@Le Freaque: Richtig, aber Fakt ist, dass Leitner beim BVB für die Rolle des (Ersatz-) 8ers vorgesehen ist und für diese Aufgabe wäre evtl. sogar Lumpi der bessere Mann.
Mit Leitner kann man ja auch nicht wirklich jemanden erschrecken, so nach dem Motto: "Uj je! Ohweia! Jetzt geht's dahin, jetzt bringen die auch noch Leitner!
"
Das ist ähnlich furchteinflößend wie: "Verdammt, die Einwechslungen von Perisic, Bittencourt und Löwe haben uns das Genick gebrochen."
Das Dortmunder Team ist auf Spitzenniveau schon sehr gut ausgestattet und vor allem passend zur Spielphilosophie aufeinander abgestimmt.
Aber selbst Dortmund hat trotz großem Budget nicht die Mittel, um jede Position jederzeit annähernd gleichwertig ersetzen zu können.
Hinzu kommt, dass für einen Meister und CL-Teilnehmer grundsätzlich höhere Tarife geltend gemacht werden.
Da reicht es hintenrum so für die letzten Kaderplätze halt nur für ein paar Versuche vermittels Abgreifens von Talent, Förderung der eigenen Jugend, sowie Owomoyela und Kirch.
Dortmund hat (noch) nicht den breiten Kader, um in CL und Liga-Alltag jederzeit die nötige Klasse auf den Platz zu stellen.
Als TV-Zeuge des Spiels BVB-Fortuna hatte ich so ab der 75. Minute ein gutes Gefühl, dass man beim Meister einen Punkt mitnehmen kann.
Reisinger hatte zu dem Zeitpunkt noch gar nicht getroffen, doch Leitner und Perisic waren rein gekommen für Kehl und den abgetauchten (müden) Reus.
Fortuna bekam Chancen, der BVB spielte luschig und auf Kommen-Lassen - als Alternative zur Ergebnisverwaltung wählte man Fouls.
Beim Hoffen auf einen Punkt versuchte ich die Gedanken der Fortunen auf dem Platz mit zu berücksichtigen und ich hatte jetzt absolut nicht das Gefühl, dass man Lambertz oder das rechte Fortuna-Gespann mit Leitner und Perisic so richtig in Angst vor der eigenen Courage gestellt hätte.
"Der kleine Leitner? War der nicht bei München 60? Oder verwechsele ich den mit Sören Halfar? So Leute habe ich doch schon in der 2. Liga immer weg gesenst!"
"Perisic? Da kann der Ball ruhig auf diese Seite, denn da gibt er ihn nicht wieder her."
Plus: Dortmund stand tief. Diese Spielweise geht nur auf, wenn man die entsprechenden Spezialisten dafür hat. Dortmunds Spezialität ist aber Offensive, Laufbereitschaft und frühes Pressing. Dafür bringen dann auch so Leute aus dem Talentpool Leitner, Bittencourt vieles mit, wie ohnehin das gesamte BVB-Team unglaublich jung ist.
Routiniertes, ballorientiertes sicheres Runterspielen und Rückzug in die eigene Hälfte liegt dem BVB nicht so wirklich, weil sie dafür nicht wirklich die geeigneten Spieler haben.