Eriksen hätte 12 Mio gekostet...
Im Übrigen ist die ganze Planung völlig inkonsequent: Man will wohl kein Transferdefizit haben, was ja an sich schon erstaunlich ist und im Vergleich zu anderen Mannschaft die klare Ausnahme darstellt, aber bezahlt fast 30 Mio für einen Spieler aus der Ukraine.
Dann scoutet man Leute wie Martinez, Lukaku und Benteke, die locker 30 Mio kosten, setzt aber bei 5 Mio das Gehaltslimit. :wall:
Das Problem in Dortmund sind auch etwas die Fans, die keine echten Ansprüche haben. Zudem sind ja Fußballfans generell eher nicht die Philosophen. Die Fan-Kultur der Bayern wollen wir nie haben, aber die zwingen die Macher auch mal was zu machen. Dazu übernehmen die relevanten Medien eher eine Cheerleader-Funktion. Die Ruhrnachrichten freuen sich, dass sie alle paar Jahre ein Gerücht "offiziell" dementieren dürfen. Hennecke vom kicker ist mehr Fans als Journalist. Die BLÖD hat (glücklicherweise) keinen Zugriff. Die Mannschaft wird seit 3 Jahren Jahr für Jahr schlechter, obwohl man finanziell und sportlich supererfolgreich ist. Das ist in Dortmund völlig normal und Watzke kann sich jährlich seine Millionen-Boni einstreichen, weil er vor Jahren Klopp mitverpflichtet hat. Ich weiß dass es bei den Bayern eher über andere Kanäle (Posten, schöne Uhren etc) läuft, aber verdienen Kalle und Uli offiziell zusammen so viel wie Watzke alleine??
Und wenn man komplett untätig ist, kann man immer noch erzählen dass man ja Schulden abbauen muss, obwohl unser Working Kapital heute schon über unseren FK liegt. :wall:
Der BvB hatte zeitgleich eine Jahrhunderttruppe und den dazu passenden Trainer. Die Mannschaft löst seit Jahren stetig auf.
@Omega
Orientiert sich am EBIT. Die Abschreibungen sind also doch drin. Den Verweis auf die Börse finde ich nicht sooo relevant. WIr haben 10 Jahre kein einziges Mal eine Dividende gezahlt. Ich glaube auch nicht, dass es für die letzten 2 Jahre geplant war. Wenn du aber 60 bzw 40 Mio Gewinn machst, kannst du ja auch schwerlich sagen, dass es keine Dividende gibt, ansonsten kann man sie ja ganz für alle Zeiten ausschließen. Nach der Double-Saison war ja die Aussage von Watzke auch nach dem Motto: Wir haben unsere Schuldigkeit gegenüber den Aktionären nun erfüllt.