Nachdem ich jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen hab und die erste Euphorie etwas abgeklungen ist:
Toller Transfer für den BVB! Da haben mich die Verantwortlichen direkt nach 2 Tagen widerlegt.
17,5 Mio. sind ne Stange Geld, aber es ist ja hier im Thread schon angeklungen, dass für Reus wohl noch höhere Summen aufgerufen worden wären, wenn die Ablöse nicht fest wäre. Er hat auf jeden Fall das Potenzial, ein europäischer Spitzenspieler zu werden: im heutigen Fußball mit seinen minimalen Räumen sind seine Qualitäten (Geschwindigkeit, Ballkontrolle, Torgefährlichkeit) wohl gefragter denn je.
Viel wichtiger als die qualitative Verbesserung unseres Kaders durch Reus (Götze-Kagawa-Reus ist für mich auf einer Stufe mit Ribery-Kroos-Robben/Müller, auch wenn das die Bayern-Fans sicher anders sehen) finde ich aber die Signalwirkung des BVB an Spieler wie Hummels und Götze. Sicher kann auch ein Götze nächstes Jahr sagen "Barca will mich, da kann ich nicht nein sagen", aber die BVB-Verantwortlichen zeigen ganz klar, dass man sich wieder in der CL etablieren will und hinter den ganz großen Vereinen (Bayern, Barca, Real, ManU, Chelsea) mit Mannschaften wie Arsenal oder Valencia oder Lyon auf Agenhöhe agieren will. Das und das Umfeld in Dortmund (Fans, Vorstand, Trainer, Stadion) könnten den Ausschlag für die besten Spieler beim BVB geben, auch mal eine sehr gute Offerte auszuschlagen und dann machen sich die Millionen für Reus im Nachhinein noch bezahlt.
Ich denke allerdings auch, dass mit diesem Wechsel die Transfers von Barrios und Kuba spätestens zum Ende der Saison sicher sind. Das und die Gehaltseinsparungen von Zidan, Kringe (Verträge laufen aus) sowie Kehl und Owo (werden wohl im Idealfall zu verringerten Bezügen verlängern) sollten den Reus-Transfer wohl mehr als refinanzieren, auch wenn das nicht nötig ist, wie Watzke ja betont. Apropos: was hier zu Finanzmodellen, Steuereinsparungen u.ä. geschrieben wird, da stellen sich mir als studiertem Finanzwirt die Nackenhaare auf! panik: