Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, warum wir nach einem so starken Spiel von Schmelle über einen neuen LV diskutieren. Er bekommt langsam wieder die Form des Vorjahres und die Abstimmung mit Großkreutz funktioniert auch wieder besser. Ich habe Schmelzer selten so viele Schüsse abgeben sehen wie gestern, er war links permanent gefährlich.

Natürlich fällt er gegenüber dem im Moment überragenden Piszczek ab, aber das würden vermutlich auch 90% aller anderen Außenverteidiger der Bundesliga. Das Flanken lernt er schon noch. Ich sehe uns hinten links gut aufgestellt, da bedarf es keines neuen Mannes.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Wäre es bei Götze auch ein Sonntagsschuss gewesen?

Ya Konan hat genauso ein Tor in der letzten Saison gegen Köln geschossen. Er hat die Schusstechnik und das Auge. Er hat Weidenfeller ausgeguckt und eiskalt verwandelt. War kein Zufall, sondern Können!

Ich wollte jetzt sicherlich keinem Spieler die Klasse absprechen, aber von 10-15 Versuchen trifft er wahrscheinlich einen mit einer solchen perfekten Flugkurve. Und das unterstelle ich nicht nur einem Ya Konan, sondern auch einem Götze, Kagawa, Reus und wie sie alle heißen....;)

Zum Thema Schmelzer:
Ich fand und finde Schmelzer solide bis gut. Seine Offensivbemühungen insb. sein Abschluss sind sicherlich verbesserungswürdig. Dafür ist seine Defensivarbeit, sein Laufpensum und sein Timing in seinen Vorstößen umso besser. Seine Entwicklung ist wirklich beeindruckend, wenn ich da vergleichsweise an seine ersten Auftritte im BVB-Dress denke. Die Spiele im DFB-Trikot beziehe ich jetzt bewusst NICHT in meine Bewertung ein. Das kam mMn einfach viel zu früh...

Ein echtes Upgrade würde auf dem verdorbenen AV-Markt wahrscheinlich mindestens 10-15 Mio kosten... Würde von daher keinen Sinn machen... Da sind wird mit Schmelzer/Piszczek wirklich gut aufgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Muss bei Schmelzer schon widersprechen. Wenn man von einem Schuss absieht, war das gestern offensiv nicht gefährlich, sondern fast immer ziemlich mau. Er hat in zwei anderen Situation ziemlich kläglich abgezogen, obwohl es andere Optionen gab. Seine Flanken hatten kein Tempo, keine Präzision. Es kommen keine Flankenläufe, er zieht zu selten nach innen, um den tödlichen Pass zu spielen und am Ende fehlt ihm bei seinen Abschlüssen oft die Übersicht.
Vielleicht hat das alles mal gefährlich ausgesehen, weil Hannover die Seite in Halbzeit verweisen ließ. Mit dem Platz konnte Schmelzer dann leider nicht so viel anfangen.

Halte jetzt auch nichts davon, über Nachfolger zu diskutieren, weil er defensiv mit Großkreutz meistens stark verteitigt und gute AV rar gesät sind (da bin ich bei nbatibo), aber offensiv ist das leider größtenteils einfach nicht gut und weitaus schlechter als Piszczek. Da muss man sich nichts vormachen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ich sehe Schmelzer nach wie vor, als den schwächsten "BVB-Youngster" und den ersten Kandidaten wenn es darum geht wer in diesem System vom System profitiert. Als zum Ende der letzten Saison die Diskussion los ging, wem tatsächlich die individuelle KLasse fehlt stand er für mich ganz oben auf der Liste. Die meisten anderen haben in Teilen widerlegt und gezeigt, dass sie individuelle Qualität besitzen und der Mannschaft fehlen, sobald sie denn verletzt sind.

Das einzige, was ihn in meinen Augen auszeichnet ist seine Schnelligkeit und der Einsatzwillen. Seine Übersicht ist fürchterlich genauso wie seine allgemeine Technik. Flanken und Schießen sind imo Glücksspiel bei ihm, mal klappts mal ist es einfach nur zum wegschauen. Von der herrausragenden Schusstechnik die er angeblich besitzt (Klopp merkte mal an er würde in absehbarer Zeit alle BVB Standards treten) ist nichts zu sehen. Jetzt mal ehrlich Jungs, seine Freistöße (als hereingabe) sind doch mal überhaupt nichts. Zu unpräzise, häufig zu lang und viel zu hoch.

