Ein sehr ernüchterndes Spiel und damit mein ich weniger das Resultat oder die obligatorisch schwache Chancenverwertung. Ernüchternd ist es, wie wenig von der Mannschaft kommt, wenn Götze und Bender nicht spielen.
Bender fehlt mit seiner herausragenden Balleroberung und mit Götze fehlt ein Kreativgeist, der das Spiel auf ein hohes Niveau hebt. Sicherlich ist es nicht ganz verwunderlich, dass man mit den wirtschaftlichen Strukturen zwei derartige Ausnahmekönner nicht eins zu eins ersetzen kann, aber diese spielerische Armut lässt sogar Menschen unter 30 die Haare ergrauen. Auf mich wirkte man fast wie ein Tiger ohne Zähne.
Am Ende sind wir wieder bei den beiden Großbaustellen angekommen. Die da wären: die Position neben Bender sowie eine Position in der offensiven Dreierkette. Leitner konnte zeitweilig einen Hauch von Sahin aufs Spielfeld zaubern, aber wenn dann da Silva spielen muss, reden wir vom Gegenteil.
Vorne spielt Großkreutz nur noch Grütze, Kuba seit Jahren vollkommener Bundesligadurchschnitt und Perisic hat sich innerhalb des BVB-Spiel noch nicht akklimatisiert. Der fällt durch Bombenschüsse und ständiges Monieren auf, geht sonst aber unter.
Kagawa hat einen guten Abschluss, ist schnell und technisch versiert, aber kreieren fällt ihm schwer.
Was muss sich Götze gedacht haben, als er das Spiel bis zu seiner Einwechslung auf der Bank beobachten durfte? "Ich bin ein Star, holt mich hier raus?"
Worauf ich hinauswill: Wird man junge Talente mit dieser defensiven Transferpolitik, wenn sie sich entwickelt haben, mal längerfristig binden können? Das könnte schwierig werden, da man ihnen ab einem gewissen Entwicklungsstadium eine andere Perspektive bieten muss. Jetzt mal davon ab, dass Götze 2013 wohl so oder so weg sein wird. Setzt man den eingeschlagen Weg in der Tat so fort, sind Spieler wie Götze schneller weg sind, als Klopp 'Enjoy' sagen kann. Ich vergesse überdies sicher nicht, dass der BVB immer noch Altlasten mit sich rumschleppt und wirtschaftliche Vernunft oberste Priorität hat.
Bin mir außerdem nicht sicher, ob es gestern die beste Variante war, Götze in einem Spiel rauszulassen, in dem wir mit einer Not-Doppelsechs antreten müssen. Auch gegen einen Aufsteiger ein Vabanquespiel, wie man sieht. Obgleich man dennoch genug Möglichkeiten hatte, das Ding zu gewinnen. Schießt Lewandowski den Ball ins Netz, hat Klopp erst recht recht. Weiterhin weiß man aus externer Sicht nicht, wie es um Götzes Physis bestellt ist. Glaube aber trotzdem, dass das eine berechtigte Frage ist.
Kommen wir noch zur defensiven Außenbahn. Schmelzer passt sich dem mauen Offensivniveau an und bringt der auf linken Seite wenig bis nichts zustande. Zu selten sind seine Schüsse und Flanken gut und zu selten hat er die Courage, um bis zur Grundlinie zu marschieren. Sein Pendant auf der rechten Seite, Piszczek, löst vieles besser. Er macht die Seite hinten ähnlich dicht, spielt aber das, was man von Kuba in Strafraumnähe eigentlich erwarten darf. Heißt, er passiert die Flügel mit großer Schnelligkeit und bringt brauchbare Flanken. Für mich avanciert er dieses Jahr endgültig zu einem guten und überdurchschnittlichen Bundesligaußenverteidiger.
Ich will hier die Situation in der Bundesliga dramatisieren, insgesamt steht man immer noch gut da, aber das Spiel könnte Anlass dafür sein, die Herangehensweise in Sachen Transfers zumindest mal zu überdenken. Klar ist, Götze wird weg sein. Anschließend wird man sehen, wie schnell sich Leitner, Bittencourt und Co. entwickeln.