BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Meine Infos sehen anders aus.
Morgen soll ich der WAZ dazu etwas stehen. Einstieg ins Mannschaftstraining nach Länderspielpause etc. Dann müsste er eigentlich noch 2-3 Spiele machen können.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.720
Punkte
113
War das "zum neuen Jahr" nicht nur auf die Nationalmannschaft bezogen? So hatte ich das verstanden...
Kann es mir nach den bisherigen Meldungen auch nicht vorstellen, dass er erst im Januar wieder spielt. Ich tippe auf Anfang Dezember.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Dann wäre er doch erst ~eine Woche wieder im Training. Keine Ahnung ob ein Comeback vor der Winterpause wirklich Sinn macht falls Sahin so weiter spielt. Optimal wäre natürlich ein mögliches bedeutungsloses sechstes Gruppenspiel (müsste Neapel sein?) um ihm unter hohen Bedingungen wieder Spielpraxis geben zu können. Weiß allerdings nicht für wann der Spieltag terminiert ist. Sollte es nicht klappen, auch eher nicht so wild, die Wintervorbereitung sollte er so oder so vollständig mitgehen können.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.720
Punkte
113
Optimal wäre natürlich ein mögliches bedeutungsloses sechstes Gruppenspiel (müsste Neapel sein?) um ihm unter hohen Bedingungen wieder Spielpraxis geben zu können.

Hahaha, du bist ja optimistisch! Ich bin erst mal richtig nervös wegen morgen. Zu hause brennt zwar momentan nicht viel an, aber Arsenal muss genau so gewinnen wie der BvB. Das wird ein rassiges Spiel mit zwei Spitzenmannschaften in absoluter Topform :thumb:
Schade, dass Sokratis noch nicht das standing hat, auch so ein Spiel von Anfang an zu bestreiten. Er gibt uns ganz andere Möglichkeiten im Aufbauspiel...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.206
Punkte
113
Ort
Country House
Gündogan hat am Wochenende noch bei Sky erwähnt, dass er das Training bald intensivieren darf und auf eine Handvoll Einsätze in diesem Jahr hofft. Insofern gehe ich auch davon aus, dass der Status sich noch nicht geändert hat, sondern erst beim Einstieg ins Mannschaftstraining neu bewertet wird.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Gehen Dir die Argumente aus oder warum verfällst Du in triefende Hochnäsigkeit mit Deinem kindischem Wunschzettel etc.?
Werd erwachsen und schreib dann wieder.
Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich wünsche den Bayern international keine Niederlage (es sei denn es geht gegen den BVB!)

Diskussion mit Dir leider beendet - das ist nicht meine Stufe :belehr:

Wieso leider. Ich wollte gar net mit Dir diskutieren, Du pöbelst mich hier doch von der Seite an :crazy:

Und da du aber meinen Hinweis nicht richtig verstanden hast mit der Weihnachtsliste nochmal zur Klarstellung:
Ich zweifle eben stark an, daß Du auf der Südtribüne 100 Leute zusammen bekommst, die sich wie Du, nicht über eine Bayern-Niederlage in der CL freuen würden. Und in München sieht das ganz ähnlich aus wenn Klopps seinen Auftritt hat in Neapel und am ende null Punkte stehen.....

Und nochmal. Die Taucherbrillen-Fraktion ist seit den drei Siegen zuletzt mitsamt der Klopps-Verlängerung sehr euphorisch hier. Daher wünsche ich mir einen leichten Kurswechsel bedingt durch einen Arsenal-Erfolg. Und das kannst Du jetzt mal locker nehmen so wie Jerry es oben schon vorgeschlagen hat:wavey:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.203
Punkte
113
Wieso leider. Ich wollte gar net mit Dir diskutieren, Du pöbelst mich hier doch von der Seite an :crazy:

Und da du aber meinen Hinweis nicht richtig verstanden hast mit der Weihnachtsliste nochmal zur Klarstellung:
Ich zweifle eben stark an, daß Du auf der Südtribüne 100 Leute zusammen bekommst, die sich wie Du, nicht über eine Bayern-Niederlage in der CL freuen würden. Und in München sieht das ganz ähnlich aus wenn Klopps seinen Auftritt hat in Neapel und am ende null Punkte stehen.....