Keine Ahnung wie man irgendwas an dem Jungen finden kann. Allein schon seine Auftritte in der NM, wo er keinen KG (ich finde Großkreutz sollte in Anlehnung an Kevin Garnett die 21 tragen:smoke:) vor sich hat, der für ihn abräumt, zeigen doch eigentlich was individuell von ihm zu erwarten ist. Er profitiert erheblich vom System BVB, mehr als jeder andere auf dem Platz. Großkreutz hat wenigstens ein überdurchschnittliches Spielverständnis und kombiniert zum Teil sehr gut mit. Von der Übersicht mal ganz zu schweigen. Schmelzer stagniert in seiner Entwicklung, er ist im Spiel noch immer der unbekümmerte und leider auch naive Junge. Ein Reifeprozess ist da für mich einfach nicht erkennbar. Was nicht heißt, dass er innnerhalb dieses Systems mit abstrichen nicht auch funktioniert. ABER er sollte nicht unantastbar/ unstrittig sein, es gibt bessere Optionen auf dem MArkt. Weshalb ich hier und der Position des IV (zumindest wenn Santana oder Subotic wechseln sollten) den größten Handlungsbedarf sehe.

Und wenn wir schon von seinen defensiven Qualitäten sprechen würde ich gerne mal wissen welche dass sind. Stellungsspiel? Zweikampfverhalten? In Zweikämpfen ist er häufig viel zu ungestüm. Wenn nicht gerade KG das spiel vor ihm abgebremst hat und er seinen Gegenspieler in Ruhe stellen kann sieht es doch häufig ganz düster aus. Habe nicht selten erlebt, dass er sich dann orientierungslos durch die Gegend bewegt und Foul spielen muss. Er ist unabhängig vom System BVB betrachtet ein gerade mal so solider LV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schmelzer ist erst der Anfang.

Nach und nach wird euch allen einleuchten, dass meine BVB Analysen messerscharf und objektiv sind.
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Schmelzer ist LinksVERTEIDIGER! Und das Verteidigen (seine Hauptaufgabe) macht er gut bis sehr gut! Klar, Offensiv kommt von ihm bisher noch wenig Effizientes bei raus, aber er schaltet sich oft nach vorne mit ein und ist sehr bemüht. Ich mecker zwar selber oft genug über seine Flanken und Schüsse, aber man sollte nicht vergessen, dass er noch recht jung ist und immernoch dazu lernen kann.Vielleicht entwickelt sich sein Offensivspiel noch in eine bessere Richtung. Zum Vergleich: Wer hätte vor 3 Jahren gedacht das Pische mal so ein starker AV wird? Ich denke wir sollten zufrieden sein mit Schmelzer auf Links! Wieviel bessere LV's gibt es denn in der Bundesliga? Und ich meine damit nicht, wer mehr Tore oder Assists vorzuweisen hat! Allgemein sind GUTE Aussenverteidiger schwer zu finden. Fragt dazu doch mal bei den Bayern nach...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
@ MS: Schmelzer ist erst der Anfang? Wen meinst du denn noch? Denkst du eine Mannschaft steht 2 Jahre in Folge nur ganz Zufällig auf Platz 1? Wenn das so einfach ist, warum machen die Schalker das nicht einfach mal nach?
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.523
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Schmelzer ist erst der Anfang.

Nach und nach wird euch allen einleuchten, dass meine BVB Analysen messerscharf und objektiv sind.

:laugh2: jaja, wie überhaupt sämtliche Analysen (u.a. auch von Deinem Verein)von Dir :laugh2:

- viertbeste Mannschaft in Europa
- ohne direkte Begegnungen der Topteams sind wir Erster
- Weltklassemann Jurado brauch nicht zu trainieren, sondern nur gut spielen
usw. usf

jaja, Deine messerscharfen und objektiven Analysen ........:wavey:
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
schmelzers schusstechnik ist in der tat gut. offenbar nur nicht unter wettkampfbedingungen. beim aufwärmen vor den spielen zimmert der jeden ball präzise ins netz. hab da die letzten spiele extra mal drauf geachtet, weil ich es auch nicht glauben konnte als ein kollege mir das erzählte. im training wird das dann wohl ähnlich ausschauen. ich hoffe einfach mal das schmelzer offensiv noch zulegen kann, ich denke das potenzial dazu hat er noch. in der defensive kann man ihm aber echt keinen vorwurf machen, da steht er beständig seinen mann. dennoch sehe ich ihn als schwächsten spieler der stamm-elf. was angesichts der stärke des teams allerdings nicht bedeutet das er ein schlechter spieler ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Letzte Saison war Schmelzer der beste Außenverteidiger der Liga, auch besser als Piszczek. Er hat es grundsätzlich also schon drauf. Aber mir fällt auch auf, dass der sein Spiel sehr viel von Selbstvertrauen und Momentum abhängt. Seine individuelle Klasse offensiv lässt schon zu wünschen übrig. Grade hinter Großkreutz wünsche ich manchmal einen AV, der technisch wirklich stark ist, das wäre einfach eine enorme Qualitätssteigerung für die Offensive. Im Hinblick auf die CL ist die Achse Schmelzer-Großkreutz schon recht mau.

Vom Spielsystem BVB profitieren übrigens alle Spieler und ein Piszczek genauso. Mal ehrlich, bei Hertha hat er nix ausgerissen, seine letzte Saison dort wurde auch ziemlich schlecht bewertet. Niemand hätte ihn "damals" (vor 1,5 Jahren) als überdurchschnittlichen AV bezeichnet und er war ja da auch schon Mitte 20. Er kam zu uns ja auch nur als Backup für Owomoyela und hat sich dann krass entwickelt. Da sieht man auch mal wie viel in manchen Spielern tatsächlich schlummert. Es heisst immer der Markt für AV sei so rar und gute Spieler sehr teuer, aber wenn man sich eben Piszczek anschaut, dann gibt es vielleicht doch ne ganze Reihe Spieler, die mit entsprechendem System, Mannschaftsgefüge (Wohlfühlfaktor) und Selbstvertrauen zu ganz anderer Klasse aufsteigen können. Es gilt eben solches Potenzial und vor allem den richtigen Charakter (!) zu erkennen.
 

Markowitz

Banned
Beiträge
51
Punkte
0
Letzte Saison war Schmelzer der beste Außenverteidiger der Liga, auch besser als Piszczek. Er hat es grundsätzlich also schon drauf. Aber mir fällt auch auf, dass der sein Spiel sehr viel von Selbstvertrauen und Momentum abhängt. Seine individuelle Klasse offensiv lässt schon zu wünschen übrig. Grade hinter Großkreutz wünsche ich manchmal einen AV, der technisch wirklich stark ist, das wäre einfach eine enorme Qualitätssteigerung für die Offensive. Im Hinblick auf die CL ist die Achse Schmelzer-Großkreutz schon recht mau.

Vom Spielsystem BVB profitieren übrigens alle Spieler und ein Piszczek genauso. Mal ehrlich, bei Hertha hat er nix ausgerissen, seine letzte Saison dort wurde auch ziemlich schlecht bewertet. Niemand hätte ihn "damals" (vor 1,5 Jahren) als überdurchschnittlichen AV bezeichnet und er war ja da auch schon Mitte 20. Er kam zu uns ja auch nur als Backup für Owomoyela und hat sich dann krass entwickelt. Da sieht man auch mal wie viel in manchen Spielern tatsächlich schlummert. Es heisst immer der Markt für AV sei so rar und gute Spieler sehr teuer, aber wenn man sich eben Piszczek anschaut, dann gibt es vielleicht doch ne ganze Reihe Spieler, die mit entsprechendem System, Mannschaftsgefüge (Wohlfühlfaktor) und Selbstvertrauen zu ganz anderer Klasse aufsteigen können. Es gilt eben solches Potenzial und vor allem den richtigen Charakter (!) zu erkennen.

Nein. So war es auf keinen Fall, Pisczcek hat mindestens eine halbe Saison lang dort sehr gut gespielt und sofort seine läuferischen und technischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Er war lange in Berlin ohne seine Position richtig entdeckt zu haben. Er kam aus Polen als Goalgetter, war dafür zu schlecht, wich zunächst nach rechts als Winger aus, auch da war er zu schlecht. Erst sehr spät ist jemandem eingefallen ihn mal auf der Position des RV einzusetzen. Aber als er dann dort gespielt hat, tat er dies sehr überzeugend.
Zum Glück ist es auch Klopp nicht entgangen. Ob er als Backup für Owo kam, weiss man auch nicht so genau. Das ist Spekulation deinerseits. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Klopp mit Owo als Stammspieler geplant hat. Aber nun gut, das wird niemals aufgeklärt werden.
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Owo war zu dem Zeitpunkt Stammspieler! Piszczek bekam seine Chance erst als sich Owomoyela verletzt hat.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Nein. So war es auf keinen Fall, Pisczcek hat mindestens eine halbe Saison lang dort sehr gut gespielt und sofort seine läuferischen und technischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Er war lange in Berlin ohne seine Position richtig entdeckt zu haben. Er kam aus Polen als Goalgetter, war dafür zu schlecht, wich zunächst nach rechts als Winger aus, auch da war er zu schlecht. Erst sehr spät ist jemandem eingefallen ihn mal auf der Position des RV einzusetzen. Aber als er dann dort gespielt hat, tat er dies sehr überzeugend.


