Steuerlich meinte ich eher die Gehälter der Mannschaft, also Reus, Götze, Hummels etc. Da wird man dran schrauben. Da ist halt massig viel Freiraum, weil das Verhältnis Umsatz/Personalkosten sich sehr gedreht hat. Hoeneß hat für die Bayern 50% des Umsatzes als Grenze definiert, Treß sprach bei Dortmund mal von einem Zielwert von 35-40%, was allerdings Jahre her ist.
Reus würde ja mit den 17,5 Mio dann auch in der Bilanz stehen. Erfolgswirksam wäre da erstmal nichts, aber halt danach.
Sondertilgungen würden ja erstmal auch nicht in die Erfolgsrechnung gehen.
Eher würde man in Zukunft höhere Steuern zahlen müssen, wenn man weniger Zinsen zu bezahlen hat.
Sondertilgungen (außervertraglich) sind aber eh eine komplexere Geschichte, da Refinanzierung, Vertragspartner etc ins Kalkül gezogen werden müssen..
Man sollte einen Fußballverein nie als reines Unternehmen verstehen. Das Oberziel ist keine Renditeerzielung, sondern maximaler sportlicher Erfolg, unter gewissen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Ich weiß, dass Bayern damals Roque Santa Cruz ein ähnliches Handgeld gezahlt hat, was Farfan heute einfordert.