Eigentlich ist das Spiel gestern nur die logische Folge von dem ganzen Hype der letzten 12 Monate.
Dortmund hat kollektiv in eine Art Rauschzustand konstant weit über Niveau gespielt. Egal ob Weidenfeller oder König ( :laugh2: )Hummels, Subotic, Großkreutz usw. - man konnte ja anhand der EL ja schon erahnen, dass sie gar nicht so gut sind, wie sie einem erscheinen.
Nicht falsch verstehen, man wurde verdient Deutscher Meister aber das alles erinnert schon sehr an Stuttgart bzw. Wolfsburg. Man spielt eine Halbserie (Dortmund eine ganze) weit über Niveau um dann eine Saison später festzustellen, dass man bei Normalleistung plötzlich ganz anders da steht. Kommt dann anstatt einer Normalleistung noch eine kleine Krise dabei heraus, dann verliert man sogar in Piräus und ist mit einem 1:3 noch gut bedient.
Die Mannschaft ist jung und hat ja auch Potential aber wer gedacht hat, dass man einfach so weiter macht wie letztes Jahr, der wird nun eben eines besseren belehrt.
Auch Platz 3 in der Bundesliga ist nicht so ohne weiteres zu erreichen. Denn ein Kraftakt wie letzte Saison ist nicht auf Knopfdruck zu vollziehen. Man wird sich wieder da einreihen, wo man vorher war, irgendwo zwischen Platz 2 und Platz 10, tendenziell eher 5 bis 10, je nach Form und Verletzungspech. International hat man
noch gar nichts zu bestellen.
Kaufmännisch ist es ja vollkommen richtig, nicht die Bayern kurzfristig einholen zu wollen, aber klar muss sein, dass all dies was z.B. Tony in aller Euphorie so vorausgesagt hat, Unsinn ist. Man hat mit Bender, Hummels und Barios 3 Spieler die sich vom Rest der Liga leicht abheben, mit Goetze ein Juwel, dass internationale Klasse verkörpern kann und man hat Sahin nicht adäquat ersetzt - der Rest ist ganz biederer Durchschnitt, teilweise schwächer, der konstant über Niveau spielen muss, um national herausragen zu können.
Freut mich im übrigen auch als Bayernfan überhaupt nicht, ein starker Konkurrent würde uns und auch der Liga auch gut tun. Freut mich aber extrem für die ganzen Großmäuler wie Großkreutz oder auch Teile der Fans (diejenigen die gemeint sind, wissen dass sie gemeint sind)
Wenn Watzke und Zorc aber so weitermachen, dann wird man mittelfristig national wie auch international eine Rolle spielen. Man darf nur nicht die Nerven verlieren.