Ich bin eigentlich noch sehr optimistisch für das Rückspiel. Es gibt ja keine besondere Arithmetik, man muss einfach gewinnen, Punkt. Dortmund ist die bessere Mannschaft und spielt zuhause, das muss klappen
Gestern waren aus meiner Sicht Weidenfeller, Subotic und Lewandowski die Besten. Subotic hat mehrfach entscheidend geklärt, allerdings gefällt mir die neuerdings auftretende Anfälligkeit bei Standardsituationen ganz und gar nicht. Zum Glück hat Malaga keine Unmengen an Kopfballungeheuern. In einem evtl. Halbfinale darf das einfach nicht passieren, gerade gegen Pepe&Ronaldo wäre sowas tödlich. Weidenfeller einfach in seiner normalen Superform, in den letzten 100 Spielen hat der gefühlt 2 Fehler gemacht (beim Rauslaufen
). Lewandowski hat Malagas Abwehr total kontrolliert und war gar nicht vom Ball zu trennen, war aber im Strafraum so schwach wie seit 24 Monaten nicht mehr. Hundertprozentige liegen gelassen, sehr schwache Passversuche in den Sechzehner.
Auf den Außenbahnen waren wir so schwach wie wahrscheinlich noch nie, die einzige Gefahr kam dort vom rochierenden Götze und ganz selten von Schmelzer. Pische wurde übersehen und war ansonsten schwach, Großkreutz kann da spielerisch nicht mithalten und Reus hatte den vermutlich schwächsten Tag seit er BuLi spielt. Absolute Seuche. Gündogan schwankte stark, hatte sehr gute Phasen mit tollen Pässen, aber dann auch wieder Momente wo er zögerlich wirkte und sehr passiv im Zweikampfverhalten. Alles in allem aber auch noch gut, genauso wie Götze. Da hat das Zentrum die Außenspieler getragen, von denen Großkreutz in meinen Augen noch der beste war.
Santana ohne Ball ist ein IV auf internationalem Niveau. Santana mit Ball ist immer noch ein Sicherheitsrisiko, da fehlt Hummels gewaltig. Ich glaube aber nicht, dass Hummels im Rückspiel in der Startelf stehen wird. Er wird wohl erst nächste Woche wieder fit sein, da bleiben ihm maximal zwei Tage bis zum Spiel. Ob das die richtige Entscheidung ist wage ich zu bezweifeln. Kuba ist aber hoffentlich wieder dabei, seine Energie hat gestern an allen Ecken und Enden gefehlt. Im Rückspiel gibts dann ein 3:1