@ Tony Jaa
Dass Treß als Finanzchef einen großen Anteil an der Sanierung des Vereins hat, ist unbestritten. Dass der Sanierungsplan an sich zwar ne gute Grundlage ist, aber ein Unternehmen nicht mal ansatzweise saniert, wenn im Nachhinein nicht die richtigen strategischen Entcheidungen getroffen werden, sollte auch klar sein.
Auch wenn Treß für den Bereich Finanzen verantwortlich ist, ist Watzke seit 2005 derjenige, der entscheidet, wo es mit dem Verein hingeht. Ich hab in meiner früheren Tätigkeit mal den Sanierungsplan eines mittelgroßen Energieunternehmens abgesegnet und es war von vornherein klar, dass die tatsächliche Sanierung sehr stark von den kommenden Entscheidungen abhängt.
Was dein Kucharski-Zitat angeht: das belegt für mich überhaupt nix. Es ist weder von deinen 4,5 Mio. die Rede noch davon, dass Robert dann verlängert hätte. Kein Mensch außer den BVB-Verantwortlichen, Robert selbst und seinem Berater weiß, welche Zahlen im Angebot des BVB standen. Kucharski hat damals schon auf die EM verwiesen, wo sich Lewandowski "präsentieren könne" und betont, dass er nicht sicher sei, ob Robert auch "2012/2013 noch beim BVB spiele". Für mich heißt das im Klartext: die Verhandlungen mit dem BVB waren zu diesem Zeitpunkt schon eine Farce. Es gab mit Sicherheit bereits 2,3 Angebote von reicheren Vereinen, das Interesse der Bayern und von diversen englischen Klubs wurde damals mehrfach thematisiert.
Kucharski hatte schon damals die Dollars in den Augen und ist/war frustriert, dass der BVB noch am längeren Hebel sitzt. Das ist doch jetzt dasselbe mit der angeblichen Zusage, dass Robert für 25 Mio. zu den Bayern gehen darf. Kucharski hat längst einen Vertrag woanders ausgehandelt und heult jetzt rum, wenn der BVB sich auf den laufenden Vertrag von Robert beruft. Wenn's nach mir geht, verkauft man ihn im Sommer nach England oder Spanien oder - wenn er unbedingt zu Bayern will - hält ihn noch ein Jahr. Es ist wichtig, jemandem wie Roberts Berater(n) mal die Grenzen aufzuzeigen.
Was die von Dir genannten Mondpreise angeht, da hätte ich gern mal Beispiele von dir. Und zwar welche unter den Top10-Klubs Europas. Denn Fakt ist, dass ich einen Transfer wie z.B. den von Hulk zu St. Petersburg einfach nicht vergleichen kann. Einem Spieler aus der portugiesischen Liga scheint die russische Liga wie ein Schritt voran vorzukommen, für Lewandowski kommt das aber nicht in Frage. Und schon bleiben fast nur noch Vereine übrig, die nicht aus dem Grunde über finanzielle Mittel verfügen, weil ein Scheich oder ein russischer Ölmilliardär dahintersteht, sondern weil sie sich über Jahre und Jahrzehnte finanzielles und sportliches Standing erarbeitet haben. Warum bietet von denen keiner 50 Mio. für Hulk? Oder 40 Mio. für Thiago Silva? Weil sie es einfach nicht wert sind!
Deshalb wird Dortmund für Robert auch maximal 30 Mio. bekommen diesen Sommer, weil er nur noch 1 Jahr unter Vertrag steht. Da kann man 10 Mal auf und nieder springen und darauf verweisen, dass er besser ist als Ibrahimovic oder Rooney, aber er ist nun mal im nächsten Jahr für lau zu haben.
Davon ab bist du meiner Aufforderung zum Thema Götze und Marktwert nicht nachgekommen:
Zeig mir die Jungs in seinem Alter, die nen höheren Marktwert haben.