Dorian Gray
Bankspieler
Vielleicht irre ich mich, aber ich habe im letzten und in diesem Jahr einige Spiele vom BVB live über 90 Minuten gesehen und bin mir doch recht sicher, dass Lewandowski 11/12 gerade was das Passspiel angeht besser als Barrios 10/11. Was Lewandowski nach Ballannahme mit Gegner im Rücken anstellt, finde ich teilweise beeindruckend. Häufig mit dem richtigen Durchstecker für Götze oder Kagawa, teilweise auf Weltklasseniveau (cf. Hackentrick gegen Bayern).
Ich befürchte, wer sich von Barrios mehr erhofft, erliegt einem Messiasmythos. Bei Barrios erwarte ich noch größere Phantomschmerzen, wegen des fehlenden Sahins.
Ja, du irrst dich. Lewandowski hat im ersten Jahr in Sachen Passspiel, Ballannahme und Übersicht häufig große Defizite aufgewiesen. Auch zu Beginn dieser Saison war es so. Erst seit einigen Wochen ist bei Lewandowski überhaupt erst eine Entwicklung zu erkennen. Er bleibt mittlerweile ruhig, verarbeitet die Bälle schon mal besser und kompensiert viel mit Einsatz. Finde es daher verwunderlich, dass Lewandowski nach seinen ersten wirklich guten Wochen sofort über Barrios gehoben wird, nachdem man weiß, was er zwei Jahre in Dortmund gespielt hat.
Barrios Ballan- und mitnahme, Technik und Übersicht sind ganz sicher noch mal eine Klasse höher einzustufen. Er hat nicht nur 10/11, sondern auch auch schon 09/10 sich, wenn es nötig war, zurückfallen lassen und vielen Angriffen den Weg gebnet, indem der richtige Pass oder der richtige Durchstecker kam. Auch schon mal mit der Hacke, was viele anscheinend schon nicht mehr wissen. Es kann auch damit auch keine Rede davon sein, dass Barrios der reine Torjäger ist, der einfach immer nur richtig steht. Bisweilen kann man Lewandowski als Spielertypen schon eher so charakterisieren, obwohl ein Prozess in die richtige Richtung erkennbar ist.
Auch deine Prohpezeiung wird nicht eintreffen. Klopp sprach jetzt schon davon, dass Barrios sich in einer unglaublichen guten Verfassung befindet und vor allem deshalb nicht spielt, weil Lewandowski einen vernünftigen Job abliefert. Natürlich fehlt im Spielpraxis, aber Klopp kann jetzt nicht Barrios Form loben und ein oder zwei Monate später darüber fabulieren, dass ihm die Verletzung noch nachhängt. Das wär ja absurd sondergleichen.
Barrios wird auch von niemandem als großer Messiahs gesehen, der die Wende im offensiven Spiel einleitet. Man kann nur davon ausgehen, dass er dem Spiel noch ein oder zwei Nuancen mehr Qualität verleiht. Mehr nicht.
Man darf auch nicht vergessen, dass Lewandowski seine Tore gegen Augsburg, Köln, Wolfsburg und Co. geschossen hat. Und nicht gegen Bayern, Arsenal, Leverkusen, Bremen oder Stuttgart. Ich denke, da macht sich der Unterschied zu Barrios noch am deutlichsten bemerkbar.
Resümee: Lewandowski ist eher ein guter Bundesligastürmer, Barrios eher ein sehr guter Bundesligastürmer. Aufgrund von Form und Spielpraxis spielt Lewandowski zurecht, aber mittelfristig muss man Barrios wieder in die erste Elf bringen. Glaube ebenso nicht, dass er zum Klose wird. Dafür ist sein Kopfballspiel zu schlecht und das ist ja auch ein Punkt, in dem Barrios überlegen ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: