Das sind dann eben die Spiele, die Dortmund in den beiden Meisterjahren immer noch irgendwie gewonnen hat.Sowas ist natürlich auch immer mal eine Frage von Glück und Pech, keine Frage. Von Schiedsrichtern hier sicher nicht, denn die diskussionswürdigen Sachen fanden ja fast ausnahmslos in Spielen statt, die trotzdem gewonnen wurden. Da hat mMn nur Wolfsburg Punkte gekostet, die man gegen Augsburg aber auch sozusagen "geschenkt" bekam. Das ganze Bohei um SR-Entscheidungen ist zwar vielleicht wegen der Summe an kritischen Szenen nachvollziehbar, hat aber mit dem Punktestand eher weniger zu tun.
Ich denke, viel mehr als Glück und Pech spielt mangelnde Konzentration eine Rolle und da auch im Endeffekt die CL. Die kann der BVB in den Beinen bislang gut auffangen, im Kopf aber nicht ganz so.
Es ist schon bezeichnend, dass eben gerade gegen eher schwächere Mannschaften die letzten Prozente fehlen. Das ist auch nachvollziehbar, wenn man in einer solchen Highlightgruppe spielt und wäre nur mit einer hungrigen und qualitativ hochwertigen Bank zu kompensieren, die man sich so nicht leisten kann oder will.
Ich hab mir mal die Ergebnisse in Bezug auf die CL angeguckt. Punktetechnisch ist da kaum ein Unterschied:
- in den 6 Spielen direkt vor den CL-Spielen 11 Punkte, 13-4 Tore
- in den 6 direkt danach 10 Punkte, 12-9 Tore
- in den 4 ohne direkten CL-Bezug 6 Punkte, 7-6 Tore
Was auffällt, ist das Torverhältnis, bzw die Anzahl der Gegentore. Sicher hat eine so relativ geringe Anzahl an Spielen keine endgültige Aussagekraft, aber man könnte das schon als Hinweis darauf nehmen, dass direkt vor der CL die Konzentration offenbar höher ist als sonst. Ein Gegentorschnitt von 0,75 im Vergleich zu 1,5 in den anderen BL-Spielen...das ist schon ein erheblicher Unterschied.
In Bures Statistik würde ich die meisten Werte im normalen Streuungsbereich einordnen. Aber nur halb so viele Flanken - das fällt schon heftig ins Auge. Dabei hatte ich gar nicht mal den Eindruck, dass das Spiel an sich so sehr viel mittiger geworden ist. Ein Grund kann da sicher die schwache Runde von Großkreutz sein, die sicher auch die Flankenzahl Schmelzers drückt.