Ich denke wir haben momentan ganz andere Probleme als irgendwelche Vergleiche mit dem FC Bayern... Diese Unsitte ist mir auch auf unsere sogenannten "Erfolgswelle" unangenehm aufgestoßen, das es nach solchen Spieltagen natürlich die Retourkutsche gibt, war zu erwarten und das völlig zurecht. Und es wird wohl leider noch eine Zeit lang so weiter gehen (Zumindest bis zum ersten Aufeinandertreffen) und das auch noch in 2 Wettbewerben....
Zur aktuellen Situation: Dortmund steht aktuell völlig zurecht nur im Mittelfeld, mit Ausnahme des ersten Spieltages, lief nur ganz wenig zusammen. Spieler wie Schmelzer, Großkreutz und Subotic laufen Ihrer Form hinterher und haben letzte Saison vielleicht wirklich über Ihren Verhältnissen gespielt. Für Götze geht momentan vielleicht alles ein wenig zu schnell. Lewandowski ist völlig überfordert, ebenso Gündogan. Selbst "König" Hummels zeigt Schwächen. Und wer erwartet hat, das ein gewisser Japaner wieder die Bundesliga in Grund und Boden spielt, dem ist einfach nicht zu helfen... Fakt ist: Das gesamte Kollektiv funktioniert momentan nicht, das kann und wird jedoch eine Aufgabe sein, an der Team und Trainer wachsen können. Vor allem da jetzt noch die CL hinzukommt... Ein Sieg dort kann für einen Schub sorgen und sich positiv auf die Bundesliga auswirken. Ein Negativerlebnis dürfte jedoch auch endgültig für eine mediale Grundsatzdiskussion sorgen... Das sind wichtige Wochen, das wird auch Klopp wissen und alles versuchen um die Jungs wieder auf die Erfolgsspur zu bekommen. Und wie?
Punkt 1: Leider hat der angebliche "Gala"-Auftritt von Großkreutz gegen Hamburg, dessen Stammplatz für gefühlte 2 Jahre weiter gesichert. Aber es kann doch nicht sein, das der Junge 90min nicht zu sehen ist und Perisic in jeder seiner "Joker" Minuten für Gefahr sorgt, egal ob er für 5min oder 30min eingewechselt wird. Perisic muss in die erste 11... Von mir aus kann Großkreutz gerne als LV auflaufen.
Punkt 2: Barrios sollte gaaanz schnell wieder fit werden. Unglaublich, wie wichtig er in der Offensive ist. Lewandwoski wäre wohl der ideale 2.Stürmer in einem 4-4-2 System- aber als Stoßstürmer ist er pure Verschwendung. Zu wenig Physis, kaum anspielbar, kein Knipser... UND das wissen auch die Gegenspieler und nehmen ihn kaum mit 2-3 Abwehrspielern in Beschlag, also kann er keine Räume für die Außen oder die Zentralen MF schaffen. Und daran, haben auch die Herren Götze und Kagawa zu knabbern. Barrios wurde/wird nahezu von jeden Team 2.- oder gar 3-fach bei Ballbesitz gedeckt und trotzdem konnte/kann er den Ball verwerten und weiterleiten oder zum Abschluss kommen. Ich hoffe auf sein baldiges Comeback.
Punkt 3: Gündogan... Momentan kein Faktor. Muss vor allem sein Passspiel verbessern und auch mal ein wenig Risiko in seine Aktionen einbauen und den tödlichen Pass häufiger spielen. Aber auch für solche Aktionen fehlt ein Barrios, der die Lückem immerzu sucht und antizipieren kann. Dennoch sollte da bald eine Steigerung kommen. Ansonsten kann man über das nächste Experiment nachdenken: Götze auf die 8...
Einzig bei Weidenfeller, Bender, Piszczek und Götze können uns für einen einigermaßen ansehnlichen Saisonstart bedanken. Ich hoffe und wünsche mir jetzt einfach nur ein schnelles Comeback von Barrios, etwas Einsicht von Klopp und optimal ein Spiel ohne Niederlage morgen UND keine unnötigen Schwanzvergleiche mehr mit den Bayern. Die spielen diese Saison ihren Stiefel runter und werden verdient den Meistertitel holen. Momentan gilt einfach: Will Hoeneß den Titel, dann bekommt er ihn auch sobald der Geldbeutel geöffnet wird. Das reicht (momentan) einfach für die Bundesliga. Ziel ist es an DIESER Tatsache dauerhaft, mindestens zeitweise etwas zu ändern und sich (ähnlich wie Bremen vor einigen Jahren) zu einem Konkurrenten des FCB zu entwickeln. Dafür mMn zwingend erforderlich. die erneute CL-Quali... Vorgaben von Watze & Co. hin oder her...
PS: Falls mein Post etwas negativ rüberkommt, bitte ich um Entschuldigung - aber die Auftritte gegen Berlin und Hoffenheim waren sehr enttäuschend. Leidenschaft kann man auch zeigen wenn es spielerisch NICHT läuft. Und das fehlte einfach bei einigen Spielern und sowas ärgert mich. Egal ob als amtierender Meister oder Fast-Absteiger...
Heja BVB