidigs- und Befeiungsaktionen zudem noch ein ständiger Gefahrenherd für die eigene Abwehr. Eigentlich bräuchte er eine längere Denkpause. Da die Alternativen nach Klopp aber Kehl und da Silva lauten, muss darauf gesetzt werden, dass er den Dreh kriegt. Kehl spielt analog zu Gündogan und wenn ein da Silva mehr als drei Minuten Einsatzzeit bekommt, läuft irgendwas vollständig schief. Das Spiel gegen Hannover bedarf hier keines Kommentars.
Bin ja weiterhin pro Leitner. Der auf der offensiven 6 mit Bender als Absicherung spielen könnte. In der Vorbereitung hat er das mit Bravour gelöst und ich kann mir letzlich kaum vorstellen, dass er das in der Bundesliga noch schlechter spielt als seine drei Compagnons. Das Spiel in Piräus ist natürlich ein ungünstiger Zeitpunkt, Leitner zu einzuwechseln, obwohl Kehl mit seinen Auftritten auch nicht gerade vermuten lässt, dass er ein erfahrener Recke sein soll.
EDIT: Glaube auch nicht, dass sich die Griechen bei derzeitig null Punkten hinten reinstellen und nur auf Konter setzen.
Ich halte generell nichts von der Kombination Kehl/Bender, die passt nicht zu eurem Spiel, dass doch davon lebt, dass ein Sechser auch offensiv tätig ist. Sicher, Gündogan macht das bisher nicht, aber er hat wenigstens die Fähigkeit dazu, ebenso wie Leitner oder auch Perisic (könnte man ja auch zentral probieren). Bei Kehl/Bender dagegen
kann da nichts kommen.
Das ist ok, wenn man auf Remis spielt - ihr müsst aber gewinnen.
Deshalb wird Mats wieder mal offensiver spielen müssen, als er es eigentlich sollte, damit überhaupt Impulse aus dem DM kommen, gleichzeitig entstehen hinten unnötige Löcher...nee, meins ist das nicht.
Ihr habt genügend Möglichkeiten:
Mit Kehl oder Bender, mit einem der beiden plus Gündogan/Perisic/Leitner und auch Götze und sogar Hummels mit einem der beiden im DM und dann Santana in der IV wäre besser. Das sind insgesamt 10 Variationen, die ich vor Kehl/Bender ansiedeln würde. Offensiv kommt da so wenig, dass eben Hummels offensiver spielen muss (was den Absicherungsgedanken dieser Lösung konterkariert) oder aber Kagawa oder Götze viel zu weit zurückeilen und Bälle holen müssen, was euer variables Offensivspiel zunichte macht.
Gleichzeitig ist es gegenüber dem Gegner ein Zeichen von Schwäche, das ihr überhaupt nicht nötig habt.
Ihr müsst gewinnen, klar, aber es ist Piräus, nicht Barca und ihr seit Deutscher Meister. Da kann man Gündogan sagen "trau dich endlich" oder auch Leitner bringen -warum denn nicht? Der Junge hat das Talent, weiß, worum es geht...und bei Bedarf rücken Götze und Perisic eben etwas ein, um ihm zu helfen, die Zentrale ist denen ja nicht fremd.
Für mich sind das, war auch schon gegen Arsenal und in der taktischen Grundausrichtung letztes Jahr in der EL so, Coachingfehler wegen zu viel Respekt vor der Aufgabe. Ihr habt nicht den Kader, um plötzlich anders zu spielen, weil es jetzt ja "huuuuh, großes Respektwort" international geht - und ihr habt es auch überhaupt nicht nötig. Wenn der BVB einfach
sein Spiel spielt (und das ist nicht mit einer Spielverhinderungsdoppelsechs), holt er allemal 6 Punkte gegen Piräus. Die Cl ist eure Belohnung für die letzte tolle Saison, also spielt einfach mit Bock und Leidenschaft und greift euch die verdiente Ernte. Nichts mit "Stabilität" und "erst mal sicher stehen", Ruhe reinbringen und dem ganzen Kokolores, sondern einfach an das erinnern, was euch stark macht. Ihr müsst nicht Schwächen minimieren, um Piräus zu schlagen, sondern eure
Stärken ausspielen und verdammt nochmal zu 120% an diese glauben. Wenn ich mir so manchen hier oder Watzke im neuen Kicker durchlese, bekomme ich fast den Eindruck, als wenn ihr euch für den Verschrecktes-Kaninchen Preis bewerbt. Das tut doch überhaupt nicht Not. Gas geben, Piräus verfrühstücken, fertig. Das erwarte ich einfach von einem überlegenen deutschen Meister und das hat dieses Team allemal drin.