BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Wäre ich Gündogans Manager würde ich für eine Verlängerung kein Angebot unter 5 Mio akzeptieren. Er ist im Team nicht weniger wichtig als Götze oder Hummels und unterschreibt später und im Grunde schon Weltklasse.

Gündogan spielt echt ne klasse runde und ich denke auch das er mit Götze,Hummels,Reus hierarisch gleichgezogen ist!

Mal schauen, ob es Zorc/Watzke mit einem 2,5 Mio ANgebot wieder versauen.

Du tust ja gerade so als ob die schon viele Vertragsverlängerungen verhauen haben. So ein Schmarrn! Dabei war nur Lewa ein Fehler.



Kein IV kann so dominieren wie Hummels. Jetzt muss er einfach noch die richtige Balance finden, dann ist er der beste Abwehrspieler der Welt.

Ja, man merkt aber auch das Subotic bzw. die gewohnte Abwehrgespielt hat. Denn die letzten Spiele hat er totale Grütze gespielt. Keine Ahnung ob es an der Konzentration oder der Umstellung in der Abwehr geschuldet war.

Aber Hummels ist schon ein Ausnahmespieler :thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das war gestern im Stile eines Spitzenteams, schnell 2:0 vorne gelegen, sich dann vom Platzverweis nicht aus der Ordnung bringen lassen und trotz langer Unterzahl den Sieg sicher nach Hause gebracht.

Neben Reus natürlich Götze, Gündogan, Hummels und auch Bender sehr stark.
Bender - Gündogan ist einfach die mit Abstand beste Doppelsechs, die wir aufbieten können.
Reus scheint ohne Lewandowski nochmal eine Spur stärker zu sein, zumindest machte er mit seine besten Spiele ohne ihn ;)

Der Platzverweis von Schieber bleibt weiterhin ein absoluter Witz für mich, beim ersten Foul :)laugh2:) berührt er Zambrano nicht mal, der geht trotzdem zu Boden als wäre er vom Blitz getroffen worden.
Gerade Zambrano ist ja selbst kein Heiliger, ich erinnere da an den Schlag in Lewas Magen in der Hinrunde :gitche:

Für Schieber tuts mir natürlich richtig Leid, jetzt bekommt der Junge mal ne Chance und dann kann er sie nichtmal ansatzweise nutzen, weil er nach 'ner halben Stunde wieder runter muss.
Viel kaputt machen tut er jedenfalls nicht, gegen Gladbach haben wir wie gestern auch hoch gewonnen und gegen City hat er wo er randurfte das Siegtor gemacht.
Hab' schon schlechtere Stürmer gesehen.

Haben wir eigentlich noch nen Stürmer? Bajner, Ducksch? Oder müssen wir im nächsten Spiel zwangsläufig mit Reus / Götze in der Sturmspitze auflaufen?

edit: nbatibo hat ja heute Geburtstag, alles Gute :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Haben wir eigentlich noch nen Stürmer? Bajner, Ducksch? Oder müssen wir im nächsten Spiel zwangsläufig mit Reus / Götze in der Sturmspitze auflaufen?
Eventuell könnte Bálint kurzfristig ein Thema sein.

s_87645_709_2010_2.jpg
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
Ich glaube nicht unbedingt an einen Einsatz von Bajner oder Ducksch, zumindest nicht in der Startelf. Götze wird wohl wieder ganz vorne spielen und dahinter kann man ja Großkreutz auf links aufbieten, Kuba rechts und Reus in der Mitte. Die Woche Pause wird auch einigen angeschlagenen Spielern mal wieder sehr gut tun, bevor dann im Pokal Bayern und das Rückspiel gegen Donezk anstehen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wäre ich Gündogans Manager würde ich für eine Verlängerung kein Angebot unter 5 Mio akzeptieren. Er ist im Team nicht weniger wichtig als Götze oder Hummels und unterschreibt später und im Grunde schon Weltklasse. Mal schauen, ob es Zorc/Watzke mit einem 2,5 Mio ANgebot wieder versauen.

Da muss man sich aber fragen wie sie es geschafft haben einen Hummels zu verlängern und einen Reus zu holen. Zorc/Watzke scheinen ja richtige Pfeifen zu sein.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.787
Punkte
113
In diesem Kader stehen auf einer Stufe (und sollten von daher ungefähr gleich viel verdienen):

Stufe 1 (die fünf Heiligen)
Hummels
Gündogan
Götze
Reus
Lewa

Stufe 2
Weidenfeller
Pische
Subotic
Schmelzer
Bender
Kuba
Sahin

Stufe 3:
Santana
Kehl
Leitner
Großkreutz
Schieber

Bittencourt, Amini, Kirch und Langerak sind jetzt mal außen vor.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wieso sollte eigentlich eher Götze als Spitze spielen und nicht Reus? Der hat doch viel eher die Anlagen dazu.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
In diesem Kader stehen auf einer Stufe (und sollten von daher ungefähr gleich viel verdienen):

Stufe 1 (die fünf Heiligen)
Hummels
Gündogan
Götze
Reus
Lewa

Stufe 2
Weidenfeller
Pische
Subotic
Schmelzer
Bender
Kuba
Sahin

Stufe 3:
Santana
Kehl
Leitner
Großkreutz
Schieber

Bittencourt, Amini, Kirch und Langerak sind jetzt mal außen vor.

