Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Vielleicht irre ich mich, aber ich habe im letzten und in diesem Jahr einige Spiele vom BVB live über 90 Minuten gesehen und bin mir doch recht sicher, dass Lewandowski 11/12 gerade was das Passspiel angeht besser als Barrios 10/11. Was Lewandowski nach Ballannahme mit Gegner im Rücken anstellt, finde ich teilweise beeindruckend. Häufig mit dem richtigen Durchstecker für Götze oder Kagawa, teilweise auf Weltklasseniveau (cf. Hackentrick gegen Bayern).

Ich befürchte, wer sich von Barrios mehr erhofft, erliegt einem Messiasmythos. Bei Barrios erwarte ich noch größere Phantomschmerzen, wegen des fehlenden Sahins.

Ja, du irrst dich. Lewandowski hat im ersten Jahr in Sachen Passspiel, Ballannahme und Übersicht häufig große Defizite aufgewiesen. Auch zu Beginn dieser Saison war es so. Erst seit einigen Wochen ist bei Lewandowski überhaupt erst eine Entwicklung zu erkennen. Er bleibt mittlerweile ruhig, verarbeitet die Bälle schon mal besser und kompensiert viel mit Einsatz. Finde es daher verwunderlich, dass Lewandowski nach seinen ersten wirklich guten Wochen sofort über Barrios gehoben wird, nachdem man weiß, was er zwei Jahre in Dortmund gespielt hat.

Barrios Ballan- und mitnahme, Technik und Übersicht sind ganz sicher noch mal eine Klasse höher einzustufen. Er hat nicht nur 10/11, sondern auch auch schon 09/10 sich, wenn es nötig war, zurückfallen lassen und vielen Angriffen den Weg gebnet, indem der richtige Pass oder der richtige Durchstecker kam. Auch schon mal mit der Hacke, was viele anscheinend schon nicht mehr wissen. Es kann auch damit auch keine Rede davon sein, dass Barrios der reine Torjäger ist, der einfach immer nur richtig steht. Bisweilen kann man Lewandowski als Spielertypen schon eher so charakterisieren, obwohl ein Prozess in die richtige Richtung erkennbar ist.

Auch deine Prohpezeiung wird nicht eintreffen. Klopp sprach jetzt schon davon, dass Barrios sich in einer unglaublichen guten Verfassung befindet und vor allem deshalb nicht spielt, weil Lewandowski einen vernünftigen Job abliefert. Natürlich fehlt im Spielpraxis, aber Klopp kann jetzt nicht Barrios Form loben und ein oder zwei Monate später darüber fabulieren, dass ihm die Verletzung noch nachhängt. Das wär ja absurd sondergleichen.

Barrios wird auch von niemandem als großer Messiahs gesehen, der die Wende im offensiven Spiel einleitet. Man kann nur davon ausgehen, dass er dem Spiel noch ein oder zwei Nuancen mehr Qualität verleiht. Mehr nicht.

Man darf auch nicht vergessen, dass Lewandowski seine Tore gegen Augsburg, Köln, Wolfsburg und Co. geschossen hat. Und nicht gegen Bayern, Arsenal, Leverkusen, Bremen oder Stuttgart. Ich denke, da macht sich der Unterschied zu Barrios noch am deutlichsten bemerkbar.

Resümee: Lewandowski ist eher ein guter Bundesligastürmer, Barrios eher ein sehr guter Bundesligastürmer. Aufgrund von Form und Spielpraxis spielt Lewandowski zurecht, aber mittelfristig muss man Barrios wieder in die erste Elf bringen. Glaube ebenso nicht, dass er zum Klose wird. Dafür ist sein Kopfballspiel zu schlecht und das ist ja auch ein Punkt, in dem Barrios überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Finde ich nicht. Vielleicht von der Interpretation des Spiels (viel Arbeiten, mitspielen) aber nicht von seinen Anlangen. Auch wenn Klose nur einbeinig ist hat er dafür eine ziemlich gute/ enge tippi tappi Ballführung.

Der Klose von 2011 ist nicht der Klose von 2000. Enge Ballführung war kein Merkmal des frühen Klose. Der kam auch ne ganze Zeit seiner Karriere fast nur über die Dynamik.

Anders als Lewandowski, der meist mit Anlauf und großen Schritten daher kommt. Mit seinem niedrigeren Schwerpunkt wirkt Klose auf mich einfach beweglicher, als der manchmal etwas hölzern wirkende Lewandowski.

Lewandowski hat aber eine gute Balance. Sie mögen sich körperlich nicht aufs Haar gleichen, aber beide haben aus meiner Sicht eine sehr intelligente Art ihren Körper einzusetzen. Gerade im Zweikampf sehe ich bei beiden Ähnlichkeiten. So wie Lewandowski in den letzten Wochen seine Zweikämpfe bestritten hat und sich behauptet hat, hat mich das schon an Klose erinnert. Ich sehe sowohl bei Klose als auch bei Lewandowski etwas, das ich vorsichtig mit Geschmeidigkeit umschreiben möchte. Hölzern wirkt Lewandowski auf mich wirklich nicht. Hölzern ist Gomez. Lewandowski ist vielleicht einen ticken schlacksig, aber generell finde ich ihn schon ziemlich geschickt und eben geschmeidig.

Lewandoski hat dazu eine richtige Klebe wenn er möchte. So wirklich schießen konnte Klose indes nie. Ich kann mich viell. nur an eine handvoll echte Vollspannschüsse von Klose erinnern, während Lewa übertrieben gesagt nur Durchzug und Spann kennt und den Ball dazu noch brutal beschleunigen kann.

Stimmt, unglaublich, wie Lewandowski gerade erst Benaglio mit ins Tor geschossen hat. ;) Ich traue Lewandowski sehr zielstrebigen Abschluss zu, da wirds bei ihm auch noch Entwicklungen geben, aber im moment sehe ich bei ihm wie bei Klose situativ immer auch mal es ein bisschen zu schön/zu anspruchsvoll machen zu wollen.

Beim Kopfball fehlt Lewa noch ein wenig Erfahrung, die Technik ist gut, aber oft verschätzt er sich oder stellt sich schlecht zu Ball und Gegner. Anders als bei KLose der wahrscheinlich schon von Geburt an Kopfball stark war.

Das ist wohl der größte Unterschied, wobei Miros Kopfballspiel der Punkt ist, wo ich glaube, dass das Alter seinen Tribut zollt. Die Technik ist meist noch immer gut (allerdings gebe ich zu Bedenken, dass er vor dem tollen Tor gegen Holland vorher auch noch eine Situation mit sehr übersichtlichem Ertrag hatte), aber er kommt schon nicht mehr so gut hoch. Hier wird die Differenz zu Lewandowski bestehen bleiben.

Aber generell finde ich sie schon vergleichbar. Gutes Passspiel und gutes Gefühl für den Spielfluss (Spielintelligenz) sowie intelligente Laufwege. Dazu sehe ich bei beiden eine gute (klose), bzw. vielversprechende (Lewandowski) Zweikampfführung und eine Mentalität, die immer zur aktiven Teilnahme am Spielfluss auch weit weg vom gegnerischen Strafraum neigt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Okay, Signaturwette. 2 Monate.
Welchen Wert man da nimmt, ist wahrscheinlich gar nicht so entscheidend, weil Klopp eh nicht viel rotiert. Aber da wir uns festlegen müssen, können wir ja die Gesamtstartelfeinsätze wettbewerbsübergreifend heranziehen. Die zwei Euroleague-Spiele, die maximal noch stattfinden, machen den Kohl auch nicht fett. :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Was ist nun eigentlich herausgekommen bei den Verletzten? Bender mit Kieferbruch und beendeter Hinrunde?! Götze am WE wieder dabei, oder nicht?!
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Mich erinnert Lewandowski von den Anlagen übrigens sehr an Klose. Wenn der im Abschluss noch kälter wird, dann kann er eine richtig große Karriere haben.
Das ist mir auch aufgefallen, der Junge hat sich seit der letzten Saison enorm verbessert, wo er aber auch nicht konstant spielen durfte. Ebenso gestern mit gutem Spiel, durchsetzungsstark und mit Auge für den Mitspieler, vielleicht lohnt sich sogar mal ein Versuch mit 2 Spitzen bei dem Potenzial.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.092
Punkte
113
Bender mit beidseitigem Kieferbruch, damit mit Sicherheit bis Januar raus.

Götze mit Pferdekuss und unsicher für Samstag. Ich denke, dass er nicht spielen wird, weil sowas ein paar Tage Sch... weh tut, aber vielleicht überrascht er mich ja.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Götze mit Pferdekuss und unsicher für Samstag. Ich denke, dass er nicht spielen wird, weil sowas ein paar Tage Sch... weh tut, aber vielleicht überrascht er mich ja.


Schmerzen an sich ließen sich ja behandeln, da wäre er nicht der erste Profisportler, der sich vor so einem wichtigen Spiel fitspritzen ließe. Entscheidend ist, dass es nur Schmerzen sind und die Verletzung sich nicht verschlimmern kann, wenn er damit spielt. Wenn dies der Fall sein sollte würde ich von Götze sogar erwarten, dass er aufläuft. "Auf die Zähne beißen" darf man bei einem Derby, in dem es um Platz 2 geht, dann schon einmal. Nur ist natürlich keinem geholfen, wenn sich die Verletzung dadurch verschlimmern würde.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.092
Punkte
113
Geb ich dir Recht, "auf die Zähne beißen" kann man erwarten. Und wenn es irgendwie geht, wird er auch auflaufen, da bin ich sicher. Aber gerade bei einem filigranen Techniker wie Götze ist ein runder Bewegungsablauf das A und O und das ist mit so einer Verletzung m.E. auch unter Schmerzmitteln nur schwer machbar.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Geb ich dir Recht, "auf die Zähne beißen" kann man erwarten. Und wenn es irgendwie geht, wird er auch auflaufen, da bin ich sicher. Aber gerade bei einem filigranen Techniker wie Götze ist ein runder Bewegungsablauf das A und O und das ist mit so einer Verletzung m.E. auch unter Schmerzmitteln nur schwer machbar.

Glaube ich nicht. Die haben da schon Dosen, die das möglich machen. Ohne Schmerz wird Götze auch rund laufen. Entscheidend ist halt, dass man ausschließen muss, dass dadurch das geschädigte Gewebe der Belastung nicht standhält. Das wäre mit Sicherheit eine Katastrophe.

Hat Bender sich nur den Kiefer gebrochen? Um ehrlich zu sein, ich hatte das Gefühl, dass unten bei der Intensität des Kontakts auch was am Knie hätte passieren können. War ein ziemlich übler Zusammenprall und Bender stand halt seitlich dazu und konnte kaum Druck ausüben, während Vermaeln mit voller Wucht auf das Knie/Bein trifft.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Hat Bender sich nur den Kiefer gebrochen? Um ehrlich zu sein, ich hatte das Gefühl, dass unten bei der Intensität des Kontakts auch was am Knie hätte passieren können. War ein ziemlich übler Zusammenprall und Bender stand halt seitlich dazu und konnte kaum Druck ausüben, während Vermaeln mit voller Wucht auf das Knie/Bein trifft.

Ich dachte auch erst die ganze Zeit "*******e, Kreuzbandriss, Innen- Außenbandabriss", bis ich dann in der zehnten Wiederholung überhaupt erst gemerkt habe, das er voll eins aufs Kinn bekommen hat.

So oder so wird er bis zur RR ausfallen. Vielleicht ist das nochmal die Chance für Gündogan in das Team zukommen und sich auf das System einzuspielen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er dem Team diese Saison noch enorm weiterhelfen kann.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Glaube ich nicht. Die haben da schon Dosen, die das möglich machen. Ohne Schmerz wird Götze auch rund laufen. Entscheidend ist halt, dass man ausschließen muss, dass dadurch das geschädigte Gewebe der Belastung nicht standhält. Das wäre mit Sicherheit eine Katastrophe....

Redbull? ;)

Ich bin auch sehr gespannt auf Gündogan jetzt, die Doppel-6 war ja sowieso, wie hier schon öfters geschrieben, eine bessere Notlösung fürs zentrale Mittelfeld. Gündogan und wenn der nicht, dann Leitner sollten die Nutznießer sein, womit jede Misere auch etwas Gutes hat.

Bin verdammt gespannt auf Samstag, werde mir das Spiel auch reintun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben