Wobei Mikky gestern (zumindest in der ersten Halbzeit) auch extrem viel unterwegs war - der hat sich die Bälle teilweise bei Hummels abgeholt, da musste ich echt zwei Mal hinschauen, ob er das wirklich ist. Das ist für mich dann auch ein Zeichen, dass die Abstimmung noch nicht passt und noch viel Potenzial schlummert. Das Tor macht er natürlich klasse, nicht gezögert, nicht geschaut, nicht geschoben, sondern Vollspann drauf den Ball - er weiß einfach, wo die Hütte steht.
Wenn Kevin jetzt noch anfängt, brauchbare Flanken zu schlagen, fall ich vom Glauben ab. Irre, was der Junge gestern wieder für ein Pensum abgerissen hat. Ich hatte echt Befürchtungen, dass wir rechts hinten ein Problem bekommen in der Hinrunde, aber man merkt Pisches Ausfall kaum.
Den Einsatz von Schmelle fand ich gestern sehr, sehr mutig und er sah auch ein paar Mal ziemlich rostig aus (u.a. vor der gelben Karte von Hummels), aber das Ergebnis gibt Klopp letztlich Recht.
Kuba im Moment im Formtief, bei ihm ist es wie schon vermutet wirklich ein Problem, wenn er nicht regelmäßig spielt. Würde mich nicht wundern, wenn Anfang nächsten Jahres wieder Gerüchte auftauchen, dass er weg will...
Sehr gut fand ich übrigens den Auftritt von Vater Hummels in der Vorberichterstattung: unaufgeregt, sachlich und trotzdem keiner Frage ausweichend. Hat sich ziemlich klar zu dem Barca-Gerücht positioniert und auch wenn man in der Nach-Götze-Zeit skeptisch ist, sehe ich die Chance ganz gut, dass Mats noch 2,3 Jahre bei uns spielt.
Bei Brandt soll wohl noch nix klar sein, je nach Quelle sind wir nicht mal ernstzunehmender Anwärter. Wäre aber ein sehr guter Wechsel und der Beweis, dass Klopp immer noch Bock auf das "Projekt BVB" hat. Er ist ja so ein bisschen der fleischgewordene Fifa-Meisterliga-Spielers: keine arrivierten Leute kaufen, dafür immer wieder ganz junge Talente an den Kader ranführen. Auch immer Leute kaufen, die mehrere Positionen spielen können. Und vor allem: langfristige Arbeit bei einem Klub.
Also bitte, Herr Klopp: lösen Sie 2020 Arsene Wenger bei Arsenal ab und bis dahin bleiben Sie bitte in Dortmund.
EDIT:
Omega hat Recht - Hummels nach vorn sehr gut, aber defensiv leider viel zu schlampig. Gerade in der zweiten Halbzeit ließ er sich oft zu viel Zeit und musste dann Katastrophenpässe spielen, wenn Arsenal draufging. Das ist nicht nötig und widerspricht auch seiner Klasse.
Ein Satz noch zu Rosicky: der Typ kann es einfach - vom Talent her einer der Besten, die ich je beim BVB gesehen habe!