BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Gestern am wenigsten überzeugt hat mich einmal mehr Schmelzer... Meiner Meinung nach braucht der einfach mal eine Denkpause von 2, 3 Spielen, in dieser Zeit kann Durm wieder Spielpraxis sammeln, was auch nicht verkehrt ist.

Da sollte man aber erstmal Pische spielen lassen (was man sowieso tun muss) Und GK dann auf die linke Seite verschieben. Wenn er das so hinbekommt wie rechts, wovon ich ausgehe, dann ist GK/Pische sicher das beste AV-Paar, das wir im Moment bringen können.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Da sollte man aber erstmal Pische spielen lassen (was man sowieso tun muss) Und GK dann auf die linke Seite verschieben. Wenn er das so hinbekommt wie rechts, wovon ich ausgehe, dann ist GK/Pische sicher das beste AV-Paar, das wir im Moment bringen können.

Ich glaube ihr unterschätzt Schmelzer sehr, ich weiß nicht wie seine Form gerade genau ist aber bei seinem Spiel sieht es oft so aus als ob er nur Bälle verliert und schlechte Flanken schlägt, die kleinen/großen Sachen sieht man aber nicht auf den ersten Blick die das ganze Spiel von Dortmund ankurbeln.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.790
Punkte
113
Hey Freaque! Super, super Post nachts um drei Uhr :thumb: Du bringst viele Punkte gut auf den Punkt.

Hat denn jemand das Interview mit Klopp und Lieberknecht vor dem Spiel auf sky gesehen? Die Andeutung auf "rote Nasen" an Karneval? Für mich war das ein kleiner "Oha-Christoph-Daum-Moment" :laugh2:
Klopp und Lieberknecht sollten aufgrund von Klopps Aussage auf der PK, dass er sich eine Woche als Clown verkleidet hat, um die Mannschaft wieder aufzumuntern, rote Clownsnasen aufsetzen. Haben sie beide nicht getan, weil es wohl ein ziemlich lächerliches Bild abgegeben hätte. Klopp hat sich dann ganz lässig die Clownsnasen eingesteckt, Lieberknecht daraufhin sinngemäß: "Rote Nasen kennen wir eh vom Karneval, aber nicht aufgrund der Clownsnasen...". Formuliert als Joke zwar, aber es klang doch etwas verdächtig... Klopp, Lieberknecht und die blonde Tussi danach auch mit betretenem Schweigen... Dann wurde das Interview normal weitergeführt. Ich habe bei der Aussage Lieberknechts und der Reaktion danach schon kurz schlucken müssen :clown:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.640
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bezeichnend für diese extrem "komische" Saison, der Neuzugang aus Frankreich macht 11 Tore in 19 Saisonspielen, teilweise als Teilzeitkraft und ist Stammgast am "Fan-Pranger"...
Ja, das ist schon etwas "strange"... Wieviele Buden muss der eigentlich noch machen, bevor er mal einen Stammplatz bekommt...?
Gab es eigentlich in der Buli schon mal einen "Torschützenkönig von der Bank aus"..? :laugh2:

btw. eine bescheidene Frage, warum hat man sich eigentlich nicht rechtzeitig um Diego gekümmert..? Der wechselt jetzt für läppische 1,5 Mio. zu Atletico...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.549
Punkte
113
Da so getan wird als wäre Auba immer nur 2. Wahl: Er hat diese Saison 18 Ligaspiele gemacht und war davon immerhin 13 mal in der Startaufstellung...aber der böse Klopp diskriminiert ihn natürlich so!! :)
Auba muss spielerisch noch was drauflegen, seine Torquote stimmt aber schon dicke! Und er scheint auch ein super Typ zu sein, der gut ins Team passt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.872
Punkte
113
Ich denke viele der technischen Fehler sind speziell bei Auba und Micki der allgemeinen Verunsicherungen zuzuschreiben, wenn es wieder besser läuft werden diese Fehler auch weniger auftreten. Auba hat eine solide Technik und Micki ist technisch gut, anders als mit Verunsicherung kann ich mir Fehler bei der Annahme von normalen Flachpässen nicht erklären. ;) Wenn Reus (gegenüber Augsburg stark verbessert) und Lewa (der wieder bester Offensivspieler war) weiter so große Chancen liegen lassen, brauchen wir die Qualität im Abschluss von Aubameyang.

Die Rückkehr von Hummels wird Sahin auch entlasten und mehr Platz verschaffen, ich hoffe die Leistungen von Nuri werden dementsprechend auch besser. In der Hinrunde hat er (IMO) einige gute Spiele gezeigt.

In der Offensive ist zwar (außer bei Kontern) immer noch Sand im Getriebe, aber noch mehr Sorgen macht mir das Defensivverhalten. Pressing funktioniert nicht wirklich gut und wenn man überspielt ist, brennt es sehr schnell und sehr oft. Da muss sich Klopp etwas einfallen lassen. Bender hatte natürlich auch einen gebrauchten Tag, der hat leider so gut wie nichts auf die Reihe bekommen. Schmelle war leicht verbessert, leider aber auch wieder nicht überzeugend. Unserer Offensive würde es enorm gut tun, wenn die Außenverteidiger mal wieder ernsthaft mitmachen würden und Gefahr ausstrahlen. Ggf. würde das unserer Dreierreihe auch ein wenig mehr Platz verschaffen, aber wenn Pischu weiterhin auf der Bank sitzt, wird sich das so schnell nicht bessern.

Hoffentlich hilft dieser Sieg vor allem mental trotzdem weiter.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Was aber fehlt ist ein Backup für Gündogan...Der fehlt dem Dortmunder Spiel am meisten. Der beste Spieler fehlt seit langem und für ihn wurde kein Ersatz geholt bzw ich bin gespannt wie schnell Jojic sich einbinden lässt und ob er überhaupt dann Gündogans Rolle ausfüllen kann (teilweise).
 
G

gosy

Guest
Ja, das ist schon etwas "strange"... Wieviele Buden muss der eigentlich noch machen, bevor er mal einen Stammplatz bekommt...?
Gab es eigentlich in der Buli schon mal einen "Torschützenkönig von der Bank aus"..? :laugh2:

btw. eine bescheidene Frage, warum hat man sich eigentlich nicht rechtzeitig um Diego gekümmert..? Der wechselt jetzt für läppische 1,5 Mio. zu Atletico...

So einen Charakter braucht der BVB nicht. :saint:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich glaube ihr unterschätzt Schmelzer sehr, ich weiß nicht wie seine Form gerade genau ist aber bei seinem Spiel sieht es oft so aus als ob er nur Bälle verliert und schlechte Flanken schlägt, die kleinen/großen Sachen sieht man aber nicht auf den ersten Blick die das ganze Spiel von Dortmund ankurbeln.

Ich unterschätze Schmelzer mit Sicherheit nicht, der ist in Form ein guter Spieler und hat das auch schon über einen langen Zeitraum gezeigt. Ich würde ihn auch nicht gegen Durm tauschen, nur weil der jetzt mal eine Halbserie ganz ordentlich gespielt hat.
Aber er ist bisher einfach noch nicht gut in Form. Wenn dann halt mit Pische eine der weltbesten AV draußen sitzt und ein GK, der eine gute Runde spielt problemlos die Seite wechseln kann verstehe ich nicht warum Schmelzer momentan spielt.

Weil der beim VfL 8,2 Mio. im Jahr verdient hat.

Und weil WOB sicher einen Teufel tut und den an einen der größten Konkurrenten um die CL-Plätze, der Probleme mit der Kreativität hat abzugeben ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man merkt doch stark, dass du das Ganze aus Sicher eines Bayernfans betrachtest. Da geht es nicht darum, ob und welche Spieler mit entsprechenden Fertigkeiten man sich leisten kann, sondern nur wen sich aussucht. Beim BVB muss man improvisieren, weil wir hier nicht einfach fertige Weltklassespieler wie unsere Abgänge verpflichten können. Das beinhaltet dann auch Entwicklungspotenziale zu sehen und Spieler auszubilden. Gündogan, Lewy und Co. sind jetzt auch nicht mehr die Spieler, die der BVB verpflichtet hat. Sonst hätten sie damals nicht nur 5 Mio gekostet. Und ähnlich verhält es sich bei Auba z.B. auch. Klopp hat ja schon öfter auf PKs gesagt, dass Auba spielerisch eigentlich viel mehr zeigt im Training, das aber im Spiel bislang nicht umsetzen kann. Wenn Auba bei seiner Torgefährlichkeit letztes Jahr auch schon spielerisch deutlich besser gewesen wäre, dann hätte er ja nicht 13, sondern 30+ Mio gekostet. Heißt trotzdem nicht, dass es ein Fehler der "Transfermacher" war ihn zu holen.
Ansonsten stimme ich deinem Post aber weitgehend zu. Außer deiner Aussage, dass Micky genauso spielt wie in Donezk. Das sehe ich nicht so. Er war dort sehr viel torgefährlicher und hat insgesamt natürlich auch mit mehr Selbstbewusstsein gespielt. Ich halte aber weiterhin viel von ihm und glaube, dass er beim BVB mal groß rauskommt.


Ich habe ein Spiel von Auba gesehen und seine technischen und spielerischen Mängel sind mir sofort aufgefallen. Solange im Gegensatz zu seinen Kameraden das Ding versenkt, ist mir das in unserer aktuellen Phase ziemlich egal. Wenn man über die spielerische Entwicklung der Mannschaft redet, muss man zwangsläufig über Auba reden, aber diese Diskussion werden wir im Sommer führen. Aktuell setzt Klopp für die 4 offensiven Positionen 4 Spieler ein ("wir sind in der Breite stärker als letztes Jahr" :jubel: ). Auba wird so oder so spielen. Ich persönlich, und da bin ich vllt im Vergleich zu Micky zu kritisch zu ihm, finde Auba als Spielertyp nicht besonders spannend.
Zum Rest: Sorry, aber man hätte sich problemlos auch anderweitig verstärken können. Auch zusätzlich zu den Spielern, die man geholt hat. Und selbst wenn man wirklich nur 2 neue Spieler als bindende Restriktion setzt, hätte man Stärken&Schwächen ausgeglichener gestalten können, als dies bei Auba&Micky der Fall war. Und mit insgesamt 40 Mio hat man da auch nicht gerade bei Penny Markt eingekauft.
Aber wie gesagt, diese Diskussion ist hinfällig. Ich denke, es ist offensichtlich dass der Premium-User Recht hatte und Watzke ein Clown ist. Jetzt muss man das Beste aus der Situation machen und sich direkt für die CL qualifizieren. CL&DFB-Pokal sind nur ein Bonus.

Kagawa war im Winter nicht realisierbar. Ansonsten wären ManU die Spieler für eine 11 vs 11-Trainingsspiel ausgegangen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Wenn möglich, sollte der BVB versuchen Diouf ablösefrei zu verpflichten. Ich denke, da kann man finanziell wenig falsch machen und man ist personell flexibler aufgestellt. Dann kann man überlegen, ob ein echter Stamm-MS à la Dzeko noch kommt oder doch ein talentierter, weniger klassischer Stürmer wie Volland.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Die BVB-Neuverpflichtung Milos Jojic von Belgrad hört sich doch gut an. So was wie "zurück an den Anfang". Die Jugos hatten schon viele gute Fußballer. Wenn Jojic wirklich einer der besten Spieler der serbischen Liga ist, sollte der Deal kein großes Risiko sein, ganz im Gegensatz zu diesem Mickydingsbums ( Originalton Löw}, dem großen Star der ukrainischen Liga.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.872
Punkte
113

Fand den Artikel jetzt nicht so negativ. Es weiß doch jeder, dass man keinen kompletten Spieler verpflichtet hat, sondern eher ein Talent. Seine Stärken hören sich interessant an und an den Schwächen muss gearbeitet werden. Ob es ein gelungener Transfer ist, wird man erst Anhand der Entwicklung in den nächste Jahren beurteilen können. Zum Zeitpunkt der Transfers von Lewa, Pischu, Gündogan und einigen anderen Spielern wäre eine solche Analyse sicher auch nicht viel besser ausgefallen.

Also einfach abwarten und schauen wie er sich entwickelt. :)

BTW: Man kann auch nicht immer davon ausgehen, dass Talente mit 20 schon internationales Niveau erreichen. Sowas ist immer noch eher die Ausnahme.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.327
Punkte
113

Würde mich mal interessieren wie viele Spiele der Autor von Jojic gesehen hat und wann genau er aufgehört hat mit einer Maulwurfpuppe sein Comedy-Programm auf RTL zu veräußern...
:saint:

Spaß beseite - selbst solche Artikel zeigen doch, was für ein unbeschriebenes Blatt der Kerl ist - sonst hätte er auch keine 2,5 Mio sondern 22,5 Mio gekostet. Abwarten und Tee trinken - positonstechnisch und von seiner augenscheinlichen Spielanlage her, ist er ein absolutes Teamneed - ob er sofort helfen kann, ein Zukunftsprojekt ist oder floppt, kann aktuell keiner sagen oder muss sich eine Glaskugel anschaffen...

Aktuell bin ich einfach "nur" froh, dass man überhaupt reagiert hat und sich nicht wieder eingeredet hat, dass der aktuelle Kader ausreicht... Zumindest ein kleiner Schritt der Besserung. Am Ende schlägt Jojic voll ein und Klopp grinst sich eins - zu wünschen wäre es ihm und der Mannschaft auf jeden Fall...
;)

PS: ... und bevor ich es vergesse - einfach um mich später vielleicht nochmal künstlich drüber aufregen zu können...
[...]Denn Boss Hans-Joachim Watzke kündigt eine Transfer-Offensive an: „Wir werden im Sommer investieren, und das nicht wenig.“[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also für mich ist das zum aktuellen Zeitpunkt eher ein Alibi-Transfer, da die schlechte Stimmung mehr und mehr durchkam. Auf der Doppel 6 + Offensive "rotiert" Klopp gerade zwischen 7 Spielern auf 6 Positionen. Aktuell dürfte wohl Braunschweig mehr Tiefe haben als wir. Bei CL+DFB-Pokal+BuLi-Kampf bis zum Schluss wäre mindestens ein Spieler, der SOFORT weiterhilft, angebracht gewesen. Von daher würde ich eher sagen, dass die Verantwortlichen gar nichts gelernt haben.
Wie viele Spielminuten wird Reus in dieser Saison nach der WM eigentlich haben? Als Spieler wäre das für mich auch ein gewichtiger Grund einen Verein zu verlassen.

Der Einstieg der Heuschrecken bei Berlin verschärft die Ramos-Situation nochmal. Ich hoffe, dass er zu teuer statt nur teuer wird.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Zum Zeitpunkt der Transfers von Lewa, Pischu, Gündogan und einigen anderen Spielern wäre eine solche Analyse sicher auch nicht viel besser ausgefallen.

Also einfach abwarten und schauen wie er sich entwickelt. :)

BTW: Man kann auch nicht immer davon ausgehen, dass Talente mit 20 schon internationales Niveau erreichen. Sowas ist immer noch eher die Ausnahme.

Das Lewa sich so entwickelt hätte wohl keiner gedacht. Allerdings galt er damals schon als das größte polnische Sturmtalent seit ewigen Zeiten.

Gilt das auch für Leitner?:skepsis:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.327
Punkte
113
Das Lewa sich so entwickelt hätte wohl keiner gedacht. Allerdings galt er damals schon als das größte polnische Sturmtalent seit ewigen Zeiten.

...aber hier zu Lande auch nur weil es von Klopp und Co. so kommuniziert wurde - den kannte auch kein Schwein und er konnte zum Zeitpunkt als die Gerüchte erstmals aufkamen auch "nur" die Torjägerkanone der zweiten und dritten (!!!) polnischen Liga vorweisen. Erst als schon über das angebliche Interesse berichtet wurde (und bevor die elend lange Wechselposse zwischen Lech/Berater/BVB so richtig Ihren Lauf nahm), holte er sich die Meisterschaft und den Krone in der ersten polnischen Liga.

Jojic hat eine vergleichbare Vita - darf sich als Spieler des Jahres der serbischen Liga schimpfen und wurde 2013 Meister...

btw: Die Geschichte um Ramos könnte noch richtig interessant werden... panik:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ein Trainer wie Klopp wird aus einem Jojic wohl langfristig mehr herausholen als aus einem Teamgeschwür Diego. Perspektivisch oder langfristig auf jeden Fall die bessere und auch "glaubwürdigere" (Vereinsphilosophie die man nach aussen vertritt) Variante. Transfers à la Diego (alte, teure Diven) werden wohl eher in Zukunft von Heuschreckenhertha getätigt werden. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben