Zidane hat immer schon den Pass nach seinem Pass gesehen. Ein ganz anderer Spielertyp. Götze geht rein, sucht das dribbling und spielt schön in die Gasse, da läuft vieles einfach situativ und spontan denn strategisch ab. Zidane konnte beides. Wenn es irgendwo die Möglichkeit gab durch schnelle Verlagerung Überzahl zuschaffen hat Zidane keiner was vor gemacht. Hier ich sehe ich ebenfalls noch Luft nach oben für Götze.
Die Antwort, warum das bei Götze so ist, hast du schon selbst gegeben:
Sein Position ist weiter vorne, mittendrin und nicht strategisch aus der Tiefe.
Von Zidane erwartete man, dass er das Spiel strategisch leitete, er war positionsmäßig mehr Sahin als Kagawa (mal in BVB-Bildern gesprochen). Er ging nur in den Strafraum bei Ecken oder wenn er aus der Situation heraus erkannte, dass eine gute Möglichkeit zu einer Torchance bestand.
Die Erwartung an Götze ist eine ganz andere: wenn er den Ball hat, soll er schnell nach vorne spielen. Entweder mit einem Pass und hinterhergehen oder eben selbst mit dem Ball am Fuß, weil er eben mit dem Ball kaum an Geschwindigkeit einbüßt.
Man sollte sicher kein Testspiel überbewerten, aber Götze scheint mir nochmal verbessert zur Vorsaison. Wie einige hier richtig bemerkt haben, hat er zum Ende der letzten Saison oft den "schweren Weg" genommen und dann den Ball verloren. Gestern hat er kaum einen Ball hergegeben. Technische Tricks scheinen bei ihm nie Showelement zu sein, sondern Mittel zum Zweck, die intuitiv eingesetzt werden (wie in der Situation, wo er den Ball aus vollem Lauf mit der Hacke entgegen der Laufrichtung kickt und somit 2,3 Meter Raum gewinnt).
Ihn jetzt mit Messi oder Zidane zu vergleichen, ist im Moment noch etwas weit hergeholt - aber das sind eben auch Spieler, wie sie nur alle 10,15 Jahre mal auftauchen. Das Niveau eines Özil hingegen kann er schon in dieser Saison übertreffen, da bin ich sicher.
Zum heutigen Spiel: ich freu mich für Löwe, dass er das ganze Spiel machen darf - der Junge macht einfach Spaß! Das gleiche gilt für Tele, auch wenn ich hoffe, dass es bei Neven nix ernstes ist. Schauen wir mal, wie sich die Jungs gegen den HSV schlagen - da sind auch einige talentierte Burschen dabei.
EDIT:
Ich bin bei Götze gespannt, wie er in der CL spielen wird und wie er sich in dieser Saison präsentieren wird, wo er sehr viel Aufmerksamkeit von gegnerischen Teams (nach dem Abgang Sahins) bekommen wird.
Ich glaube noch nicht mal, dass Götze so sehr viel mehr Aufmerksamkeit bekommt. Als gegnerischer Trainer würde ich weder Kagawa noch Barrios noch Perisic/Großkreutz aus den Augen lassen wollen, nur um Götze evtl. zu doppeln. Die Homogenität des BVB-Teams wird sich mMn noch als Stärke erweisen.