Ich sehe da eher Bender und Pische (wenn 100 Pro fit) auch in der ersten Stufe.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
In diesem Kader stehen auf einer Stufe (und sollten von daher ungefähr gleich viel verdienen):

Stufe 1 (die fünf Heiligen)
Hummels
Gündogan
Götze
Reus
Lewa

Stufe 2
Weidenfeller
Pische

Pische ist (zusammen mit Lahm) der dominierende Außenverteidiger der Bundesliga und einer der besten Rechtsverteidiger der Welt. Da Alves derzeit ein wenig schwächelt und Maicon ein Schatten früherer Tage ist könnte man sogar argumentieren, dass er der beste der Welt sei - hört sich merkwürdig an, geht mir selbst so, aber man nenne mir mal ein paar Spieler, die deutlich besser sind. Mir fällt da keiner ein. Gerade, wenn man an das Paket denkt: Srnja ist offensiv ein Tick stärker, aber in der Defensive nicht mal im Ansatz so stark. Pische kann Ribery wie einen Schuljungen aussehen lassen, Ronaldo limitieren und macht nebenbei noch 12 Scorerpunkte - die Kombination findet man einfach kaum im Weltfußball.

Da eure Verantwortlichen da sehr proaktiv gehandelt haben habt ihr ihn jetzt langfristig für ein Gehalt unter Vertrag, das an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist - und Zorc konnte so gönnerhaft sein, das Gehalt aufzubessern, ohne es auch nur in die Nähe einer marktgerechten Bezahlung zu rücken (eben weil die Basis, von der Pische kommt, so lächerlich ist) und Pische damit ein wenig glücklich machen.

Nur: das bedeutet nicht, dass Pische nicht grundsätzlich in Kategorie 1 gehört. Vielleicht sollte man Kategorie 1 noch verändern:

1a: Lewa, Götze, Hummels

1b: Gündogan, Pische, Reus

Beim Rest der Einordnung bin ich aber bei dir.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Hummels kann doch alles, warum nicht mal als Mittelstürmer einsetzen? :smoke:

Vorne fühlt er sich auch wohl, siehe das gestrige 2:0.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
Wieso sollte eigentlich eher Götze als Spitze spielen und nicht Reus? Der hat doch viel eher die Anlagen dazu.

Hat Dortmunder in M eigentlich schon beantwortet. Götze ist stabiler in Zweikämpfen, hat die bessere Übersicht, bessere Technik um Bälle zu halten/verteilen und einen nachrückenden Spieler einzusetzen. Kloppo hat das gestern sicherlich auch nicht umsonst so spielen lassen und Götze hat das super gemacht.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.787
Punkte
113
Pische ist (zusammen mit Lahm) der dominierende Außenverteidiger der Bundesliga und einer der besten Rechtsverteidiger der Welt. Da Alves derzeit ein wenig schwächelt und Maicon ein Schatten früherer Tage ist könnte man sogar argumentieren, dass er der beste der Welt sei - hört sich merkwürdig an, geht mir selbst so, aber man nenne mir mal ein paar Spieler, die deutlich besser sind. Mir fällt da keiner ein. Gerade, wenn man an das Paket denkt: Srnja ist offensiv ein Tick stärker, aber in der Defensive nicht mal im Ansatz so stark. Pische kann Ribery wie einen Schuljungen aussehen lassen, Ronaldo limitieren und macht nebenbei noch 12 Scorerpunkte - die Kombination findet man einfach kaum im Weltfußball.

Da eure Verantwortlichen da sehr proaktiv gehandelt haben habt ihr ihn jetzt langfristig für ein Gehalt unter Vertrag, das an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist - und Zorc konnte so gönnerhaft sein, das Gehalt aufzubessern, ohne es auch nur in die Nähe einer marktgerechten Bezahlung zu rücken (eben weil die Basis, von der Pische kommt, so lächerlich ist) und Pische damit ein wenig glücklich machen.

Nur: das bedeutet nicht, dass Pische nicht grundsätzlich in Kategorie 1 gehört. Vielleicht sollte man Kategorie 1 noch verändern:

1a: Lewa, Götze, Hummels

1b: Gündogan, Pische, Reus

Beim Rest der Einordnung bin ich aber bei dir.

