BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.216
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So, jetzt einfach Mund abputzen und gucken, dass man am Ende der Hinrunde noch mindestens Platz 4 hält.
Der Vorsprung auf Platz 5 (Schalke) ist momentan 7 Punkte, das müsste machbar sein. In der Rückrunde dann wieder Platz 3 (oder 2...) angreifen.
Und am Mittwoch mit einer "jetzt erst recht!!" Einstellung irgendwie die Franzosen wegkloppen. Das wars dann erstmal...
Auf geht's, BVB, jetzt zählt nur noch Marseille !! :)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Weidenfeller, GK, Kehl, Sokratis, Durm; Kirch, Micky; Kuba, Reus, Auba; Lewandowski

Krasse Kacke was wir für ein Verletzungspech haben. Leverkusen ist natürlich auch eine souveräne Tretertruppe.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Wir hätten Son kaufen sollen. Der Kerl wird uns immer abschießen. Wie zur Hölle sollen wir jetzt ohne Bender und Sahin gegen Marseille gewinnen? -.-
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Meyer (den ich sonst für einen guten Schiri halte) hatte das Spiel aber 0 im Griff. Leverkusen war doch ständig am Treten (Hegeler, Can). Das Durchgreifen von Meyer sah dann so aus, dass Spahic für ein extremes Foul, wo Lewandowski alles kaputt gehen kann eine gelbe Karte bekommt.
Der kicker schreibt jetzt Rot wegen groben Foulspiel, aber ich bin mir sicher, dass Spahic nach dem Foul gelb bekam und nach dem Gerangel Rot!? Vlt. kann das ja jemand auflösen...

Auf dem Platz fehlt einfach die zündende Idee, was aber bei dem Spielermaterial nicht verwundert, wenn auch noch Günni und Hummels ausfallen. Kagawa im Winter wäre Gold wert, auch KdB würde uns extrem helfen.
Miki muss einfach noch konstanter werden, Topspiele wie gg. Arsenal, Schalke oder Neapel folgen dann wieder ein paar Leerlauf-Spiele. Aber auch Günni und Lewandowski haben lange gebraucht und sind am Anfang wie Falschgeld rumgelaufen. Ohne Miki in Topform ist es für uns gegen starke Gegner im Moment brutal schwer zu gewinnen.
Son hätte man schon holen können, würde die Schwächen die man hat aber auch 0 beheben ;)

Gegen Marseille wirds mit diesen Ausfällen natürlich extrem schwierig, man kann der Mannschaft aber auch keinen Vorwurf machen, wenn sie es nicht packt. Mittlerweile ist es mir nur noch wichtig, dass man am Ende der Runde irgendwie auf den 3. Platz kommt. Mit Gladbach is natürlich zu rechnen ohne Doppelbelastung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Miki muss einfach noch konstanter werden, Topspiele wie gg. Arsenal, Schalke oder Neapel folgen dann wieder ein paar Leerlauf-Spiele. Aber auch Günni und Lewandowski haben lange gebraucht und sind am Anfang wie Falschgeld rumgelaufen. Ohne Miki in Topform ist es für uns gegen starke Gegner im Moment brutal schwer zu gewinnen.

Ich finde ist es ein wenig übertrieben, wenn man Mikky hier so kritisiert. Der Junge kann doch nicht immer Spiele entscheiden. Lewy hat doch auch nichts verwertbares gehabt, bis auf ein zwei Situationen. Ich frage mich doch immer wieder was zum Teufel Sahin in der ersten Elf macht. Nichts als Sicherheits-/ Fehlpässepässe ! Wenn der Junge so spielen würde, wie er auf dem Spielfeld redet, wäre er wohl eine Art "türkischer Ronaldinho". Nein im Ernst der gestikuliert wie ein Weltmeister. Gestern im Spiel bis zu seiner Verletzung ( ich tippe mal auf Bänderriss ) hat er wieder einmal sehr uneffektiv gespeilt. Ich hoffe das Kloppo und "Susi" sich das nochmal sehr ernst überlegen, ob sie den "verlorenen Sohn" zurückkaufen.
Spiderman war auch einer der schwächsten gestern ( sowie gg Saarbrücken ). Kuba hats zumindesten Versuche unternommen, aber immer noch in einem "Tiefen Loch". Pisze weiter im Aufbau...
Großkreutz wieder mal vorbildlich. Ärmel hochkrempeln und ab gehts :thumb:

Der Meisterschaftszug ist somit abgefahren. Es gibt aber noch die Champ Liga ( wo ich nächstes Jahr wieder Hoffnung schöpfen werde, natürlich wenn wir am Mittwoch gewinnen ) und den DFB Pokal...

Das mit Bender ist natürlich ein Verlust, aber wir wollen ja gegen Marseille offensiv agieren...
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.015
Punkte
83
Meyer (den ich sonst für einen guten Schiri halte) hatte das Spiel aber 0 im Griff. Leverkusen war doch ständig am Treten (Hegeler, Can). Das Durchgreifen von Meyer sah dann so aus, dass Spahic für ein extremes Foul, wo Lewandowski alles kaputt gehen kann eine gelbe Karte bekommt.
Der kicker schreibt jetzt Rot wegen groben Foulspiel, aber ich bin mir sicher, dass Spahic nach dem Foul gelb bekam und nach dem Gerangel Rot!? Vlt. kann das ja jemand auflösen...

Ich hab grade nochmal die Wiederholung gesehen, Gelb bekommt Castro für das Foul vorher denke ich, Spahic bekommt dann Rot für die Tätlichkeit an Micky. Das Foul wurde wohl nicht weiter geahndet:crazy:

Das Spiel gestern war einfach mal gar nix, Bayer stand unglaublich gut und jederzeit gefährlich. Man selber konnte über 90 Minuten keine gefährlichen Torabschlüsse herausspielen. Die Verletzungen sind mMn weit schlimmer als die Niederlage, bei Sahin tippe ich auch mal auf einen Bänderriss. Bei Bender sah es auf den ersten Blick gar nicht so gravierend aus, aber wenn er so humpelt scheint es was ernsteres zu sein.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.332
Punkte
113
Meyer (den ich sonst für einen guten Schiri halte) hatte das Spiel aber 0 im Griff. Leverkusen war doch ständig am Treten (Hegeler, Can). Das Durchgreifen von Meyer sah dann so aus, dass Spahic für ein extremes Foul, wo Lewandowski alles kaputt gehen kann eine gelbe Karte bekommt.
Der kicker schreibt jetzt Rot wegen groben Foulspiel, aber ich bin mir sicher, dass Spahic nach dem Foul gelb bekam und nach dem Gerangel Rot!? Vlt. kann das ja jemand auflösen...

.

Das Foul hätte gelb gegeben und ganz ehrlich, mehr war das auch nicht. Er tritt nicht mit offener Sohle und trifft ganz klar den Ball. Meyer hat gewartet bis sich die Rudelbildung beruhigt hat und dann die Tätlichkeit geahndet, völlig richtig entschieden.
Das Foul von Hegeler an Bender fande ich jetzt auch nicht soo schlimm. Scheint da allerdings mit dem Stollen irgendeinen wunden Punkt erwischt zu haben, richtig getroffen hat er ihn ja nicht.
Sokratis gelb-rot zu geben für das reine Ball auf den Boden werfen, wäre ein Witz gewesen. Wenn das jedes Mal gelb wäre, würde ich pro Spiel vier-fünf gelbe Karten kriegen. Denke eher es war die Summe aus den zwei Foulspielen und der leichten Überreaktion - aber natürlich auch selten klug in der Situation eine gelb-rote Karte zu kassieren.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Weidenfeller, GK, Kehl, Sokratis, Durm; Kirch, Micky; Kuba, Reus, Auba; Lewandowski

In einem Do-or-Die Spiel würde ich garantiert nicht Kirch ranlassen, sondern GK neben Micky und Pische in die Startelf.

@ Skywalker

Sokratis ist eine klare gelb-rote Karte. Tut mir leid, aber das war einfach dumm vom Griechen. In der Situation darf er nicht so reagieren.
 
G

gosy

Guest
Das Foul war auch kein rot. Das Foul an Bender war doof aber die meisten Profis verzichten ja darauf diesen Bereich zu schützen. Dortmund muss sich jetzt am Dienstag durchkämpfen um dann nach der Winterpause wieder durchzustarten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das Foul hätte gelb gegeben und ganz ehrlich, mehr war das auch nicht. Er tritt nicht mit offener Sohle und trifft ganz klar den Ball. Meyer hat gewartet bis sich die Rudelbildung beruhigt hat und dann die Tätlichkeit geahndet, völlig richtig entschieden.

Auch Merk hat nach dem Foul doch klar von einer roten Karte gesprochen. Wenn das keine rote mehr ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Spahic geht mit beiden (!) Beinen voll gestreckt rein und trifft Lewandowski zum Glück nicht richtig, sonst ist der erst mal ein paar Wochen lang eher nicht mehr auf dem Fußballplatz. Wie er reingeht ist absolut gesundheitsgefährdend und dafür muss es Rot geben, sonst kann man auch gleich ohne Schiri spielen.

Das Foul von Hegeler an Bender fande ich jetzt auch nicht soo schlimm. Scheint da allerdings mit dem Stollen irgendeinen wunden Punkt erwischt zu haben, richtig getroffen hat er ihn ja nicht.

Mehr als Gelb habe ich hier auch nicht gefordert, ändert aber nix daran, dass die Leverkusener geknüppelt haben ohne Ende. Rolfes hat für 2 klare taktische Fouls keine Gelbe bekommen.
Meyer hat gestern einfach absoluten Mist zusammengepfiffen bzw. erst viel zu spät reagiert, da war das Spiel dann schon aus den Fugen geraten (zumindest von einer Seite aus)

Ich hab grade nochmal die Wiederholung gesehen, Gelb bekommt Castro für das Foul vorher denke ich, Spahic bekommt dann Rot für die Tätlichkeit an Micky. Das Foul wurde wohl nicht weiter geahndet:crazy:

Wenns tatsächlich so war (wie gesagt der kicker schreibt immer noch Rot für Spahic wegen Foulspiel) dann ist das :gitche:

Ich finde ist es ein wenig übertrieben, wenn man Mikky hier so kritisiert. Der Junge kann doch nicht immer Spiele entscheiden.

Ich finde Miki gut, mir musst du mit Sicherheit vorwerfen ich würde ihn zu stark kritisieren. Ich bin mir auch sicher, dass der Junge noch ganz groß kommt, aber Stand jetzt ist er eben noch zu unkonstant. Was er kann hat er längst bewiesen, in sehr wichtigen Spielen.
Auch der Vorwurf er könne gegen "tough" agierende Mannschaften nichts zeigen ist ja lächerlich (irgendwo in einem Thread hier gelesen). Was ist Neapel denn? Miki war dort bester Spieler im Rückspiel.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Auch Merk hat nach dem Foul doch klar von einer roten Karte gesprochen. Wenn das keine rote mehr ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Spahic geht mit beiden (!) Beinen voll gestreckt rein und trifft Lewandowski zum Glück nicht richtig, sonst ist der erst mal ein paar Wochen lang eher nicht mehr auf dem Fußballplatz. Wie er reingeht ist absolut gesundheitsgefährdend und dafür muss es Rot geben, sonst kann man auch gleich ohne Schiri spielen.

Ich habs nicht gesehen, weil ich kurz nach dem 1-0 eingepennt bin, aber das klingt definitiv nach rot. Es ist einfach für mich so unfassbar unverständlich, wie oft sowas verharmlost wird. Da entscheiden cm und Glück/Pech darüber, ob gar nix passiert oder jemand wegen Beinbruch erstmal 1 Jahr draußen ist. Das ist Körperverletzung, das geht gar nicht, ****** egal ob der Gegner getroffen oder verletzt wird oder gar nix passiert. Diese Asis, die so reinfliegen, gehören für 10 Spiele gesperrt!
(PS: Eher allgemein. Die Szene will ich nicht zu sehr beurteilen ohne sie gesehen zu haben^^)

Die Sache ist halt, dass in einer Rückrunde, in der der Kader ohne krasses Verletzungspech auskommt, einfach so viel Hoffnung drin wäre in der Champions League. ****** auf die Liga. Realistisch betrachtet war uns ja fast klar, dass wir es da wegen mangelnder Tiefe/mangelnder Kagawa/Götze Qualität schwer werden würde mit Platz 1. Aber ich will unser fittes Team sehen und bin mir sicher, dass es uns wieder grandiose CL Abende bescheren könnte. Das Ding ist, dass unsere B-Elf dafür irgendwie gegen Marseille gewinnen muss und es wäre so unendlich bitter sonst. Aber das packen wir schon irgendwie.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.216
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kurze Frage, da ich da nicht so auf dem laufenden bin...
Würde u.U. auch ein Unentschieden am Mittwoch reichen (bei entsprechender Konstellation)..?
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.357
Punkte
113
Schlechter hätte dieser Spieltag nicht laufen können. Topspiel verloren und Bender und Sahin fallen wohl für die CL aus. Dazu noch Sokratis fürs nächste BuLi Spiel gesperrt. Gladbach leider auch gewonnen, jetzt ist man mitten drin im Kampf um Platz 3. Platz 4 am Saisonende wäre schon worst case..

Klar, was das Spiel und die Verletzungen betrifft. Aber sonst fand ich den Sieg der Gladbacher eher gut. 7 Punkte Vorsprung auf Schalke und punktgleich mit Gladbach ist mir lieber als + 3 auf Gladbach und nur + 4 auf Schalke. Denn die können ggf. mit neuem Trainer und ein paar Rückkehren auch eine starke RR spielen, dann wären auf einmal 5 Clubs in der CL Verlosung (warten wir mal ab was Wolfsburg heute noch macht). Aber das ist alles noch weit weg und ein Stück weit Spekulation.

Jetzt gilt es am Mittwoch. Arsenal ist zum Glück gut drauf und darf nicht verlieren und für OM geht es um nichts mehr. Da gilt sicher alle Konzentration der Liga, sonst gibts nächstes Jahr gar keinen internationalen Fußball am Mittelmeer. Vllt. hat man hier dann das Glück auf seiner. Ich bin zuversichtlich und Drücke die Daumen
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
@Tony und Momo: Hört doch mal auf rumzuheulen!! Leverkusen ist jetzt also die "Tretertruppe" :crazy: Es gab genau ein übertriebenes Foul und das wurde mit rot geahndet. Jetzt erschließt sich mir nachwievor nicht ganz, warum bei Leverkusen nur Treter rumlaufen. Hegeler hat Bender unglücklich erwischt, kann passieren. Sahin ist dumm umgeknickt. Das sind doch aber nicht Folgen von Treterei, sondern von Nicht-Fitness. Die Jungs sind alle überspielt, müde und verletzungsanfällig. Der Schiri hat gestern meiner Meinung nach ein intensives Spiel sehr gut gepfiffen.

Wir haben/hatten gegen hart spielende Gegner schon des Öfteren unsere Problemchen (z.B. Stuttgart letzte Saison). Im Moment ist die Psyche sowieso angeknackst, da ist es dann nochmals schwerer. Leverkusen hat richtig selbstbewusst gespielt. Bei uns gab es das erste mal seit Jahren so richtig hängende Köpfe während des Spiels. Es kommt einfach im Moment ganz viel ******e zusammen, ich hoffe zum neuen Jahr wird das wieder besser!

Wir schlagen jetzt Marseille mit irgendeiner Kackaufstellung - z.B. mit einem DM aus Kuba/Kehl oder Großkreutz/Kehl und dann gehts noch gegen Berlin und Hoffenheim. Da sind ja wohl 6 Punkte drin. Damit haben wir dann Platz 3 in der Liga, Viertelfinale DFB-Pokal und Überwintern in der CL geschafft.
Im Januar kommen dann Hummels, Sahin, Bender und Gündogan zurück und wir greifen neu an!!
In dieser Hinrunde ist wirklich fast alles schiefgegangen und trotzdem kann man in einer guten CL-Gruppe weiterkommen und hat noch Chancen auf den DFB-Pokal.
Köpfe hoch!
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Marseille hat gestern übrigens den Trainer entlassen.

Wollte es auch gerade posten, die Situation bei Marseille ist insgesamt noch angespannter als beim BVB. Das Ganze könnte natürlich eine Trotzreaktion auslösen, aber ich sehe nicht wie man sich für das, für Marseille völlig unbedeutende, Spiel gegen den BVB motivieren soll, die haben momentan andere Probleme. Neben der Trainerentlassung fallen zudem mit Andrew Ayew und Mathieu Valbuena die zwei prägenden Offensivspieler aus, das ist sicherlich vergleichbar mit dem Verletzungspech des BVB, nicht in der Breite aber doch ganz entscheidend in der Spitze.
Bei objektiver Abwägung spricht da also doch vieles für den BVB. Ich bin optimistisch für Mittwoch, das sollte laufen. Dann hat man Zeit in der Winterpause seine Wunden zu pflegen.

Edit: Nkoulou ist gegen den BVB auch gesperrt, damit fehlen Marseille drei absolute Stützen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
In einem Do-or-Die Spiel würde ich garantiert nicht Kirch ranlassen, sondern GK neben Micky und Pische in die Startelf.


Kirch ist sympathisch und sieht gut aus. Er ist bereit den BvB würdig zu repräsentieren. Außerdem verstehe ich nicht warum GK die Alternative sein soll. Wir sollten so wenig wie möglich umstellen. Die Verwirrung wird auch so groß genug sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Oha Ayew und Valbuena fehlen und Remy zockt woanders. Der Rest ist doch absolut schlecht. Da hofft man auf den Supergau für BVB und dann sowas!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben