Wenn ich mal die (offensiven) Mittelfeldspieler durchgehe, würde ich sie so einordnen:
Kagawa - nur zentral. Man kann ihn zur Not auf die Außen stellen, aber seine Quirligkeit, sein Zug zum Tor und die Gedankenschnelligkeit kommen im ZOM am besten zum Tragen. Einen HS gibts ja nicht (das betrifft dann auch Reus).
Reus - LA wird er wohl am stärksten sein, da er da seine Schusstechnik ausspielen kann. Nicht unbedingt der Mann für Flankenläufe, das übernehmen beim BVB ja sowieso die Außenverteidiger. Dennoch auf RA ebenso nützlich, so schnell und trickreich wie er ist. Spielt auch intelligente Pässe, wie zuletzt zu sehen war.
Götze - zentral oder rechts. Götze hat ja nicht gerade eine rechte Klebe, also lieber rechts spielen und zaubern lassen
. Wenn Kagawa ausfällt geht er in die Mitte. Auf der "8", wo Klopp ihn in der Vorbereitung im Zuge einiger Experimente hat spielen lassen, ist er verschwendet. Da ist er zu weit weg um mit seinen überraschenden Einfällen, und dem Kurzpassspiel das er immer mit Piszczek abzieht, wirklich Druck aufbauen zu können. Außerdem kriegt er da ordentlich auf die Knochen, vielleicht noch mehr als jetzt, und so ganz verletzungsfrei ist er ja nicht gerade...
Großkreutz - ganz klar nur links, seine Hereingaben sind eh meistens grausam
. Dafür spielt er oft gute Pässe und ist effektiv.
Leitner/Gündogan - beide neben Bender oder auf ZOM. Ich denke Leitner passt vom Spielertyp eher auf die "10", weshalb ich Gündogan eben auf der "8" sehe. Körperlich bringt er die Voraussetzungen mit, gegen Hannover hat er zwei- oder dreimal "sahinlike" den Ball durch zwei Gegenspieler hindurch gemogelt. Außerdem spielt er gute Pässe aus der Tiefe. Leitner muss man hinter Kagawa aufbauen, glaube kaum dass Kagawa länger als bis 2013 beim BVB bleibt (das Gefühl hab ich leider auch bei Götze
)
Perisic - traue ich beide Außen zu. Dynamischer und technisch stärker als Großkreutz, außerdem kann er durchaus auch flanken. Stärker natürlich auf LA. Vom Potenzial her ist er für mich ganz klar vierter Mann hinter den drei Zauberzwergen
Kuba - ist eigentlich der einzige "klassische" Außenspieler beim BVB (neben den umgeschulten AV), da er ja doch eher aufs Flanken und Räume schaffen bedacht ist denn auf den Zug zur Mitte. Da bringt er schon Fähigkeiten mit, die kein anderer BVB-Spieler hat, ganz richtig. Da aber rechts ja ohnehin nur der Platz hinter Götze zu vergeben ist, können da dann auch Reus oder Perisic einrücken.
Amini/Bittencourt werden ja eh noch keine Rolle spielen, die haben auch noch elend viel Zeit, genauso wie Leitner. Und Götze panik:
Daher würde ich neben der wahrscheinlichen Standardreihe
Reus - Kagawa - Götze als weitere Alternativen sehen (im Falle dass Kuba geht und Perisic verliehen wird):
Großkreutz - Kagawa - Götze (kennt man irgendwoher
)
Großkreutz - Kagawa - Reus (extrem torgefährlich!)
Reus - Leitner - Götze (wäre vielleicht etwas torungefährlich, da würde viel von Reus' Torgefahr abhängen)
Kagawa - Leitner - Götze (da kann man auch Götze und Kagawa tauschen, und das wäre äußerst spielstark, allerdings stünden sie sich da wohl etwas auf den Füßen)
Mit Gündogan anstatt Leitner ginge es natürlich auch, aber mir gefallen Gündogans Pässe aus dem DMF heraus, so er sie denn mal spielt...
Außerdem darf man nicht vergessen, dass Lewy jetzt schon oft genug im ZOM gespielt hat. Da sieht ihn zwar kein BVB-Fan gerne, aber zur Not geht auch das, sodass selbst bei einem Kagawa-Ausfall Götze weiter rechts bleiben könnte. Wäre aber eher suboptimal. Und ich will dann auch Stiepermann nicht vergessen. Der erlebt zwar gerade eine Pleitensaison, aber er kann auch auf beiden Seiten spielen.