Ich würde den nicht so breiten Kader auch nicht Klopp anlasten, zumindest nicht, solange kein Statement von ihm bekannt wird, dass er den Kader genau so klein wollte (siehe van Gaal). Ansonsten kann Klopp da natürlich nur fordern und im Extremfall mit Abgang drohen, aber er hat am Ende nur die Alternativen gehen oder bleiben.
Es ist eher ein Mittelding würde ich sagen. Watzke setzt den finanziellen Rahmen und dann wird geschaut was man daraus macht. Da Klopp kein großer Rotationskünstler ist, holt er sich halt eine sehr gute Erste 13-14 und füllt den Rest mit Kaderleichen, denen allen das Potenzial zu den Ohren herausschießt und die obertittenmegageil drauf sind.
Die Publikation der Details zum Götze-Transfer habe ich anfangs begrüßt, weil ich davon ausging, dass sie Watzke nun endlich als den überforderten und überbezahlten Amateur outen, als den ich ihn seit Jahren richtigerweise sehe. Das wird leider nicht passieren und in einem Monat oder so wird der Vertrag bis 2018 verlängert. Wie gesagt, Götze, Perisic, Leitner und Bittencourt gehen und Micky sowie Auba kommen und man ist in der Breite stärker aufgestellt. Wenn du sowas den Fans verkaufen kannst, ist der Götze-Deal auf den dritten oder vierten Blick dann vllt auch nicht so schlecht.
Das Problem ist nun dass der Verein mega-schwach aussieht. Lewandowskis Verleib war eine Verkettung von unglücklichen Umständen bzw Unfähigkeiten, aber nach Außen hat es wie Stärke ausgesehen. Der Eindruck verflüchtigt sich.
Auch geil wie es Watzke als Verdienst darstellt dass bisher "nur" ein Leistungsträger pro Saison abgegeben werden musste. Der Typ ist echt voller Kacke. ich würde im Sommer einen klaren Cut machen. Gündogan + Reus verkaufen und die Mannschaft neu aufstellen mit Spieler, die dann auch langfristig an den Verein gebunden sind. Ansonsten dürfen wir zuschauen, wie wir Jahr um Jahr schlechter und schlechter werden.
Da wir aber den Weitblick einer Eintagsfliege haben, gehe ich davon aus dass man den aktuellen Torschützenkönig Ramos, der gegen uns ganz toll getroffen hat, verpflichtet und nächstes Jahr dann wie vom Blitz getroffen reagiert, sobald Reus die AK zieht, obwohl er sich 2 Wochen zuvor noch gar keine Gedanken über einen Wechsel gemacht hat. Wir verpflichten daraufhin Hermann und einen nicht gehbehinderten Usbeken für 70 Tausend Euro, dessen Wechsel zwar mit einigen Risiken verbunden ist, aber auch sehr viele Möglichkeiten bietet (O-Ton Zorc). xer verkündet dann, dass spätestens dieser 2 zu 1 Wechsel eine klare Verbesserung der Kaderhöhe, -breite, -spitze und Tiefe ist.