BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Habe nach der Debatte hier auch mal überlegt wen ich mir als Lewandowski Nachfolger vorstellen kann aber das ist wirklich schwierig...

Der deutsche Markt gibt wirklich nicht viel her. Bei der Bundesliga Konkurrenz sehe ich höchstens Kiessling als geeigneten Mann.

Der war insgesamt im Jahr 2012 der beste Stürmer in der Bundesliga. Allerdings wird er Leverkusen kaum verlassen wollen und ist für den BVB dann auch schon 3-4 Jährchen zu alt.

Eine interessante Variante wäre Klose falls er nochmal Champions League spielen und sich mit Götze und Reus für die WM eingewöhnen will... Realistisch ist das auch nicht ;)

Topleute wie Llorente wird der BVB mMn nicht kriegen. Der Marktwert ist nach dem ganzen Stress in Bilbao zwar gesunken aber da melden sich im Zweifelsfall dann auch die großen Clubs und bieten das doppelte Gehalt.

Ich kenn mich in den Ligen in Frankreich, Polen, Holland oder Portugal nicht so aus aber für dortige Talente ist der Sprung zum BVB eben attraktiver als für Kollegen die schon in der Premier League spielen. Aber das sind halt dann auch oft Wundertüten wo man auf eine positive Entwicklung hoffen muss.

Ich kann das aber auch schwer einschätzen...Wäre der BVB attraktiv für jemanden wie Damiao? Wahrscheinlich geht der Blick da dann sogar eher zu Vereinen wie Liverpool, Tottenham wenn es für die ganz großen 5-6 Clubs nicht reicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.415
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, diese Deutsche Stürmerflaute ist wirklich ärgerlich bei der Personalie Lewandowski. Wir müssen leider im Ausland einkaufen und werden wahrscheinlich ein Sprachproblem bekommen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich denke nicht, dass so stimmt.
Wir werden gehaltsmäßig nicht mithalten, aber ein Stammplatz bei einer Top-Mannschaft ist schon etwas wert. Und 5 Mio oder so können wir auch zahlen.
kA, aber wer bietet da im Gesamtpaket mehr?
Llorente ist auch kein Top-Mann, sorry. Der hatte als Stammspieler bei Bilbao gute, aber nie beeindruckende Stats.
Die Tore/Minuten Ratio hochgerechnet ist er ein 15 Tore-Stürmer. Ok, er ist halt ablösefrei, was immer gut ist, aber Stammspieler wird er weder bei Chelsea (Ansprüche), City oder ManU.
Arsenal, Spurs und Juve ist dann die Konkurrenz und so toll sind die auch nicht.

Llorente fällt bei mir nicht unter die Bezeichnung Topmann. Er wird ja auch schon Anfang des Jahres 28 und da sind ein paar gute, aber wie gesagt nicht überragende Spielzeiten, auch nichts, was einen ins Staunen versetzt.
Demba Ba würde ich da sofort vorziehen, weil der auch noch die Liga kennt. Aber der Typ scheint halt ziemlicher Assi zu sein.

Und Dzeko habe ich noch nicht aufgegeben.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Klose war sogar schon mal ein Thema. Da gab es von Seiten der Fans einige Diskussionen, ob er sich als zweiter Mann hinter Barrios auf die Bank setzen würde, in einer ähnlichen Rolle wie bei den Bayern. Heute sieht man, dass es sich gelohnt hätte. Aber offiziell war da glaube ich nichts.

Llorente wäre zwar der Hammer, aber vorher kommt irgendein PL-Topclub und schnappt sich den zum Nulltarif. Einen spanischen Nationalspieler würde Dortmund bestimmt nicht exklusiv besuchen, wenn er auf dem Markt ist.

In der Bundesliga wäre für mich auch Mandzukic die Alternative. Wenn er bei den Bayern hinter Gomez rutschen sollte, vielleicht hat er dann ja Lust auf Dortmund. Ibisevic will ich auch nicht in Dortmund sehen, obwohl er unbestritten ein klasse Mann ist.

Vielleicht kann man ja Cisse nach Deutschland zurückholen? Bei Newcastle funktioniert er neben Demba Ba nicht wirklich, anfragen schadet nicht. Allerdings wäre auch die Summe bestimmt beträchtlich, gehaltstechnisch dürfte Cisse zu stemmen sein.

Das Problem ist nunmal, dass Lewy auf dem Weg in die Weltspitze ist, und alles darüber oder auf seinem Niveau ist dann eben auch Weltspitze. Dafür ist der BVB einfach noch nicht "groß" genug. Für eine ähnlliche Summe wie die für Lewy kolportierte gäbe es noch Ricky van Wolfswinkel. Bei Sporting läufts nicht, vielleicht will er den Schritt in die CL machen. Da wäre Dortmund ein guter Anlaufpunkt. Aber ob 22 Millionen für RvW so sinnvoll wären....ich denke nicht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Habe nach der Debatte hier auch mal überlegt wen ich mir als Lewandowski Nachfolger vorstellen kann aber das ist wirklich schwierig...

Der deutsche Markt gibt wirklich nicht viel her. Bei der Bundesliga Konkurrenz sehe ich höchstens Kiessling als geeigneten Mann.

Der war insgesamt im Jahr 2012 der beste Stürmer in der Bundesliga. Allerdings wird er Leverkusen kaum verlassen wollen und ist für den BVB dann auch schon 3-4 Jährchen zu alt.

Vielleicht ein bisschen Vereinsbrille, aber Petersen erinnert mich in den letzten Spielen immer öfter an den Klose, der 2004 nach Bremen kam.

Robust, beweglich, kopfballstark. Dazu sehr stark und willig im Spiel gegen den Ball und immer teamorientiert. Petersen (heute) und Klose (2004) ging letztlich die Kälte vor dem Tor ein wenig ab und beide hatten durchaus ihre (technischen) Probleme, den Mitspieler auch wirklich gut in Szene zu setzen (2004 war Klasnic der deutlich bessere hängende Initiator und Mitspieler) und Bälle immer gut zu verarbeiten.

Klose war damals zwar zwei Jahre älter als es Petersen heute ist, aber mittlerweile sieht man, dass Kloses Karriere einfach ein bisschen anders verläuft als bei anderen Stürmern. Außerdem hatte Klose das Glück, sich bei Micoud was abschauen zu können:

Klose schrieb:
Bei Johan wusstest du: Wenn der Ball schlecht zu ihm kommt, braucht er zwei Kontakte um weiterzuspielen. Kriegt er ihn gut, spielt er direkt. Phänomenal. Der beste Spieler, den ich kenne. Ich hatte Glück, dass ich von solchen Leuten lernen konnte, wie man Fußball auf höchstem Niveau spielt.

Diese Entwicklung von Klose wird Petersen so nicht nehmen können. Ihm fehlt da einfach ein bisschen die Orientierungsmöglichkeit. Dennoch, wenn er in der Lage wäre, sich technisch noch ein wenig zu steigern, um sich so in kürzerer Zeit sauberer zu positionieren und besser mitspielen zu können, dann geht Petersen rein von den Anlagen und den körperlichen Voraussetzungen her schon ein wenig in die Klose-Richtung. Das könnte beim BVB dann reinpassen, wobei Petersen imho nie das Niveau erreichen kann, das Lewandowski gerade im Bereich des Sichern des Balles und dem ersten Pass (mit dem Rücken zum Tor) hat.

Wäre der BVB attraktiv für jemanden wie Damiao? Wahrscheinlich geht der Blick da dann sogar eher zu Vereinen wie Liverpool, Tottenham wenn es für die ganz großen 5-6 Clubs nicht reicht.

Nein, wäre der BVB nicht. Weil Teams wie Liverpool und Co. trotzdem gern noch Mondgehälter von 6 Mio per Annum für Durchschnittskicker zahlen. Ein Brasilianer mit attestiertem Potenzial kann sich nach einem Wechsel in die TOP - 6 in England und dem dazugehörigen 4-Jahres-Vertrag über seine 25 Millionen (Brutto) freuen. Beim BVB gibts da im Maximalfall vielleicht 15 Millionen. Da ist es doch keine Frage, wohin man geht. Das gilt insbesondere, weil in Südamerika inzwischen ein Großteil der Transferrechte nicht bei Klubs, sondern Privatpersonen liegt, die nicht nur an der Ablöse, sondern auch an der Vermittlungsgebühr (die sich am Gehalt orientiert) verdienen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Lol, sicher nicht. Der Typ ist ein völliger Bum. Sporting hat seine Rechte nicht grundlos verscherbelt.
Diese festgeschriebene Ablöse, die in Portugal bei Transfers Pflicht ist, hat überhaupt nichts mit dem Wert des Spielers zu tun. Für den Typen würde man vllt 5-7 Mio bezahlen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.267
Punkte
113
Ob Ba oder vor allem Cisse die richtige Besetzung für einen Alleinunterhalter im 4-2-3-1 sind? Cisse ist in meinen Augen ein Knipser, der aus keiner Chance ein Tor macht, als Ballverteiler und erste Anspielstation in der Offensive ist er mir nicht in Erinnerung geblieben - Ba ist für mich ein idealer 2ter Stürmer, der variabel ist und ohne Probleme auf die Außen ausweichen kann. Ihm würde ich aber eher die Rolle zutrauen als Cisse.

@Tony: Ich glaube Stürmer, die bei City, ManU etc. sportlich und finanziell zur Stammelf gehören, werden generell so schnell nicht den Weg nach Dortmund finden - deswegen finde ich Llorente ja so interessant. Eine klasse Mann (Statistik hin, Statistik her) - für mich ein gnadenlos gefährlicher Stürmer, den ich sehr gerne kicken sehe. Hat in dieser Saison nahezu nix zeigen können/dürfen und wäre ablosefrei zu haben. Und gerade weil er in dieser Saison nur neben dem Platz für Schlagzeilen gesorgt hat, lassen einige Klubs vielleicht die dicken Scheine im Geldbeutel - könnte eine Chance für Teams "aus der zweiten europäischen Reihe" sein.

5 Mio/anno, Champions-League, Fans+Stadion, attraktiver Fußball.. Warum nicht? :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
5 Mio/anno, Champions-League, Fans+Stadion, attraktiver Fußball.. Warum nicht? :saint:

...plus entsprechendes Handgeld, wenn Lewandowski vorher verkauft wird. Ich seh die Chancen jetzt auch nicht übermäßig gering.

Apropos unrealistisch: wie gehts eigentlich Fernando Torres bei Chelsea...? :clown:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
petersen wäre ne möglichkeit, falls bayern wirklich an den bvb verkauft.

ansonsten... man könnte auch mal ein auge auf lasogga werfen wie dieser von seiner verletzung zurückkommt.

ansonsten szalai oder joselu wenn man sich in der bundesliga umgucken will.

alles keine lewandowskis aber dann doch besser oder mehr potenzial als schieber, imho.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Szalai finde ich auch ziemlich interessant, der Junge hat unheimliches Potenzial und die richtige Statur, um in einem 1-Spitzen-System zu spielen. Ob er aber wirklich schon auf dem Niveau Champions League spielen kann, bezweifle ich irgendwie. Erstmal schauen, wie er seine lange Verletzungspause auf Dauer wegsteckt, ein Kreuzbandriss ist kein Pappenstiel.

@ emkaes
Dass er es kann, wissen wir doch beide. Die Frage ist halt, wann wirft Chelsea die Flinte ins Korn und wie verbrannt ist Torres dann schon, d.h. lassen die Spitzenteams dann die Finger von ihm. Aber im Zweifel gibts ja dann immer noch PSG...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Als Stürmer Nummer 1? :skepsis:
Dann kann man genauso gut bei Schieber bleiben. Das ist die gleiche Kategorie.

@nbatibo
Das weiß ich nicht. In Punkto sportlichen Erfolg ist City bestenfalls auf Augenhöhe, besonders wenn Mancini bleiben würde.
Ich glaube, dass die Position als Stürmer Nr. 1 schon extrem viel wert ist, besonders wenn man, wie DZeko, auch mal erlebt hat, was es bedeutet dies nicht zu sein.
Wenn es nur das sportliche wäre, würde Dzeko mMn Dortmund sofort vorziehen. Zudem sind wir ja auch ein wesentlich größerer Verein als City.

Ob dies dann 4-5 Mio weniger Gehalt im Jahr wert wäre, würde ich dann schon bezweifeln, aber mal schauen was sich ergibt.


Torres ist doch keine Option für ein SPitzenteam. Schon lustig, wenn Leute immer so tun, als würden Paris und Co. nur Idioten beschäftigen, die so gar keine Ahnung von Fußball haben.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ob dies dann 4-5 Mio weniger Gehalt im Jahr wert wäre, würde ich dann schon bezweifeln, aber mal schauen was sich ergibt.

Ich sehe ja das Problem, dass zuviele Könige den Brei verderben. Hummels und Dzeko in einem Verein müssten fast zwangsläufig TJs Universum zum Einsturz bringen. Es ist ja kein Zufall, dass sie vom Schicksal in verschiedene Nationen gesteckt wurden.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Torres ist doch keine Option für ein SPitzenteam. Schon lustig, wenn Leute immer so tun, als würden Paris und Co. nur Idioten beschäftigen, die so gar keine Ahnung von Fußball haben.

Würde ich nie behaupten. Aber dass der Spielername im Zweifel bei Mannschaften wie Paris oder Machatschkala, die sich ein internationales Standing (wieder) erarbeiten wollen und über die finanziellen Mittel verfügen, vor dem aktuellen sportlichen Leistungsvermögen steht, ist doch offensichtlich.

Was deine These zum "Stammspielerbonus" angeht: dann wäre weder ein Modric noch ein Sahin zu Real Madrid gegangen, Man City hätte nicht 6 potenzielle Stammspieler als Stürmer und das Mittelfeld von Chelsea würde nicht überbersten vor klasse Kickern. Generell denkt jeder Spieler, der den Verein wechselt, dass er im neuen Verein zumindest eine Chance hat, im Stamm zu spielen. Dafür verzichtet er aber sicher nicht auf Geld, es sei denn, er ist am Ende der Karriere oder hat keine anderen Angebote. Beides ist bei Dzeko nicht vorstellbar.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich halte Dzeko ja jetzt nicht für viel unwahrscheinlicher als Lllorente, wenn überhaupt. Bei Llorente sehe ich zB gar nicht das Verlangen, nach Deutschland zu gehen. Auch wenn jetzt Dominguez bei Gladbach spielt, ist Deutschland für Spanier ja nun nicht die erste Anlaufstation. Außerdem passt Llorente sehr gut in die PL. Dzeko hingegen hat schon in Deutschland gespielt, er kennt die Liga und weiss, dass er hier den Durchbruch geschafft und sich einen Namen gemacht hat. Es kommt eben auf die monetären Aspekte an. Gibt sich Dzeko mit weniger Gehalt zufrieden, und ist City einverstanden, ihn für <20 Millionen gehen zu lassen? Sollten diese Punkte zutreffen, dann sehe ich keinen großen Hinderungsgrund, sofern alle anderen Leistungsträger beim BVB bleiben. Die Mannschaft hat auch die nächsten Jahr noch Perspektive, da sind noch viele Titel möglich. Leider ist das Geld aber eben immer der große Spielverderber. Nicht, dass Dortmund keines hätte, aber alles in einen Spieler stecken passt wohl nicht zur Philosophie...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Dass die 5 nicht spielen ist schon einmal ein guter Anfang, aber bei einem Spiel, in dem es um überhaupt nichts geht, sollten noch 6 Stammspieler dazukommen. ;)


Das stimmt nicht, dass es um überhaupt nichts geht. Es gibt immer noch 1 Mio Siegprämie + Punkte für Ranking. Abgesehen davon bringt es den Rotationsspielern imo nichts ne komplette B-Elf aufzustellen, weil dann nun gar keine Abstimmung und Spielsystem vorhanden sind. Nicht zuletzt bleibt es immer noch ein Championsleague Spiel, was man auch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit angehen sollte.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
+ Punkte für Ranking.

...was hier im Forum ja im letzten Jahr den Dortmundern die größte Schelte eingebracht hat: man würde die 5-Jahres-Wertung für Deutschland versauen. Insofern müssten eigentlich alle, die dieses Argument im letzten Jahr gebracht haben, auf einen BVB in Bestbesetzung pochen.

PS: kriegt der BVB eigentlich 250.000€ Strafe, wenn Götze, Hummels, Lewandowski und Bender fehlen? :D Michel Platini, übernehmen Sie!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Würde ich nie behaupten. Aber dass der Spielername im Zweifel bei Mannschaften wie Paris oder Machatschkala, die sich ein internationales Standing (wieder) erarbeiten wollen und über die finanziellen Mittel verfügen, vor dem aktuellen sportlichen Leistungsvermögen steht, ist doch offensichtlich.

Was deine These zum "Stammspielerbonus" angeht: dann wäre weder ein Modric noch ein Sahin zu Real Madrid gegangen, Man City hätte nicht 6 potenzielle Stammspieler als Stürmer und das Mittelfeld von Chelsea würde nicht überbersten vor klasse Kickern. Generell denkt jeder Spieler, der den Verein wechselt, dass er im neuen Verein zumindest eine Chance hat, im Stamm zu spielen. Dafür verzichtet er aber sicher nicht auf Geld, es sei denn, er ist am Ende der Karriere oder hat keine anderen Angebote. Beides ist bei Dzeko nicht vorstellbar.


Modric glaubt ja auch, dass er bei Real STammspieler wird. Im Übrigen ist die Frage zwischen Real und den Spurs eine andere als zwischen City und Dortmund.
Ich glaube einfach, dass Dzeko eine quasi StammplatzGARANTIE bei einem Topverein nun anders zu schätzen wüsste. Im Übrigen ist City selbst in der heutigen Fußballwelt die Ausnahme.
Wenn Mancini nach der Saison immer noch Trainer ist, was ich ja durch meine Prognose vor der Saison quasi ausgeschlossen habe, wird Dzeko ziemlich sicher der Verein verlassen.
Und in dieser Situation wird er beim Gehalt dann auch Abstriche machen müssen, außer er guckt wirklich nur aufs Geld, was ich nicht glaube.


Bei Chelsea verstehe ich die Einschätzung bezüglich des Kaders nicht. Der ist nichts besonderes.


@emkaes
Bei Jesus gab es auch 3 Könige, und dann gab es auch ja noch Jesus selbst.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
...was hier im Forum ja im letzten Jahr den Dortmundern die größte Schelte eingebracht hat: man würde die 5-Jahres-Wertung für Deutschland versauen. Insofern müssten eigentlich alle, die dieses Argument im letzten Jahr gebracht haben, auf einen BVB in Bestbesetzung pochen.

Nein. Wichtig ist, dass die Teams über den Winter kommen, gerade in der CL. Die Bonuspunkte machen den Kohl fett, der schon dadurch angedickt wurde, dass man schon solide punkten muss, um Weiterzukommen. Der BVB kann das Spiel gegen ManCity ruhig abschenken. Die Pflicht ist mehr als erfüllt.

Die Lücke ist schon jetzt extrem. Italien liegt 13 Punkte hinter Deutschland. Nach dem letzten Spieltag könnten es schon über 14 Punkte sein. In den letzten 5 Jahren hat Italien es fast nie geschafft, diese Punktzahl in einem Jahr zu erreichen. Bei Italien deutet auch nichts auf eine Erholung hin und auch bei den Spaniern könnte es mittelfristig Probleme geben. Bis auf Barca und Real leben dort die guten Teams noch immer nachhaltig über ihre Verhältnisse. Zumal dort auch festzustellen ist, dass die Einnahmeseite (Zuschauerschwund) ziemlich stark eingedellt wird.

Der Vorsprung der TOP 3 wird sicher eher größer als kleiner werden und wie sich Deutschland innerhalb der Top 3 positioniert ist nebensächlich. Da kann ein Team auch mal schlechter abschneiden, ohne den Weltuntergang auszulösen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Er wird vom standing mindestens auf einer Ebene mit Reus stehen müssen, egal ob Deutscher (sehr unwahrscheinlich) oder im Ausland...
Mir würden aus der Bundesliga auch noch Son, Szalai oder Kießling einfallen, besonders Letzterer hat doch bewiesen, dass er über entsprechendes Niveau verfügt.

Edit: Habe erst später bemerkt, dass Szalai und Kießling schon oben erwähnt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben