BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.335
Punkte
113
@momo: Hinter Benteke ist doch mittlerweile die halbe PL her, das dürfte in Sachen Ablöse und vor allem Gehalt ein richtig dickes Paket werden (selbst Villa bietet aktuell angeblich 3-4 Mio Gehalt) und ob das ein Spieler mit einer guten Saison wert ist, halte ich zumindest für fragwürdig. Vor allem sein aktuelles Verhalten bzw. seine Aussagen gefallen mir überhaupt nicht... Wirkt einfach so, als möchte er die Saison nutzen um sich frühzeitig in seiner Karriere die finanziellen Absicherung abzuholen - ist natürlich sein gutes Recht und kein Vorwurf, aber in meinen Augen nix für den BVB...

An Altidore sollen die Blauen dran sein, als Ersatz für Marica und wahrscheinlich Jones als "Vermittler"...

Edit: Götze mit Muskelbündelriss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Um das nur nochmal kurz aufzugreifen: Ronaldo spielt nicht MS bei Madrid und vor Falcao und van Persie in dieser Saison muss sich Lewandowski nicht verstecken, im Gegenteil. Dass die letzten BuLi-Auftritte nicht mehr ganz das Gelbe vom Ei waren mag sein, da ging es aber auch de facto um gar nichts mehr. Hat ein Gündogan da z.B. "weltklasse" gespielt? Kießling hat eine super Saison gespielt, ist aber bei Weitem nicht auf einer Stufe mit Lewandowski, da Fussball eben keine Statistik-Reiterei ist. Sehe das wie Aronofsky. Darüber hinaus bewertet man ja nicht nur die Leistung in der Bundesliga (die bei Lewandowski schon herausragend war), sondern eben auch die in der CL, die mMn sogar noch höher zu gewichten ist, und da war er einfach eine der prägenden Figuren diese Saison und zwar auf den gesamten Wettbewerb bezogen. Spätestens da sollte man etwaige Vogelmann-Vergleiche aufhören ernst zu nehmen, was in keinster Weise Kießling schmälern, sondern allenfalls die Klasse von Lewandowski herausstellen soll...

Naja, also Cavani, Ibrahimovic, van Persie oder auch Falcao haben in der Liga schonmal mehr zum Teamerfolg beigetragen als Lewandowski beim BVB. In der Bundesliga war auch Kiessling auf diesem Level. In der Champions League gehört der Pole dieses Jahr (vor allem auch mit dem Viererpack gegen Madrid) natürlich zu den Top Spielern und hat mit dem Siegtreffer im Heimspiel gegen Ajax auch erstmal den Grundstein für den Finaleinzug gelegt.

Lewandowski gehört trotz seines Alters schon zu den 5-10 besten "klassischen" Mittelstürmern (Leute wie Messi, Ronaldo und Suarez dabei auch ausgeklammert) aber man muss ihn jetzt auch nicht als alleinigen Herrscher auf dieser Position krönen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Was soll denn das mit Poldi? Defensiv überhaupt 0,0 % passend zum BVB (vor allem, was die Einstellung angeht, würde ich sagen), zudem technisch absolut limitiert und eine Dumpfbacke. Ich verstehe überhaupt nicht, wie über den überhaupt nur gesprochen werden kann...

Bin sehr gespannt, was die Bosse zur Zeit im stillen Kämmerlein so planen. Ich hoffe, wir werden nicht irgendwie enttäuscht und ein Kracher (Dzeko, Kagawa o.ä.) ist mindestens dabei, der zwar einen Namen hat, aber trotzdem zum BVB passt. Eriksen halte ich für fix (hoffentlich), KdB müssen wir mal abwarten.

Lewa ist übrigens wirklich 1-2 Ligen über Kießling und Gomez, auch wenn der kein Tor schießt hat er teilweise unglaublich Spiele, was einfach nur seine Ballbehauptung und -weitergabe sowie Laufwege angeht, wenn die eigene Mannschaft relativ tief steht. Der Typ ist schon unglaublich!

edit: Kuba bis 2018 jetzt amtlich:

http://www.bvb.de/?%87%ECZ%1B%E7%F4%9C%5Ch%E3%85%9F
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Naja, also Cavani, Ibrahimovic, van Persie oder auch Falcao haben in der Liga schonmal mehr zum Teamerfolg beigetragen als Lewandowski beim BVB. In der Bundesliga war auch Kiessling auf diesem Level. In der Champions League gehört der Pole dieses Jahr (vor allem auch mit dem Viererpack gegen Madrid) natürlich zu den Top Spielern und hat mit dem Siegtreffer im Heimspiel gegen Ajax auch erstmal den Grundstein für den Finaleinzug gelegt.

Lewandowski gehört trotz seines Alters schon zu den 5-10 besten "klassischen" Mittelstürmern (Leute wie Messi, Ronaldo und Suarez dabei auch ausgeklammert) aber man muss ihn jetzt auch nicht als alleinigen Herrscher auf dieser Position krönen.

Ja sehe es genau so.
Wenn Kießling das Team um sich hätte, was Lewa hat, wäre er mit 30+ Toren Torschützenkönig geworden.

Lewa ist übrigens wirklich 1-2 Ligen über Kießling und Gomez.

Für mich nicht. Kießling und Gomez sind beide Kopfballstärker als Lewa und das mindesten 1-2 Ligen.
Gomez ist aber trozdem ne Flasche.

Poldi kann uns mal.
Wir brauchen richtige Polen sowie Kuba :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.335
Punkte
113
Wow... Ich kann ja verstehen wenn man auf die Kollegen Lewandowski, seine Berater und vor allem Götze einen Hals hat, aber beiden die Klasse abzusprechen bzw. das Leistungsvermögen sowie den Impact eines Robert Lewandowski mit Kießling oder Gomez zu vergleichen, ist ja nicht mehr feierlich... Lewandowski hatte in dieser Saison eine dermaßen wichtige Funktion im Spiel des BVB und durch seine Spielweise die Offensive fast im Alleingang getragen - das Ganze dann noch mit etlichen Toren "geschmückt". Er war durch seine Ballan.- und mitnahe sowie Passqualitäten Anspielstation Nummer 1. Sobald er fehlte, fehlte die Bindung zwischen Mittelfeld und Sturm - natürlich lag das auch an seinem Ersatz, aber in erster Linie an seinen Qualitäten. Den Sprung den er in dieser Saison gemacht hat, kann man kaum beschreiben - leider möchte er (bzw. seine Berater) diesen Sprung nun auch ausbezahlt bekommen. Dennoch muss man ihm die Klasse jetzt nicht auf Teufel komm raus absprechen, gleiches gilt für Götze...

Ich wollte mich zu den beiden (vor allem zu Götze) eigentlich nicht mehr allzu oft äußern, aber Lewandowski in einem Atemzug mit Gomez und vor allem Kießling... No way...

Edit: Kuba verlängert beim BVB ohne Ausstiegsklausel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.563
Punkte
113
Wow... Ich kann ja verstehen wenn man auf die Kollegen Lewandowski, seine Berater und vor allem Götze einen Hals hat, aber beiden die Klasse abzusprechen bzw. das Leistungsvermögen sowie den Impact eines Robert Lewandowski mit Kießling oder Gomez zu vergleichen, ist ja nicht mehr feierlich... Lewandowski hatte in dieser Saison eine dermaßen wichtige Funktion im Spiel des BVB und durch seine Spielweise die Offensive fast im Alleingang getragen - das Ganze dann noch mit etlichen Toren "geschmückt". Er war durch seine Ballan.- und mitnahe sowie Passqualitäten Anspielstation Nummer 1. Sobald er fehlte, fehlte die Bindung zwischen Mittelfeld und Sturm - natürlich lag das auch an seinem Ersatz, aber in erster Linie an seinen Qualitäten. Den Sprung den er in dieser Saison gemacht hat, kann man kaum beschreiben - leider möchte er (bzw. seine Berater) diesen Sprung nun auch ausbezahlt bekommen. Dennoch muss man ihm die Klasse jetzt nicht auf Teufel komm raus absprechen, gleiches gilt für Götze...

Ich wollte mich zu den beiden (vor allem zu Götze) eigentlich nicht mehr allzu oft äußern, aber Lewandowski in einem Atemzug mit Gomez und vor allem Kießling... No way...

Edit: Kuba verlängert beim BVB ohne Ausstiegsklausel

sehe ich auch so. oft sah es ja so aus, dass lewa alleine vorne angespielt wurde und dann so lange den ball gehalten hat, bis die anderen nachgerückt sind, weil er so stark im behaupten ist. andere können sicher genauso knipsen (auch wenn er schon ne tolle technik und schnelle drehungen drauf hat), aber ich könnte mir schon vorstellen das ein anderer stürmer öfter alleine vorne hängt und die OM auch wesentlich mehr probleme haben nachzurücken und selber ins spiel zu kommen, weil da vorne nicht jemand 10 sekunden lang den ball hält und dabei 2 gegenspieler bindet (was räume schafft).

die auswahl des neuen stürmers halte ich schon für sehr wichtig, zumal ja auch noch mit götze ein wichtiger kreativmann fehlt. sonst könnte es im nächsten jahr probleme geben gegen gute verteidigungen zu dominieren und eventuell öfter mal die offensive vorne verhungern (so steilpass in 1 gegen 4 situationen). aber dem BVB wird schon was einfallen mit dem ganzen geld.

es müssen ja auch keine MG und RL typen kommen, dann müsste man nur eventuell das angriffssystem ein wenig verändern.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.551
Punkte
113
Kuba´s Verlängerung ist schon mal ein guter Anfang, auch wenn es jetzt natürlich keine große Überraschung ist. Man muss auch ehrlich sein: Wenn es großes Interesse bei int. Topclubs gegeben hätte, wäre Kuba vermutlich jetzt weg. Bei der schmalen fixen Ablöse, hätte ihm der ein oder andere Spitzenverein auch 10 Mio Gehalt bieten können. Zum Glück für uns, werden solche Systemspieler immer noch unterschätzt. Gibt doch den ein oder anderen Topclub in Europa (z.b. City) denen so ein Junge für die ganze Systemstabilität mehr weiterhelfen würde, als noch ein weiterer Superstar..

Und jetzt bitte Gündogans Verlängerung durchhauen und wir können zumindest Hoffnung tragen 2013/2014 mal alle wichtigen Spieler beisammen halten zu können.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Dann stelle ich einiges klar

Lewas Stärken:

- Zug zum Tor
- Ballabschirmung
- Schußtechnik
- viele Laufwege
- jung

Lewas Schwächen:

- Kopfball
- Schnelligkeit
- zu Eigensinnig
- seine Berater

moral Apostel's Stärken:

- Technik
- Pässe
- variabel einsetzbar
- Entwicklungspotenzial

moral Apostel's Schwächen:

- Chancenverwertung ( wird aber von Jahr zu Jahr besser ;) )
- als OM nicht so tonangebend, fühlt sich besser auf den Außenbahnen
- Kopfball
- verletzungsanfällig
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
moral Apostel's Schwächen:

- verletzungsanfällig


Wie kommst du zu dieser Meinung? Ich persönlich hatte diesen Eindruck überhaupt nicht und habe deswegen jetzt mal bei transfermarkt.de schnell einen Blick auf seine Leistungsdaten geworden und der gute hat gerade mal eine handvoll Spiele während der letzten 5 Jahre verpasst und die Hälfte davon waren dann Sperren.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Wie kommst du zu dieser Meinung? Ich persönlich hatte diesen Eindruck überhaupt nicht und habe deswegen jetzt mal bei transfermarkt.de schnell einen Blick auf seine Leistungsdaten geworden und der gute hat gerade mal eine handvoll Spiele während der letzten 5 Jahre verpasst und die Hälfte davon waren dann Sperren.

Nun 9 Verletzungen in den letzten 3 Jahren find ich schon ne Quote. Die Schambeinentzündung war langwierig, aber ist eh jetzt ausgeheilt.
Seine muskulären Probleme sind schon enorm und als Bestätigung hat der Junge sich gerade einen Muskelbündelriss zugezogen. Die Verletzung Numero 10 !

Also von 102 möglichen Buli Spielen hat der gute nur 78 mitgemacht aber...
dabei wurde er
39 Mal ausgewechselt und
12 eingewechselt

summa summarum hat er in nur 27 Spielen durchgespielt und das in drei Jahren !

vielleicht sollte ich noch Konditionsschwäche auflisten ?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Noch 2 Wochen, dann ist für Mijagi Götze auf dem Niveau von Baumjohann mit wahrscheinlich gleichem Karriereverlauf und Lewandowski ist die Reinkarnation von Uwe Rahn:cool4:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.642
Punkte
113
Ort
Country House
Götzes wirklich einzige Schwäche ist seine Konstitution. Nicht so schlimm wie bei Kagawa, aber genau wie dieser ist er nicht grundlos immer wieder von Klopp vom Feld genommen worden, weil wir entweder a) in der 8x. Minute waren oder b) das Spiel nach 6x Minuten bereits entschieden war.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Kopfballschwäche :skepsis:
Lewandowski ist der offensivkopfballstärkste Spieler der Liga.

Na gut 9 Tore in 3 Jahren sind nicht viel aber immerhin.

Noch 2 Wochen, dann ist für Mijagi Götze auf dem Niveau von Baumjohann mit wahrscheinlich gleichem Karriereverlauf und Lewandowski ist die Reinkarnation von Uwe Rahn:cool4:

Nein der moral Apostel wird seinen Weg machen, bei Lewa werden wir sehen was die Jahre bringen...
In Dortmund müssen Sie nichts mehr beweisen, aber im Bauern Land ticken die Uhren anders.

Bin wirklich gespannt ob der moral Apostel so gehütet wird wie beim BvB.

Ein weltklasse Spieler wird Lewa wenn er Torschützenkönig bei den Bauern wird.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Miyagi:

1. Wieso Moral-Apostel?

2. Ist Gomez Weltklasse, weil er Torschützenkönig bei den Bauern war?

3. Ist Smolarek fast so gut wie Lewa, weil er fast so viele Tore in einer Saison erzielte?

4. Kommst du klar? ;)
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Miyagi:

1. Wieso Moral-Apostel?

2. Ist Gomez Weltklasse, weil er Torschützenkönig bei den Bauern war?

3. Ist Smolarek fast so gut wie Lewa, weil er fast so viele Tore in einer Saison erzielte?

4. Kommst du klar? ;)

1. MORALAPOSTEL nennen wir umgangssprachlich diejenigen Menschen, die nach außen hin für eine bessere Moral eintreten und die sich selbst in ihrem eigenen Leben allerdings nicht an diese Moral halten oder gehalten haben und die selbst auch noch genügend Leichen im Keller haben.

2. sorry Tippfehler, gemeint war mit den Bauern muss man Torschützenkönig werden.

3. Ebbi hatte einen Lauf mehr oder weniger, aber so gut wie Lewa war er nicht.

4. ja sigi

Meine Güte die Jungs sind der Wahnsinn, aber knapp vor Weltklasse. Der Apostel ist aber näher dran.

Wenn Chappi nicht weltklasse war ist es Lewa auch nicht :belehr:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wow... Ich kann ja verstehen wenn man auf die Kollegen Lewandowski, seine Berater und vor allem Götze einen Hals hat, aber beiden die Klasse abzusprechen bzw. das Leistungsvermögen sowie den Impact eines Robert Lewandowski mit Kießling oder Gomez zu vergleichen, ist ja nicht mehr feierlich... Lewandowski hatte in dieser Saison eine dermaßen wichtige Funktion im Spiel des BVB und durch seine Spielweise die Offensive fast im Alleingang getragen - das Ganze dann noch mit etlichen Toren "geschmückt". Er war durch seine Ballan.- und mitnahe sowie Passqualitäten Anspielstation Nummer 1. Sobald er fehlte, fehlte die Bindung zwischen Mittelfeld und Sturm - natürlich lag das auch an seinem Ersatz, aber in erster Linie an seinen Qualitäten. Den Sprung den er in dieser Saison gemacht hat, kann man kaum beschreiben - leider möchte er (bzw. seine Berater) diesen Sprung nun auch ausbezahlt bekommen. Dennoch muss man ihm die Klasse jetzt nicht auf Teufel komm raus absprechen, gleiches gilt für Götze...

Ich wollte mich zu den beiden (vor allem zu Götze) eigentlich nicht mehr allzu oft äußern, aber Lewandowski in einem Atemzug mit Gomez und vor allem Kießling... No way...

Ich finde die Kritik von Mr Mijagi auch übertrieben und wenn ich Lewandowski als einen der Top 5-10 Mittelstürmer bezeichne, gilt der Vorwurf des "Schlechtredens" hoffentlich nicht mir.

Trotzdem muss ich an dieser Stelle sagen, dass man bei dem fett markierten Absatz genauso Kiessling statt Lewandowski schreiben könnte. Der hat trotz weniger Talent eine vergleichbare Spielweise und für Leverkusen eine ähnliche Rolle eingenommen. Er war aufgrund der schlechteren Mitspieler wohl sogar noch deutlicher für die starke Bundesligasaison seines Teams verantwortlich.

Lewandowski hatte natürlich auch einen tollen Run in der Championsleague aber trotzdem kommt mir der Leverkusener zu schlecht weg wenn man schon den Vergleich grundsäzlich für unzulässig hält. Gomez ist ein anderer Spielertyp. Die Debatte um dessen Qualitäten muss man nicht erneut aufwärmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben