Ich muss sagen ich bin eigentlich recht optimistisch was die Gesamtsituation bei uns angeht!
Dass nach der großartigen letzten Saison ein Einbruch kommen würde war klar, nur ein paar naive Spinner konnten ernsthaft von der Wachablösung Bayerns träumen. Ich habe auch schon letzte Saison ein paar mal was dazu geschrieben, insgesamt stellt sich unsere Situation trotz Krise doch besser dar als ich angenommen habe.
Zunächst noch mal kurz zu der Situation: Wir haben mit Sahin unseren Spielgestalter verloren, Barrios war bis jetzt nur verletzt (von den Kurzeinsätzen mal abgesehen) und ein paar Spieler mussten der letzten Saison Tribut zollen und machen grade ne Formkrise durch. Hier ist z.B. Kagawa zu nennen und natürlich vor allem Schmelzer. Der Junge hat ne Riesensaison letztes jahr gespielt, war zu Recht der beste Außenverteidiger der Fußball-Bundesliga, plötzlich A-Nationalspieler, dann verletzt und macht grade seine erste große Krise durch. Er ist erst 23, grade mal seit etwas mehr als 2 Jahren Profi und zur Zeit völlig verunsichert. Wenn er die überwunden hat - und ich bin sicher dass er das schafft, weil er charakterlich 1A ist und hart daran arbeiten wird - dann wird er stärker zurückkommen.
Zudem haben wir ein paar Neuzugänge einzubauen, die selbst alle durch die Bank noch jung und ziemlich unerfahren sind. Diese Spieler können nicht plötzlich auf dem Niveau eines dominierenden deutschen Meisters weiterspielen wie letztes Jahr. Wenn dem so wäre, würde niemand mehr Spieler für mehr als 5 Millionen kaufen, sondern nur ein paar gute Scouts einstellen. Die Mannschaft braucht Zeit und muss sich entwickeln. Bei Perisic sind langsam kleine positive Entwicklungen zu sehen, einen formstarken Großkreutz kann er deswegen noch nicht ersetzen - dumm nur das letzterer zur zeit selbst alles andere als formstark ist.
Lewandowski erarbeitet sich auch grade so langsam Selbstbewusstsein und ist bei uns an sehr vielen Treffern beteiligt. Götze und Hummels haben ihre Sonderklasse gezeigt, die unabhängig von der Mannschaftsform regelmäßig zu sehen ist.
Und genau diese Mannschaftsform, diese kollektive Selbstbewusstsein gilt es wieder zu erreichen. Die Mannschaft präsentiert sich dieses Jahr oft sehr verunsichert und wenn sie durch gelungene Spiele Selbstbewusstsein aufbaut, lässt sie es sich sehr schnell wieder nehmen. Gestern haben man das sehr gut gesehen bis zum ersten Gegentor. Wie der Kommentator richtig meinte, war er eine passende Zusammenfassung der bisherigen Saison. Nach dem 2ten Gegentor war es dann natürlich nur noch ganz große Grütze, da stimmte nichts mehr. Dennoch bin ich insgesamt so positiv gestimmt, da wir trotz fehlender Mannschaftsform, trotz vieler individueller Fehler und Krisen in der Bundesliga auf Platz 3 stehen und in die CL (ergebnisunabhängig) immerhin 2 ordentliche Spiele gemacht haben.
Wir haben keine Erfahrung eingekauft, wir setzten auf Talent und Entwicklung, aber Enticklung wird nur sehr selten stetig nach oben gehen, sondern muss auch mal Krisen durchmachen. Und wenn das unsere Krise sein soll, dann bitte!
Vorausgesetzt das sich jeder Spieler, wie Hummels sagte, auch wirklich hinterfragt (bei Subotic bin ich mir da trotz dessen Aussagen nicht ganz sicher..) und hart an sich arbeitet, werden wir uns irgendwann wieder mannschaftlich in besserer Form präsentieren und dann haben alle Spieler aus dieser Zeit auch einiges aus Erfahrung mitgenommen, so gesehen haben die (ergebnismäßigen) Abreibungen in der CL auch ihr positives.
Langfristig gesehen ist es natürlich sehr wichtig für uns die besten Spieler über die Saison hinaus halten zu können. Wenn wir wie Sahin immer unsere besten Spieler abgeben und dafür nur Talente holen, stecken wir da ewig fest und müssten diese Entwicklungs/Erfahrungsschiene durchmachen. Wenn wir hingehen mit allen wichtigen Spielern auch die nächsten 2 Jahre planen können und uns vielleicht noch auf 1-2 Positionen mit talentierten, aber auch schon so starken Spielern verstärken können, ist auch international ne Menge möglich.