Ich schaue nicht in den Bayern-Thread. Aber hier ist wirklich erheblich viel bayerische Laufkundschaft, die natürlich einen Heidenspaß daran hat mit anzusehen, wie der nächste Verein an der Aufgabe - wie bleibe ich Nummer 2 in Deutschland - aufgerieben wird.
Zum Abschluss der Hinrunde folgende Punkte:
1. Wir haben einen Mann zu wenig für das zentrale Mittelfeld. Ein kreativer Spieler fehlt. Das wurde zu Beginn der Saison so gesagt und das hat sich als korrekt herausgestellt. Fehler Watzke.
2. Die Einkäufe waren ok. Überragend waren leider nur die ersten Spiele (Auba) oder ausgewählte Spiele (Mikki). Sokratis ist natürlich über fast alle Zweifel erhaben. Hofmann gilt evtl. als Zugang. Hier liegt der Fall genau wie Auba. Am Anfang gut, nun haben sich die Gegner auf ihn eingestellt und es klappt nicht mehr. War abzusehen. Beide Spieler haben noch zu große Schwächen.
3. Formschwäche oder Überspieltheit? Reus, Lewa, Sahin und Kuba sind in unterschiedlicher Ausprägung total neben der Spur. Kann was mit Nummer 4 zu tun haben.
4. Verletzungspech. Braucht man nicht viel drüber zu sagen. Jogi ist nicht schuld.. aber das Kapitel Nationalmannschaft kann man echt vergessen für Dortmund. EM 2012 hat Jogi dummerweise auf Bayern gesetzt und sich verzockt. Wenn er auf Dortmund setzt, dann verletzen sich die Spieler. Fazit? Schwattweiß ist Mist. Bleiben wir lieber bei Schwattgelb.
5. Und gibt es einen Henne-Ei-Zusammenhang zwischen Überspieltheit und Verletzungspech? Waren wir schon immer zu schmal aufgestellt? Gute Frage.. Günni und Hummels sind aber meiner Meinung nach generell nicht robust und einfach etwas anfälliger. Subotic hatte Pech (welches wir drei Jahre lang, Gott sei Dank, niemals hatten). Piszceck hat eine persönliche Problematik mit der Hüfte, die nicht mit der Saison 12/13 zu erklären ist. Bleibt eigentlich nur die Erkenntnis, dass durch das Verletzungspech die Überspieltheit weiter zugenommen hat und zu weiteren Verletzungen führt. Insbesondere bei Reus, Sahin, Bender.
Und 6. Mein persönlicher Punkt: die Chancenverwertungsthematik ist eine Überinterpretation von lange vergangenen Problemen. Unser diesjähriges Problem ist Ballkontrolle und Chancenkreation. Die Verwertung war nur in zwei, drei Spielen sehr schwach. Ansonsten hatten wir viel zu viele Spiele, in denen wir überhaupt keine Torgefahr ausstrahlten. Insbesondere gegen die starken Gegner (gegen die wir alle verloren haben). Ich hoffe inständig, dass wir das mit einer guten Vorbereitung beheben können. Ansonsten sehe ich das Konzept "Pressingmaschine" als gescheitert an. Wir sind, meiner bescheidenen Meinung nach, zu eindimensional und können nicht auf engem Raum operieren.