Ich sehe das komplett anders und damit meine ich deine Kritik an den Beratern.
2 Beispiele:
a) Hummels. Hat sich für weniger Gehalt entschieden und hat sich in einer funktionierenden Mannschaft zum absoluten Führungsspieler entwickelt. Sein nächster Vertrag dürfte jetzt enorm werden.
b) Sahin. Hat sich für mehr Gehalt entschieden und spielt plötzlich beim gleichen Verein mit Gehaltsverzicht, Stammplatzverlust und Null Weiterentwicklung.
Ich gratuliere den Berater von Hummels, der weniger Gehalt ausgehandelt hat und nicht dem von Sahin, der ihm deutlich mehr Gehalt eingebracht hat.
Bei Sahin war es weniger sein Intermezzo bei Real, das ihn hat fallen lassen (und mal ehrlich, ein ernsthaftes Angebot von Real muss man als Fußballer eigentlich annehmen), sondern Liverpool.
Zumal man Sahin schon als Spielertyp anders bewerten muss. Es war von Anfang an klar, dass man ihn richtig einsetzen muss, damit er effektiv spielt. Hummels muss man nicht richtig einsetzen, der braucht vielleicht einen IV, der für ihn absichert, aber das ist ja keine taktische Marschroute, die einer großen Anpassung von Mannschaftsseite her bedarf.
Man muss auch dazu sagen: Hummels ist unterbezahlt, aber letztlich nicht mehr so krass wie bspw ein Pische. Bei Hummels geht es vielleicht um 2 mio brutto (ungefähr). Pische würde auf dem freien Markt mindestens das doppelte bekommen, was er aktuell bekommt.
Aber wie schon gesagt, durch die extrem frühe Verlängerung für ein Butterbrot hat der BVB da sehr klug gehandelt. Zumindest solange Pische sich wohlfühlt, wenn er bockt bringt der längere Vertrag letztlich 'nur' mehr Ablöse.
Die entscheidende Frage ist eben, ob der Berater von Pische ihm nicht dazu hätte raten sollen, mit der Verlängerung zu warten. Im Nachhinein ist man immer schlauer, ich habe ja nach der Meisterschaftssaison auch eher damit gerechnet, dass Schmelzer und Pische wie Magnin und Osorio beim VfB waren, als der die Meisterschaft geholt hat - mitgezogen in einem Sog aus Euphorie, aber letztlich individuell nicht sonderlich stark.
Die erste VVL war eben sehr auf Sicherheit bedacht. Im Nachhinein viel zu konservativ, wenn Pische sich einen Kreuzbandriss zugezogen hätte wäre es genau das Richtige gewesen. So, wie es gelaufen ist, verliert Pische jedes Jahr ~ 3 mio €. Das ist selbst für Fußballerverhältnisse viel Geld.
Muss an seinem Körpergefühl liegen..
Das ist es ja letztlich auch, was Messi auszeichnet, und der ist ja noch kleiner. Es gibt einfach Spieler, die weder die entsprechende Muskulatur, noch das entsprechende Körpergefühl für Zweikämpfe haben und die fliegen dann bei einem harten Kontakt weg wie die Fliegen. Die können es nur über die Schnelligkeit regeln. Traore vom VfB ist so ein Fall.
Um als kleiner Dribbler in die Weltspitze vorzustoßen braucht man aber zwingend eine gewisse Zweikampfhärte. Die ist mir bei Götze auch schon positiv aufgefallen.
@ tibo
Auch von mir noch alles Gute. Hatte das gestern irgendwie überlesen. Als Geschenk würde ich dir gerne ein Finalmatch mit mir im Draft schenken, aber das war leider (noch) nicht verfügbar.