Zugegeben ich kann mich kaum an seine Berliner Zeit erinnern. Weiss auch nicht in welchen Spielen er als AV gespielt hat. Hab aber bei Kicker geguckt, da sind seine Noten für die letzte Saison schon ziemlich schlecht. Ok bei nem Absteiger zu überzeugen ist immer schwer, aber er hat in der ganzen Saison nur eine einzige 2,x Note. Nach einer "halben Saison lang sehr gut gespielt" sieht das irgendwie nicht grade aus. In den Jahren davor war er nur Ergänzungsspieler, was dann wohl an den von dir genannten Positionsgründen lag. Aber klar, irgendwelches Potenzial muss er ja angedeutet haben, sonst hätte Klopp ihn nicht geholt.
 

Markowitz

Banned
Beiträge
51
Punkte
0
Owo war zu dem Zeitpunkt Stammspieler! Piszczek bekam seine Chance erst als sich Owomoyela verletzt hat.

Barrios war auch Stammspieler, Großkreutz ist es nach wie vor. Das heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass man Lewandowski oder Perisic als Backup geholt hat. Man hat diese Spieler in erster Linie geholt weil man ihnen zugetraut hat gut genug für die Stammelf zu sein. So war es auch bei Pische, der, wie ich schon schrieb, bei Hertha sehr überzeugend gespielt hatte.
 

Markowitz

Banned
Beiträge
51
Punkte
0
Zugegeben ich kann mich kaum an seine Berliner Zeit erinnern. Weiss auch nicht in welchen Spielen er als AV gespielt hat. Hab aber bei Kicker geguckt, da sind seine Noten für die letzte Saison schon ziemlich schlecht. Ok bei nem Absteiger zu überzeugen ist immer schwer, aber er hat in der ganzen Saison nur eine einzige 2,x Note. Nach einer "halben Saison lang sehr gut gespielt" sieht das irgendwie nicht grade aus. In den Jahren davor war er nur Ergänzungsspieler, was dann wohl an den von dir genannten Positionsgründen lag. Aber klar, irgendwelches Potenzial muss er ja angedeutet haben, sonst hätte Klopp ihn nicht geholt.

Was sind seine großen Stärken? In meinen Augen die Dynamik, das Zweikampfverhalten und die Schusstechnik bzw. Flanktechnik. All das hat er bei der Hertha gezeigt. Und nur das zählt. Mannschftsergebnisse, Kicker-Noten, etc. . All das ist zweit- oder sogar Drittrangig.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Ja also Piszczek war zwar vielleicht kein überragender rechter Mittelfeldspieler, aber seine Dynamik, Technik, Flankenfähigkeiten und so hatte er halt. Als RV jetzt bei uns blüht er auch insgesamt völlig auf.

Aber Schmelzers technische Defizite werden so schnell nicht verschwinden... bzw wenn er mal ne Flanke nicht ins Aus oder aus dem Stadion schießt, wär ja schon ok, aber naja. Wenn ich jetzt ein Jahr nochmal hart trainiere, hab ich auch nicht plötzlich die Technik eines BuLi Profis ;)

Manchmal ist es schon nice, wie Schmelzer mit Schwung und Biss nach vorne marschiert und den Gegner überrennt. Dabei rum kommt aber dann letztlich doch nix, weil er den Ball ins Aus oder sonstwohin drischt...
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wie sieht es eigentlich aus, wenn der BVB vorzeitig, also vor dem letzten Spieltag, schon Meister sein sollte? Findet dann trotzdem eine Meisterfeier in der Stadt am 5. Mai (bzw. 6. Mai) statt oder wird das dann vorgezogen?

Wir planen nämlich, zum letzten Spieltag zu Bekannten nach Dortmund zu fahren und möchten nicht negativ überrascht werden irgendwie. Wie läuft das alles ab?

Vielen Dank

Leute, würde sich jemand erbarmen? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben