Ja, kann man so sehen.
Jedoch sträube ich mich da etwas. Bei mir würde das so aussehen:
1a: Lewa, Götze, Hummels, Reus, Gündogan
1b: Pische, Bender
...
Gündogan und Reus gehören einfach vor Pische. Hätte man einen vernünftigen backup würden die AV in Dortmund bei einem Ausfall auch nicht sooo stark ins Gewicht fallen!
Ich weiß nicht. Die Außenverteidiger sind bei eurem System enorm wichtig. Das sieht man ironischerweise ja gerade daran, dass eure Abwehr ein Hühnerhaufen ist, weil Pische seine erste kleine Formkrise seit Jahren durchläuft (und ja, natürlich spielt Santanas Leistung dabei auch eine Rolle).
Bei Gündogan kann ich dich verstehen, bei Reus dagegen weniger. Reus ist wahnsinnig effektiv, er ist, wenn man so will, die beiden Punkte auf dem o bei Götze.
Aber ohne Götze sieht Reus meistens nicht so gut aus.
Wobei die Bewertung immer schwierig ist, bei unterschiedlichen Positionen. Wenn Reus wechseln würde wäre er bspw deutlich leichter zu ersetzen als Pische, weil es viel mehr gute Winger als gute AV gibt. Das hat dann erst einmal nur indirekt mit der individuellen Qualität zu tun. Darf so etwas in die Bewertung miteinfließen? Ich denke ja, aber das ist kein Dogma.
Piszczek hat seinen Vertrag doch erst vor einen paar Monaten verlängert:
http://www.kicker.de/news/fussball/...14/artikel_piszczek-verlaengert-bis-2017.html
Er wird sein Gehalt also für marktgerecht halten, sonst hätte er wohl kaum einen neuen Vertrag unterschrieben der ohnehin nichts anderes war als eine Gehaltserhöhung.
Darauf bin ich ja eingegangen. Weil man ihn so früh so lange verlängert hat konnte man ihm jetzt eine Gehaltserhöhung geben, ohne ihn ansatzweise marktgerecht bezahlen zu müssen. Der Verein hatte das Heft des Handelns in der Hand.
Für Pische hat das, unter der Prämisse, dass er sich wohlfühlt, trotzdem Sinn gemacht, weil er mehr Geld bekommt als vorher und weiterhin bei euch spielt.
Bei Lewandowski heisst es man hat falsch gehandelt, weil man nicht schon extrem frühzeitig für viel weniger Geld verlängert hat.
Bei Pische hat man genau das getan und dann heisst es, der Verein nutze ihn aus, lächerliches Gehalt usw.
Wo hast du in meinem Post Kritik erkannt? Das war, aus Vereinssicht, ein nahezu genial proaktives Handeln. Nur kannst du dich nicht hinstellen und behaupten, dass Pische auf dem freien Markt nicht deutlich mehr kassieren würde.
Da wird Außenverteidigern, die nicht ansatzweise sein Skillset mitbringen (habe ich ja ausgeführt, die Mischung aus defensiven und offensiven Qualitäten, wie sie Pische hat, ist sehr sehr selten im Weltfußball auf dieser Position), deutlich mehr Kohle hinterhergeschmissen, weil die Position so schwer zu besetzen ist.