Das ist außerdem keine Masche, sondern die Realität.
Seitdem Kloppo hier ist, haben wir netto 0 ausgegeben. Unsere Gegner im Halbfinale (Real 300) und Finale (Bayern 170) haben eine andere Philosophie und trotzdem waren wir auf Augenhöhe. Ich finde unsere Ausrichtung super. Ich will gar nicht wie die Buyern, City, Real oder was weiß ich sein.
Spieler, die man für mehr Geld kauft, sind doch nicht automatisch loyaler. Hummels hätte 3mal zu den Bayern gehen können, für viel mehr Geld und hat es nicht gemacht.
Und auf diese Entwicklung bin ich stolz. Irgendwelche Schwätzer können erzählen, dass wir wie jeder andere Verein sind, aber es wird nicht richtiger. Wir sind aktuell die absolute Ausnahme im europäischen Fußball. Man muss einfach mal schauen, wie wir zu unseren 2 Meisterschaften (+Double) und einem CL-Finale gekommen sind, und wie das bei ähnlich erfolgreichen Vereinen abgelaufen ist. Zahlen lügen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Manuel Neuer und Mats Hummels in 40 Jahren mit dem gleichen Gefühl auf ihre gewonnenen Meisterschaften zurückschauen.
Im Übrigen bedeutet im Fußball eine klare Philosophie viel. Es gibt wenige Bereiche im Leben, in denen vergleichsweise so dumme Menschen über solche Geldsummen entscheiden. Und im Grunde gibt es wenige wirkliche Ausnahmefußballer, auch wenn die Medien uns das Gegenteil erklären wollen. Messi ist natürlich einer, Ronaldo sicherlich auch. Götze kann es werden. Beim Rest gilt eigentlich immer: Auf jeden Spieler, der für 40-50 Mio wechselt, kommen genug Andere, die nicht wesentlich schlechter sind, dafür aber nicht einen Bruchteil davon kosten.
Für die Zukunft wünsche ich mir nur, dass wir Spieler halten können, die wir selbst hochgebracht haben. Ich will hier gar nicht die halbe Mannschaft der Bayern haben, nur weil ich das 3fache Gehalt zahle. Dass die Tätigkeiten im Zuge der Vertragsverlängerungen eine Katastrophe waren, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Der Super-Gau wäre für mich, wenn uns Klopp innerhalb dieser "Transformationsphase" verlassen würde.
zur Stürmerproblematik: Selbst ein Experte wie Tony Jaa hat die Entwicklung für diesen Sommer falsch eingeschätzt. Ich hätte vermutet, dass Spieler wie Dzeko vor unserer Geschäftsstelle campen um beim glorreichen BvB für echte Liebe zu spielen.
Zur Identifikation von Spielern: Das muss man auch pragmatischer sehen. Spieler wollen immer weg. Es gibt immer einen Verein, der gerade erfolgreicher ist oder mehr Gehalt zahlt oder die schöneren Stadt bietet oder... Das ist aber nicht das Kernproblem. Ribery wollte vor Jahren auch zu Madrid, Rooney will jedes zweite Jahr aus Manchester. Die Hälfte der Spieler wäre wohl bei einem anderen Verein, wenn sie selbst entscheiden könnten. Es liegt am Verein die Verträge so zu gestalten, dass man die Spieler entweder lange behält oder beim Wechsel eine angemessene Entlohnung bekommt.