Richtig. Ich würde ihm raten, noch ein Jahr in Brasilien zu spielen, gar nicht mal bei einem Topverein - um leicht abzutrainieren und ein wenig Abstand zu bekommen. Er will ja wohl an sich in Deutschland und im deutschen Fußball bleiben - danach kann er die nötigen Trainerscheine machen, nach einem Jahr "außer Haus" geschieht das auch ohne große Öffentlichkeit, und dann beim BVB z.B. in der Jugend seine ersten Trainerschritte machen.
Wenn er noch BL spielen will, müsste er nochmal komplett Vollgas geben. Mit 33 in neuer Umgebung nach 2 Jahren fast ohne Spielpraxis und nach schweren Verletzungen. Wozu? So tritt er als Held in Dortmund und als bundesweit hoch respektierter Profi ab, der überall gern gesehen ist. Einen Silvestre 2.0 muss man doch nicht machen. So hat man seine sympathischen Abschiedtsränen in Erinnerung und ihn als Sinnbild für Identifikation - nach einem neuen Versuch bei Hertha oder was weiss ich hat man vielleicht einen Dede in Erinnerung, der 5 Gegentore verursacht hat und das Saisonende traurig auf der Tribüne erlebt.
Muss ja nicht sein.
Wenn er noch voller Feuer ist und meint, er kann noch mal auftrumpfen wie zu Glanzzeiten - bitte, dann soll er nochmal in D wechseln. Wenn er aber realistisch ist, wählt er den sanften, den guten Weg.