Stand jetzt habt ihr folgenden Kader:
Tor: Weidenfeller, Lagerak
Ergänzung: Focher
Allemal gut.
RV: Piszczek, Owomoyela, Koch
Momentan etwas gebeutelt, sonst völlig ok. Alle 3 könne zur Not auch im MF aushelfen.
LV: Schmelzer, Löwe
Ergänzung: Gasecki
Leichtes Risiko (Löwe kann ich nicht einschätzen). Perspektivisch gut.
IV: Hummels, Subotic, Santana
Ergänzung: Hornschuh, Hübner, evtl Günther
Jung, aber eingespielt und sicher. Santana ist 1:1 Ersatz, dahinter zwei Talente, auch Günther ist für das Alter sehr sehr weit.
ZM: Gündogan, Bender, Kehl, da Silva, Leitner, Kringe
Durch Sahins Abgang wird sich das Spiel ändern. Gündogan ist schneller und dynamischer, aht aber weniger strategische Fähigkeiten. Für ihn ist Leitner passender Ersatz, da Silva fällt etwas aus dem Rahmen, weil er nicht so recht in das neue MF passt, kann aber mit seiner Erfahrung hilfreich sein. Kehl ist gesund ein hochwertiger Backup für Bender - setzt sich seine Krankengeschichte fort, ist da aber in der Tat ein Loch. Kringe muss mit hohem Gehalt und wenig Perspektive nur weg.
OM/RA/LA: Götze, Kagawa, Großkreutz, Perisic, Kuba
Ergänzung: Amini, Bakalorz, Baykan, Hofmann, Vrancic, evtl Duksch.
In der ersten Reihe absolut top, mit Perisic wird echter Druck erzeugt. Dazu kamen mit Amini, U19-Nationalspieler Hofmann aus Hoffenheim und Baykan interessante Talente, die über die RL aufgebaut werden. Hofmann traue ich viel zu und auch Vrancic hat allemal das Potenzial, um zumindest mal auf der Bank auszuhelfen.
Sturm: Barrios, Lewandowski, Zidan
Ergänzung: Le Tallec
Für mich zu dünn. Le Tallec wird wohl noch gehen, Zidan vielleicht. Mit Stiepermann und Ginczek wurden die Toptalente verliehen, Kullmann ist auch weg. Von hinten kommt da erstmal wenig bis nichts.
Barrios ist ein sehr guter Stürmer, aber keine echte Weltklasse, eher am unteren Rand der internationalen Klasse, weil er eben auch viel versiebt. Lewandowski muss selbst das noch nachweisen, Zidan ist kein Stoßstürmer.
Hier sehe ich noch echten Bedarf für einen Strafraumstürmer, der bei reglmäßigem Einsatz für 10 Tore gut ist. Entweder einen etablierten, der kein Problem mit der Bank hat oder ein echtes Talent, dass aber schon auf Erstliganiveau ist.
Fazit:Insgesamt ist der Erfolgskader geblieben, man vertraut zu Recht der jungen Mannschaft, die die Meisterschaft eingefahren hat. Sie hat das Vertrauen auch verdient, die meisten Spieler werden an den neuen, höheren Aufgaben wachsen. Mit Perisic wurde ein guter Allrounder geholt, der Druck auf KG ausübt und auch die Gündoganrolle spielen kann, sollte dieser am Sahinerbe scheitern. Auch IG selbst ist ein guter, folgerichtiger Transfer. Mit Leitner kommt ein großes Talent für eigentlich alle MF-Positionen (außer der defensiven 6), mit Koch kommt der vielleicht beste Zweitligadefensivspieler der letzten Saison zurück.
Das sind sinnvolle Ergänzungen. Natürlich wiegt der Verlust Sahins schwer, aber einer aus dem Trio Gündogan/Perisic/Leitner sollte das einigermaßen auffangen können (oder alle zusammen).
Schwachpunkte/Unwägbarkeiten: wenig Auswahl im Sturm, Kehls Fitness, Löwe als einziger LV-Backup ohne Erfahrung über der 4.Liga.
Ihr werdet es als gejagter Meister natürlich schwerer haben als zuletzt, seid für mich aber trotzdem Hauptkonkurrent um die Meisterschaft, schlechter als Platz 4 kann es eigentlich gar nicht werden, Auch in der CL ist der Kader gut genug, um fast jede Gruppe zu überstehen (danach kann man eh nicht planen). Es wird wohl keine weitere Rundumglücklichjubelsaison (wie auch?), aber eine gute bis sehr gute traue ich euch allemal zu. D.h.: Platz 2 (
) bis 4 in der Liga, 1/8 bis 1/4 Finale in der CL.