Und nochmal. Die Taucherbrillen-Fraktion ist seit den drei Siegen zuletzt mitsamt der Klopps-Verlängerung sehr euphorisch hier. Daher wünsche ich mir einen leichten Kurswechsel bedingt durch einen Arsenal-Erfolg. Und das kannst Du jetzt mal locker nehmen so wie Jerry es oben schon vorgeschlagen hat:wavey:

Das ist ja auch alles schön und gut, aber ich würde mal gerne Bombe und Co. erleben wenn irgendeine schwarz-gelbe "Taucherbrille", solch nett formulierten Wünsche im Krösus-Thread von sich geben würde... ;)

Wenn man schon nicht seine Mannschaft im dazugehörigen Thread abfeieren darf (nach besten Saisonstart aller Zeiten, Klopp-Verlängerung + CL-Sieg beim PL-Spitzenreiter und Derbysieg innerhalb einer Woche, nicht gerade zu Unrecht), wo dann? Zwingt dich ja keiner den Mist bzw. den Thread zu lesen...:confused:

Aber warte erstmal ab, was hier los wäre, wenn Arsenal und Bayern rasiert werden, Kagawa zurückkommen und man Reus die AK abgekaufen und vielleicht sogar noch Gündogan sein Vertrag verlängern würde... :D
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Und nochmal. Die Taucherbrillen-Fraktion ist seit den drei Siegen zuletzt mitsamt der Klopps-Verlängerung sehr euphorisch hier...
Aber doch auch zu Recht. Trotz der wesentlich schlechteren wirtschaftlichen Voraussetzungen nach der Fastpleite hat Trainerguru Kloppo einen Verein aus der Taufe gehoben, der innerhalb weniger Jahre und minimalen Ausgaben mit den Bayern national gleichgezogen und sie sportlich zeitweise überholt hat, seit letztem Jahr sogar mit ihnen an Europas Spitze thront, an der sich alle Top-Klubs orientieren. Der BVB ist international mittlerweile der Vorzeigeklub Deutschlands, der den Bayern in Sachen Beliebtheit (auch was die einzelnen Spieler angeht) und ästhetischem Fußball klar den Rang abgelaufen hat. Bayern wird respektiert, aber der BVB wird bewundert, und dies zu Recht.

fourfourtwo-dortmund-cover.jpg
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Der BVB ist international mittlerweile der Vorzeigeklub Deutschlands, der den Bayern in Sachen Beliebtheit (auch was die einzelnen Spieler angeht) und ästhetischem Fußball klar den Rang abgelaufen hat. Bayern wird respektiert, aber der BVB wird bewundert, und dies zu Recht.

Das halte ich aber insgesamt für eine sehr subjektive Einschätzung.

Der BVB ist international mit Sicherheit nicht der Vorzeigeclub Deutschlands.
Die meisten BVB Spieler dürften im Ausland weiterhin vergleichsweise unbekannt sein.
Über die Ästhetik des Fußballs kann man streiten. Das was Bayern gegen Man-City gezeigt hat, war auch in dieser Hinsicht absolute Extraklasse.
Gerade international wird Bayern noch viel mehr bewundert als in Deutschland.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.860
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der BVB ist international mittlerweile der Vorzeigeklub Deutschlands, der den Bayern in Sachen Beliebtheit (auch was die einzelnen Spieler angeht) und ästhetischem Fußball klar den Rang abgelaufen hat. Bayern wird respektiert, aber der BVB wird bewundert, und dies zu Recht.
Sorry, ich bin ja nun wirklich nicht der Typ für "MEIN Club ist der größte, geilste, beste überhaupt und keiner ist größer" aber das ist doch einfach ein Witz. Der BVB mischt nach langer Durtsstrecke jetzt das vierte Jahr in Folge in der Liga ganz vorne mit, hat letzte Saison das erste mal seit langer Zeit richtig was gerissen und hat dafür wirklich meinen vollen Respekt. Aber internationaler Vorzeigeclub und international beliebter als Bayern? Wage ich sehr zu bewzweifeln.
Die Diskuission mit der Ästhetik hatten wir schon vor dem CL-Finale, ich finde nach wie vor, dass der Dortmunder Stil viel mehr unter Powerfußball als unter Ästhetik läuft. Und das ist keine Kritik daran.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Der BVB hat das wesentlich bessere Image, aber Bayern ist natürlich viel bekannter und hat auch viel mehr Fans. Bayern spielt vom sportlichen Ansehen auch in der 1A-Liga (Real, Barca), während Dortmund doch eher der 1B_Liga (Arsenal, Chelsea, ManU?, usw.) zuzuordnen ist, was bezogen auf Ausgaben natürlich immer noch einen riesigen Erfolg darstellt. Vom Budget ist der BVB neuerdings (!) grade mal Top25 in Europa.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.860
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der BVB hat das wesentlich bessere Image, aber Bayern ist natürlich viel bekannter und hat auch viel mehr Fans.
Das wesentlich bessere Image? Bei wem? Natürlich hat er das bessere Image bei den BVB-Fans und bei denen, die Bayern schon aus Prinzip noch nie mochten und natürlich hat er durch seinen Husarenritt in der CL sehr an Ansehen gewonnen. Dass aber der BVB international das wesentlich bessere Image hat, würde ich so nicht unterschreiben. Natürlich hat die Hoeneß-Geschichte dem Bayernimage geschadet, aber auch bei Bayern steigt das Image durch einen CL-Sieg, das souveräne Ausschalten von Barca und die überlegene Meisterschaft.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Der BVB mag zwar zur Zeit "in" sein (das suggeriert auch das Cover des Magazins aus der letzten Saison), jedoch ist Bayern der Vorzeigeclub.

Der BVB ist international mittlerweile der Vorzeigeklub Deutschlands, der den Bayern in Sachen Beliebtheit (auch was die einzelnen Spieler angeht) und ästhetischem Fußball klar den Rang abgelaufen hat. Bayern wird respektiert, aber der BVB wird bewundert, und dies zu Recht.

Bayern wird nicht bewundert? Würde ich so nicht unterschreiben. Die haben ja nicht mit hässlichem Fussball das Triple geholt, sondern auch spielerisch überzeugt. Wie gesagt Dortmund ist jung und frisch auf dem internationalen Parkett, jedoch den Bayern sicherlich nicht voraus. Sie haben höchstens mehr Erfolgsfans in Europa.:saint:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Der BVB ist halt unheimlich sexy zur Zeit, die Bayern sind unheimlich gut. Kein Disrespekt, aber was "Bewunderung" der Leistung auffm Platz angeht denke ich, dass die Bayern Barca im letzten Jahr eingeholt haben und in diesem Jahr möglicherweise überholen werden.

Der BVB stellt halt die Überflieger, bei denen jeder sich jedes Jahr aufs Neue "freut", dass der Höhenflug weitergeht, bei den Bayern völlig selbstverständlich (wie lange Jahre bei ManU und Barca auch).
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Wieso leider. Ich wollte gar net mit Dir diskutieren, Du pöbelst mich hier doch von der Seite an :crazy:

Und da du aber meinen Hinweis nicht richtig verstanden hast mit der Weihnachtsliste nochmal zur Klarstellung:
Ich zweifle eben stark an, daß Du auf der Südtribüne 100 Leute zusammen bekommst, die sich wie Du, nicht über eine Bayern-Niederlage in der CL freuen würden. Und in München sieht das ganz ähnlich aus wenn Klopps seinen Auftritt hat in Neapel und am ende null Punkte stehen.....

Und nochmal. Die Taucherbrillen-Fraktion ist seit den drei Siegen zuletzt mitsamt der Klopps-Verlängerung sehr euphorisch hier. Daher wünsche ich mir einen leichten Kurswechsel bedingt durch einen Arsenal-Erfolg. Und das kannst Du jetzt mal locker nehmen so wie Jerry es oben schon vorgeschlagen hat:wavey:

Ja kannst du dir ja auch, nur in einem anderen Thread (allgemeiner CL Thread) ich habe hier auch noch nie was konstruktives von dir gelesen. Du schaust doch nur zum provozieren rein. Und sich dann gleichzeitig noch darüber wunder, dass man danach "von der Seite angepöbelt" wird :mensch:

Schade finde ich nur, dass genau so ein Unsinn hier fast 1 1/2 Seiten füllt. Die schlechteste Figur macht dabei auch noch ein Moderator, der lieber seinen Buddy beisteht, als mal eine Ansage machen. Erbärmlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Die meisten BVB Spieler dürften im Ausland weiterhin vergleichsweise unbekannt sein.

Bei solchen Leuten, die vor dem Wechsel zu Real Bale nicht kannten vlt. ;-)
Ich bin mir sicher, dass Reus, Hummels, Lewandowski, Gündogan (letztes Jahr Götze) im Ausland absolut bekannt sind, wenn man sich dort auch nur ein bisschen für internationalen Fußball interessiert.

Einen Robben kennt man vlt. noch etwas mehr, da der auch schon in verschiedenen europäischen Ligen unterwegs war, aber man braucht ja nicht so tun als hätte man da eine Truppe aus Nobodys auf dem Platz. Das war vlt. im 1. Meisterjahr so, aber allerspätestens seit dem letzten Jahr und dem CL-Finale ist das Geschichte...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.720
Punkte
113
Hummels fällt für morgen aus :( Ach, ist das ärgerlich!!!! Gerade wieder top in Form... Gut, dass ein Sokratis da ist - den hätte ich aber gerne neben Hummels gesehen :(:(:(:(
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Das wesentlich bessere Image? Bei wem? Natürlich hat er das bessere Image bei den BVB-Fans und bei denen, die Bayern schon aus Prinzip noch nie mochten und natürlich hat er durch seinen Husarenritt in der CL sehr an Ansehen gewonnen. Dass aber der BVB international das wesentlich bessere Image hat, würde ich so nicht unterschreiben. Natürlich hat die Hoeneß-Geschichte dem Bayernimage geschadet, aber auch bei Bayern steigt das Image durch einen CL-Sieg, das souveräne Ausschalten von Barca und die überlegene Meisterschaft.


Dachte aus meinem Post wurde klare, dass ich mit Image nicht in erster Linie das sportliche Ansehen meinte. Der BVB hat in letzter Zeit mehrere wichtige Image-Preise gewonnen (und auch Studien-Ergebnisse nach Sympathie z.B.) und ist zumindest national die ganz klare Nr.1. Gemessen an den eig wenigen sportlichen Auftritten international in den letzten Jahren, hat der BVB auch enorm hohe Sympathiewerte in Europa. Gab da vorm CL-Finale paar ganz gute Statistiken. Von der sportlichen Stärke wird natürlich Bayern als stärker wahrgenommen (zu Recht!).
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Der BVB hat in letzter Zeit mehrere wichtige Image-Preise gewonnen (und auch Studien-Ergebnisse nach Sympathie z.B.) und ist zumindest national die ganz klare Nr.1.

ahhhhh ha. soso. und das wären dann welche preise? und welche bild zeitung hat dir den flo ins ohr gesetzt ihr wär gaaanz klaaar die nr 1? :skepsis:
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Alles was Bayern schafft ist Normalität. Alles was der BVB erreicht ist herrausragend.
Bayern verstärkt seinen Kader jede Saison.Der BVB muß jedes Saison Leistungsträger abgeben und trotzdem kann man Bayern Paroli bieten.
Klopp ist einfach der beste Trainer der Welt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben