Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass man Götze im kommenden Sommer nicht abgibt, wahrscheinlich aber auch nicht über 2013 hinaus halten kann. Immer vorausgesetzt, er entwickelt sich wie bisher oder hält zumindest ohne große Verletzungen sein Niveau.
Natürlich kann es sein, dass er 2013 wegen der kurzen Restvertragszeit nur die Hälfte des Geldes bringt, aber das wären wohl immer noch zwischen 15 und 20 Mio. Das Risiko könnte man schon eingehen, wenn man seinen sportlichen Wert für das Team bedenkt und davon ausgeht, dass man normalerweise als Bundesligaverein eh keinen neuen 20-30 Mio Spieler verpflichten kann (allein wegen des Gehalts) - und ganz so zwingend auf Geld angewiesen ist der BVB ja nun auch nicht mehr.
Etwas stutzig macht nur Watzkes Aussage:
"«Sollten er, sein Berater oder seine Familie der Meinung sein, dass man über irgendwas diskutieren muss, dann gebietet es der Respekt, dass man sich unterhält», sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke der «Sport Bild».
«Es ist mit allen besprochen, dass Mario am besten beim BVB aufgehoben ist», ergänzte Watzke und betonte das Vertrauensverhältnis zwischen Spieler und Verein. Deshalb sei es nicht nötig, dass Dortmund auf Inhalte des bis 2014 laufenden Kontrakts mit dem 19 Jahre alten Götze poche."
Kann man natürlich romantisch interpretieren: wir sind so dicke miteinander, der will eh nicht weg, darum kann man auch immer über alles reden. Aber irgendwie klingt es eher nach grundsätzlicher Verhandlungsbereitschaft.
Wenn das denn so sein sollte, würde ich Götzes Marktwert gemäß tatsächlicher aktueller Leistungsstärke bei 25 bis 30 Mio ansiedeln - angesichts seines Alters und der glänzenden Perspektive nicht unter 35 bis 40 verkaufen...wenn denn überhaupt.
Und ob das tatsächlich jemand bezahlt, ist dann eben die Frage. Die Clubs, die das zahlen können, haben eigentlich nicht den dringenden Bedarf, denke ich. Heißt natürlich nix, wenn es sich ein Mäzen/Präsident trotzdem in den Kopf setzt, gerade wenn er z.B. eine tolle EM spielen sollte.