BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.015
Punkte
83
Bender fällt für Mittwoch definitiv aus (Innenbanddehnung am rechten Sprunggelenk und Einblutungen in die Sehnenscheiden), bei Sahin (Außenbandteilriss am rechten Sprunggelenk) ist ein Einsatz nicht völlig ausgeschlossen.

Quelle: BVB Twitter Account
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.218
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gerade im Radio gehört... Nuri Sahin hat wohl "nur" einen Außenband Teil-Riss im Sprunggelenk, und ein Einsatz am Mittwoch ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen. :)
..ups, da war einer schneller.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Hatte sich gestern noch umgekehrt angehört ... Merkwürdig. Sahins Aktion sah auch viel blöder aus. Gehe aber irgendwie nicht davon aus, dass es für Mittwoch reicht. Mit viel Glück sitzt er auf der Bank.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Außerdem verstehe ich nicht warum GK die Alternative sein soll. Wir sollten so wenig wie möglich umstellen. Die Verwirrung wird auch so groß genug sein.

GK hat doch im Pokal letzte Woche schon die 6 gespielt. Pische ist auf einem halben Bein noch effektiver als Kirch, GK kann die 6 spielen. Nicht traumhaft (wobei ich ihm langsam zutrauen würde, sich auch an die Rolle zu gewöhnen, wenn er Spielpraxis bekommt :crazy:), aber besser als Kirch. Daneben Micky, das schlägst du ja eh vor, und davor Hofmann. Das wäre die beste Aufstellung, angesichts der Umstände. Wobei mir Kehl in der IV sowieso am meisten Sorgen machen würde. Der ist schon auf seiner Position außer Form.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Wenn du das Pokalspiel gesehen hast, hast du sicher auch mitbekommen, dass Kirch nach Hofmann wohl der beste Spieler war. Klar 3. Ligist usw., aber ich würde Kirch ne Chance geben, wenn Pische noch nicht so wirklich fit bzw. in Form ist (und so scheint es momentan).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
GK hat doch im Pokal letzte Woche schon die 6 gespielt. Pische ist auf einem halben Bein noch effektiver als Kirch, GK kann die 6 spielen. Nicht traumhaft (wobei ich ihm langsam zutrauen würde, sich auch an die Rolle zu gewöhnen, wenn er Spielpraxis bekommt :crazy:), aber besser als Kirch. Daneben Micky, das schlägst du ja eh vor, und davor Hofmann. Das wäre die beste Aufstellung, angesichts der Umstände. Wobei mir Kehl in der IV sowieso am meisten Sorgen machen würde. Der ist schon auf seiner Position außer Form.

Ich denke Kirch ist bereit auf der 6 zu dominieren.
Er war in der Vorbereitung sehr gut und gg Saarbrücken Boss light. Außerdem ist er Borussen-Fan.
Kevin mag polyvalent sein, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er wirklich mal länger auf der 6 stand. Im Passspiel ist er auch nicht besser als ein Kirch.
In der IV fand ich Bender jetzt auch nicht wirklich überzeugend. Da braucht man auch einfach etwas Zeit. Ich denke, dass Kehl das gut machen würde. Er hat ein gutes Stellungsspiel und ist stark in der Luft. Wenn er das so spielt wie Friedrich und gleichzeitig auf tiki-taka im eigenen Strafraum verzichtet, ist das für mich ok.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
zieht man das pokalspiel heran, muss kirch aufgestellt werden. er hat die chance dort absolut verdient.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Also Kirch hat mir auch sehr gut gg den drittligisten Saarbrücken gefallen. Er hat die Chance verdient !
Ein nicht fitter Sahin bringt uns noch weniger als ein fitter Sahin :belehr:

Im Pokal gegen die frankfurter Würstchen - ist machbar :cool4:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sollte Sahin nicht fit werden, wonach es stark aussieht, muss man den schönen Oliver bringen. Wenn 3 von 4 defensiven MF-Spielern ausfallen und der Letzte in der IV gebraucht wird, dann ist es ein Fall für einen Ersatzspieler. Aktuell ist das eine epische Notlage und wenn wir jetzt Kirch nicht einsetzen, wozu haben wir ihn überhaupt im Kader?
Jeder Spieler soll das GEfühl haben, dass er wichtig ist und das darf Klopp jetzt auch mal zeigen. Ich fand es schon merkwürdig, dass man Friedrich anstatt die Jungs rangelassen hat, aber das war aufgrund der Verletzungspausen (was sonst) von Sarr und Koray ok. Die spielen aktuell in Liga 3 auch ziemliche Grütze zusammen. Bei Kirch gibt es keine Ausreden. Er ist fit, er kennt die Mannschaft und hat letzte Woche gespielt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Olli Kirch :love2::love2::love2:

:laugh2:

Soweit sind wir schon...!!!!

Großartig! Schieber und Hofmann sollten auch von Anfang an ran!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.218
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Vielleicht kann er den einen oder anderen Franzosen mit seiner Schönheit "blenden", da muss einfach jedes Mittel recht sein... :belehr:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
BVB hat da oben nichts verloren. gegen die Top 5 der BL gab es ausschließlich Niederlagen. Die Siege werden gegen Braunschweig und Co eingefahren.

Das Argument war ja bei Schalke vor 2 Jahren schon valide.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.164
Punkte
113
Das Spiel ging mir aus persönlichen Gründen an diesem Wochenende nicht ganz so nahe, wie normalerweise - da lagen die Prioriäten leider woanders in den letzten Tagen...:(

Dennoch muss man Leverkusen für die ersten 45min ein Kompliment aussprechen, das war taktisch richtig stark - Schade, dass die Jungs so etwas nicht gegen ManU, Barca und Co. international hinbekommen. Trotzdem war der Ausgleich vor der Pause drin - in der zweiten Halbzeit sowieso, aber man hätte wohl noch zwei Stunde spielen können und hätte eine Kiste gemacht... Dann verletzen sich auch noch Bender + Sahin und Sokratis verfällt in alte Zeiten - "ausgerechnet" auf diesem beiden Positionen - es ist wirklich kaum zu glauben...

Jetzt hängt sozusagen der komplette Saisonverlauf von einer Partie am Mittwoch ab - das Spiel der Spiele gegen Marseille ... und das mit schlimmsten Krankenakte in der Ära Klopp - es muss ernsthaft zwischen Kehl, Kirch und Großkreutz auf der 6 bzw. in der IV entschieden werden. Hinge nicht so viel von der Partie ab, müsste ich fast schon darüber lachen... Glücklicherweise sind die Umstände bei OM aktuell nicht gerade angenehm und mit Valbuena und Ayew fehlen wichtige Spieler...

Egal wer spielt, die Jungs müssen 100% geben und das Spiel gewinnen, danach kann man sich in der Bundesliga mit 2-6 Punkten aus den letzten beiden Spielen in die Winterpause retten... In selbiger MUSS ein Innenverteidiger verpflichtet werden, als 4.Option ist Friedrich völlig okay - mit einem Trainingslager im Winter und regelmäßigem Trainingsbetrieb erst Recht, aber so sympathisch er ist - es muss eine Alternative verpflichtet werden.... Ich hoffe inständig, dass sieht Klopp genauso...panik:

Bis Mitte Februar und somit der möglichen K.O-Phase der CL sollte sich die Kadersituation ziemlich entspannt haben und das Auftaktprogramm in der Liga könnte einen kleinen "Run" auf die Plätze 2-3 zulassen... Hoffen wir das Beste...

Edit: Im Pokal gehts nach Frankfurt, sicherlich nicht einfach und ein Heimspiel wäre schon nett gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt hängt sozusagen der komplette Saisonverlauf von einer Partie am Mittwoch ab - das Spiel der Spiele gegen Marseille ... und das mit schlimmsten Krankenakte in der Ära Klopp - es muss ernsthaft zwischen Kehl, Kirch und Großkreutz auf der 6 bzw. in der IV entschieden werden. Hinge nicht so viel von der Partie ab, müsste ich fast schon darüber lachen... Glücklicherweise sind die Umstände bei OM aktuell nicht gerade angenehm und mit Valbuena und Ayew fehlen wichtige Spieler...

Egal wer spielt, die Jungs müssen 100% geben und das Spiel gewinnen, danach kann man sich in der Bundesliga mit 2-6 Punkten aus den letzten beiden Spielen in die Winterpause retten... In selbiger MUSS ein Innenverteidiger verpflichtet werden, als 4.Option ist Friedrich völlig okay - mit einem Trainingslager im Winter und regelmäßigem Trainingsbetrieb erst Recht, aber so sympathisch er ist - es muss eine Alternative verpflichtet werden.... Ich hoffe inständig, dass sieht Klopp genauso...panik:
Wegen OM mache ich mir relativ wenig Sorgen, da fehlen auch wichtige Leute und Euer Team hat die wunderbare Eigenschaft, mehr als Vollgas zu geben, wenn es darauf ankommt. Dass aber in der Winterpause noch ein Innenverteidiger kommt, glaube ich nicht. Das entspricht nicht Eurem bisherigen Transferverhalten und man hat mit "Manuel hat jetzt in der Vorbereitung Zeit zum Einspielen", "so eine Verletztenmisere erwischt einen nicht jedes Jahr" und "wir haben zwei vielversprechende Talente hinten dran" drei Argumente, nicht tätig zu werden.

@Tony und Momo: Hört doch mal auf rumzuheulen!! Leverkusen ist jetzt also die "Tretertruppe" :crazy: Es gab genau ein übertriebenes Foul und das wurde mit rot geahndet. Jetzt erschließt sich mir nachwievor nicht ganz, warum bei Leverkusen nur Treter rumlaufen. Hegeler hat Bender unglücklich erwischt, kann passieren. Sahin ist dumm umgeknickt. Das sind doch aber nicht Folgen von Treterei, sondern von Nicht-Fitness. Die Jungs sind alle überspielt, müde und verletzungsanfällig. Der Schiri hat gestern meiner Meinung nach ein intensives Spiel sehr gut gepfiffen.
Sehe ich alles genau so. Wobei ich den Frust über die Verletzungen natürlich absolut verstehen kann, das ist schon echt bitter.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn du das Pokalspiel gesehen hast, hast du sicher auch mitbekommen, dass Kirch nach Hofmann wohl der beste Spieler war. Klar 3. Ligist usw., aber ich würde Kirch ne Chance geben, wenn Pische noch nicht so wirklich fit bzw. in Form ist (und so scheint es momentan).

Wenn Kirch gegen einen Drittligisten, der ja viel eher seinem Niveau entspricht als ein guter Bundesligist, nicht mithalten könnte wäre das ja auch noch schlimmer. Da hilft es auch nicht, dass es Pokal Achtelfinale war. Es war ein schwacher Drittligist, da kann man keine Rückschlüsse ziehen. Ansonsten müsste man auch über Schieber in der Startelf nachdenken. :crazy:

Kevin mag polyvalent sein, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er wirklich mal länger auf der 6 stand. Im Passspiel ist er auch nicht besser als ein Kirch.

Das Passspiel ist in dieser Notsituation ja nicht die wichtigste Eigenschaft, wenn daneben Micky spielt. GK hat ein unheimliches Laufpensum und ist taktisch sehr stark - alleine das reicht schon, um die Position deutlich besser als Kirch zu spielen.

Und ich erinnere auch gern daran, dass Pische letzte Saison angeschlagen noch einen Ribery in Schach halten konnte und über seine Seite wenig zugelassen hat. Er hat jetzt auch mehrere Einsätze bekommen (die meisten kurz, aber immerhin), der ist bereit. Auf jeden Fall eher bereit, als dass Kirch CL Niveau hat.

Eine letzte Anmerkung: ich hatte ja schon damit gerechnet, dass du dir mal wieder einen Spieler raussuchst und pusht, aber dass Oliver Kirch die Tony Jaa Liebe bekommt, damit hatte ich nun nicht gerechnet. :laugh2:

Das Spiel ging mir aus persönlichen Gründen an diesem Wochenende nicht ganz so nahe, wie normalerweise - da lagen die Prioriäten leider woanders in den letzten Tagen...:(

Hoffentlich nichts ernstes. So oder so nur die besten Wünsche meinerseits. :thumb:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das Passspiel ist in dieser Notsituation ja nicht die wichtigste Eigenschaft, wenn daneben Micky spielt. GK hat ein unheimliches Laufpensum und ist taktisch sehr stark - alleine das reicht schon, um die Position deutlich besser als Kirch zu spielen.

Und ich erinnere auch gern daran, dass Pische letzte Saison angeschlagen noch einen Ribery in Schach halten konnte und über seine Seite wenig zugelassen hat. Er hat jetzt auch mehrere Einsätze bekommen (die meisten kurz, aber immerhin), der ist bereit. Auf jeden Fall eher bereit, als dass Kirch CL Niveau hat.

Eine letzte Anmerkung: ich hatte ja schon damit gerechnet, dass du dir mal wieder einen Spieler raussuchst und pusht, aber dass Oliver Kirch die Tony Jaa Liebe bekommt, damit hatte ich nun nicht gerechnet. :laugh2:


Sorry, aber da verstehe ich die Argumentation ehrlich gesagt nicht.
Piszczek ist Stand heute wahrscheinlich ein besserer RV als Kirch ZM. Bei Lukasz scheinen die Leute aber zu vergessen, dass er 6 Monate quasi nicht gg den Ball getreten hat. GG Mainz hat man das auch ganz klar gesehen.
Unabhängig davon, muss aber die Frage lauten, ob GK ein so viel besserer ZM als Kirch ist, dass man ihn dafür von der RV abziehen soll um einen nicht-fitten Lukasz als RV auflaufen zu lassen.
Meine Antwort ist ganz klar nein. Außerdem muss man sich nicht zu sehr am Namen CL aufgeilen. Friedrich kam von der Arbeitslosigkeit gg die Buyern rein und die sind etwas besser als Marseille.
Wenn Kirch seine Leistung abrufen kann, dann ist er stark genug für das Spiel. Er hat in der Vorbereitung klasse agiert und war gegen Saarbrücken auch dominant.


Welche Insider-Infos soll es bei Kagawa geben? In der Regel kommen Wintertransfers selten zu Stande. 10 SPieler auf der Abschlussliste, sagt doch schon alles aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben