Klopp hat in der Saisonvorbereitung auch schon Großkreutz als RV ausprobiert, denn er dürfte gegen Perisic (von Verletzungen abgesehen) diese Saison wohl nicht viel Land sehen. Von daher wird jetzt intern nach einer Lösung für den Marathonläufer gesucht, um solch ein Dortmunder Urgestein und Meisterspieler nicht total vor den Kopf zu stoßen und aus ihm einen Kringe II zu machen. Aber diese Entwicklung war spätestens mit der Verpflichtung Perisics abzusehen, da man im Hinblick auf die Champions League und gestiegenen Ansprüchen das Niveau der Mannschaft verbessern will/muss.
Wenn du das Spiel gestern gesehen hast, sollte dir aber auch aufgefallen sein, dass es vor allem in den ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit Großkreutz war, der offensiv auffällig war. 2 Tore vorbereitet, 1 selbst geschossen ist auch gegen eine Schweizer Zweitligisten in einer Halbzeit eine tolle Bilanz. Dass Klopp ihn auf der RV-Position ausprobiert, ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass Koch und Owomoyela bis zur Winterpause ausfallen und man nicht unbedingt einen Ersatz für Pisczcek verpflichten will.
Kevin wird ja nicht das erste Mal abgeschrieben, in der letzten Saison sprach man schnell davon, dass er keine Chance mehr hätte, wären Kagawa, Götze und Lewandowski erstmal eingespielt. Letztlich war es aber so, wie ich vor der Saison gesagt hatte: Kevin war der Dortmunder Mittelfeld-Spieler mit den meisten Einsätzen in der letzten Saison.
Ein Perisic wird Zeit brauchen, sich an das Tempo in der Bundesliga zu gewöhnen. Und ob er dann links in der offensiven Dreierkette am besten aufgehoben ist, muss man auch sehen: ich fand ihn gestern etwas unbeweglich (was aber auch an seiner Größe liegen kann), nicht gerade dribbelstark und die Flanken waren unter aller Sau. Seine Stärken, den guten Schuss und das starke Kopfballspiel, kann er auf dieser Position mMn nicht ausspielen - da wäre irgendeine Position in der Mitte (Sahins oder Kagawas Position) wohl besser geeignet.
Ansonsten hat mir neben den schon genannten Chris Löwe gestern gut gefallen. Defensiv sicher, offensiv immer vorn mit dabei, wenn auch zu selten eingebunden. Find ich gut, dass wir da anscheinend einen guten Backup für Schmelle gefunden haben. Am meisten bin ich gespannt, wer den Platz neben Bender besetzen wird. Gündogan wirkt naturgemäß noch wie ein Fremdkörper, da Silva kann keine 90 Minuten spielen und Kehl hat wirklich Schwächen im schnellen Umschalten. Im Moment hab ich so'n Gefühl, dass Leitner mehr Einsatzzeit sehen wird als viele vermuten, aber warten wir's mal ab.
EDIT sagt: dass da Silva die "8" übernommen hat, find ich übrigens blöd. Als Sahin sie übernahm, war das eine Art Staffelstabübergabe von Susi zu Nuri - die ja leider nicht lange gehalten hat. Ich hätte die Nummer lieber bei jemandem gesehen, der sich langfristig an die Borussia gebunden hat, Bender zum Beispiel. Eine fußballromantische Vorstellung, ich weiß...