Ja, kann man so sehen.
Jedoch sträube ich mich da etwas. Bei mir würde das so aussehen:
1a: Lewa, Götze, Hummels, Reus, Gündogan
1b: Pische, Bender
...
Gündogan und Reus gehören einfach vor Pische. Hätte man einen vernünftigen backup würden die AV in Dortmund bei einem Ausfall auch nicht sooo stark ins Gewicht fallen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Da eure Verantwortlichen da sehr proaktiv gehandelt haben habt ihr ihn jetzt langfristig für ein Gehalt unter Vertrag, das an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist - und Zorc konnte so gönnerhaft sein, das Gehalt aufzubessern, ohne es auch nur in die Nähe einer marktgerechten Bezahlung zu rücken (eben weil die Basis, von der Pische kommt, so lächerlich ist) und Pische damit ein wenig glücklich machen.

Piszczek hat seinen Vertrag doch erst vor einen paar Monaten verlängert:

http://www.kicker.de/news/fussball/...14/artikel_piszczek-verlaengert-bis-2017.html

Er wird sein Gehalt also für marktgerecht halten, sonst hätte er wohl kaum einen neuen Vertrag unterschrieben der ohnehin nichts anderes war als eine Gehaltserhöhung.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.538
Punkte
113
Bei Lewandowski heisst es man hat falsch gehandelt, weil man nicht schon extrem frühzeitig für viel weniger Geld verlängert hat.
Bei Pische hat man genau das getan und dann heisst es, der Verein nutze ihn aus, lächerliches Gehalt usw. :crazy:


Ich warte im übrigen noch darauf, dass ein Spieler, dessen Leistungen (deutlich) schlechter als sein Gehalt sind, auch bereit ist dafür Gehalt freiwillig zurückzugeben. Schließlich nutzt er den Verein aus!!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ja, kann man so sehen.
Jedoch sträube ich mich da etwas. Bei mir würde das so aussehen:
1a: Lewa, Götze, Hummels, Reus, Gündogan
1b: Pische, Bender
...
Gündogan und Reus gehören einfach vor Pische. Hätte man einen vernünftigen backup würden die AV in Dortmund bei einem Ausfall auch nicht sooo stark ins Gewicht fallen!

Ich weiß nicht. Die Außenverteidiger sind bei eurem System enorm wichtig. Das sieht man ironischerweise ja gerade daran, dass eure Abwehr ein Hühnerhaufen ist, weil Pische seine erste kleine Formkrise seit Jahren durchläuft (und ja, natürlich spielt Santanas Leistung dabei auch eine Rolle).

Bei Gündogan kann ich dich verstehen, bei Reus dagegen weniger. Reus ist wahnsinnig effektiv, er ist, wenn man so will, die beiden Punkte auf dem o bei Götze. ;) Aber ohne Götze sieht Reus meistens nicht so gut aus.

Wobei die Bewertung immer schwierig ist, bei unterschiedlichen Positionen. Wenn Reus wechseln würde wäre er bspw deutlich leichter zu ersetzen als Pische, weil es viel mehr gute Winger als gute AV gibt. Das hat dann erst einmal nur indirekt mit der individuellen Qualität zu tun. Darf so etwas in die Bewertung miteinfließen? Ich denke ja, aber das ist kein Dogma.

Piszczek hat seinen Vertrag doch erst vor einen paar Monaten verlängert:

http://www.kicker.de/news/fussball/...14/artikel_piszczek-verlaengert-bis-2017.html

Er wird sein Gehalt also für marktgerecht halten, sonst hätte er wohl kaum einen neuen Vertrag unterschrieben der ohnehin nichts anderes war als eine Gehaltserhöhung.

Darauf bin ich ja eingegangen. Weil man ihn so früh so lange verlängert hat konnte man ihm jetzt eine Gehaltserhöhung geben, ohne ihn ansatzweise marktgerecht bezahlen zu müssen. Der Verein hatte das Heft des Handelns in der Hand.
Für Pische hat das, unter der Prämisse, dass er sich wohlfühlt, trotzdem Sinn gemacht, weil er mehr Geld bekommt als vorher und weiterhin bei euch spielt.

Bei Lewandowski heisst es man hat falsch gehandelt, weil man nicht schon extrem frühzeitig für viel weniger Geld verlängert hat.
Bei Pische hat man genau das getan und dann heisst es, der Verein nutze ihn aus, lächerliches Gehalt usw. :crazy:

Wo hast du in meinem Post Kritik erkannt? Das war, aus Vereinssicht, ein nahezu genial proaktives Handeln. Nur kannst du dich nicht hinstellen und behaupten, dass Pische auf dem freien Markt nicht deutlich mehr kassieren würde.
Da wird Außenverteidigern, die nicht ansatzweise sein Skillset mitbringen (habe ich ja ausgeführt, die Mischung aus defensiven und offensiven Qualitäten, wie sie Pische hat, ist sehr sehr selten im Weltfußball auf dieser Position), deutlich mehr Kohle hinterhergeschmissen, weil die Position so schwer zu besetzen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben