BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Was sollen das denn für Spieler sein?

Wir haben doch momentan nichtmal einen vernünftigen MS-Backup, da Schieber zu schlecht ist um es in den Kader zu schaffen. Aber Aubameyang kann das ja auch spielen, am besten während er auf RA spielt.
Mitten in der Saison musste man einen arbeitslosen IV holen, weil man keinen mehr hatte. Als würden uns nur 10+ mio. Verstärkungen in der Breite helfen :crazy:

Außerdem ist Hofmann bereits jetzt besser als letzte Saison Leitner, Bittencourt und Perisic.

Und weil Hofmann so toll ist bringt Klopp ihn auch so oft (von 10 Minuten Einsätzen mal abgesehen). Perisic hat natürlich den Durchbruch nicht geschafft, den man sich erhofft hat (auch bei WOB nicht), aber ich wüsste nicht, warum er Stand jetzt schlechter sein sollte als Hofmann.

Und sind natürlich in der Spitze auch schlechter geworden, das hab ich vor der Saison genau so geschrieben und das Jahr deswegen auch als "Übergangsjahr" bezeichnet, weil es gilt Entwicklungen bei Spielern zu erreichen

Nächstes Jahr ist dann auch ein Übergangsjahr, weil Lewandowski + Gündogan weg sind. Die Saison drauf dann auch wieder, weil Reus wechseln wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nächstes Jahr ist dann auch ein Übergangsjahr, weil Lewandowski + Gündogan weg sind. Die Saison drauf dann auch wieder, weil Reus wechseln wird.

:thumb:

Gott gegebene Entwicklung. Was soll Watzke da machen? Könnte ja vielleicht eine Stiftung für enttäuschte BVB Fans gründen. Hälfte der Boni einzahlen. Hat Alice Schwarzer doch auch ähnlich gemacht. :saint:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.505
Punkte
113
Wir haben doch momentan nichtmal einen vernünftigen MS-Backup, da Schieber zu schlecht ist um es in den Kader zu schaffen. Aber Aubameyang kann das ja auch spielen, am besten während er auf RA spielt.
Mitten in der Saison musste man einen arbeitslosen IV holen, weil man keinen mehr hatte. Als würden uns nur 10+ mio. Verstärkungen in der Breite helfen :crazy:

Dann hau doch mal Namen raus, die deutlich unter 10 Mio kosten und uns in der Breite besser machen? (also besser sind als GK und Hofmann und damit ernsthafte Anwärter für die 4 Offensivpositionen) Das ist doch alles totale Spekulation. Das IV Argument ist lächerlich, wir haben diese Saison im Normalfall 3 TOP-IVs für 2 Positionen und es wird immer noch rumgeheult...

Und weil Hofmann so toll ist bringt Klopp ihn auch so oft (von 10 Minuten Einsätzen mal abgesehen). Perisic hat natürlich den Durchbruch nicht geschafft, den man sich erhofft hat (auch bei WOB nicht), aber ich wüsste nicht, warum er Stand jetzt schlechter sein sollte als Hofmann.

Weil Hofmann besser spielt.
Und er hat diese Saison bereits 15 Einsätze, letzte Saison hatte er 3. Der Junge kommt noch, aber er hatte bis zur Kuba Verletzung halt 4 Leute vor sich im OM.

Nächstes Jahr ist dann auch ein Übergangsjahr, weil Lewandowski + Gündogan weg sind. Die Saison drauf dann auch wieder, weil Reus wechseln wird.

Jo ist halt so bei Abgängen, trifft aber eig nur auf Lewy zu, denn Gündogan hat diese Saison bis jetzt doch fast nie gespielt. Dafür können sich unsere MF-Spieler entwickeln, was den Abgang leistungsmäßig insgesamt auffangen könnte. Sprich: Ich sehe uns nächste Saison nicht unbedingt schlechter als diese, im besten Fall wird das Team insgesamt sogar stärker. Es war nur absurd zu glauben, dass man mit Abgängen der Weltklassespieler weiterhin in der Weltklasse mitspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich würde den nicht so breiten Kader auch nicht Klopp anlasten, zumindest nicht, solange kein Statement von ihm bekannt wird, dass er den Kader genau so klein wollte (siehe van Gaal). Ansonsten kann Klopp da natürlich nur fordern und im Extremfall mit Abgang drohen, aber er hat am Ende nur die Alternativen gehen oder bleiben.


Es ist eher ein Mittelding würde ich sagen. Watzke setzt den finanziellen Rahmen und dann wird geschaut was man daraus macht. Da Klopp kein großer Rotationskünstler ist, holt er sich halt eine sehr gute Erste 13-14 und füllt den Rest mit Kaderleichen, denen allen das Potenzial zu den Ohren herausschießt und die obertittenmegageil drauf sind.
Die Publikation der Details zum Götze-Transfer habe ich anfangs begrüßt, weil ich davon ausging, dass sie Watzke nun endlich als den überforderten und überbezahlten Amateur outen, als den ich ihn seit Jahren richtigerweise sehe. Das wird leider nicht passieren und in einem Monat oder so wird der Vertrag bis 2018 verlängert. Wie gesagt, Götze, Perisic, Leitner und Bittencourt gehen und Micky sowie Auba kommen und man ist in der Breite stärker aufgestellt. Wenn du sowas den Fans verkaufen kannst, ist der Götze-Deal auf den dritten oder vierten Blick dann vllt auch nicht so schlecht.
Das Problem ist nun dass der Verein mega-schwach aussieht. Lewandowskis Verleib war eine Verkettung von unglücklichen Umständen bzw Unfähigkeiten, aber nach Außen hat es wie Stärke ausgesehen. Der Eindruck verflüchtigt sich.

Auch geil wie es Watzke als Verdienst darstellt dass bisher "nur" ein Leistungsträger pro Saison abgegeben werden musste. Der Typ ist echt voller Kacke. ich würde im Sommer einen klaren Cut machen. Gündogan + Reus verkaufen und die Mannschaft neu aufstellen mit Spieler, die dann auch langfristig an den Verein gebunden sind. Ansonsten dürfen wir zuschauen, wie wir Jahr um Jahr schlechter und schlechter werden.
Da wir aber den Weitblick einer Eintagsfliege haben, gehe ich davon aus dass man den aktuellen Torschützenkönig Ramos, der gegen uns ganz toll getroffen hat, verpflichtet und nächstes Jahr dann wie vom Blitz getroffen reagiert, sobald Reus die AK zieht, obwohl er sich 2 Wochen zuvor noch gar keine Gedanken über einen Wechsel gemacht hat. Wir verpflichten daraufhin Hermann und einen nicht gehbehinderten Usbeken für 70 Tausend Euro, dessen Wechsel zwar mit einigen Risiken verbunden ist, aber auch sehr viele Möglichkeiten bietet (O-Ton Zorc). xer verkündet dann, dass spätestens dieser 2 zu 1 Wechsel eine klare Verbesserung der Kaderhöhe, -breite, -spitze und Tiefe ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Dann hau doch mal Namen raus, die deutlich unter 10 Mio kosten und uns in der Breite besser machen? (also besser sind als GK und Hofmann und damit ernsthafte Anwärter für die 4 Offensivpositionen) Das ist doch alles totale Spekulation. Das IV Argument ist lächerlich, wir haben diese Saison im Normalfall 3 TOP-IVs für 2 Positionen und es wird immer noch rumgeheult...

Kruse wäre richtig gut gewesen und sicher locker zu bezahlen. Ramos wäre vor dieser Saison bestimmt nicht unbezahlbar gewesen. Selbst einen Spieler der Kategorie Mehmedi hätte man ja noch dazuholen können, wenn man schon der Meinung ist, dass Schieber zu schlecht ist um es in den Kader zu schaffen.
Friedrich (bzw. ähnlicher Spielertyp) direkt zu Saisonbeginn zu holen wäre sicher auch nicht verkehrt gewesen, wenn auch nicht ganz so dringend wie ein MS Backup.

Weil Hofmann besser spielt.
Und er hat diese Saison bereits 15 Einsätze, letzte Saison hatte er 3. Der Junge kommt noch, aber er hatte bis zur Kuba Verletzung halt 4 Leute vor sich im OM.

Die Möglichkeit Hofmann mal von Anfang an zu bringen (außer gegen ein Team, das aus der 3. Liga absteigt) wäre doch schon da gewesen. Auch jetzt wird Klopp eher wieder GK nach vorne ziehen, statt ihn zu bringen.
Irgendwann fallen vlt. mal so viele aus, dass auch Hofmann mal von Anfang darf.

Versteh mich nicht falsch, ich finde Hofmann nicht schlecht, aber für ein CL-Team finde ich das zu wenig, wenn er quasi ohne jede Erstligaerfahrung die 1. oder 2. Offensivoption von der Bank darstellt.

Jo ist halt so bei Abgängen, trifft aber eig nur auf Lewy zu, denn Gündogan hat diese Saison bis jetzt doch fast nie gespielt. Dafür können sich unsere MF-Spieler entwickeln, was den Abgang leistungsmäßig insgesamt auffangen könnte. Sprich: Ich sehe uns nächste Saison nicht unbedingt schlechter als diese, im besten Fall wird das Team insgesamt sogar stärker. Es war nur absurd zu glauben, dass man mit Abgängen der Weltklassespieler weiterhin in der Weltklasse mitspielen kann.

Fordere ich auch gar nicht, aber der Kader ist halt einfach nicht breit genug. Das ist dann auch ein Grund für die Verletzungen, aber sicher nicht der einzige.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Bei Kruse hätte jeder rumgeheult, er wäre nicht der passende Spielertyp und ein potenzielles "One-Hit-Wonder", Mehmedi käme aus einer Bum-Liga und Ramos ist eh der letzte Rotz. ZWK können es doch eh nicht allen Recht machen...

Bei der Verletzungsanfälligkeit sollte man vielleicht auch nochmal schauen ob der Trainingsplatz zu schlecht ist, das Training zu hart oder gar zu soft ist und vielleicht auch die Schienbeinschoner etwas zu eng sitzen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Da wir aber den Weitblick einer Eintagsfliege haben, gehe ich davon aus dass man den aktuellen Torschützenkönig Ramos, der gegen uns ganz toll getroffen hat, verpflichtet und nächstes Jahr dann wie vom Blitz getroffen reagiert, sobald Reus die AK zieht, obwohl er sich 2 Wochen zuvor noch gar keine Gedanken über einen Wechsel gemacht hat. Wir verpflichten daraufhin Hermann und einen nicht gehbehinderten Usbeken für 70 Tausend Euro, dessen Wechsel zwar mit einigen Risiken verbunden ist, aber auch sehr viele Möglichkeiten bietet (O-Ton Zorc). xer verkündet dann, dass spätestens dieser 2 zu 1 Wechsel eine klare Verbesserung der Kaderhöhe, -breite, -spitze und Tiefe ist.

:D

O-Ton Klopp bei der Verpflichtung des Usbeken: "Der ist schon ein brutal starker Junge. Hammergeil, was der in der usbekischen Liga gerissen hat."
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Kruse wäre richtig gut gewesen und sicher locker zu bezahlen. Ramos wäre vor dieser Saison bestimmt nicht unbezahlbar gewesen. Selbst einen Spieler der Kategorie Mehmedi hätte man ja noch dazuholen können, wenn man schon der Meinung ist, dass Schieber zu schlecht ist um es in den Kader zu schaffen.
Friedrich (bzw. ähnlicher Spielertyp) direkt zu Saisonbeginn zu holen wäre sicher auch nicht verkehrt gewesen, wenn auch nicht ganz so dringend wie ein MS Backup.

Ganz ehrlich hinterher lässt sich immer leicht reden, aber wenn man vor der Saison einen von deinen aufgezählten Spieler geholt hätte wäre das Geschrei doch bei euch rießen groß gewesen. Kruse, Ramos, Mehmedi und dann auch noch einen Friedrich? Letzterer wäre ja der Supergau gewesen. Der Madlung wäre auch zu haben gewesen warum hat man den nicht vor der Saison geholt? :skepsis:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ganz ehrlich hinterher lässt sich immer leicht reden, aber wenn man vor der Saison einen von deinen aufgezählten Spieler geholt hätte wäre das Geschrei doch bei euch rießen groß gewesen. Kruse, Ramos, Mehmedi

Wieso sollte bei Kruse denn das Geschrei groß gewesen sein? Der war zu diesem Zeitpunkt schon Nationalspieler und wäre ein klares Upgrade ggü. Schieber gewesen. Für die Ablöse ein No-Brainer und mit 0 Risiko verbunden.

Natürlich wären Ramos oder Mehmedi nicht die Heilsbringer gewesen, aber immer noch besser als auf dieser Position nix zu machen.
Schieber war in den ersten beiden BL Spielen nichtmal im Kader, das hat sich mit Sicherheit schon in der Vorbereitung angedeutet. Spätestens da hätte man was machen können (und ja ich weiß, dass ein Kruse da vom Markt war)
Ich verstehe halt den Sinn nicht. Entweder man nimmt Schieber wenigstens regelmäßig in den Kader oder man muss halt einen neuen Mann dafür holen, wenn er zu schlecht ist dafür. Schieber im Sommer behalten, keinen neuen MS holen und ihn dann nichtmal regelmäßig in den Kader nehmen ist halt Käse.

Mehmedi gefällt mir übrigens bei Freiburg richtig gut, nach Startschwierigkeiten dort jetzt einer der besten Spieler :thumb:

Selbst Ji könnte man jetzt ganz gut gebrauchen angesichts der Verletzungen in der Offensive.

und dann auch noch einen Friedrich? Letzterer wäre ja der Supergau gewesen.

Wo ist denn jetzt da wieder das Problem? Wenn man einen wie Friedrich im Sommer holt als Notnagel für die IV passiert doch nix. Als wäre man dafür zerrissen worden.
Wurde man für Kirch und da Silva auch nicht, die waren mit Sicherheit nicht besser angesehen als Manuel Friedrich.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Auch um Sam hätte man sich bemühen können. Der geht jetzt fast für lau zu Schalke...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Auch um Sam hätte man sich bemühen können. Der geht jetzt fast für lau zu Schalke...

Weiß man ja nicht ob das passiert ist. Momentan würde er dem BVB sicher gut tun, insgesamt halte ich ihn für leicht überbewertet und für etwas zu "schwach" was die Ziele des BVB anbelangen sollte. Aber mal schauen was im Sommer passieren wird, wenn da qualitativ nichts stärkeres kommt (auf Sams 1a Position hat man nicht zwingend Bedarf, auf die Position beziehe ich mich hier nicht in erster Linie), fände ich das schon enttäsuchend.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Der wird ein schönes Gehalt kassieren. "Für Lau" kommt der sicher nicht, nur weil die Ablöse so gering ist.

Wenn Schalke das Gehalt "stemmen" kann, sollte es für den BVB auch möglich sein.;)
Alex Meier ist auch einer, den man in der BL immer bringen kann. Ich könnte die Liste jetzt
bis zum Erbrechen fortführen.Fest steht es gibt in der BL genügend Spieler, die den BVB zumindest in der Breite enorm verstärken und nicht unendlich Gehalt verschlingen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn Schalke das Gehalt "stemmen" kann, sollte es für den BVB auch möglich sein.

Huntelaar verdient 8 Mio. So ein Gehaltsbudget macht Watzke nicht mit. Da bekommt er am Ende zu wenig Boni. Das kann er aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht verantworten.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Auch um Sam hätte man sich bemühen können. Der geht jetzt fast für lau zu Schalke...

Kein Spieler der Welt geht für lau zu *******e 04 :laugh2:

Wenn diese Saison die Champ-Liga Quali erreicht wird, kann man Watze und Co. keinen Vorwurf machen.
Mal schauen was noch im DFB Pokal und der Champ-Liga mit dieser Trupppe geht. Also Leute keinen Teufel an der Wand malen,
letztes Jahr waren wir auch öfters der Außenseiter... ;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Letztes Jahr waren wir aber nur Außenseiter, weil wir noch neu auf der Bühne und unbekannt/ein Fragezeichen waren. Der neue Trend geht dahin, dass wir berechtigterweise Außenseiter sind, weil unser Team nicht mehr so stark ist.

Ich war so geil auf die Rückrunde mit fitten Hummels, Gündogans und Piszczeks. Mal sehen, wie es jetzt wird. Und dann kommt der Sommer panik: Bitte, bitte lass an diesen Ramos Gerüchten nichts dran sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
So, heute gilts: Weiterkommen, egal wie.... panik:

Mannschaft stellt sich eigentlich so gut wie von selbst auf. Die einzige Frage ist, wie und ob Großkreutz eingebaut wird - ich persönlich würde definitiv die Viererkette aus dem Bremen-Spiel bringen (Piszczek hat mir gut gefallen, vor allem offensiv) und tendiere bei der Entscheidung Großkreutz oder Hofmann aktuell zu letzterem. Das einzige Problem dürfte dann wohl sein, dass man bis auf Jojic überhaupt keine offensive Alternative auf der Bank hat. Aus diesem Grund gehe ich stark davon aus, dass Großkreutz für Reus beginnen wird um mit Hofmann zur Not noch nachlegen könnte, falls es der Spielverlauf erfordert (Rückstand, 0-0). Langerak wird wohl in dieser Partie keine Chance auf einen Startelfeinsatz haben, obwohl er im Pokal häufig ran darf.

Dürfte eine enge Geschichte werden, mir persönlich ist die Art und Weise heute Abend völlig egal - ohne 5 Stammspieler und dem "vielleicht-"Comeback von Großkreutz in der offensiven Dreierreihe - zählt einzig und allein das mögliche Weiterkommen. Karten hab ich trotz zwei verzweifelten Versuchen (u.a. einem Servercrash der SGE-Homepage) leider (oder zum Glück^^) nicht bekommen...

Heute gilt wohl wieder die alte Floskel. "Auf geht`s Dortmund, kämpfen und siegen !"
:saint:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Damit spiegelst du wahrscheinlich die Sichtweise von so ziemlich allen Dortmundern wieder (wider?) heute. Ich bin optimistisch dass es hinhauen wird aber muss zugeben dass ich angespannt sein werde wenns losgeht. Ich will aber wirklich gerne Revanche an den Bayern nehmen im pokal diesmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben